News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

Unsere IT hat gestern auch Skype und irgend ein anderes Programm deinstalliert. Hatte erst gedacht: warum installiert man Skype? Bis ich gesehen hab das da uninstall steht.
 
Dabei haben sie gerade erst frisch den Copilot reingepackt. So ganz durchdacht wirkt das alles nicht bei Microsoft. :D

Muss aber mal schauen wie man Chats exportieren kann, meine Frau und ich haben uns zu einem guten Teil auf Skype kennengelernt <33
 
pitu schrieb:
Hättest anstatt deines Kommentars auch googlen oder den Artikel lesen können facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Während meines Studiums war Skype ab 2005 unverzichtbar für mich. Ich hatte im Studentenwohnheim keinen eigenen Telefonanschluss. WLAN gab's aber. Um mit meiner Familie, die teilweise im Ausland lebt, in Kontakt zu bleiben, war Skype perfekt geeignet. Mobiltelefonate ins Ausland waren damals schlicht zu teuer und EU-Roaming sollte es auch noch viele Jahre lang nicht geben.

Dann habe ich Skype nochmal zu Beginn der Covid-19-Pandemie intensiv beruflich genutzt, als man kurzfristig mit Arbeitskollegen Videokonferenzen führen musste. Skype kannte irgendwie jeder, alle anderen damals verfügbaren Alternativen für Videokonferenzen waren damals (noch) zu vielen Kollegen zu unbekannt oder zu kompliziert in der Bedienung.

Eigentlich schade, dass es nun abgeschaltet wird. Ich habe dort einige Freunde, die sich nur alle paar Monate oder sogar Jahre mal melden und zu denen ich sonst auch keine Kontaktdaten (mehr) habe. Der Kontakt wird mit der Einstellung von Skype dann wohl endgültig abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Looniversity
Krik schrieb:
[Lync]
War das nicht einfach Skype für Firmen? grübel... ich weiß nicht mehr.
Ja genau, Lync wurde später zu Skype for Business
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich mag gar nicht weiterlesen, wenn da 90 % von einem veralteten System reden, das max. noch eine Handvoll Ü100 Greise kennen. :confused_alt:

Seit ich heute früh von dieser überstürzten Aktion erfuhr und es meinen Leuten mitteilen musste, ist in unserem gesamten Netzwerk einiger Ärger los. Von privat über einen Verein bis zu einigen Firmen und einer Redaktion ist hier alles auf Skype eingestellt, vor allem die Kommunikation mit der anderen Seite der Erde.

999 Kontakte in den Verzeichnissen und viele Mitarbeiter, Freunde, Vereinsmitglieder und va. die Kollegen in den Redaktionen sind gerne mit dem Headset "drin"; Skype-Fensterchen in die Welt offen am PC und alles läuft wie geschmiert.
Auch hier, mein Handy ist als Skype-Nummer registriert und ich telefoniere auch privat gerne mit freien Händen mit Kontakten, die nicht im Mäusekino, sondern am Rechner sind.

Was nun?
Alternativen? Noch nie darüber nachgedacht ...
 
Microsoft tut Microsoft-Dinge.

Oder wie andere sagen würden: es ist denen Sch**** egal was mit den Nutzern ist. 40 Mio. Nutzer sind für mich schon eine Menge. Bei 1 Mio. hätte ich das irgendwo verstanden, aber bei so vielen?

Nutze kein Skype, kenne es aber, und kenne einige, die das ebenfalls nutzen. Naja, Großkonzerne interessieren Menschen einen Sch****. Als ich gelesen habe, doch Teams zu nutzen... ja, mit dem räudigsten Sound-Codec bzw. der ekelhaftesten Sprachqualität und einem extrem langsamen UI sowie unzuverlässigem Verbindungsaufbau... Danke für nichts.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Auch Skype for Business? Wenn ja, dann gibt es noch einen Gott.
Wir haben immer noch Fremdfirmen, die uns dazu nötigen Skype for Business für VC mit denen zu nutzen..... Hölle!
Wir dagegen haben topmoderne VC-Anlagen, die natürlich den alten Mist nicht mehr können. Da darf dann immer was hin gebastelt werden - nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Taron schrieb:
es ist denen Sch**** egal was mit den Nutzern ist. 40 Mio. Nutzer
:o Echt so viele. Tja, MS eben, du sagst es ...

Taron schrieb:
MS "Teams" kam mir bei den wenigen Nutzungen gar nicht so übel vor. Zumindest funktionierte es im Gegensatz zu dem allerorten so hochgehaltenen "Zoom" hier auch.

Doch ist MS "Teams" (abgesehen von deinen Anmerkungen bez. Sprachqualität/UI (stimmt) usw.) überhaupt ein Skype-"Ersatz"?
Bei uns liegt der Fokus auf bequeme Sprachtelefonie, nicht so sehr auf Bildübertragung und was weiß ich, was die Dinger noch alles können.

Aber bevor man sich nun auf die eine, mögliche Alternative konzentriert - es sollte ja mehr als das geben?
Wie gesagt, nie damit beschäftigt. Skype klappte immer (ok, ältere Androiden wollten es nicht immer lieb haben).
 
Natürlich sind das für MS nicht mal Peanuts, aber ein paar Hundertausend € werden da insgesamt sicher noch in Summe auf den Konten an Guthaben verteilt sein. Schönes Taschengeld für Microsoft.
 
das wurde doch direkt nur aufgekauft, um es zu zerschlagen.
 
petzi schrieb:
MS "Teams" kam mir bei den wenigen Nutzungen gar nicht so übel vor. Zumindest funktionierte es im Gegensatz zu dem allerorten so hochgehaltenen "Zoom" hier auch.
Als reine VC-Lösung ist Zoom 100x besser als Teams. Obwohl sich Teams im letzten Jahr ganz gut entwickelt hat. Ich habe Hoffnung für die Zukunft.

Wir haben hier im Unternehmen täglich dutzende Zoom- und auch Teams-Videokonferenzen. Wir halten über Zoom auch Webinare mit bis zu 500 Teilnehmern ab (spezielle Webinar-Features, aber auch Webinar-Lizenz erforderlich).
 
Tschüss, Skype. Dachte du wärst schon weg. Schau dich nochmal im MS-Store um, vielleicht kannst du ein paar Kumpels mitnehmen, die einfach nur im Startmenü rumstehen.
 
Das ist Blöd welche alternativen gibt es die nicht mit dem smartphone akä Tel Nummer erfordert
hab zwar nur wenige Kontakte aber das ist mehr als Ärgerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Acrylium
Für den Normalverbraucher ist Teams keine Alternative. Der will einfach spontan eine andere Person anrufen können, eventuell mit Video. Mehr nicht.
Teams ist ein Kollaborations-Tool für große Firmen- und Projekt-Teams mit der Zusatzfunktion, Videokonferenzen mit vielen Teilnehmern planen und führen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
3. Start using Teams with all your Skype chats and contacts ready to go.
Das macht mir ein wenig Angst. Die ganzen Spammer kommen also einfach mit auf Teams?

Spam auf Skype ist in den letzten Jahren fast so schlimm wie auf ICQ als da der Niedergang kam, das war für mich der Hauptgrund, ICQ nicht mehr zu verwenden. Auf Skype ist es auch einfach nur noch ätzend.
 
Zurück
Oben