Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMeshify 2 (Compact) im Test: Gut belüftet in groß und klein von Fractal Design
Ich habe das Case und finde es schade, dass ich rechts vom Mainboard keine Lüfter befestigen kann, sondern nur an der Front. Platz wäre ja genug da, aber kann eigentlich nicht sinnvoll genutzt werden,
Rechts vom Mainboard?
Was sollen die denn machen - Luft von einer geschlossenen Seitenwand zur anderen befördern? Und dabei den Luftstrom der Front verwirbeln? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
Ich weiß, dass das einige billig-RGB-Cases machen, aber da hat es doch fast nie einen Zweck, von der Optik abgesehen.
Ich behaupte jetzt einfach mal das eine Dämmung bei dem Gehäuse überhaupt keinen Sinn macht da doch eh alles durchsiebt mit Löchern ist. Was natürlich dem Airflow zu gute kommt. Habe das Define 5 und mit der 6900XT habe ich schon so meine Temperatur Probleme
Rechts vom Mainboard?
Was sollen die denn machen - Luft von einer geschlossenen Seitenwand zur anderen befördern? Und dabei den Luftstrom der Front verwirbeln? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
Ich weiß, dass das einige billig-RGB-Cases machen, aber da hat es doch fast nie einen Zweck, von der Optik abgesehen.
So Billig-RGB-Cases wie von Lian Li PC-O11?
Mir gefällt die Optik davon und man könnte ja die Abdeckung mit Rillen versehen. Es hat halt so viel Zweck wie jede andere Montage von Lüftern.
@SubNatural
Ok, das hat wenigstens Luftöffnungen in der Seitenwand. Aber wahrscheinlich auch nur, weil man sich - warum auch immer -entschieden hat in der Front gar keine Lüfter montierbar zu machen.
Hat mich einfach sofort an das berüchtigte (und ganz lustige) GN-Video erinnert: 12 Lüfter, 0 Airflow
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hab das normale Meshify 2 jetzt seit Dezember und bin super zufrieden damit. Hatte davor ein Define R5 und hatte eigentlich schon fest geplant, das Define 7 zu nehmen, doch dann kam das Meshify 2 raus und ich dachte ich nehm mal was mit bisschen besserem Airflow. Dadurch kann ich die Lüfter etwas langsamer drehen lassen und es ist trotz fehlender Dämmung sehr leise.
Bauen in dem Case war auch sehr angenehm. Schön viel Platz und gut durchdachte Features.
Weiterer kleiner Fehler: Die Gehäuse sind oder waren, sofern es sich geändert hat, nicht mit der PWM Version der Lüfter bestückt sondern mit der normalen 3-Pin Version. So zumindest bei meinem Meshify 2 XL
Seit ich ein "Corsair Air 540" hab kommt mir jedes Gehäuse zu klein und schmal vor.
Mein voriges war tatsächlich auch ein Fractal Design. Das "R4 Define". Guter Allrounder war das.
Gibt es irgendwo Modding-Shops, die einem ein gerades Gitter für die Front ohne das "Stealth-Design" bauen können? Leider macht Fractal da nichts schlichtes.
Weiß nicht obs jemand schon erwähnt hat aber auf den Bild Meshify 2 Compact. Blutet mir mein Herz, die Grafikkarte durchhängt.Ist ihr keine Halterung dabei ?
Bin selbst vom Define 7 Compact auf das Meshify 2 Compact umgestiegen, weil meine ASUS Strix 2080 Ti mit aktiviertem Quiet BIOS im Define partout nicht vernünftig zu kühlen war. Ständig bin ich in das mit MSI Afterburner bereits maximierte Temperatur Target von 88 °C gelaufen. Dabei waren sämtliche Gehäuselüfter fast auf Anschlag und das Gehäuse sehr laut. Hab dann Flüssigmetall benutzt und die GPU-Temp sank auf 83 °C, allerdings bei gleichbleibender Lautstärke. Seit dem Umstieg auf's Meshify 2 hab ich 75 °C und es ist Ruhe im Karton und ich habe sogar noch Spielraum für den Sommer. Highend Hardware ist meiner Erfahrung nach mit einem offenen Mesh-Gehäuse leiser zu kühlen als mit einem geschlossenen. Und das allgemeine Fractal Loblied kann ich nicht mitsingen. Hatte schon viele Gehäuse von denen und es gab einige Ausfälle dabei (z. B. furchtbar schiefe Spaltmaße im Node). Beim Meshify 2 Compact stört mich konkret der furchtbare Power Button. So eine billig wirkende Haptik habe ich noch nie erlebt.
Man kann einen Luftstrom auch von unten nach oben durchs Gehäuse jagen und bei Verwendung einer AiO dürfte das alles in allem sogar besser sein, da die GPU so deutlich mehr Frischluft bekommt.
Ich finde die Fractal Gehäuse wirken generell extrem hochwertig und durchdacht. Ich habe ein Define R5, zwischendurch bin ich dann auf BeQuiet Dark Base 700 umgestiegen. Das BeQuiet ist schick, aber leider war der Airflow so mager (selbst mit drei 140mm Lüftern in der Front), dass mein i9 + RTX 3090 extrem warm wurden. Letztendlich bin ich wieder bei einem Fractal gelandet - Define R7 XL und muss sagen das Case ist Top.
Extrem viel ist schraubenlos befestigt, alles passt, alles klickt. Man merkt hier einen riesen Entwicklungs-Schritt zum R5 und auch zum BeQuiet.
Das Meshify ist sicher noch etwas besser vom Airflow, aber wenn man nicht gerade extrem übertakten will, liefert das (meiner meinung nach auch schönere) Define auch genug Kühlung und ist sicher etwas besser von der Dämmung.
Ich behaupte jetzt einfach mal das eine Dämmung bei dem Gehäuse überhaupt keinen Sinn macht da doch eh alles durchsiebt mit Löchern ist. Was natürlich dem Airflow zu gute kommt. Habe das Define 5 und mit der 6900XT habe ich schon so meine Temperatur Probleme
Sehe ich genauso, für mich persönlich ist die Dämmung auch nicht wirklich notwendig, sonst hätte ich mir das Define 7 geholt. Mit Noctua Lüftern ist das System schon leise genug, zumindest für meine Ansprüche.
@LordHW
Mittlerweile hat bequit ja zum Glück wieder ein paar solide Gehäuse mit Mesh-Front im Angebot.
Siehe -> Pure Base 500DX (günstig), Silent Base 802 (teurer).
Der Trend zu Gehäusen mit geschlossener Front scheint solangsam wieder zurück zu gehen. Das sieht zwar schick aus, ist in den meisten Fällen aber eher schlecht für den Airflow.