Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mesh-WLAN: AVM arbeitet an Umsetzung in der Fritz!-Produktlinie
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Mesh-WLAN: AVM arbeitet an Umsetzung in der Fritz!-Produktlinie
Atlan3000
Commander
Bis jetzt nicht. Erstens gibt es ja nur Beta Versionen für 7490 und deren beiden Nachfolgern und wie hier jemand berichtete verstehen sich die Boxen dann alle bisher als "Server" und nicht als "Client" und wollen die Steuerung übernehmen. Habe selbst eine alte FB 3370 als Repeater im Einsatz, aber ob man da noch mal rangeht?!Wilhelm14 schrieb:Weiß jemand, ob Mesh auch zwischen mehreren Fritzboxen funktioniert? Also z.B. 3 Fritzboxen im Haus verteilt statt der Steckerbomben? An Fritzboxen hätte man noch mehr LAN-Anschlüsse, Telefon, USB, DECT.
wannabe_nerd
Lieutenant
SavageSkull
Fleet Admiral
So wie es aussieht, scheint Mesh jetzt stable zu sein. Zumindest gibt es jetzt ein größeres OS Update.
Weis jemand wann das Update für die 6490 kommt?
Weis jemand wann das Update für die 6490 kommt?
Wilhelm14
Fleet Admiral
Laut Heise-News weiß man das noch nicht. https://heise.de/-3821648
Interessiert bin ich auch an Mesh. Allerdings kann ich das mangels passender Produkte nicht ausprobieren.
Laut hier gibt es ein Update für die 6490, allerdings steht dort nicht welche Versionsnummer und woher, daher habe ich gefragt.
Interessiert bin ich auch an Mesh. Allerdings kann ich das mangels passender Produkte nicht ausprobieren.
Laut hier gibt es ein Update für die 6490, allerdings steht dort nicht welche Versionsnummer und woher, daher habe ich gefragt.
Nabend, gibt es hier schon Erfahrungen bezüglich dem Mesh von AVM?! Mich würde interessieren wie zuverlässig das funktioniert. Mein Cousin hat vor zwei Jahren ein Haus gekauft, aber trotz Anraten von mir keine Netzwerkkabel gezogen. Im Keller steht eine 7490 mit der v6.90 von AVM die bereits anzeigt ob Mesh Geräte vorhanden sind.
Nun wäre der Plan, von AVM so ein DLAN Kit aufzubauen, wo ein Modul auch WLAN bereit stellen kann... Voraussetzung, die können Mesh und dann hätte er schon mal das WLAN besser im Haus verteilt
Nun wäre der Plan, von AVM so ein DLAN Kit aufzubauen, wo ein Modul auch WLAN bereit stellen kann... Voraussetzung, die können Mesh und dann hätte er schon mal das WLAN besser im Haus verteilt
wannabe_nerd
Lieutenant
Moin, habe hier 7590 als Mesh-Master, 7580 (LAN IP Client), einen dvbc repeater als LAN IP Client einen 1750e als WLAN repeater und dahinter in Reihe geschaltet einen 450e ebenfalls als WLAN repeater gekoppelt mit dem 1750e. Alles arbeitet zusammen im Mesh. Der 1750e ist mit der 7590 gekoppelt und überbrückt zwei Altbauetagen. Das Roaming funktioniert mit meinem Oneplus 3t und meinem iPad Air 2 ganz ordentlich. Manche Streams, wie z.B die Dvb C streams vom Dvb c repeater haben manchmal ganz kurze Aussetzer, aber Youtube etc. hat meistens genug im Buffer, um die Wechsel der APs gut abzufangen.
Die Übernahme der Einstellungen geht nahtlos auch für die per LAN angebundenen Repeater bzw. APs und auch der dynamische Uplink also das Wechseln des Uplink-APs durch den Repeater, wenn der bisherige Uplink wegfällt hat nach dem Timeout (ca. 20min)gut geklappt.
Das imho wichtigste Feature AP-steering kommt aber eh erst nächstes Jahr, wenn man den AVM Mitarbeitern glauben schenkt. Dann wird der Mesh-Master zu einer Art Wlan-Controller und steuert für das ganze Mesh welcher Client sich wo anmelden soll. Darauf warte ich schon sehr gespannt.
Die Übernahme der Einstellungen geht nahtlos auch für die per LAN angebundenen Repeater bzw. APs und auch der dynamische Uplink also das Wechseln des Uplink-APs durch den Repeater, wenn der bisherige Uplink wegfällt hat nach dem Timeout (ca. 20min)gut geklappt.
Das imho wichtigste Feature AP-steering kommt aber eh erst nächstes Jahr, wenn man den AVM Mitarbeitern glauben schenkt. Dann wird der Mesh-Master zu einer Art Wlan-Controller und steuert für das ganze Mesh welcher Client sich wo anmelden soll. Darauf warte ich schon sehr gespannt.
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB
Rear Admiral
Domi83 schrieb:Mein Cousin hat vor zwei Jahren ein Haus gekauft, aber trotz Anraten von mir keine Netzwerkkabel gezogen.
Alleine deswegen würde ich nicht mehr mit ihm reden... ;-)
Moin moin und vielen Dank für die Information. Ich selbst hab bei mir mittlerweile auf Ubiquiti umgestellt, was WLAN angeht weil die Leistung echt "hardcore" ist und seit dem ich zwei AP Pro bei mir verbaut habe, nirgends ein Problem mit WLAN habe. Ich kann selbst mit dem Handy zum Nachbarn gehen und habe noch meine WLAN Verbindung
@DFFVB, ja da gebe ich dir recht... das könnte auch eine Lösung sein
Gruß, Domi
@DFFVB, ja da gebe ich dir recht... das könnte auch eine Lösung sein
Gruß, Domi