News Windows 11: Microsoft schaltet Kritiker auf YouTube stumm

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bei mir wird Win10 dann evtl. wirklich "das letzte Windows" was ich direkt als Hostsystem installiere.

Werde mich dann lieber mal mit Linux und VMs beschäftigen.
Da kann man dann auch einfach mal ein Schrottgame zum testen installieren, ohne sich über die Zeit sein System völlig zuzumüllen.

Selbst wenn ich bis 2025 wahrscheinlich sicher ein unterstütztes System habe, gefallen mir die Entwicklungen nach Win7 nicht mehr.

Und alle die jetzt schreiben, kannst ja bis 2025 weiterbenutzen: Ja bestimmt zum browsen, aber MS wird sich schon was einfallen lassen um alle in die nächste Version zu bringen.
(Sowas wie Win11-exclusive-Programme/Games/Features)
Wir können ja Wetten starten, wann die ersten Sachen Win11 exclusiv werden mit der TPM/secureboot Begründung...
Und diese ersten werden das bestimmt nicht für Anticheatmaßnahmen in Onlinegames sondern für Kopierschutz, Accountbindung, Fingerprinting, usw... nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, nosound und Janami25
Axxid schrieb:
Wieder einmal reifes Verhalten der PC-Community. Die Muehe, den Mob zu moderieren, wuerde ich mir auch nicht machen wollen.
Somit sind die Leute der PC-Community Mob? Interessant! Und dann bist du trotzdem hier? Wie kommt´s?

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Im grunde brauch ich nicht wirklich Windows, bis auf die Games. Wenn Steam OS das aber auf die reihe bekommt, steht einem umzug nichts entgegen.

Steamdeck ist bestellt und wenn das da soweit gut läuft, steht einem umzug nix entgegen.

Alternativ wird es zeit sich mit Proxmox zu beschäftigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Naja Linux und Gaming ist nach wie vor besch.....
Und genau das wird sich vermutlich bald ändern. Valve sei Dank.
Schon jetzt läuft fast alles.
Ich bin aktuell nur zu faul zum Wechseln.
Aber bei der nächsten Installation wird's Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und nosound
Irsinn...Ein 12-Kerner wird von Windows 10 nicht unterstützt...Nun ja, der stemmt ganz bestimmt das Startmenü nicht. 😛 😣

Wenn man dann noch diese Mainboard Bios-"Updates" nimmt, mit denen plötzlich alle Mainboard Hersteller so schnell auffahren, und das Monate vor dem Windows 11 Release. Ich kann mich an derartiges in der Vergangenheit nicht erinnern...

Denn es sind in den allermeisten Fällen keine richtigen Bios Updates bzgl. TPM, sondern es wird lediglich per Flashen einer neuen Bios Version diese Funktion standardmässig aktiviert wo möglich (und das schmeckt mir gar nicht). Das hätte man leicht per Anleitung an die User kommunizieren können, also warum muss es ein riskanter Flashvorgang sein ?

Der Nerd kriegt beides problemlos hin, der Laie hat mit beidem Schwierigkeiten, problematischer ist hier aber ganz sicher das Bios-Flashen. Also warum wohl das ganze ?

In meinen Augen will man (Microsoft + Hersteller) halt sicherstellen, das ganz viele auf Win11 umsteigen, und die Quote steigt, dann kriegt man den Rest auch noch zum "neuen" Hardware-Kauf "überzeugt".

Aber klar, wie immer "wilde Spekulation", die Sicherheit passt ja besser. Diese ist ja sogar so super-dringend, das man Win10 ohne diesen ganzen unnötigen Kram bis 2025 weiter supported.

Sorry, lächerlich diese ganzen Begründungen in meinen Augen. Klar, Optional ja, aber ganz sicher nicht weil es SEIN MÜSSTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
troemich schrieb:
Linux Mint läuft nicht drauf? Ist dieser "alte Rechner" aus der XP oder Vista Era? Wir reden hier von Intel 7th Gen CPUs von 2016/2017, oder von 6th Gen CPUs von 2015 die schon "zu alt" für Windows 11 sind. Niemand regt sich auf weil Windows 11 nicht auf einem alten XP Rechner von 2004 läuft.
Das war nur so als Beispiel gedacht. einen PC der aus 2016/2017 ist und mit Win 10 ausgeliefert wurde kann ich doch jetzt nicht verlangen das Win 11 darauf läuft oder?

Rach78 schrieb:
Warum wundert man sich? Entweder man hat Meinungsfreiheit die es das Gesetz erlaubt. Dann muss man aber auch Meinungen aushalten die laut Gesetz eben noch Meinung sind oder wir überlassen Konzernen das was wo stehen darf und was nicht. Und das ist eben am Ende das was gut fürs Geschäft ist. Wenn es gut fürs Geschäft ist Kritiker mundtot zu machen dann wird genau das eben getan. Viele halten ja den zweiten Weg für ne richtig gute Idee.
Querdenken /Denker : Kann jeder für sich alleine aber nicht in der Öffentlichkeit :daumen:

Biedermeyer schrieb:
Klingt aber schon sehr nach Clickbait, oder? - Wie ich es verstanden habe, wurde die Kommentarfunktion deaktiviert. Die Fuerworter wurden somit auch "stumm geschaltet", auch die Neutralos, eigentlich alle...
Die gab es unter dem genannten Video aber so gut wie nicht. Nach über 26.000 Aufrufen lag das Verhältnis bei 120 Likes zu 2.000 Dislikes und diese wurden ja nicht ohne Grund ebenfalls ausgeblendet.

Mittlerweile klingt ja immer alles inrgendwie nach Clickbait. Darüber mache ich mir ehrlich gesagt in der Regel gar keine Gedanken mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und chithanh
Ist schon ganz interessant: Apple nötigt alle, in den kommenden Jahren neue Hardware zu kaufen und alle klatschen vor Freude in die Hände. Wenn MS den ersten großen Einschnitt in Sachen Kompatibilität seit 30 Jahren unternimmt, und das sogar mit Sicherheitsaspekten gut begründen kann, rasten plötzlich alle aus.

kingphiltheill schrieb:
und alle klatschen vor Freude in die Hände
Mit Verlaub, das wiederum halte ich für ein, diplomatisch formuliert - Gerücht. Ich glaube sogar, dass es unter den "professionellen" Apple-Nutzern nicht einmal viele gab, die klatschten.

kingphiltheill schrieb:
Ist schon ganz interessant: Apple nötigt alle, in den kommenden Jahren neue Hardware zu kaufen und alle klatschen vor Freude in die Hände. [...]
Bisschen offtopic, aber ich finde, dass kann man so nicht stehen lassen: Bis zur Aufgabe der Erweiterbarkeit, der extremen Verklebepraxis und dem T2-Chip vor einigen Jahren hat Apple m.E. einen sehr guten Job gemacht. Ich habe hier ein 2011er MBP, maxed-out mit 16GB, TB-SSD und neuem Akku, welches auch nach 10 Jahren Nutzung kaum Gebrauchspuren aufweist**, mit High Sierra bis Anfang des Jahres noch im Support war und bei Sicherheitsbedenken auch ohne Probleme mit Linux weiterbetrieben werden kann.
Zur Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit muss ich dir leider recht geben, dass schaut alles zu sehr nach geplanter Obsoleszenz aus und zumindest mobil wird die MacBook-ablöse für mich definitiv eine offerene Plattform werden, welche nicht ans Betriebssystem gebunden ist (T2).

**außer dem typischen MagSafe-Kabelbruch (lässt sich mit moderater Löterfahrung immerhin reparieren) und bröseligen Füßen

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Biedermeyer schrieb:
Klingt aber schon sehr nach Clickbait, oder? - Wie ich es verstanden habe, wurde die Kommentarfunktion deaktiviert. Die Fuerworter wurden somit auch "stumm geschaltet", auch die Neutralos, eigentlich alle...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft die Kommentarfunktion nicht wegen der positiven Kommentare deaktiviert hat.
kingphiltheill schrieb:
Ist schon ganz interessant: Apple nötigt alle, in den kommenden Jahren neue Hardware zu kaufen und alle klatschen vor Freude in die Hände.
Bei Apple weiß man um diesen Umstand schon vor dem Kauf bescheid, und die haben auch nicht behauptet dass macOS 10 die letzte Version sein würde. Insofern sind die unterschiedlichen Reaktionen der jeweiligen Zielgruppen verständlich. Apple versorgt übrigens auch alte macOS-Versionen mit Sicherheitsupdates für bis knapp 10 Jahre alte Hardware. Insofern sind Apple und Microsoft künftig äquivalent.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Nur weil es Apple so macht, ist es ja noch lange nicht richtig.
Und das Problem ist ja gerade, das MS Secureboot, TPM und den Zwang zu neueren CPUs noch nicht gut begründen konnte, bzw. nicht kann.
Wozu brauche ich denn Secureboot und TPM wenn meine Rechner in meinem Haushalt stehen und nur vertrauenswürdige Menschen physischen Zugang zu diesen haben?
Aber statt Menschen zu überzeugen, ist ja Zensur vermeintlich einfacher, nur laut meiner Erfahrung klappt das in der heutigen Zeit glücklicherweise nicht mehr so recht.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Klever und Dr.Bondage
kingphiltheill schrieb:
Ist schon ganz interessant: Apple nötigt alle, in den kommenden Jahren neue Hardware zu kaufen und alle klatschen vor Freude in die Hände. Wenn MS den ersten großen Einschnitt in Sachen Kompatibilität seit 30 Jahren unternimmt, und das sogar mit Sicherheitsaspekten gut begründen kann, rasten plötzlich alle aus.
Nö, Apple war schon immer mehr als grenzwertig.

Und bei Microsoft ist die Begründung der Sicherheit mehr als Fadenscheinig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, KitKat::new() und rgbs
chithanh schrieb:
Bei Apple weiß man um diesen Umstand schon vor dem Kauf bescheid, und die haben auch nicht behauptet dass macOS 10 die letzte Version sein würde.
Hat Microsoft bei Windows 10 etwa?

Blumentopf1989 schrieb:
Nö, Apple war schon immer mehr als grenzwertig.

Und bei Microsoft ist die Begründung der Sicherheit mehr als Fadenscheinig.
Sehe ich anders

https://www.microsoft.com/security/...ecurity-by-design-from-the-chip-to-the-cloud/

Microsoft propagiert die Abkehr von Passwörtern - Um Pin, Fingerabdrücke .. zu verwenden wird ein TPM vorausgesetzt
Laut dem Blog (und mehr Details in https://www.microsoft.com/security/...-help-eliminate-this-entire-class-of-threats/) nimmt die Anzahl der versuchten Firmware Attacken stark zu und die Kunden unternehmen nicht genug dagege

SecureBoot ist ein Baustein das zu erschweren . Klar könnte man sagen macht es optional wie bisher und jeder ist selbst Schuld. Im Grunde haben sie dann die Wahl ob die den nächsten Shitstorm über sich ergehen lassen, weil die Sicherheit nicht gut genug ist oder eben was sie jetzt erleben.
TPM war übrigens schon für das Windows 10 Logo verpflichtend leider nicht , dass es auch aktiviert ist.
Dazu kommt das es alle CPUs der letzten Jahre eh schon einbaut haben und den Benutzern oft nicht klar ist wie man es einschaltet (Die MB Hersteller haben es teilweise auch sehr gut versteckt) .
Opt-in funktioniert eben oft nicht weil die Benutzer zu träge sind oder sich nicht genügend mit den Themen beschäftigen

Also ich finde TPM ist gut begründet aber es eben eine Begründung die ein gewisses Know-How vorraussetzt um es zu verstehen. Das ist auch kein Vorwurf - warum sollte ein normaler Benutzer so etwas verstehen.

Beim Thema CPU habe ich mehr Schwierigkeiten und sehe jetzt auch nicht den großen Unterschied zwischen Intel 7 und 8 gen. das hätte ich auch gerne besser erklärt mit echten Fakten (wie bei TPM)

Vieleicht handelt Microsoft hier nach dem Motto : Lieber ein Ende (der alten HW) mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende ..

Die Diskussion erinnert mich an den Aufschrei als Blei im Benzin verboten wurde oder eine Kat Plficht gab .

Corros1on schrieb:
Sachliche Kritik sollte erlaubt bleiben, aber unsachliche oder gar beleidigenden Kommentare gehen gar nicht.

Ich kann durchaus verstehen, wenn die beleidigenden Kommentare bzw. typischen Troll-Posts überhand nehmen und ein sachliches kommentieren und diskutieren nicht mehr ermöglicht ist und aufgrund dessen die Kommentare deaktiviert werden.
Bei der Größe von YT und den Thema (MS und Windows triggert halt sehr viele) in den Video wird es auch sehr schwierig die Kommentare zu Moderieren.
Die Leidtragenden sind mal wieder, diejenigen, die sachlich Argumentieren oder Diskutieren wollen nur weil sich ein paar Trolle nicht benehmen können.
Ich kann leider nicht nachvollziehen ob Trolle überhand nahmen da die Kommentarsektion deaktiviert wurde.
Reines Hörensagen also.

cloudman schrieb:
...Microsoft propagiert die Abkehr von Passwörtern - Um Pin, Fingerabdrücke .. zu verwenden wird ein TPM vorausgesetzt...
Dann sollte MS doch einmal erläutern, wie Netzwerkfreigaben mit Pin oder Fingerabdrücken geschützt funktionieren sollen.
Netzwerkfreigaben sind nämlich kein unerheblicher Angriffsvektor.
Und warum sollte eigentlich, das gute alte Passwort, welches man ja im Gegensatz zu Fingerabdrücken auch wechseln kann, plötzlich so unsicher sein?
MS ist meiner Ansicht nach, den Usern noch einige Erklärungen schuldig, aber da sie diese noch nicht gegeben haben oder nicht haben, wird halt Kritik "plattgemacht".

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, scryed, Janami25 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben