Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMessenger: Facebook startet Assistenten namens M
Facebook testet ab sofort einen digitalen Assistenzservice namens M. Der Dienst läuft innerhalb des Facebook Messenger. Hinter dem Dienst stecken sowohl künstliche Intelligenz als auch echte Menschen, wie das soziale Netzwerk erklärt.
Weiß nicht wie das bei den anderen Hardwareherstellern ist aber bei Samsung ist ebenfalls ein halbherziger Versuch dabei.
Denke das liegt daran, dass diese Technik jetzt auf einem Niveau angelangt ist, wo es anfängt nützlich zu werden. Dabei will man das Feld das vielleicht das nächste große Ding werden könnte nicht den anderen überlassen.
Vielleicht wird von jemanden schon als nützlich empfunden aber für mich wirkt das wie ein Spielzeug. Ein paar mal ausprobieren und dann nie wieder nutzen. Facebook sieht den Stand der "KI" womöglich ähnlich und will mit natürlicher Intelligenz nachhelfen.
Ich hoffe nicht, dass sich die erste Euphorie über KI sich wiederholt. Vor zig Jahren machte man anfangs große Fortschritte und man erwartete es wären nur Feintuning nötig um funktionierende KI zu erschaffen. Seitdem gab es kaum Fortschritte. Jetzt wird dasselbe Thema unter Maschinelles Lernen neu aufgewärmt und es gibt wieder große Fortschritte. Aber egal ob Fotos oder Sprachen, einerseits ist man überrascht wie weit man gekommen ist aber andererseits leisten sich die KIs dermaßen grobe Schnitzer, dass man sich fragt ob wir wieder vor einer Mauer stehen die wieder einige Jahrzehnte lang unüberwindlich bleibt.
Die Frage ist natürlich, wie intensiv man es nutzen wird. Zum Nachforschen und Beantworten von leichten Fragen ist es ideal. Unterhalten möchte ich mich dann doch lieber mit realen Menschen. Denn dann stellt sich die Überlegung, warum wir leben.
Ich persönlich nutze bei Google Now eigentlich nur die Karten für meine Interessengebiete, als schneller Überblick bei kleinen Wartezeiten. Ab und an frage ich nach dem Wetter. GoButtler hatte ich bisher auch einige male gemacht um lästigen Telefonaten aus dem Weg zu gehen. Eine App, die beides kombiniert, ist natürlich nicht schlecht. Wenn es denn auch gut klappt.
Die ganzen Bemühungen seitens Facebook verlaufen sich doch ohnehin sowieso im Sand... Alles abseits der Kern-Webseite nutzt doch eh kaum wer. Einzig den Messenger könnten sie noch forcieren, wenn sie WhatsApp einstampfen und die Nutzer auf Messenger zwingen... Wobei dann doch einige wohl endlich mal auf bessere IMs umsteigen werden.
M versteht dabei natürliche Sprache und stellt, falls nötig, Folgefragen. Der Nutzer erkennt nicht, ob der Computer oder ein menschlichen Betreuer antwortet. Die Antworten des Nutzers merkt sich M für künftige Interaktionen.
Will Facebook damit etwa auf den Turing Test anspielen?
Wird eh keiner benutzen, dass Facebook aus irgendwelchen Gründen "böse" ist, ist sogar bei meiner Großmutter angekommen. Außer der Webseite und Whatsapp benutzt doch kaum einer Facebook Dienste wissentlich