News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

Tzk schrieb:
Skye for Business kann selbst gehostet werden und ist dann DSGVO konform. Teams nicht. Und das ist der Grund weshalb Teams in Behörden, Gerichten und dem Bankenumfeld nicht im Einsatz ist…
Wieso benutzen die nicht sowas wie https://jitsi.org/ ? Ist Open Source und nutzen wir auf Arbeit als alternative zu MS Teams und Zoom. Und als Chatplattform nutzen wir Mattermost.

So, jetzt sind ein paar Namen aufgetaucht, danke dafür.
Krik schrieb:
Pummeluff schrieb:
Doch ist eins davon auch echte Internettelefonie wie ich Skype eben verstand oder immer ans Handy gekoppelt?

über die ach so rückständigen Behörden und Gerichte lustig machen
Muss man sich auch.
Z.B. in AT streiten sich die Behörden darüber, wie man das seit > 10 Jahren abgeschaffte FAX ersetzen könnte. So karrt die öst. Gesundheitskasse sensible, personenbezogene Daten auf Zetteln, USB-Sticks per Boten durch das Land!
Nur gut, das die immer noch die FAX Nr. auf die per Snailmail versandten Dokumente tun. Könnte ja jemand faxen machen wollen ...

Tici schrieb:
Gibt es überhaupt noch U50 welche Skype nutzen?
Ja. In meinem Umfeld recht viele. Mit Teams kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, da die App so viel Platz wegnimmt. Das fand ich gut an Skype. 10% vom Bildschirm am Rand und fertig. Teams bekomme ich nicht so platzsparend hin. Mache ich was falsch?

Wir haben 2000 rum Battlecom und Gamevoice genutzt - auch von Microsoft aufgekauft / entwickelt und fallen gelassen. Teamspeak kam ja später.

Kaufmannsladen schrieb:
Wer erinnert sich noch an den Windows Live Messenger? Der von Skype ersetzt wurde ...
Der in mein Augen viel Angenehmer war.

petzi schrieb:
Doch ist eins davon auch echte Internettelefonie wie ich Skype eben verstand oder immer ans Handy gekoppelt?
Signal gibt es für Handys, PCs und Macs. Die Funktion am PC und Mac setzt die Handy-App zwangsweise voraus.

Achja, vor Skype haben wir Game Voice benutzt, das hatte die schön praktische Hardware, war ein bissel laggy allerdings, Skype hatte ne gute Übertragungsqualität, wenig Lag, aber stand eigentlich immer im Schatten von Teamspeak und Konsorten.

Irgendwie wurde Skype über die Zeit immer unattraktiver...aber für Kleingruppenspielecontent war es unsere Präferenz.

nemix schrieb:
Für Business wird es bis Oktober Support geben und danach kommt Skype for Business Server SE als neues Release.
heul
Es sind nicht nur ein paar Behörden, die noch auf SfB setzen. Sondern auch ein paar andere (durchaus sehr große, oft einfach spionageanfällige oder sonstwie sicherheitskritische) Unternehmen und Organisationen, bei denen self-hosted sehr hoch im Kurs steht. Z.B. in Kombination mit Outlook 2019 & Co.
Anstatt dass sie sich mal zusammentun würden um eine vernünftite FOSS-Lösung zu entwickeln. Meinetwegen auch mit NextCloud als erster Basis oder der ominösen Deutschland-Cloud (die auch nur auf NC basiert?). Ich wette, ein paar große Unis und Helmholtz-Zentren wären sofort auch mit dabei.
Es ist so, so, so viel Geld, das allein das Unternehmen, in dem ich und eine fünfstellige Zahl anderer Leute arbeiten, jährlich für uralte Software (Lizenzen und inhouse-Support) ausgibt, mit denen es die Mitarbeitenden quält. Und von dem Produktionsverlust durch die Uralt-Software will ich gar nicht erst sprechen. Mit Skype haben wir z.B. ständig so massive Serverprobleme bei VKs, dass wir unserer einzigen Ausweichmöglichkeit Webex jetzt noch mehr Geld in den Rachen werfen, weil wir unsere Abteilungslizenz massiv erhöht haben.

Ich benutze heute auch überwiegend Teams und Zooms, meiner Meinung nach war Skype mal ein absoluter Vorreiter und es gab ja auch Skype for Business. Leider ist das dann ab dem Zeitpunkt als Microsoft eingestiegen ist alles schon den Bach runter gegangen. Immer weniger nutzten Skype, ich denke der Sargnagel war da aber eher WhatsApp und anderes SocialMedia, Teams kam ja dann erst nach und nach.

Mich hatte Microsoft auch massiv vergrault, ich dachte damals mit der Übernahme wird es besser, aber eigentlich hat man nur permanent Updates eingespielt, die dann irgendwann nervten und Werbung in der App geschalten, was noch mehr genervt hat. Im Grunde wurde Skype immer nur verschlimmbessert, ich habe keinen Fortschritt mehr gesehen. Das es jetzt eingestellt wird ist folgerichtig, vor allem da Microsoft Teams etabliert hat, insbesondere im Business Umfeld. Skype ist einfach egal geworden.

Nach ICQ so ein weiteres Element aus der Vergangenheit, was mal ganz fester Bestandteil des Internets war. Ich kenne bis heute egal ob bei ICQ oder Skype immer noch gut die Sounds, die waren einfach legendär. Irgendwo schon schade, aber so ist es nun mal. Zeigt einem auch, dass selbst so etwas nicht unersetzbar ist.

Erzherzog schrieb:
Nach ICQ so ein weiteres Element aus der Vergangenheit, was mal ganz fester Bestandteil des Internets war.
IRC gibt es immer noch und es ist auch noch ziemlich lebendig. Ich glaube, das wird nie sterben.
Ich nutze es heute gelegentlich immer noch.

TeamSpeak gibt es, glaube ich, auch immer noch. Das hat mein Büro (6 Leute) während Corona verwendet, um in Kontakt zu bleiben. Der Rest der Firma war weniger technikaffin und hat sich mit Telefon, Mail und selten mal Jitsi beholfen

Also ich hab Skype seit Jahren schon nicht mehr benutzt. Seit Discord nen Linux client und sich international etabliert hatte wurde Skype fuer mich ueberfluessig.

Meine Ex nutzt es noch beruflich. Mal gespannt auf was die dann umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Gott sei Dank, Skype vermisse ich nun gar nicht... und Teams ist einfach besser/angenehmer. :) Das Rad der Zeit steht nicht still.

Zurück
Oben