Hallo zusammen,
in meinem Haushalt bricht regelmäßig das Mesh Netzwerk zusammen und/oder mein Sonos-System ist nicht mehr erreichbar.
Vorab eine kurze Erklärung zum Aufbau:
Unser Haus hat 3 Stockwerke, im Erdgeschoss ist mein Büro, dort steht ein Speedport4 inkl. Glasfasermodem von der Telekom, an diesem Router sind zwei PCs angeschlossen die nie Probleme haben (bzgl. des Netzwerks ^^)
Im 1. Stock ist die Wohnung meiner Großmutter, dort steht der erste Speedhome, damit verbunden sind per WLAN 2 Telefone, mehr nicht.
Im 2. Stock ist meine Wohnung, an den dortigen Speedhome ist ein Switch (TP-Link TL-SG105E) angeschlossen, an den wiederum 2 Sonos One angeschlossen sind, welche ein SonosNet mit zwei weiteren Sonos Lautsprechern aufbauen.
Die beiden Speedhome sind per LAN mit dem Speedport4 verbunden.
Mein Problem ist jetzt, dass entweder beide Speedhomes die Verbidung verlieren und nichts mehr geht, sich das Netz aber nach einer bestimmten Wartezeit meistens von allein wieder aufbaut oder nur der Switch aus der Netzwerkansicht verschwindet und damit dauerhaft Sonos nicht mehr funktioniert, bis ich den Switch neu starte und Sonos neu einrichte.
Die LAN Kabel sind neu verlegt und wurden vom Elektriker, meinem Onkel (auch Elektriker) und vom Telekom-Techniker geprüft und waren immer in Ordnung.
Meine Vermutung ist jetzt, dass sich das Mesh-Netzwerk trotz des LAN-Kabels per WLAN verbindet und erst danach die Verbindung über LAN herstellt. Da die Speedhome aber sehr weit von der Zentrale entfernt stehen, ist die Verbindung dementsprechend schlecht (daher habe ich Kabel verlegen lassen).
Ich vermute auch, dass bei so einem Verbindungsverlust dann der Switch irgendwie verloren geht und nach der Verbindungswiederherstellung nicht erneut aufgebaut werden kann (ergibt das Sinn?).
Ich würde mich als Anfänger bezeichnen und habe das alles gekauft, weil es Plug and Play funktionieren soll, dem scheint aber nicht so und jetzt brauche ich Hilfe.
in meinem Haushalt bricht regelmäßig das Mesh Netzwerk zusammen und/oder mein Sonos-System ist nicht mehr erreichbar.
Vorab eine kurze Erklärung zum Aufbau:
Unser Haus hat 3 Stockwerke, im Erdgeschoss ist mein Büro, dort steht ein Speedport4 inkl. Glasfasermodem von der Telekom, an diesem Router sind zwei PCs angeschlossen die nie Probleme haben (bzgl. des Netzwerks ^^)
Im 1. Stock ist die Wohnung meiner Großmutter, dort steht der erste Speedhome, damit verbunden sind per WLAN 2 Telefone, mehr nicht.
Im 2. Stock ist meine Wohnung, an den dortigen Speedhome ist ein Switch (TP-Link TL-SG105E) angeschlossen, an den wiederum 2 Sonos One angeschlossen sind, welche ein SonosNet mit zwei weiteren Sonos Lautsprechern aufbauen.
Die beiden Speedhome sind per LAN mit dem Speedport4 verbunden.
Mein Problem ist jetzt, dass entweder beide Speedhomes die Verbidung verlieren und nichts mehr geht, sich das Netz aber nach einer bestimmten Wartezeit meistens von allein wieder aufbaut oder nur der Switch aus der Netzwerkansicht verschwindet und damit dauerhaft Sonos nicht mehr funktioniert, bis ich den Switch neu starte und Sonos neu einrichte.
Die LAN Kabel sind neu verlegt und wurden vom Elektriker, meinem Onkel (auch Elektriker) und vom Telekom-Techniker geprüft und waren immer in Ordnung.
Meine Vermutung ist jetzt, dass sich das Mesh-Netzwerk trotz des LAN-Kabels per WLAN verbindet und erst danach die Verbindung über LAN herstellt. Da die Speedhome aber sehr weit von der Zentrale entfernt stehen, ist die Verbindung dementsprechend schlecht (daher habe ich Kabel verlegen lassen).
Ich vermute auch, dass bei so einem Verbindungsverlust dann der Switch irgendwie verloren geht und nach der Verbindungswiederherstellung nicht erneut aufgebaut werden kann (ergibt das Sinn?).
Ich würde mich als Anfänger bezeichnen und habe das alles gekauft, weil es Plug and Play funktionieren soll, dem scheint aber nicht so und jetzt brauche ich Hilfe.