iGameKudan schrieb:
Dass 150MBit/s im Regelfall ausreichen streite ich nicht ab, dennoch gibt es auch gute Gründe für mehr wie 150MBit/s.
Missverständnis, Ja.
Also die maximalen 15 die ich mit VPN habe reichen mir persönlich völlig aus. (Vielleicht abgesehen von größeren Downloads die ich mal ausnahmsweise sofort haben möchte, zB. monatlicher Patch beim MMORPG, der dann 2 Minuten länger brauch, statt ein Paar Sekunden - also purer Luxus, völlig ignorierbar).
Für allgemein, also ein typischer Familienhaushalt, da sind wir dann bei den 150 bzw. 100 oder 200 (Vodafone hat hier sogar 200 vorausgewählt, also tatsächliche Maximum meiner Empfehlung, der für wirklich jeden Haushalt reichen dürfte. Bandbreiten darüber hinaus sparen nur Sekunden beim Download großer Datenmengen ein. Also wenn man jetzt GTA5 mehrmals in der Woche reinstalliert und dergleichen, kann ich den Wunsch nachvollziehen, aber ansonsten bringt einem das nicht weiter...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein älteres Ehepaar sich nicht jeden Tag GTA V installiert...
iGameKudan schrieb:
Es ist heute eher recht selten geworden, wenn man nicht weit über 50MBit/s schnell laden kann. Zumal das nicht nur vom Host abhängt, sondern auch vom Peering deines Anbieters.
Und noch anderen Faktoren. Spiele Launcher begrenzten gerne mal den Speed. Gut wenn das bei einigen jetzt nicht mehr ist, werfe da selten einen Blick darauf - so oft installiere ich nicht Spiele, und Steam startet bei meinen MMORPG z.B. eh einen seperaten Launcher des Spieleherstellers. Aber im Free Mode von OCH z.B. bist du meist auf 500 oder gar 50Kbit begrenzt.
iGameKudan schrieb:
Ich weiß nicht wieso alles noch kleiner werden muss.
Kleinere Daten = Schnellerer Transfer, weniger Ressourcen. Da bedankst du dich spätestens bei größeren Archiven auf SSD. Was in Zukunft immer wichtiger wird, denn Spiele-Hersteller reizen das gerne aus. Da sehe ich mittlerweile ein, da braucht es mehr Volumen. Manche Spiele weit über die 100 GB, also... ohne Worte. wenn das so weiter geht wird man bald mehrere TBs brauchen...
iGameKudan schrieb:
Ist zwar vielleicht ein etwas unpassender Vergleich, aber sich bspw. einen (teureren) Fernseher ohne AV1-Unterstützung zu kaufen der noch mehrere Jahre lang für Multimedia dienen soll ist in etwa ähnlich sinnvoll.
Nun ja.. vielleicht doch ein guter Vergleich. Ich warte auch schon ewig auf AV1 Unterstützung in sämtlichen Bereichen. Problem: Die Encoding Performance ist im Moment noch grauenhaft. Nur unklar wann sich das ändert. Der Vergleich passt in so fern aber nicht da wir bei DOCSIS 3.1 von Transferraten über 800MBit sprechen, die ja wie angegeben extrem selten von irgendwem im Heimbereich wirklich gebraucht wird. Zudem das ganze auch noch abwärtskompatibel ist. AV1 hingegen ist eine (zumindest bei mir) extrem willkommene Verbesserung.
Bei AV1 wirds hingegen kritisch wenn der TV wirklich lange halten soll und ich Filme eben per Festplatte schaue. (Bei Verwendung mit Abspielgeräten sowie PC ist uninteressant was das Gerät kann, es bekommt eh nur die fertigen Bilddaten) - also kommt es drauf an. 😉
iGameKudan schrieb:
Das Ende von DOCSIS3.0 ist absehbar, da noch vergleichsweise viel Geld in alte Technik stecken halte ich für sinnfrei.
Anders herum! Bein DOCSIS3.1 zahle ich bei AVM fast den doppelten Preis für ein Gerät.
iGameKudan schrieb:
Ist halt trotzdem ein 250€ teurer Router und am Ende damit nicht wirklich eine Auswahl
Richtig. Darauf wollte ich ja hinaus, es gibt kaum Auswahl. 🙂
Ich habe dich da nur bei AVM korrigiert, also entgegen meines eigenen Arguments.
iGameKudan schrieb:
Also jetzt gerade lade ich mit 120MBit/s den NVidia-Treiber runter.
Dann wäre deine Verbindung gerade sogar langsamer als meine, du zahlst also umsonst drauf. Ich hatte 135Mbits (Eine Sekunde zuvor noch einen Speedtest gemacht, 156 MBit angezeigt. - Ich muss mich dahingehend auch korrigieren, meine Angabe war in Byte statt Bit - Hast du einen 1 GBit Tarif? Dann meinst du wahrscheinlich auch MB/s. Dann würde es passen und Nvidia hier tatsächlich den vollen Speed bieten.) Es ist dahin verwirrend das manche Internet Software MBit und andere MByte rechnet...
Aber du sagtes Linux Mint von der Homepage aus? Gut.. dann dreht sich hier langsam was.. bei meinen Distros dauert das länger (ein weiterer Grund wieso ich gern Torrent bevorzuge, da kann ich meine Verbindung - je nach Popularität des gesuchten - maximal auskosten.)
iamunknown schrieb:
dass Abends zum Teil nahezu kein Internet verfügbar war
Das Problem hatte/habe ich öfter mal mit UM. Also nicht langsames Internet, sondern tatsächlich gar keins. Da muss ich sagen, das geht natürlich gar nicht. Internet muss verfügbar sein. Zum Beispiel auf den Dörfern wo tatsächlich extrem wenig da ist, muss echt was gemacht werden. Statt in den Stätten auf Teufel komm raus die 400 auf 1 GBit zu drehen sollten die mal lieber die 5 auf 50 erhöhen. Die Dorfbewohner tun mir echt leid, denn da ist tatsächlich fast nichts mehr möglich...
Da hat sich bei Kabelanbietern auch was zum negativen gedreht, ich weiß noch vor Jahren war es eigentlich bekannt dass UM zwar einen miesen Support hat - du den dafür aber nie benötigst, weil das Netz einfach immer da war. Die Zeiten sind leider vorbei..
iGameKudan schrieb:
Interessant wäre natürlich gewesen, wie viele Kanäle der damalige (KD-)Router unterstützt hat und wie viele Kanäle theoretisch zur Nutzung bereitgestanden hätten.
Schlag mich nicht drauf tot, aber ich kann mich seehr dunkel an irgendwas 8/4 erinnern... aber No Idea. Ehrlich.
Also zusammengefasst (würde das auch gerne abschließen): Wenn ich jetzt nicht ein ungeduldiger und unentschlossener Gamer bin, dann brauche ich keine größere Bandbreite, ansonsten kann das zur gute kommen. Unterstützte Geräte sind rar, aber da. MBit - MByte Verwirrung wohin das Auge reicht. Und auf dem Land teilweise Bandbreiten die wirklich Niemanden ausreichen.
Also für den 0815 würde ich Fritzbox 6490 mit Vodafone 200Mbit empfehlen.
Anscheinend ist OpenWRT für die meisten zu kompliziert, dazu das Modem-Problem..