Messenger frisst Akku

AlexX2

Lieutenant
Hallo,
ich nutze ein MacBook Air mit M1-Prozessor. und Monterey 12.6 Bekanntlich hat das eine super Akku-Leistung.

Heute wurde ich aber stutzig. Nach zwei Stunden fiel die Batterie von 80 auf 36%. Und siehe da: Die Nachrichten-App hat gerade einen Energiebedarf von über 100%.

Dabei ist es ja ne Mac-App, die sonst häufig bei mir im Hintergrund läuft, so war sie auch jetzt noch an. Hat das einen Grund? Das kann ja nicht normal sein.

Was ist "die Nachrichten-App"? Hat die einen Namen?
Hängt vielleicht ein Update-Versuch in einer Schleife?
Ist es eine bestimmte Seite, die vielleicht extrem viel Werbung oder Tracker hat?

Ich kenne ein paar Android Apps, welche den Akku regelrecht so schnell "aufbrauchen" wie aufwändige Spiele.
Grund bei denen ist immer, dass unglaublich viele Tracker im Hintergrund Daten senden. (2-3 pro Sekunde) Und das, obwohl nahezu keine Werbebanner eingesetzt werden.

Die einzige Lösung ist, die Browser-Versionen davon mit einem Werbeblocker zu nutzen.
Werbung zieht nämlich extrem viele Daten und Akku.

Hä, die normale Messages/Nachrichten-App, die man vom jeden Apple-Gerät kennt.

Also Nachrichten von Apple...
"Nachrichten" ist nämlich keine einzigartige Bezeichnung für eine Nachrichten-App.
Hätte theoretisch jede Nachrichten-App sein können.
Immerhin wird in der Überschrift von Messenger gesprochen und eine Nachricht ist eine deutsche Bezeichnung dafür. Demnach hätte die Nachrichten-App auch "WhatsApp", "Threema", etc. heißen können.

Ja gut es ist ja auch Apple die durch die Namensgebung mehr oder weniger Verwirrung stiften. Ich wusste auch nicht was genau gemeint war.

@Topic Sowas simples wie ein Neustart schon versucht ?

Ja, Neustart klar =) Messages auch erst mal beendet. Das half natürlich. Es ging jetzt eher darum, warum es überhaupt zu sowas kommt und wie man es in Zukunft vermeidet. Ich dachte immer, es sei kein Problem bei Mac auch mal ein paar Programme im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich glaube jetzt nicht das sich das öfter wiederholen wird und würde es, vorerst, als einmaligen Vorfall ansehen.
Und es hat sicherlich nichts damit zu tun das mehrere Apps im Hintergrund laufen.

Zurück
Oben