News Mesh-WLAN: AVM arbeitet an Umsetzung in der Fritz!-Produktlinie

Warum immer nur für die DSL-Boxen? Warum nicht für die ebenfalls brandneue Cable-Fritzbox 6590 :(

OpenMedia schrieb:
Hoffentlich bekommt der kleine Repeater 310 das Update auch dann geht die Party ab :D
Soweit ich das Funktionsprinzip von Mesh-WLAN verstanden habe benötigen die Access Points dafür min. zwei unabhängig nutzbare WLAN Module (z.B. eines das im 2,4 GHz Band arbeitet u. eines im 5 GHz Band); oder alternativ einen Ethernet-Anschluss als Ersatz für ein WLAN-Modul.
Der Repeater 310 – ich habe selber einen – hat aber (leider) nur ein eingebautes WLAN-Modul, u. keinen Ethernet-Anschluss.
(Netgear Orbi hat z.B. sogar drei WLAN-Module verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schon unverschämt bei ein Crossband-Repeating was hier betrieben von Mesh zu sprechen.

SO kann man Kunden auch für dumm verkaufen bzw es zumindest versuchen

d.walter schrieb:
Also ich finde es schon unverschämt bei ein Crossband-Repeating was hier betrieben von Mesh zu sprechen.

SO kann man Kunden auch für dumm verkaufen bzw es zumindest versuchen

Ich finde auch, dass das an Irreführung grenzt. Konsequent, dass Du Dir dafür nen Account erstellt hast ;-)

nato44 schrieb:
Klarer erklärt finde ich ist das auch nicht wirklich. Ich nutze ein Mesh-System und da kann der ganze AVM Kram bei weitem nicht mithalten.

Mesh-Komfort hat AVM das bis vor ein paar Tagen noch genannt.

Und was nutzt es, wenn ich im Heimnetz im 5GHz Band mit dem Repeater verbunden bin, da aber aufgrund von Crossband maximal 450Mbit ankommen wenn ich an der Leitung ziehe????

Mesh ist ne super Sache. :)
Hoffentlich weitet das AVM demnächst auf mehr Geräte aus.

die sollten erstmal daran arbeiten das man die Fritz DECT Adapter per Amazon Echo steuern kann und nicht erst noch basteln muß

Desertdelphin schrieb:
Ich frage es immer wieder und bekomme nur so "lala" Antworten - vllcht. sind bei dem Titel mehr "Kenner" dabei:

Ich selbst wohl auf 80qm^2 in München. Meiner Eltern allerdings haben ein 3 Stockwerke Stahlbeton-Haus bei dem wir mit 2-3 Repeatern arbeiten (je nachdem ob mal wieder einer rumzickt).
............

Jepp genau für dein Problem ist dieses Mesh mal abgesehn vom Backhaul was der Fritzbox lösung natürlich fehlt (mal abgesehn vom Powerline) geht's dabei genau darum das sich Geräte immer mit dem besten Mesh Client verbinden.

Und an alle die meckern es ist Laborsoftware und es wird auch nicht wirklich im Retail damit geworben also ist das auch kein "betrug".
Und für Leute die bereits eine AVM Infrastruktur haben ist das mit Sicherheit ein Segen wenn das so kommt.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Soweit ich das Funktionsprinzip von Mesh-WLAN verstanden habe benötigen die Access Points dafür min. zwei unabhängig nutzbare WLAN Module (z.B. eines das im 2,4 GHz Band arbeitet u. eines im 5 GHz Band); oder alternativ einen Ethernet-Anschluss als Ersatz für ein WLAN-Modul.
Der Repeater 310 – ich habe selber einen – hat aber (leider) nur ein eingebautes WLAN-Modul, u. keinen Ethernet-Anschluss.
(Netgear Orbi hat z.B. sogar drei WLAN-Module verbaut)

Mesh geräte brauchen 2 Module und du darfst nicht Module und Bänder durcheinander werfen.
Das erste Modul nimmt die User entgegen auf 2,4Ghz und 5Ghz und das 2. Modul ist quasi der Backbone um die Daten Richtung Ziel zu senden und auch das wird im 5Ghz und uU. auch 2,4 Ghz(fallback bei schlechter Verbindung) stattfinden aber auf anderen Kanälen damit sich Frontend und Backbone nicht in die Quere kommen so wie das bei normalen Repeater der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Segen soll das sein? Ich bräuchte weiterhin mehrere SSIDs, wie ich das nun bei Golem herausgelesen habe. „eine Art Mesh“ wird bei AVM nicht kommen. Darauf sollte man nicht hoffen. Schon komisch alles.

Wieso sollte man mehrere SSID benötigen?
Und davon steht da auch nix bei Golem

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer nur für die DSL-Boxen? Warum nicht für die ebenfalls brandneue Cable-Fritzbox 6590
Weil Kabel und LTE bzw. Hybrid LTE eine kleinere Zielgruppe sind. Erst mal die Masse beliefern, irgend wann vielleicht dann auch den Rest. Aber nur wenn Kapazitäten frei sind und die DSL Kundschaft zufrieden ist und nix neues will.

Wäre AVM eine größere Firma, würde sie vielleicht alle gleichzeitig versorgen können. Wirtschaftlich dann vielleicht aber wieder keine Lust dazu haben.

Desertdelphin schrieb:
Ich frage es immer wieder und bekomme nur so "lala" Antworten - vllcht. sind bei dem Titel mehr "Kenner" dabei:
......

Hallo,

wird dir nicht gefallen. Aber das Verhalten ist normal und in jedem WLAN so. Dein "mobiles WLAN Gerät" müßte wissen das es mehrere Einwahlpunkte im Haus gibt und ab Schwellwert x umschalten kann. Das macht keines. Erst wenn die WLAN Verbindung abreißt sucht es selbst neu. Ob du nun von Hand wählst oder nur hin und wieder aus/ein schaltest ist egal. Mit der Automatik haste immer Verbindung. Wenn du Speed brauchst greifste kurz ein, sonst nicht.
Eine App ist mir nicht bekannt um ggf. Schwellwerte einzustellen. Wäre vielleicht die einzigste Lösung.

Overkee schrieb:
Ich finde das Thema Mesh sehr spannend. Die Lösung von AVM sieht nach einem preiswerten Einstieg in den Bereich aus.

Derzeit setze ich einen Speedport W724V und einen AP AC Lite von Ubiquiti im Haus ein. SSID und Passwort sind jeweils gleich und auch damit klappt zumindest auf Geräten von Apple der Wechsel zwischen beiden Netzen (Speedport im Erdgeschoss, Ubiquiti im Obergeschoss) problemlos.

Android und Windows mögen das nicht so sehr. Dafür wäre ein Mesh sicherlich interessant.

MIt einem zweiten ubiquity sollte es besser sein - da tauschen sich die APs wohl untereinander aus.Ich selbst habe nur einen. Kann das nicht testen, allerdings reicht mein LR auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal ich. Es gibt anscheinend doch Android Apps, die das WLAN ständig scannen und nach der schnellsten Verbindung schauen. Da wären zum Bsp.
Wifi Connection Manager
Wifi Prioritizer
Wifi Priority Lite
Wifi Jumper
und viele andere. Du kannst nur die Bewertungen lesen und testen. Manchen sind kostenlos, manche kosten Geld. Einfach mal googeln und Foren lesen. Ob dabei der Akku stärker belastet wird kann ich nicht sagen, nur vermuten. Ich selbst würde es ja auf Automatik mit gleicher SSID belassen und nur zur Not kurz eingreifen.

Steeeep schrieb:
Mesh geräte brauchen 2 Module und du darfst nicht Module und Bänder durcheinander werfen.
Zwei Module im 2,4 GHz Band sind wohl wenig sinnvoll, zwei Module im 5 GHz Band sind schon sinnvoller. In der Realität werden Geräte für Mesh-WLAN genutzt welche "Simultan-Dual-Band" Funktionalität haben, also gleichzeitig eine Funkverbindung im 2,4 als auch 5 GHz Band aufbauen können.
Können wir uns darauf verständigen?
Die Geräte von WLAN unterstützen nur einen Kanal im 2,4 GHz Band und einen Kanal im 5 GHz Band. Drei unabhängige WLAN-Kanäle gleichzeitig unterstützen nur Geräte wie der von mir erwähnte Netgear Orbi.
Wichtig für Mesh-WLAN ist dass die Geräte jeden genutzten WLAN Kanal separat u. unabhängig voneinander für Datenübertragungen nutzen können.
Ob Modul nun das passende Wort dafür ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für manche mag das ja ganz interessant sein aber mein WLAN Roaming funzt eigentlich ganz gut bzw. unauffällig.
Kommt aber auf die Situation an ob man das so realisieren kann indem man oder APs über Lan anbindet. Mir ist nämlich Kabel lieber als Funk.

Desertdelphin schrieb:
[...]

Das heißt wir haben jetzt 4 SSID im Haus und es wird manuell eingewählt. Ist das irgendwie zu "reparieren" oder hilft dabei so ein "Mesh"-Netzwerk? Ich würde gerne aus dem Garten (Keller-Ebene da am Hang) in das Wohnzimmer (Erdgeschoss) gehen ohne das jedesmal das Internet abbricht bzw. bei 100kb/s rungurkt obwohl 450MBit im Haushalt verfügbar sind. Vater hat sich zwar damit abgefunden, aber jedes mal wenn ich zu Besuch bin ärgert mich dieses Trauerspiel... Und wir haben schon extra einen 200€ Router mit Antennen für das Hauptsignal - Aber Stahlbeton ist Stahlbeton...

Für Android gibt es z.B. die App "Wifi Roaming Fix" die bei solchen Problemen helfen soll. Bei mir hat das funktioniert. Das könntest du ja mal testen.

Zurück
Oben