Ich benutze heute auch überwiegend Teams und Zooms, meiner Meinung nach war Skype mal ein absoluter Vorreiter und es gab ja auch Skype for Business. Leider ist das dann ab dem Zeitpunkt als Microsoft eingestiegen ist alles schon den Bach runter gegangen. Immer weniger nutzten Skype, ich denke der Sargnagel war da aber eher WhatsApp und anderes SocialMedia, Teams kam ja dann erst nach und nach.
Mich hatte Microsoft auch massiv vergrault, ich dachte damals mit der Übernahme wird es besser, aber eigentlich hat man nur permanent Updates eingespielt, die dann irgendwann nervten und Werbung in der App geschalten, was noch mehr genervt hat. Im Grunde wurde Skype immer nur verschlimmbessert, ich habe keinen Fortschritt mehr gesehen. Das es jetzt eingestellt wird ist folgerichtig, vor allem da Microsoft Teams etabliert hat, insbesondere im Business Umfeld. Skype ist einfach egal geworden.
Nach ICQ so ein weiteres Element aus der Vergangenheit, was mal ganz fester Bestandteil des Internets war. Ich kenne bis heute egal ob bei ICQ oder Skype immer noch gut die Sounds, die waren einfach legendär. Irgendwo schon schade, aber so ist es nun mal. Zeigt einem auch, dass selbst so etwas nicht unersetzbar ist.