Ich würde auch gerne wissen was genau Microsoft zu diesem harten Schritt motiviert hat. Die Vermutung, dass sie damit nur ihren Umsatz ankurbeln wollen ist mir zu einfach. Analysten schätzen den Anteil von Windows am Gesamtunsatz auf nur noch 8% gegenüber 28% zu Windows 95 Zeiten.
(ref:
https://www.livemint.com/technology...ll-needs-windows-to-shine-11624715155641.html)
Natürlich sind auch 8% in absoluten Zahlen noch unfassbar viel.
Sie wollen aber nicht weitere Marktanteile an Chronebooks oder Apple verlieren. Wer Windows (gerne) benutzt kauft dann eher weitere Produkte von Microsoft.
Ich weiß jetzt kommt gleich das Argument sie würden mit dem harten Cut viele verprellen. Aber ist das so oder sind es nur wir 'Nerds'?
Sobald sie nicht mehr auf alte Hardware Rücksicht nehmen müssen können sie extrem viel alten Kram nach und nach rauswerfen.
Nur als Beispiel TPM (ohne jetzt über Sinn und Zweck diskutieren zu wollen) wenn man davon ausgehen kann dass jeder Windows PC die Komponente hat kann man auch ohne Probleme z.b Office darauf zugreifen lassen und muss keinen Codepfad mehr pflegen der ohne zurecht kommt. Testen wird auch einfach wenn es weniger Konfigurationen gibt.
Finanziell geht es MS blendend, so dass sie sich gesagt haben lasst uns jetzt den harten Schnitt machen. Wenn wir von den 1.3 Mrd Windows 10 Usern deswegen ein paar verlieren ist es eben so aber wir können alles auf eine moderne Basis stellen was uns langfristig weiter bringt als der bisherige Ansatz.
Alle anderen Versuche wie 10x haben nie wirklich funktioniert.
Jetzt bräuchten sie noch die Marketingfähigkeiten von Apple um es den Benutzern besser verkaufen zu können. Ich verstehe immer noch nicht warum ihr Marketing für Endkunden so grottenschlecht ist. Bei Geschäftskunden sind sie da sehr viel besser.
Ist natürlich auch nur Spekulation und vielleicht zu kompliziert gedacht