News Messenger: Telegram in Russland gesperrt

Clutch04 schrieb:
@Crow

Über einen russischen VPN Server hat man z. B. Zugriff auf einige Twitter Accounts und Youtube Channels, die man mit einer deutschen IP Adresse nicht sehen kann wegen Zensur. Was war noch mal mit Demokratie und Freedom of Speech?

Welche in Deutschland gesperrten Channels sollen das sein?
Ich tippe mal auf volksverhetzende Nazi-Kanäle.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Wie damals vor dem letzten Golfkrieg:
- "Hussein rückt die Chemiewaffen raus"
- "Hab keine mehr, habt ihr nach dem ersten Krieg schon zerstört"
- "Rück raus oder wir rücken ein"

Das war halt die Faktenlage und das Ergebnis kennen wir mittlerweile.
Wenn das Ergebnis, damals Beseitigung Husseins, heute Beseitigung unliebsamer Dienste, feststeht, dann ist der Argumentationsweg irrelevant.

Hussein warf die Atomwaffeninspektoren aus dem Land, vereitelte also weitere neutrale Untersuchungen und unterstützte nebenbei die Familien palestinensischer Selbstmordattentäter finanziell. Verzockt und selbst Schuld, würde ich sagen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Hut ab vor Telegram, dass sie die Eier in der Hose haben, die so viele andere Unternehmen sowie Regierungen schmerzlich vermissen lassen.

Dass Russland allerdings gleichzeitig Edward Snowden Asyl gewährt, stinkt irgendwo zum Himmel.

Cya, Mäxl

Dass Snowden sich freiwillig in dieser freiheitsfeindlichen und völkerrechtswidrig kriegsführenden Halbdiktatur aufhält ist ein Treppenwitz der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
In welchen Universum ist das ein Beweis dafür?

Wieso Zitierst du mich falsch? Ich glaube du hast rein garnichts verstanden.
 
Numrollen schrieb:
USA können bei Whatsapp mitlesen sonst wäre da wohl auch mehr schon passiert. [...].

Hier wird eine tollkühne Behauptung aufgestellt.

tek9 schrieb:
Ist diese Aussage Fakt oder Fiktion?

Hier fragt man nach einem Beweis, der die tollkühne Behauptung mit Fakten belegt.

Nureinnickname! schrieb:

Hier lieferst Du einen Beweis.

Und jetzt möchte ich von Dir wissen, ob Du ein Mitarbeiter von WhatsApp Inc. bist, der den National Security Letter persönlich in Empfang genommen und diesen gegengezeichnet hast. Denn wenn Du kein Mitarbeiter von WhatsApp Inc. bist, ...
 
Pure Existenz schrieb:
Hoffentlich geben sie den Schlüssel nicht raus.
welchen schlüssel sollen sie denn rausgeben ? es gibt keinen !
das selbe gilt für whatsapp und quasi alle die ende-zu-ende-verschlüsselung benutzen.

hier ist das ganze nochmal aufgeführt: https://faq.whatsapp.com/en/android/26000050/?category=5245250
(DE: https://faq.whatsapp.com/de/android/26000050/?category=5245250)
ich zitiere mal grob:
Ein nach den in den US-Bundesregelungen für das Strafprozessrecht bzw. den entsprechenden bundesstaatlichen Regelungen zur Durchsuchung beschriebenen Verfahren ausgestellter Durchsuchungsbeschluss ist bei Vorliegen eines hinreichenden Verdachts erforderlich, um die Offenlegung der gespeicherten Inhalte eines Kontos zu erzwingen; dazu zählen möglicherweise auch "Info"-Informationen, Profilbilder, Gruppeninformationen und Adressbuch, falls verfügbar. WhatsApp speichert keine Nachrichten, nachdem sie übertragen wurden, und auch keine Transaktions-Logs dieser übertragenen Nachrichten. Nicht zugestellte Nachrichten werden nach 30 Tagen von unseren Servern gelöscht. WhatsApp bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für unsere Dienste an, die standardmäßig aktiviert ist.
ergo sie liefern nur die meta Daten aus, wie Adressbuch und beteiligte Personen - nicht jedoch den eigentlichen nachrichtentext. das geht bei einer solchen Verschlüsselung auch eher schlecht.
(ist auch alles nix neues...)

viel mehr zu holen ist beim Telefon selbst oder der cloud, wenn die Nachrichten protokoliert werden (backup chatverläufe)
Mir ist leider grad nicht bekannt ob diese verschlüsselt sind oder in welcher form genau die chatverläufe vorliegen.wenn man das nicht möchte schaltet man das backup halt ab

edit:
hier noch etwas von heise zu dem Thema, auch schon wieder etwas älter, aber sollte man kennen:
Der WhatsApp-Verschlüsselung auf die Finger geschaut
(2015)
WhatsApp durchleuchtet: Vorbildliche Verschlüsselung weitgehend nutzlos
(2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wird einem gesagt der Zweck heilige nicht die Mittel.

Ich hasse es wenn die Behörden oder besseser gesagt ein Land sagt ".... wegen Nationaler Sicherheit" .
Interessanter ist aber das sie es anscheind nicht raffen das die "Keys" die sie benötigen garnicht von der Firma herrausgegeben werden kann, das ist Technisch unmöglich.

Nungut aber so dumm kann ja keiner sein, daher glaube ich das die Sperre das eigentliche Ziel wahr.
Perfide eingefedelt aber so kennt man das ja.

Nur dumm das die richtig Bösen menschen da ganz anders rangehen, wären ja dumm wenn sie Massenchats nutzen würden, auch wenn sie verschlüsselt sind da in manchen fällen die end to end verschlüsselung nicht sauber integriert wurde und somit hinfällig ist (evtl. hat sich ja z.B whatsapp gebessert).


So wird das Verbrechen einzelner Individuen oder Organisationen gleich auf alle abgeschoben im Übertragen sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muß man sich denn so ne Sperre vorstellen?
Werden da verschlüsselte Pakete verworfen oder Ports gesperrt?

Das die USA zugriff auf Whatsapp haben würd ich erstmal anzweifeln.
Zumindest nicht ohne nen Exploit oder ne eingeschleuste Software.
Die hatten doch auch nen "Sicherheitsaudit" veröffentlicht meine ich.
 
Tada100 schrieb:
Interessanter ist aber das sie es anscheind nicht raffen das die "Keys" die sie benötigen garnicht von der Firma herrausgegeben werden kann, das ist Technisch unmöglich.

Ist es nicht. Es erfordert nur den Umbau der App dass diese die generierten Keys weiterleitet. Technisch definitiv möglich. Was aber nicht heißt das ich es gut finden würde wenn Telegram das wirklich machen würde.
 
Crowbar schrieb:
[...]
Dass Snowden sich freiwillig in dieser freiheitsfeindlichen, völkerrechtswidrig kriegsführenden Halbdiktatur aufhält ist ein Treppenwitz der Geschichte.
Möglicherweise weiß Herr Snowden ja auch ein ganz kleines bisschen besser über Russland und vor allem über die USA und ihre EU-Erfüllungsgehilfen bescheid als irgendwelche die stimmungsmachenden Medien abnickende Durchschnittsbürger.
Im Übrigen ist Russland das einzige Land, das völkerrechtlich rechtens in Syrien militärisch aktiv ist. Nur mal so zur Nebeninfo.
 
Meine Güte, hätte nie gedacht, dass sich so viele Trolle hier auf CB tummeln! Da scheint die News ja einen Nerv getroffen zu haben!
 
Naja, die Lösung hierzu ist doch ganz einfach:

Wem es nicht passt, soll gefälligst einfach weiterhin WhatsApp und Facebook nutzen. Da ist der Datenschutz schon lange kein Thema mehr und jeder kann bei dem Mark eure Daten nach belieben einkaufen sofern der Preis stimmt. Mit dem Einkauf von WhatsApp sind auch gleichzeitig eure Telefonnummern längst gesichert, bzw. die Datenbanken längst abgegliehen.

So gesehen ist Telegram ein russisches Programm und Russland hat das verf*ckte RECHT den verdächtigen Personen auf die Spur zu gehen wenn eine Vermutung und eine Chance besteht, gewisse Gestalten mittels Telegram ausfindig zu machen.

Für Daten von solchen Kleingeistern wie Crowbar und DJMadMax interessiert sich der Geheimdienst einen feuchten Dreck.
Und nebenbei erwähnt... hat sich Snowden bislang über sein neues Leben in Russland noch nie beschwert.


...wie mich Idioten immer aus der Fassung bringen müssen.
 
Marflowah schrieb:
Im Übrigen ist Russland das einzige Land, das völkerrechtlich rechtens in Syrien militärisch aktiv ist. Nur mal so zur Nebeninfo.

Kannst du eine Quelle für diese Aussage nennen?

BTW finde ich diesen Thread mega ätzend weil hier ständig irgendwelche Geschichten erzählt werden, ohne das erklärt wird warum etwas so ist wie es ist und Quellen werden so gut wie nie genannt.

Ergo kann man im Grunde genommen den Thread wegen mangelnden Fakten dicht machen.
 
@ultra- das und man brauch nicht mal weit zurück zu schauen. Erst vor wenigen stunden hat usa+uk und deren vasallen ein souveränes Land und UN Mitglied Syrien angegriffen und dabei sowohl internationale als auch nationale (ohne Kongresszustimung) gesetze missachtet als auch die UN vereinbarungen.

Auf die angebliche ursache muss denke ich gar nicht mehr weiter eingegangen werden, dieser vorwand wird seit jahrzehnten recyclet. Und jeder kennt die kredibilität des westens bei diesem thema. Irak ist nicht so lange her. Zumal es nicht mal wirkliche beweise dafür gibt, dass da überhaupt was stattfand und das nicht von den sogen. rebellen verursacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
@tek9

Grob würd ich mal sagen:

- die USA haben nicht die legitimation der UN
- die Russen agieren mit Zustimmung der syrischen Regierung

Was in Syrien passiert ist ein Stellvertreterkrieg.

Daher gibt es dort keine "guten" Kräfte. Ob die Russen dort mit dem Mandat von Assad unterwegs sind, spielt keine Rolle. Was haben Russen in Syrien zu suchen?

Selbstverständlich gilt die gleiche Frage auch für die USA.
 
Also ich gehe die sache mal anders an.

Die Sicherheitsbehörde FSB sieht in dem Messenger eine Bedrohung der nationalen Sicherheit.

Haben die angst das sich Terroristen über den Messenger Sammeln könnten um einen Anschlag zu Planen ?
Ich sehe das so Verschlüsselte Messenger werden eher von der Cyberkrime verwendet,also Leuten die im Internet Drogen,Waffen,Malware,DDoS usw Anbieten und verkaufen.

Jemand der einen Anschlag planen will sollte so clever sein und sich mit seiner Gruppe was eigenes Programmieren und das dürfte in dem Fall wohl das einfachste sein wenn ich die Mittel für einen groß Angelegten Anschlag habe.

Die Anschläge die normal durchgeführt werden mit ich Spren mich selbst in die Luft sind von Leuten durchgeführt worden die sich in meinen Augen irgendwie zu einer Terrorgruppe hingezogen fühlen.Klar könnten solche Leute sich auch über einen Verschlüsselten Messenger Sammeln und Planen,aber das können Linke,Rechte und meine 90 Jährige Nachbarin auch.

Die Frage ist ob da wirklich eine Gefahr besteht,wenn ich einen Anschlag Planen will das mache ich das nicht über eine Software die von Dritten Entwickelt wurde sondern Plane das Detaliert Abgelegen hinter Verschlossenen Türen mit den Beteiligten.Da bräuchte ich nicht mal einen Verschlüsselten Messenger weil ich bei Eventuelelr Komunikation mit dem Handy eh eine Sprache verwenden würde die normal klingt wie Rezepte zum Kochen/Backen son scheiß.

Da würde dann eh nur stehen gehe jetzt Vanillezucker kaufen. (Hab grad Nitroglizerien gekauft)
oder
Hab ein Superangebot für ein 21 Jährigen Whisky bei Händler XY bekommen. (Hab ein Angebot für eine Sprensatz bekommen)

Keine Ahnung so in der Art.

Das ist nichtmal weit hergehollt https://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_of_Mafia-related_words
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xuserx schrieb:
Und jetzt möchte ich von Dir wissen, ob Du ein Mitarbeiter von WhatsApp Inc. bist, der den National Security Letter persönlich in Empfang genommen und diesen gegengezeichnet hast.

Dir ist aber schon klar das WhatsApp zu Facebook gehört, und dieses aus den USA kommt? Anscheinend nicht. Schon ziemlich Naiv zu glauben, das die NSA von den Daten nichts wissen will ;-)
 
tek9 schrieb:
Was in Syrien passiert ist ein Stellvertreterkrieg.

Daher gibt es dort keine "guten" Kräfte. Ob die Russen dort mit dem Mandat von Assad unterwegs sind, spielt keine Rolle. Was haben Russen in Syrien zu suchen?

Selbstverständlich gilt die gleiche Frage auch für die USA.

Das mit dem Stellvertreterkrieg hast du richtig erkannt, ebenso das die USA dort nichts aber auch gar nichts zu suchen haben.

Es spielt aber sehr wohl eine ganz entscheidenen Rolle ob Russland oder wer auch immer dort operiert ein Mandat der legitimen syrischen Regierung unter Präsident Assad hat. Wer dies nicht hat handelt nämlich völkerrechtswiedrig!
Russland, ebenso der Iran und die Hezbollah wurden von der syrischen Regierung im Kampf gegen die Jihadisten eingeladen, operieren dort im Gegensatz zu den westlichen Kräften also legal.
Da hast du auch die Antwort auf die Frage was die Russen in Syrien zu suchen haben, ohne russischens Eingreifen hätten wir in Syrien inzwischen wahrscheinlich Khalifat nach den Gesetzen der Sharia, anstatt des säkularen Staates der Syrien unter der Regierung Assad ist.
 
So gesehen ist Telegram ein russisches Programm und Russland hat das verf*ckte RECHT den verdächtigen Personen auf die Spur zu gehen wenn eine Vermutung und eine Chance besteht, gewisse Gestalten mittels Telegram ausfindig zu machen.
Ich glaub das siehst Du da zu einfach.
Das wäre typische "Geheimdienstargumentation".

Ich behaupte mal, die Richter die da entschieden haben, haben wenig an Informationen bekommen.
Da braucht man sich bloß mal unseren NSA oder G10 Ausschuss ansehen wie wenig da an Informationen rausgerückt wurde von Seiten der Geheimdienste.
Ich denke da gab es wohl eher Mauscheleien hinter den Kulissen.
Aber kenn auch die Gesetze die da ggf in Russland anwendbar wären nicht.

@Quetzalkoatlus
Seh ich auch so.
Allerdings seh ich das weniger als Stellvertreter-Krieg sonder als Lehre der Russen aus der Libyen-Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quetzalkoatlus schrieb:
Das mit dem Stellvertreterkrieg hast du richtig erkannt, ebenso das die USA dort nichts aber auch gar nichts zu suchen haben.

Es spielt aber sehr wohl eine ganz entscheidenen Rolle ob Russland oder wer auch immer dort operiert ein Mandat der legitimen syrischen Regierung unter Präsident Assad hat.

Weder du noch ich haben einen ausreichenden Kenntnisstand um dir Ereignisse in Syrien abschließend bewerten zu können. Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes.

Entweder redest du von Dingen deren Hintergründe du nicht kennen kannst oder du bist ein bezahlter Meinungsmacher ;)
 
Nureinnickname! schrieb:
Dir ist aber schon klar das WhatsApp zu Facebook gehört, und dieses aus den USA kommt? ...

Hammer! Du musst Sherlock Holmes sein! Oder zumindest jemand mit Abitur.
Und weil ein privat-wirtschaftliches Unternehmen seinen Sitz in den USA hat, bekommt es direkt einen NSL zugestellt. Einfach so. Als Präventivmaßnahme, weil, man wird doch wohl in Zukunft ein paar (Meta-)Daten abfragen dürfen!!!111!!eins!!elfelf.


@Topic
Wer glaubt, Russland ist eine Demokratie und Putin möchte für Frieden in Syrien sorgen, na, der glaubt auch an den österlichen Weihnachtsmann.
 
Zurück
Oben