Kellerkind_CB schrieb:
Signal hat leider verloren weil es weniger "Spaß" macht. Im Sinne von GIF/Smilies/Emoji support.
Nicht nur wegen GIFS, Smilies und Emojies. Auch bei ganz einfachen, schmucklosen Textnachrichten ohne jegliche Grafik, hat Signal meines Erachtens den Punkt überschritten, wo der Fokus auf Sicherheit dem Nutzererlebnis spürbar im Weg steht.
Neben Telegram, nutze ich seit ca. 3 Jahren hin und wieder auch Signal (also war und bin darüber immer erreichbar, mit "hin und wieder" meine ich nur, dass die Anzahl an anderen Menschen in meinem Freundeskreis, die Signal nutzen, sehr gering ist und es deswegen nur so ca. alle 1 bis 2 Monate mal vorkommt, dass mir jemand mal eine Nachricht darüber schickt). Habe es sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem PC installiert. Die PC-Installation ist dabei meistens inaktiv, habe das dort nur installiert, um längere Texte einfacher tippen zu können. Und da ist dann auch schon das erste Problem: Nahezu
jedes Mal, wenn ich Signal am PC starte, ist es vom Smartphone entkoppelt. Eben, weil ich es nur so selten brauche und daher nach eigenen Wochen Inaktivität ein Timeout abläuft. Ich muss es dann also immer wieder neu koppeln, was zur Folge hat, dass die kurz zuvor angekommenen Nachrichten (auf die ich in dem Moment grade antworten möchte) nicht mit dem PC synchronisiert werden. Dort sind nur ganz alte Nachrichten von vor mehr als 2 Monaten + ganz neue, die nach der erneuten Kopplung ankommen. Und nachdem ich dieses Spiel mit neuer Kopplung fast jedes mal aufs neue durchmachen muss, wenn ich Signal am PC starte, ist der Nachrichtenverlauf auf dem PC insgesamt löchrig wie ein Schweizer Käse. Dass Nachrichten nach einer Kopplung nicht rückwirkend synchronisiert werden, mag zwar für die Sicherheit gut sein, aber fürs Nutzererlebnis ist es eine Katastrophe. Könnte mich jedes Mal drüber aufregen, wenn ich mir alte Nachrichten anschaue und nicht durchblicke, weil zwischendrin in regelmäßigen Abständen Nachrichten fehlen / nur meine Antworten im Verlauf sind, aber die dazugehörigen Fragen fehlen.
Und mangelnde Synchronisierung ist nicht das einzige Problem. Auf dem Smartphone habe ich schon ein paar mal Aufforderungen bekommen, dass ich doch bitte einen Sicherheitsschlüssel mit meinem Gesprächspartner verifizieren soll. So wie ich das verstanden habe, sollte man sich dazu idealerweise persönlich treffen und vergleichen, dass die Schlüssel übereinstimmen. Geht schlecht, wenn man 500 km voneinander entfernt wohnt und in absehbarer Zeit kein Treffen geplant ist. Die Aufforderung ignorieren war kein Option. Obwohl ich daran in dem Moment kein Interesse hatte / das nicht sinnvoll durchführen konnte, hat mich mich Signal ständig damit genervt. Irgendwann habe ich dann (ohne es tatsächlich zu prüfen) mal auf "Bestätigen" gedrückt. Ist sicherlich nicht Sinn und Zweck der Sache, aber Hauptsache die nervige Meldung ist weg.
Ähnliches Problem mit der Absicherung der App selbst mittels PIN. Diese Absicherung will ich nicht und brauche ich auch nicht (Das gesamte Smartphone ist bereits verschlüsselt und per Passwort gesichert. Das ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Doppelte Absicherung der Signal-App ist für die paar Geburtstagsgrüße, alte Urlaubsplanungen und ähnliche, mehr oder weniger belanglose Gespräche weder nötig noch sinnvoll). Trotzdem nervt mich die App seit einigen Wochen mit entsprechenden Meldungen die teilweise 1/3 des Bildschirms belegen und sich nicht wegwischen lassen.
Ich möchte damit nun nicht die Sicherheitsmaßnahmen kleinreden / behaupten, diese seien schlecht. Für Leute, die politisch aktiv sind oder sonst wie mit mehr oder weniger heiklen Themen zu tun haben, würde ich Signal wärmstens empfehlen. Aber für andere, weniger wichtige Themen, ist es auch gut, eine Balance zwischen Sicherheit und einfacher Nutzbarkeit zu finden. Wenn ich, so wie das bei mir der Fall ist, nur hin und wieder mal Freunden zum Geburtstag gratuliere, noch etwas Smalltalk hinterherschiebe und vielleicht einen Treffpunkt für ein gemeinsames Essen vereinbare, muss ich das nicht absichern wie Fort Knox.
Ich bin dabei ganz gewiss kein Fan von dem alten (und ziemlich dummen) Spruch "ich habe nichts zu verbergen". Datenschutz ist ein ernstes, sehr wichtiges Thema, das sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Mit der Datenkrake Facebook (und somit auch WhatsApp) möchte ich nichts zu tun haben. Und auch bei anderen Diensten wäre es ein No-Go, wenn Nachrichten komplett unverschlüsselt durchs Netz gejagt werden. Eine gute Verschlüsselung und guter Datenschutz seitens der Betreiber sind das A und O, was jeder Messanger können sollte. Nur sollte jene Verschlüsselung möglichst unauffällig im Hintergrund laufen, so dass ich als Nutzer im Alltag davon gar nichts mitbekomme. Wenn Sicherheitsmaßnahmen den Nutzer nerven, ist das nicht gut.
Ich denke, Telegram hat das mit der optional aktivierbaren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und standardmäßig aktiven Verschlüsselung zwischen Server und Endgerät gut gelöst. Die Standardeinstellung, mag hinsichtlich der Sicherheit nicht ganz perfekt sein, aber hinsichtlich einer zuverlässig (auch rückwirkend) funktionierenden Synchronisierung mehrerer Geräte, ergibt sich daraus ein echter Mehrwert. Und wenn man wirklich mal, aus welchen Gründen auch immer, bei einem Gespräch sehr viel Wert auf perfekte Sicherheit legt, im Zweifelsfall auch auf Kosten von Komfort, kann man dafür die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ja auch gezielt aktivieren. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss, den Telegramm hier gefunden hat.
Nachdem ich jetzt sehr viel über Signal und Telegram geschrieben habe, zurück zu Threema: Danke @ CB für die Meldung. Dass das jetzt open source ist und dazu noch die preisliche Reduktion, macht es sehr interessant. Ich nehme das zum Anlass es jetzt mal zu testen. Bin sehr gespannt, inwiefern es besser bzw. schlechter funktioniert als Telegram bzw. Signal.