News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

PeacemakerAT schrieb:
Wirst du max nutzen können, hast ne Tante in USA?
Kannst du das bitte nochmals für mich übersetzen?
Und ich kenne niemanden in der USA.
Das Guthaben habe ich mal vor ca. 20 Jahren eingezahlt, weil ich damit billig ins Ausland telefonieren konnte.

Das war bis ~2011 der Video/Sprachchat der Wahl. Es hat einfach funktioniert, bei guter Qualität.

Mit Microsoft ging's bergab, eine App wurde wahrscheinlich auch verschlafen.

Von den Unzulänglichkeiten von Teams fange ich gar nicht erst an, das klappt auf aktueller Hardware schlechter mit beschränkter Funktion im Gegensatz zu Skype damals... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das waren noch Zeiten, als man in Skype einfach irgendwelche Leute anrufen und in eine Konferenz einladen konnte. Die Sprachqualität war damals fantastisch, allerdings auch ressourcenaufwändig.

Der Sprachcodec von Teams ist hingegen unter aller Sau.

Hm, ich nutze das in der Tat aktuell noch und muss mal schauen womit ich das ersetze. Ich nutze es für 1:1 chats, da brauche ich kein teams, das ist viel zu große für meine Einsatzzwecke. Aber Telegram und so zeug will ich auch nicht nutzen.

Wir haben früher in der Zockergruppe Skype genutzt. Musste man für einen eigenen Teamspeak-Server/Channel was zahlen?
Zumindest hatten wir keine Lust auf die verfügbaren Server mit irgendwelchen Leuten und für ne kleine Gruppe war Skype eine gute Lösung.

Skype wird selbst gehostet noch in einigen Firmen und Behörden verwendet, da Teams nicht mit DSGVO vereinbar ist und man oft keinen Schimmer von Open Source hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Pummeluff schrieb:
Da Teams so absolut unperformant ist, mussten in meiner Arbeit extra neue Notebooks dafür angeschafft werden. Außerdem empfinde ich Teams als ziemlich überfrachtet. Aber durch die Integration mit Outlook und Office hat Microsoft damit im Businessbereich eben wieder ein Quasimonopol geschaffen.
Ja, ist bestimmt nur zufällig, dass das alte Geräte unbrauchbar macht. Hat Apple damals auch aus Versehen gemacht. :D

sehr schade - Skype funktioniert - soweit ich weiß - als einzigster (westlicher) Messenger-Dienst in China. Ich werde den Dienst sehr arg vermissen😢

Ich erinnere mich noch an MS NetMeeting. Skype war mal beliebt weil es als abhörsicher galt. MS hat es dann Runtergewirtschaftet. Genauso wie Google sein Google Talk.

Wir benutzen das für Videochats mit der Familie. Mal schauen, was wir jetzt als Ersatz nehmen. Mit Sicherheit kein Teams.

Na, das ist doch mal ein großes Problem.
Ich war vor kurzem in einer privaten Klage vor Gericht, aber es war keiner Vorort im Gerichtssaal. Die Teilnehmer waren tatsächlich per Skype zugeschaltet.

Da meine Gegner wohl in Berufung gehen, werden wir ein weiteren Termin brauchen. Mal schauen, wie wir uns beim nächsten Mal einwählen 😂

Aber es ist schon traurig zu wissen, das deutsche Gerichte Skype nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
wir nutzen skype noch regelmäßig, weil es alles nötige kann (außer e2ee):
gespeicherter chatverlauf, multiclient, client für jedes betriebssystem, keinen telefonnummernzwang, gruppenchat, video/telefon, und sogar auf windows vorinstalliert für die leute, die nicht wissen, wie man das macht.
mal schaun, was wir als ersatz nehmen.

Frage mich wie der Übergang zu Teams ausschauen wird? Kann man seine alten Accounts einfach weiterbenutzen? Wäre schade, benutze Skype noch ab und zu und habe da auch noch einige Kontakte.

Sofern ich mich erinnere, wollte/hatte ich damals 2011 mein Skype-Konto löschen lassen. Blöderweise konnte ich mich mit demselben testweise letztes Jahr bei Microsoft einloggen.

Also ja, sie werden Deine Daten nicht löschen. ^^

Noooo.
Benutze ich immernoch zum quatschen.
Sowas wie TS oder Discord habe ich nicht und will ich auch nicht haben :/

mit MSN hätte microsoft eigentlich super chancen gehabt, wenn sie da dran geblieben wären.
dann hätten sie ja skype mit msn fusionieren können.

letztenendes haben sie alles versemmelt, sogar teams finde ich persönlich fürchterlich. leider muss ich es in der arbeit verwenden :kotz:

Skype gab 2024 40 Millionen aktive Nutzer an. Davon aber 80% aus den USA, gefolgt von 16% aus UK.
Die Verteilung sieht dabei so ausm hauptsächlich jüngere Personen:
CleanShot 2025-02-28 at 17.34.31@2x.png

Quelle, falls sich jemand für die Geschichte von Skype interessiert:

Zurück
Oben