News Facebook startet Account-Verifizierung

Letztendlich gilt eh das, was ich bereits geschrieben habe:
Wo ist das Problem?

Wenn man nicht möchte, daß bestimmte Informationen über einen selbst in Umlauf gelangen, gibt man diese eben einfach nicht an. Es gibt ja Leute, bei denen kann man auf Facebook quasi ihre ganze Lebensgeschichte lesen, sehen auf welche Produkte sie stehen, welcher politischen Richtung sie folgen, etc.
Das muss man aber nicht so machen.

Genau das ist das Problem. Das "gibt man eben einfach nicht an" ist fast unmöglich wenn man aktiv am "Facebook-Leben" teilnimmt.

Man gibt zufällig unfreiwillig immer etwas Preis, und man verliert den Überblick.

Das passiert in jedem Forum schon im kleinen Umfang. Irgendwann sagst du aus welcher Region du kommst, was du arbeitest, was du wovon hälst, wie viel Geld du zur Verfügung hast.

Und Facebook macht etwas nahezu perfektes, es agregiert diese Informationen und verknüpft sie mit anderen.

Anhand deiner Freunde weiß was wo du wohnst, wo du was studierst, alleine dein soziales Umfeld (was dort jeder offenlegt) gibt mehr preis als man denkt. Das schlimmste ist irgendwann verliert man den Überblick.

Der Facebook Messanger ist auch nicht "privat" alle Unterhaltungen werden geloggt. Aus einem kommst du eben vorbei zu deinem Freund, wird man erkennen das du nicht weit entfernt wohnst. (Um nur ein Beispiel zu nennen)

Viele Leute geben Ihren Beziehungsstatus an. Die die es nicht tun, geben die Info in der Regel aber auch frei raus.

Es ist diese Undurchsichtigkeit die man auf den ersten Blick nicht sieht. Ach die haben ja nur das was ich bewusst angebe, das ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube.

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
[...]an den Nutzern, die freiwillig mehr an Daten rausgeben, als denen wahrscheinlich bewusst ist.

und genau da liegt das Problem. Zudem kommt hinzu, wenn man versucht die Leute darauf zu sensibilisieren reagieren Sie noch trotzig und wollen es nicht verstehen, dass man lieber etwas vorsichtiger sein sollte.

_Systemfehler_ schrieb:
Richtig. Es gibt aber Hunderte Millionen von Nutzern, die genau das preisgeben und genau darauf spekuliert FB. Da FB an die Börse geht/an der Börse ist und die Aktionäre/Investoren Dividenten sehen wollen, wird das noch viel schlimmer mit dem Datenhandel. FB hat ein Potential, das ist schier unendlich, eine Geld-Druckmaschine sozusagen.
Ja, ist doch schön für Facebook.

DIJI2008 schrieb:
Genau das ist das Problem. Das "gibt man eben einfach nicht an" ist fast unmöglich wenn man aktiv am "Facebook-Leben" teilnimmt.

Man gibt zufällig unfreiwillig immer etwas Preis, und man verliert den Überblick.
Sprich für dich selbst.
Ich persönlich muss nicht überall meinen Daumen geben oder irgendwelchen Gossip posten.

DIJI2008 schrieb:
Anhand deiner Freunde weiß was wo du wohnst, wo du was studierst, alleine dein soziales Umfeld (was dort jeder offenlegt) gibt mehr preis als man denkt. Das schlimmste ist irgendwann verliert man den Überblick.
Nicht wirklich. Man muss sich das halt nur mal bewusst machen.
Wie sehr man aus den FB-Freunden das soziale Umfeld ablesen kann, sei mal dahin gestellt. Die meisten adden ja alles und jeden, weshalb es letztendlich kaum festzustellen ist, wer jetzt zum tatsächlichen Umfeld gehört und wer nur eine "einmal irgendwo gesehen" Bekanntschaft ist.

DIJI2008 schrieb:
Der Facebook Messanger ist auch nicht "privat" alle Unterhaltungen werden geloggt. Aus einem kommst du eben vorbei zu deinem Freund, wird man erkennen das du nicht weit entfernt wohnst. (Um nur ein Beispiel zu nennen)
Sowas müsste man dann aber manuell auswerten.
Automatisch werden diese Chats höchstens noch nach bestimmten Schlagworten gescannt, um mögliche Werbe-Interessen zu erfassen (ist übrigens bei diversen Mail-Anbietern auch der Fall).

Im Allgemeinen hast du Recht. Die meisten Leute sind sich nicht bewusst, was sie von sich preisgeben und was mit ihren Daten passiert bzw. passieren kann.
Eigentlich sollte es mittlerweile in der Schule ein Fach dafür geben. Am besten einmal in der Grundschule und dann später nochmal.
Wenn man jedoch sensibilisiert ist, sehe ich kein Problem mit Facebook ... auch mit verifizierten Realnamen nicht.

wie wäre es wenn ihr dieses portal einfach schließt? glaube kaum das jemand z.b. infos zum brotaufstrich von herr/frau xy braucht. facebook ist so überflüssig wie fingernagelschmutz wobei der im gegensatz irgentwie noch ne daseinsberechtigung mitbringt. ich bin sicher der xte user der das fordert aber leute: BITTE ZIEHT RECHTZEITIG DIE REISLEINE BEVOR ES ZU SPÄT IST !!!

ja weil deine freunde auch nur über facebook mit dir kommunizieren können. :freak: schon mal was von email oder telefon gehört?

wie habt ihr denn kommuniziert als es FB noch nicht gab? na? dämmerts jetzt?

Schon lustig, auf der einen Seite heissts immer dass man keine Daten bei FB angeben sollte, denn alles ist geheim, hochsensibel und sollte privat bleiben und auf der anderen Seite ist FB eh Müll weil da nur gepostet wird, wer wann aufs Klo geht usw. :rolleyes:

wp7 schrieb:
Das ewige Rumgeheule von einigen User ist mehr als nur lachhaft. Kann mir gut vorstellen, daß die die am lautesten schreien, daheim im Keller hocken, in einem Drahtkäfig drumherm, mit einem Aluhut auf dem Kopf. Freaks.

Die Argumentation ist immer die selbe, und man findet sie auch hier. Die eine Partei bezeichnet die ihr Gegenüberstehenden als paranoid und "unmodern"e Kellerkinder. Diese versuchen die FB-Befürworter darauf hinzuweisen, nochmal genauer hinzuschauen, bezeichnet diese als "naiv" und "leichtgläubig".
Es ist einfach FAKT, und das kann hier kein FB-User leugnen, dass FB seine "Kunden" NICHT aufklärt, was mit den Daten gemacht wird. Vielleicht steht so etwas in den ewig-langen AGB's. Aber mal im Ernst: Wer weiß schon, wieviele Bäume man fällen müsste um alle Datensätze zu drucken, die FB nach ein paar Jahren über EINEN User ablegt?
Jeder der hier sagt "na und? is doch egal.." sieht meiner Meinung nach einfach den Ernst der Lage nicht. Wer zum Geier kann denn bei so etwas noch "den Like Button drücken"?! Zumal es für uns überhaupt nicht absehbar ist, was mit diesen ganzen gesammelten Daten möglich ist! Träumer.

Und wer hier so argumentiert:
wenn ich keine freunde hätte, wärs für mich auch überflüssig

Der sollte mal überdenken, ob er wirklich so abhängig von einer Internetplattform ist, wie es scheint. Meine Freunde sehe ich nicht auf irgendwelchen selbstverherrlichenden Fotos auf verschönerten Profilen im Internet. Mit meinen Freunden unternehme ich in echt was.

edit:
unknown7 schrieb:
Für dich interessiert sich eh keiner...
wirst wohl kaum die anfrage bekommen (oder bist du doch nen A-Promi).
Ablehnen kann man sie auch. Also wieder einmal dummes gelaber :(

Aber geh ruhig!

Wenn ihr eh schon alle wisst, dass sich keiner einen **** um euer Profil schert, warum seid ihr dann überhaupt da? Warum ladet ihr Fotos von euch hoch? Warum gebt ihr eure Interessen an? Warum teilt ihr irgendwem mit, was ihr mögt, wenn es letztendlich wirklich niemanden interessiert? Damit jeder weiß wie toll ihr seid? Der Bestätigung wegen? Oder wollt ihr einfach nur euch selbst verewigen? Wenn letzteres, warum geht ihr dann nicht mal raus und macht euch 'nen echten Namen? Und lasst es einfach sein, euer virtuelles Ich zu verschönern?

Zuletzt bearbeitet:
Sw@rteX schrieb:
facebook ist so überflüssig wie fingernagelschmutz wobei der im gegensatz irgentwie noch ne daseinsberechtigung mitbringt. ich bin sicher der xte user der das fordert aber leute: BITTE ZIEHT RECHTZEITIG DIE REISLEINE BEVOR ES ZU SPÄT IST !!!
Ja herrlich ... dein Posting passt irgendwie nicht zu deiner Signatur.
Und nur weil du nichts mit FB anfangen kannst, heißt das noch lange nicht, daß es allen anderen da genau so geht.

Ich sage ja auch nicht "Maurerkellen sind komplett nutzlos", nur weil ich die selbst nicht gebrauchen kann.

Mit meinen Freunden unternehme ich in echt was.

echt ja? so komplett im real life? wahnsinn

warum seid ihr dann überhaupt da? Warum ladet ihr Fotos von euch hoch? Warum gebt ihr eure Interessen an? Warum teilt ihr irgendwem mit [...] Damit jeder weiß wie toll ihr seid? Der Bestätigung wegen? Oder wollt ihr einfach nur euch selbst verewigen? Wenn letzteres, warum geht ihr dann nicht mal raus und macht euch 'nen echten Namen? Und lasst es einfach sein, euer virtuelles Ich zu verschönern?

top formuliert. gibt auf fb ne menge leute, die ganzschön ein an der waffel haben und wahrscheinlich nich mehr schlafen können, wenn sie auf nen sinnlosen post ma ur 3 likes und 5 commies kriegen.
aber fb is (zumindest für mich) ne praktische sache. wenn man weiter weg zieht und seine alten leute nich mehr so oft sieht, umso mehr.
wenn man neue leute kennen lernt, is die frage auch immer, ob man denn bei fb sei. gerade "stay in touch" wird durch diese plattform imo erheblich vereinfacht.
diese vorteile können denke ich ma auch die größten fb gegner nich leugnen.

welche daten genau erhoben werden und was mit diesen passiert, wär allerdings wirklich mal sehr interessant

Mücke->Elefant

Ich säge mir natürlich auch gern mein Standbein weg... und genau das würde sie machen.. von daher wirds nicht "verpflichtend" für "alle"kommen... und der große rest, bleibt beim Thema .. für eure persönlichen Facebook Kriegszüge gibts bestimmt ausreichend andere anlaufstellen...

NoiprocS schrieb:
Dann darf man sich gerne beschweren wenn es soweit ist, JETZT ist es einfach nur unsinnig!

Dann beschwer dich bei ACTA bitte auch erst, wenn es aktiv ist und die Zensur begonnen hat. ;)

@FB

Mir ziemlich egal ob sie das tun...ich bin seit 4 Wochen FB-los und vermisse nichts. :D

akuji13 schrieb:
Dann beschwer dich bei ACTA bitte auch erst, wenn es aktiv ist und die Zensur begonnen hat. ;)

Ja komm, bitte mehr von solch schwachsinnigen Vergleichen.

Sollte eine verbindliche Perso-Verifikation für jeden angekündigt werden bzw. kommen, bin ich bestimmt einer der ersten der sein FB-Profil löscht. Aber jetzt rumzuweinen, weil einige ausgesuchte Personen die Möglichkeit bekommen ihr Profil zu bestätigen, halte ich für daneben.
Das gibt es bei twitter schließlich schon ewig, da wurde es nicht auf jeden User erweitert und eine große Beschwerdewelle gab es auch nicht.

Und JA, ACTA würde mir auch am A**** vorbei gehen wenn es z.B. nur in den USA geplant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Google+ kann man Seiten auch zertifizieren, da hat sich komischerweise niemand aufgeregt... :rolleyes:

Sry, aber wer die Kopie eines Lichtbildausweise an eine Firma sendet, ist selber schuld.
Das Ding gibt man doch nicht aus der Hand!

h3ld schrieb:
aber fb is (zumindest für mich) ne praktische sache. wenn man weiter weg zieht und seine alten leute nich mehr so oft sieht, umso mehr.
wenn man neue leute kennen lernt, is die frage auch immer, ob man denn bei fb sei. gerade "stay in touch" wird durch diese plattform imo erheblich vereinfacht.

Eine einfache E-Mail ist fast genauso schnell geschrieben und wesentlich persönlicher und "freundschaftlicher" als irgendein Statusnachrichtenupdate oder Pinnwandeintrag. Einfacher ist FB auch nicht. Und auf die Idee zu kommen, seine Freunde heutzutage mal anzurufen und mit ihnen zu schwatzen, naja soweit kommen wohl manche Leute nicht mehr, und dass, obwohl man in der Regel viel schneller etwas erzählen kann als etwas ins Internet zu tippen.

Du hast Recht, man wird in der Tat bei fast jeder neuen Bekanntschaft sofort nach FB gefragt. Warum? Verstehe ich nicht. Reicht es denn heutzutage nicht mehr, wenn man seine Nummern austauscht? Man muss doch schließlich nicht bei jedem Modetrend mitlaufen.

In meinen Augen ist FB einfach eine Plattform, um sich selbst darzustellen. Natürlich nicht im echten Licht, und selbstverständlich bekommt jeder deswegen nur die Schokoladenseite einer Person zu sehen. Bestätigung und Anerkennung ernten steht da ebenso im Vordergrund wie sich selbst zu beweisen. Und weil das Mitteilungsbedürfnis der heutigen Gesellschaft einfach unglaublich hoch zu sein scheint und man seinen Freunden und "einmal-gesehen-nie-wieder-miteinander-gesprochen"-Bekanntschaften einfach jeden Neuigkeiten-Mist, Klatsch und Tratsch über sich selbst erzählen und mitteilen muss, funktioniert FB auch so gut. Das Argument "Hey ich habe vor 7 Monaten ein Mädel inner Disse kennengelernt, habe sie sofort auf FB geaddet und seitdem nie wieder was mit ihr zu tun gehabt - heute ist FB so wichtig weil ich unbedingt mit Leuten wie ihr in Kontakt bleiben muss" ist lediglich ein Vorwand. In Wirklichkeit geht es darum, jedem zu zeigen wie "geil" man doch ist. Daumen Hoch!

Zuletzt bearbeitet:
@Rexus

hast Dich nun über FB ausgekotzt?

Nur weil es Dir nicht bewußt wird, daß FB auch "nützlich" sein kann, heisst es noch lange nicht, daß deine abwegige Meinung das Maß aller Dinge ist.

wp7 schrieb:
Nur weil es Dir nicht bewußt wird, daß FB auch "nützlich" sein kann, heisst es noch lange nicht, daß deine abwegige Meinung das Maß aller Dinge ist.

Das ist richtig.
Ich habe nur meinen Standpunkt klargemacht und aufgezeigt, was ich für ein Bild von einem typischen FB-User habe. Ich werde mir jetzt meine Alumütze aufziehen, mich in meinen Keller begeben und meinen Drahtkäfig zuschließen. ;)

Zurück
Oben