News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

Damn vor zehn Jahren mal 20 EUR drauf gezahlt weil ich eine Behörde in Übersee anrufen musste, müssten noch 18 EUR drauf sein, vlt schreibt MS die mir gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Tokat
Skype? Was ist das? :D

Nie benutzt, nie vermisst. Besonders gruselig fand ich diejenigen, die das als TeamSpeak-Ersatz eingesetzt haben...
Nunja, mittlerweile hat sich das eh erledigt. Dafür gibt es in diesem Bereich ja Discord. Und für den Rest eben Teams oder die Alternativen dazu. Insofern kein Verlust, wenn das abgeschaltet wird...
 
Skype war jetzt nie der große Burner, aber dass MS das eingestampft und stattdessen die Arbeitswelt mit diesem unsäglichen Machwerk "Teams" verpestet ist wirklich eine Schande :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, konkretor, tritratrullala und 3 andere
Microsoft bekommt alles kaputt.
Habs zwar selbst selten genutzt, aber kenne noch einige die "skypen".
 
Die Behörden in Hamburg zb nutzen noch aktiv Skype Lync bzw Skype for Business. Die sind noch gar nicht auf Teams umgestiegen. Wird sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dann nehme ich halt den MSN Messern, AIM, oder ICQ ...
 
Artikel-Update: Jetzt hat Microsoft bestätigt, dass Skype am 5. Mai abgeschaltet wird. Bis dahin kann der Dienst weiterhin normal genutzt werden und Nutzer können ihre Daten exportieren oder zu Teams wechseln. Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind und Skype noch aktiv nutzen, verriet Microsoft nicht. Im Jahr 2023 hatte der Konzern für Skype das letzte Mal 36 Millionen Nutzer genannt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Rubyurek schrieb:
Die Behörden in Hamburg zb nutzen noch aktiv Skype Lync bzw Skype for Business. Die sind noch gar nicht auf Teams umgestiegen. Wird sehr interessant.
Für Business wird es bis Oktober Support geben und danach kommt Skype for Business Server SE als neues Release. Das wird normal weitergehen und hat auch nichts mit dem Enduser Produkt zu tun. Die Arbeitsagentur ist auch noch auf Skype4Business...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hmm... dann muss die Familie wohl mal schauen, wo wir das 'traditionelle' Sonntags-Skype hin migrieren.

edit: Oder betrifft das erstmal nur Skype for Business?
 
Ich hatte Skype früher, nebst TS oft genutzt im Gamingsektor. Manchmal gingen einem die vielen Nutzer in den TS Channels so auf den Nerv, daß ich dann lieber in Skype ne Konferenz Runde gestartet habe. Jedoch nach der Übernahme von MS, hab' ich es nie wieder angefasst!

Der absolute Sargnagel für Skype, war imho dann die Werbung, die implementiert wurde.
Da hatte niemand in meinem Umfeld mehr Lust, sich das anzutun!

Aber hey Zeit kommt und geht, erst ICQ, jetzt Skype und ich predikte TS wird irgendwann folgen. Bei TS hat man sich ebenfalls viel zu lange (auf seinem ehemalig guten Ruf) ausgeruht und Discord das Feld überlassen.
Sieht man allein schon daran, wie TS6 aufgebaut ist.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Celinna, konkretor und eine weitere Person
Verwendet heutzutage sowieso kaum jemand noch.

War abzusehen mit der Einführung von Teams und dem abschalten von Skype for Business
 
Ich habe aus alten Zeiten noch ein Guthaben von 4,57 Euro bei Skype.
Wie kann ich mir das auszahlen lassen?
 
MetalForLive schrieb:
Ich dachte eigentlich die ganze Zeit das wäre schon lange abgeschaltet :D
Skype for Business wurde in unserer Behörde bis 31.12.24 noch als Standardkommunikationslösung installiert und genutzt.
 
Termy schrieb:
Skype war jetzt nie der große Burner, aber dass MS das eingestampft und stattdessen die Arbeitswelt mit diesem unsäglichen Machwerk "Teams" verpestet ist wirklich eine Schande :freak:
Also eigentlich hatte Skype bis zum Kauf durch Microsoft 2011 das absolute Monopol. Die waren der Burner. Es war die erste "unproblematische" Software, mit der man weltweit für einen bezahlbaren Preis zu Festnetz/Handy telefonieren konnte, dazu Videochat und Bildschirm teilen. Der Abstieg erfolgte halt, wie das zu erwarten war, durch die Übernahme durch Microsoft.

Der MSN Messenger, der vor allem in Lateinamerika und Ostasien dominant war, wurde zugunsten von Skype eingestampft.

Skype wurde dann aufgespalten in Skype und Skype for Business. Skype wurde mit Werbung bis zur Unbenutzbarkeit überfrachtet. Aus Skype for Business wurde Lync. Da Lync auch nicht so der Hammer war, kopierte Microsoft Slack und baute die Sprachfunktionalität von Skype/Lync ein. Daraus wurde dann Teams, womit wir im Businessbereich gequält werden.

Da Teams so absolut unperformant ist, mussten in meiner Arbeit extra neue Notebooks dafür angeschafft werden. Außerdem empfinde ich Teams als ziemlich überfrachtet. Aber durch die Integration mit Outlook und Office hat Microsoft damit im Businessbereich eben wieder ein Quasimonopol geschaffen.

Ich hatte bis ca. 2010 Skype ziemlich viel genutzt. Abgelöst wurde Skype dann bei mir durch Betamax/Dellmont, was man praktischerweise auch in der Fritzbox konfigurieren konnte (nutzen wir noch heute für Auslands- und Handygespräche). Und seit dem Aufkommen von What's App war dann halt irgendwie alles andere überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, konkretor und P.Jay
Ich miete mir über Skype regelmäßig eine Telefonummer in den USA. Wird dieser Dienst ebenfalls eingestellt? Auf der Seite steht noch nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und P.Jay
Zurück
Oben