News Windows 11: Microsoft schaltet Kritiker auf YouTube stumm

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
RonnyVillmar schrieb:
Hier vermisse ich die "Daumen nach unten" Funktion!

Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen kennt man wohl nicht?!
Vielleicht lies mein Kommentar und das dazugehörige Zitat nochmal. Ich denke, du hast was falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und KitKat::new()
Also ich find's schon irgendwie mies, dass mein gerade mal 3 Jahre alter Laptop außen vor sein soll. Wenn es sich wirklich nicht umgehen lässt, landet nach Ende des Supports für Win10 wohl tatsächlich Linux drauf.

PS: Sollte Win10 nicht eigentlich das "letzte" Windoof sein (as a service)? Warum dann der Geisteswandel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlaBlam

Der Geisteswandel kommt wohl durch die Mehreinnahmen in Milliardenhöhe durch Microsoft durch den erzwungenen Hardwareaustausch bei den OEM und Retail Lizenzen.

Dabei spielen die Anwenderdaten auch eine Rolle, wird da noch mehr gesammelt als vorher mit der Einführung des MS Kontozwangs für die HE. Bei Windows 10 hat man noch für die HE kein Konto gebraucht und die Telemetrie konnte man noch abstellen.

Will man das nicht, muss man gleich für das "kostenlose" Windows 11 wieder Geld ausgeben, in Form von einem Upgrade auf die Pro.
 
Ich finde es weiterhin eine Frechheit das CPUs aus dem Jahr 2018, wie der Ryzen 2400G (Quadcore) nicht unterstützt werden obwohl technisch alle Anforderungen erfüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Ich sehe ebenfalls nichts verwerfliches daran, Kommentare auf YouTube für einzelne Videos generell zu deaktivieren, das ist doch gängige Praxis bei großen Firmen. Wieso grade bei Microsoft so ein Fass aufgemacht wird, verstehe ich nicht. Und umso weniger verstehe ich es, wieso Beiträge hier manuell freigeschaltet werden müssen, hat die Kritik der News doch grade das als Thema.
 
irgendeine Linux Distri. kommt bald wieder drauf bei mir, ich hatte Win10 bessesen und eine Weile genutzt, dann zurück zu Win 8.1 und jetzt Windows 7 sogar.

Windows 10 hat mir im Design garnicht gefallen, diese Informationstyrannei brauch ich nicht.
 
Es kommt letztlich was kommen muss, der Crash. Und das ist genau das was Billy vorhergesehen hat. Er wäre niemals so borniert gewesen und hätte den privaten User die Handschellen anzulegen, und genau das passiert jetzt wo good old Billy nicht mehr das sagen hat.

Windows wird zu "pay for me " Windows. Leute, das ist ein Großkonzern, was erwartet ihr ? Die sacken jährlich Unsummen von Beträgen ein für Lizenzen und das Schema wollen die auch für den Privatkonsument, da ist ein Markt den haben die Schlipsträger schon lange im Auge, die lecken sich die Finger danach.

Ich kenne auch, aus meiner Glaskugel, die nächste Entwicklung. Windows wird abschmieren. Weil sich endlich mal Leute der Linux Fraktion genötigt fühlen eine passable Alternative anzubieten. Grundsätzlich passieren Dinge erst aus größter Not herraus. Und da jeder für sein OS abdrücken muss, kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Na ja, egal welche Begründung es seitens Microsoft gibt, ältere CPUs und Systeme ohne TPM 2.0 zu unterstützen, und egal welche Empörung es von den Benutzern gibt, letztendlich werden es alle wieder mitmachen. Selbst wenn man die Hoffnung hätte, dass das mal ein Anstoß geben würde, über ein Betriebssystemwechsel in Richtung Linux nachzudenken, wird das nicht passieren. Schon aus Bequemlichkeit.
Naja Linux und Gaming ist nach wie vor besch.....

TPM und Secure Boot habe ich leider bei der Installation von Win 10 nicht angemacht, heißt ein Upgrade auf Win 11 funktioniert auch nicht ohne weiteres.
 
was Mach ich nur mit den alten Spielelizenzen, ist ja noch etwas hin hoff ich mal bis Windows 10 keine Updates. Mehr auf meinen über 10Jahre alten Kisten bekommt. Dank Android Tablet, brauch ich die Windows Maschinen aktuell eigentlich nicht mehr, meine Liebhaber Spielereien mit W10 auf 15 Jahre alter Hardware sind durch, da quasi Dx10 Zwang herrscht, falls nötig käme Windows8 drauf, Muttern hat ein Android Smartphone, ich nutz noch das Lumia 950, die Überlegungen ein iPad oder iPhone am Bildschirm falls nötig zu betreiben laufen.
Wenn w11 am Markt ist was hat die Konkurrenz zu bieten?
 
Blumentopf1989 schrieb:
TPM und Secure Boot habe ich leider bei der Installation von Win 10 nicht angemacht, heißt ein Upgrade auf Win 11 funktioniert auch nicht ohne weiteres.
Wenn du im UEFI Modus (GPT Partition) installiert kannst du beides jederzeit einschalten

@SV3N Wäre ein Artikel über diesen Themen komplex vielleicht mal eine Idee.
In fast jedem Thread zeigt sich viel Bedarf für Hintergrund infos TPM mit PTT oder fTPU. Was macht ein TPM und was steckt eigentlich hinter Secureboot
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Wenn du im UEFI Modus (GPT Partition) installiert kannst du beides jederzeit einschalten
Genau das habe ich ja anscheinend eben nicht getan. Ich habe zwar eine versteckte 500 MB Partition aber im Bios habe ich das damals meiner Meinung nach nicht angeschaltet.
 
Ich sehe das im moment ganz locker, was die da bei/mit Windows 11 machen, irgendwo kann ich verstehen, dass die womöglich wegen compilingstandards hoch zu halten (mindestsatz an instruktionen und ähnliches) da einen harten schnitt haben wollen. Oder als Verkaufsargument für neue Hardware vielleicht kommt ja noch eine Info :-) .

Jedenfalls der Hauptgrund das ich das locker sehe ich nutze schon seit Jahren ausschließlich Linux, auch zum Zocken :D
 
Microsoft kann wie die meisten anderen mit Kritik bzw. Meinungen die von der eigenen abweichen eben nicht umgehen. Schon gar nicht wenn diese dem eigenen Profit im Weg stehen.

Vielleicht sollte man denen diese Lösung vorschlagen
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
dann hat man die "Blase" perfektioniert...

ps
Waren vielleicht paar zu viel von dieser Sorte in letzter Zeit...
 
tox1c90 schrieb:
Das Problem ist, dass dieses Feature auf Hyper-V-Funktionen zurückgreift, und wirklich herbe Performanceeinbußen auf CPUs älter als Intels Core 7. Generation verursacht (da redet man dann auch mal von 30%). Grund ist, dass älteren CPUs ein Feature namens MBEC ("Mode-based execution control") fehlt, das auch AMD erst ab einer bestimmten Generation implementiert hat.
Prima, dann macht man das MBEC zur Mindestanforderung und nicht "Core 8. Generation". Ähnlich wie bereits CMPXCHG16B, LAHF/LAHM, und neu SSE 4.1. Und wenn es auf älteren CPUs zwar läuft aber nicht performt, dafür gibt es die empfohlenen Systemanforderungen.
tox1c90 schrieb:
Bezüglich der CPU- und Plattform-Mindestanforderungen gibt es aber auch einige sicherheitsrelevante Argumente,
Leider hat Microsoft diese nicht im Detail begründet, sondern die Community mit PR-Blabla abgespeist. Das war doch genau die Kritik von Windows Central und dem jetzt nicht mehr sichtbaren YouTube Top-Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, nosound, SavageSkull und eine weitere Person
Zensur ist immer falsch, immer!
Aber es ist auch nicht richtig, "Windows 11 sucks!" zu schreiben,
ohne dafür einen echten Grund zu nennen.
 
cloudman schrieb:
^^^ Um GPT Partitionen zu verwenden musst du im BIOS nichts umstellen. Aber für Secureboot brauchst du eine GPT Partition.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10 zeigt wie du von MBR zu GPT wechselst.

TPM kannst du jederzeit an oder ausschalten

Hm klingt an sich ja gar nicht so schwer, wenn es jedoch schief geht naja...gut man sollte halt alles vorher erstmal sichern.

Was passiert eigentlich wenn man TPM in der Hardwareversion also 2.0 anschaltet und man noch nicht auf GPT/UEFI gewechselt ist?
 
Warum wundert man sich? Entweder man hat Meinungsfreiheit die es das Gesetz erlaubt. Dann muss man aber auch Meinungen aushalten die laut Gesetz eben noch Meinung sind oder wir überlassen Konzernen das was wo stehen darf und was nicht. Und das ist eben am Ende das was gut fürs Geschäft ist. Wenn es gut fürs Geschäft ist Kritiker mundtot zu machen dann wird genau das eben getan. Viele halten ja den zweiten Weg für ne richtig gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Blumentopf1989 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man TPM in der Hardwareversion also 2.0 anschaltet und man noch nicht auf GPT/UEFI gewechselt ist?
Nichts 🙂 Ein TPM ist im Grunde eine Smartcard auf der Kryptographische Schlüssel liegen.
Wenn TPM an ist kann man z. B eine Pin zum anmelden in Windows konfigurieren.
Völlig unabhängig ob mbr oder gpt
 
Damit verringert sich die Zielgruppe für alle SoftwareEntwickler die W11 Features eingeplant haben, wenn man nicht bereit ist zusätzliches Geld in alternative Technologien zu stecken, erschwert somit den kleineren Unternehmen das Wachstum, vorallem verliert jedes Unternehmen deswegen Zeit, daher halte ich die Kritik für berechtigt !

Die Kommentarfunktion abschalten ist albern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben