News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

Acrylium schrieb:
Für den Normalverbraucher ist Teams keine Alternative.
Glaube, auch für uns/mich nicht. Obwohl ich nicht normal bin. Ne, will sagen, auch wenn wir keine Normalnutzer sind, ist das nix.

wenn deren PC App Skype ähnlich schaut, dann ok. Gäbe es das auch in, als DE Version?
Aber halt, das kostet ja monatlich extra was?

---

Evtl. isses OT, aber:
Was ist (abgesehen von der "Internettelefonie") vom Win "Smartphone Link" zu halten?
Weil es ginge zumindest mir um den Komfort. Bloß lief das auch nicht wirklich ...
(Muss man hier jetzt nicht antworten, vertiefen, gerne auch in einem extra Thema ... fiel mir nur ein)

ich habs tatsächlich nur eine kurze zeit lang genutzt als ich viel im Ausland unterwegs war.
Muss so 2012-2013 gewesen sein.

Sein Guthaben bei Skype bekommt man wohl nicht ausgezahlt oder? Ist das rechtlich überhaupt erlaubt falls man das Guthaben nicht wieder bekommt?

petzi schrieb:
MS "Teams" kam mir bei den wenigen Nutzungen gar nicht so übel vor. Zumindest funktionierte es im Gegensatz zu dem allerorten so hochgehaltenen "Zoom" hier auch.
Betrieblich nutzen wir Teams seit Jahren (Auch schon im vorherigen Unternehmen, in dem ich tätig war) und mit jedem Update gibts halt wieder das große Zittern, ob jetzt noch alles geht, vor allem unsere Raumsysteme von Crestron oder neuere auch von Yealink nutzen eine Teams - Android Mischpoke, die gerne mal rumzickt, wenn Teams Updates bekommt. So wie man das als treuer MS Kunde eben kennt ;)

Aber wenn man von diesem Nervenkitzel mal absieht, ist es ein zuverlässiges System, die Outlookintegration ist auch gut und es ist intuitiv für jeden bedienbar.

Bei uns ist aber auch alles auf O365 ausgelegt, dementsprechend ist es nahtlos überall integriert: OneDrive, Sharepoint etc. - sogar unsere Telefonanlage ist in Teams integriert - Du rufst den Servicedesk an und dort läutet es in Teams bei allen Agents in der Gruppe, die der Nummer zugewiesen sind. Eigentlich ganz cool!

STangs schrieb:
Sein Guthaben bei Skype bekommt man wohl nicht ausgezahlt oder? Ist das rechtlich überhaupt erlaubt falls man das Guthaben nicht wieder bekommt?
Als UBoot.com damals geschlossen wurde, hat man das Guthaben welches man dort eingezahlt hatte um SMS versenden zu können auch nie wieder ausgezahlt bekommen. Ich schätze die Unternehmen rechnen einen großen Teil der eingezahlten Guthaben als schönen Gewinn ein.

STangs schrieb:
Sein Guthaben bei Skype bekommt man wohl nicht ausgezahlt oder?
Gute Frage.
Hier könnten unsere Antworten stehen: https://www.microsoft.com/en-us/mic...chapter-moving-from-skype-to-microsoft-teams/

Da steht zB.:
Nach dem 5. Mai 2025 wird die Skype-Wähltastatur den verbleibenden kostenpflichtigen Benutzern über das Skype-Webportal und innerhalb von Teams zur Verfügung stehen

STangs schrieb:
Ist das rechtlich überhaupt erlaubt falls man das Guthaben nicht wieder bekommt?
Keine Ahnung, wir/ich stellen die automatische Wiederaufladung ab und telefonieren das ab
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Unternehmen rechnen einen großen Teil der eingezahlten Guthaben als schönen Gewinn ein
Also zumindest bei den Mobilfunkern bekommt man auch das Guthaben, es kostet nur eine Menge "Bearbeitungsgebühr".

---

Das kam eben per Mail von no-reply@notification.skype.com:

Nachfolgend finden Sie ausführliche Informationen zu den Änderungen und darüber, was sie für Ihre Dienstleistungen bedeuten.
  • Abonnements & automatische Guthabenaufladung: Bestehende Abonnements werden bis zum 3. April 2025 weiterhin automatisch verlängert. Nach diesem Datum werden alle Abonnements eingestellt und können nicht mehr erworben, verlängert oder reaktiviert werden. Automatische Guthabenaufladungen enden am 3. April 2025.
  • Skype-Nummer: Das Abonnement für Ihre Skype-Nummer wird weiterhin bis zum 3. April 2025 automatisch verlängert und bleibt bis zum Ende Ihres nächsten Verlängerungszeitraums aktiv. Wenn Sie Ihre Skype-Nummer portieren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren neuen Anbieter. Mehr erfahren
  • Skype Manager: Skype Manager-Nutzende können kostenpflichtige Produkte noch bis zum 3. April 2025 erwerben und verlängern, einschließlich automatischer Guthabenaufladungen. Nach diesem Datum können den Gruppenmitgliedern nur noch bereits bestehende Guthaben für Anrufe zugeteilt werden.
  • Für SMS-Dienste: SMS-Dienste werden am 5. Mai 2025 eingestellt.
  • Skype-Wähltastatur: Nach dem 5. Mai 2025 wird die Skype-Wähltastatur für die verbleibenden zahlenden Benutzenden über das Skype-Webportal und in Microsoft Teams verfügbar sein, wo Sie weiterhin ihr Abonnement oder Skype-Guthaben nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
wenn deren PC App Skype ähnlich schaut, dann ok. Gäbe es das auch in, als DE Version?
sieht nicht ähnlich aus, aber DE Übersetzung gibts natürlich

petzi schrieb:
Aber halt, das kostet ja monatlich extra was?
nein, es sei denn du willst einen eigenen Server hosten lassen

In der CH gibts immer noch öffentliche Verwaltungen und Firmen die mit Skype unterwegs sind :hammer_alt::daumen::D

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Oh, ich habe Skype noch auf dem PC installiert. Das hatten wir bis ca. 2019 sehr häuft genutzt, um den Nachwuchs den Großeltern zu zeigen. Nun sind die Kinder groß und machen über Whatsapp Videoanrufe. Wie die Zeit vergeht...

Zu "element.io":
KitKat::new() schrieb:
nein, es sei denn du willst einen eigenen Server hosten lassen
Bei meinen bescheidenen Englisch kann mich auch irren. (Daher wäre mir eben ein DE Anbieter lieber)
Oder ist das unter https://element.io/pricing ... für ... ja was genau?

Klar, sollte man mal laden, testen.
Doch ich muss vorher wissen, wie das mit dem Guthaben ist, ob die auch die Funktion haben, dass man eine eigene Nummer hinterlegen kann usw.

gibt keines, da kostenlos
Danke.
Aber ich meinte Guthaben fürs telefonieren, nicht wg. der Nutzung des Tools.

Also die hinterlegte Nr (in meinem Fall zB. eben die private Handynummer) scheint beim angerufenen auf, also wie ob man den direkt mit dem Handy, mit der ihm bekannten Nr anrufen würde?

So mal durchgegangen alle wollen se ne tel Nr
Und teams ist keine Alternative da man chats an email oder tel Nr anschreiben und auf ein einladungslink geben muss.
Jo hab noch fb das ist nicht ideal da ich da quasi nie rein sehe da web basierend
Erst killen se msn und jetzt skype um wirklich alle Anonymen Möglichkeiten weg zu haben .
jami wäre ne option das aber ist lokal und per p2p basierend verlierst deine Anmeldedaten auf dem Rechner sind die Daten weg.
Das ist sicher da auch verschlüsselt aber ich kenne meine Leute die das nicht in Ordnung halten können kein online account quasi umständlich.
ich käme damit zurecht aber erkläre das mal jemand der von Technik nix versteht.
na danke MS jetzt der letzte per email und passwort instant messenger weg.
Der Rest basiert immer auf Zahlen für buisness Anwendung oder zwang zur telefon nr.

syfsyn schrieb:
zwang zur telefon nr
Da mir das wurst ist (wie gesagt, ich hinterlegte in Skype meine Nr, damit die angerufenen diese sehen), hätte ich die Bitte, ob du nicht die bisher gecheckten Anbieter auflisten könntest?

@syfsyn
Signal kennt gewissermaßen die Rufnummer des Users, allerdings:
Für die Benutzung von Signal ist – wie bei der Mehrzahl der Konkurrenzprodukte – eine Telefonnummer erforderlich. Die Macher von Signal sind sich darüber im Klaren, dass hierdurch ein Teil der Anonymität verloren geht. Laut ihnen wird dieser Nachteil dadurch aufgewogen, dass sich Benutzer durch ihre Telefonnummern leicht und komfortabel gegenseitig in der App als Kontakte finden können.[54] Um trotzdem Anonymität zu gewährleisten, werden von Signal niemals Telefonnummern im Klartext an den Server zum Abgleich geschickt. Vielmehr werden die Nummern zunächst auf dem Gerät des Nutzers verschlüsselt und dann zum Abgleich in einen verschlüsselten, für Dritte nicht zugänglichen Arbeitsspeicher der Server übermittelt.[55] Letztlich ist es das Ziel der Betreiber, selbst keine Kenntnis davon zu haben, wer mit wem wann worüber kommuniziert.[54]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)#Sicherheit

Eventuell ist das eine Alternative für dich.

https://opentalk.eu sollte ohne Telefonnummer gehen, ist allerdings im kostenfreien Paket auf 30 min. Gesprächsdauer beschränkt und eher auf Videokonferenzen ausgelegt.

Ich kann mich noch erinnern als ich damals ICQ und MSN genutzt habe und später wurde MSN/Windows Live Messenger von Skype abgelöst. Das fand ich damals sehr schade, weil ich Skype damals schon doof fand. 😒
Habe Skype daher nie wirklich benutzt.

Witzig wie viele sich hier über die ach so rückständigen Behörden und Gerichte lustig machen, die noch SfB einsetzen.

Skye for Business kann selbst gehostet werden und ist dann DSGVO konform. Teams nicht. Und das ist der Grund weshalb Teams in Behörden, Gerichten und dem Bankenumfeld nicht im Einsatz ist…

Und ja, ich muss mich mit dem Dreck, der Skype nunmal ist auch rumschlagen.

Zurück
Oben