P220 schrieb:
Also bietet die normale Firmware den Modus an oder nicht? Das ist die eigentliche Frage.
Die normale FritzBox 6490 bietet den Bridge-Modus schlicht nicht an, richtig.
P220 schrieb:
Das wäre mir persönlich ebenso egal, durch einen (günstigen) VPN Router dahinter bricht die der Datensatz eh deutlich ein. Theoretisch mit teuren Gerät herauf auf 170, bei meinen Gerät 10-15Mbit. Fürs gleichzeitige Surfen, Streamen und Gaming völlig ausreichend. Nur Downloads sind eben langsamer,
Ähm ja, bei mir wäre das ein erheblicher Negativpunkt. In meinen Augen werden dadurch nicht nur mittlerweile übliche Downloads abseits von Spielen (bspw. die Grafiktreiber mit ihren 500MB) ganz erheblich ausgebremst, auch reicht die Bandbreite für Streaming nicht aus, wenn man nebenbei noch was anderes machen will (bspw. einen Stream schauen, während man auf den Download wartet).
Aber das kommt ja ganz auf die eigenen Bedürfnisse an. Mein Ziel wäre es jedenfalls nicht, gleich den gesamten Traffic über nen VPN zu leiten (zumal man da erstmal was vertrauenswürdiges finden muss).
P220 schrieb:
Interessanter ist aber - an sich ginge der Betrieb mit 16/4? Ich hätte mal gelesen, das wäre dann Inkompatibel.
Ein DOCSIS3.0-Kanal liefert bestenfalls (mit QAM256) etwa 55MBit/s im Downstream. Natürlich läuft die FritzBox 6430 mit ihren 16x4 Kanälen dann auch an jedem DOCSIS3.0-Anschluss, allerdings dann mit nur 880MBit/s maximaler Bandbreite (mein Anbieter stellt bspw. 20 Downstream-Kanäle und 5 Upstream-Kanäle bereit).
Klar, 880MBit/s ist immernoch extrem viel und bedient in der Theorie meinen 200er-Anschluss um ein Vielfaches - jetzt kommt allerdings halt die Eigenschaft des Kabenanschlusses zum tragen.
Wie eben geschrieben werden pro Kanal bestenfalls 55MBit/s unterstützt, in meinem Fall werden also pro Kabelsegment 1100MBit/s. Es besteht also dann alleine schonmal eine Reserve von 320MBit/s, die die 6430 garnicht nutzen könnte.
Verbindet sich jetzt die 6430 sage ich mal mit den Kanälen 1-16 und jeder dieser Kanäle ist im Schnitt mit 50MBit/s ausgelastet, komme ich mit der 6430 auf nur noch 80MBit/s Downloadbandbreite. Kann ich jetzt dank der FritzBox 6490 (die kann statt 16x4 24x8) die Kanäle 17-20 noch nutzen (die praktisch kaum ausgelastet werden dürften, da der mWn. aktuelle Router meines Anbieters nur 16x4 Kanäle kann
), habe ich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit meine 200MBit/s, während der Rest mit miesen Bandbreiten rumkrebst.
Und die genutzten Kanäle sind mWn. nicht dynamisch (bspw. dass man dann halt zu Stoßzeiten dynamisch ohne Verbindungsverlust auf weniger ausgelastete Kanäle switcht), sondern werden beim Verbindungsaufbau festgelegt.
Daher hat man generell die besseren Karten, was hohe/maximale Übertragungsraten angeht, wenn der Router auch so viele Kanäle unterstützt, wie einem der Anbieter auch zur Verfügung stellt. Selbst bei kleinen Anschlüssen. Mehr wie 24 DOCSIS3.0-Downstream-Kanäle hat mWn. kein Anbieter bereitgestellt, daher war die 6590 aufs Modem bezogen auch völliger Bullshit.
Und ich glaube ich brauche dir nicht erklären, dass je nach Useranzahl im Segment, die gebuchten Geschwindigkeiten (auch vor DOCSIS3.1 waren Anschlüsse mit 400MBit/s und mehr nix neues bei Kabelinternet) und der tatsächlich genutzten Bandbreite selbst 24 Kanäle (=bestenfalls 1320MBit/s) schnell ausgelastet sein konnten.
Da schaut man mit nur 16 Kanälen schnell in die Röhre.
A
P220 schrieb:
Wobei ich mich allerdings frage ob da wirklich je ein Update gebraucht wird.
Auch Modems könnten durchaus Sicherheitsupdates gebrauchen... Mal von Cablehaunt abgesehen, kürzlich gabs doch sogar eine Lücke, durch die man Router alleine durch das Aufrufen einer präperierten Website infizieren kann.
An dem Modem könnte der Anbieter dann gerne so viel zugreifen, einstellen und updaten wie er will, er hat dann schließlich kein Zugriff auf das Gerät, über das auch mein Heimnetzwerk läuft.
P220 schrieb:
Also zusammengefasst eine Fritzbox als reines Kabel-Modem wäre doch schon eine Lösung?
Da die freien Fritzboxen wie oben erwähnt keinen Bridgemodus unterstützen - leider nein.