News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

https://nova.chat/ schaut interessant aus... ob das wirklich was bringt?

teufelernie schrieb:
Also:
Termin machen, also z.B. 15.01. Das bei deinem Kontaktkreis ankündigen. 7 Tage vorher nochmal, und dann am Termin. Und dann muss WA runter.
Genau das habe ich gemacht. Hat zwar etwas gedauert nach dem Termin, aber zwei Freunde haben mir dann wirklich den Gefallen getan :).
Und bis jetzt hab ich auch noch nichts negatives gehört :).

Achja ich habe es aber 6 Monate zuvor angekündigt... und davor auch schon einmal mit Signal, aber bei Signal hab ich das dann nie durchgezogen weil es damals noch ziemlich buggy / unzuverlässig war. Mittlerweile halte ich aber Signal für den falschen Weg (lock-in) und Matrix ist auf dem besten Weg und denke Matrix wird die neue E-Mail.

@zakuma das ist klar.
Man muss Abstriche machen. Aber das muss jeder selber wissen. Einerseits bist du der Arsch wieso du so ein Datenschutz Spinner bist. Andererseits sind Sie die Ärsche da Sie sich für deine Interessen / Anliegen nicht interessieren / Ihnen egal sind...
Da bin ich am Ende doch lieber der Arsch. Zumindestens darf der Dienst nicht schlechter als das bisherige sein... das finde ich auch verständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
zakuma schrieb:
Ein Messenger bringt nur mit anderen NUtzern was, selbst wenn ich zu Threema wechsel, werde ich dort sicher kaum mehr wie 3 Kontakte finden die es auch nutzen. Leider bleibt man somit auf WA sitzen. Als Alternative nutze ich gerne Telegramm.
Gerade Telegramm ist zehnmal undurchsichtiger! Das ist wie Pest und Cholera.
Leute prüft doch bitte was die Messenger für eine Technik verwenden.

Im Übrigen kann man ja bei der Familie anfangen und dann Stück für Stück (wichtige) Freunde nachziehen. So habe ich es auch gemacht und jeder hat es mit etwas Erklärung verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
teufelernie schrieb:
Also:
Termin machen, also z.B. 15.01. Das bei deinem Kontaktkreis ankündigen. 7 Tage vorher nochmal, und dann am Termin. Und dann muss WA runter.
Zwang zu einem Messenger seiner Wahl ist natürlich toll. Hast du denn auch all die anderen Messenger, die deine Kontakte mit Frist vorschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
KitKat::new() schrieb:
Wann würde es "denn etwas bringen"?
Naja wenn ich jetzt zum Beispiel von WA zu Matrix wechseln will. Wenn ich dann mit Nova weiter über WA erreichbar bin, wie bringe ich dann iregndjemanden dazu zu Matrix zu wechseln? Für mich ist ja erst mal nichts gewonnen die Gespräche mit Ihnen laufen weiterhin über Facebook Server.

Doch kann sie.
Via https://Nova.Chat kann man z.B. Matrix nutzen, obwohl man noch via WhatsApp erreichbar ist und nicht alle Matrix nutzen.

Sobald die EU Interoperabilität erzwingt, dürfte das noch besser und einfacher funktionieren. Ist ja schon in Planung.

Im Rahmen der Privatsphäre aller, wäre während Messenger wie Threema ausgebaut werden, eher so etwas wünschenswert:

https://www.heise.de/news/Regulieru...ok-droht-mit-Rueckzug-aus-Europa-4907926.html

chartmix schrieb:
Zwang zu einem Messenger seiner Wahl ist natürlich toll. Hast du denn auch all die anderen Messenger, die deine Kontakte mit Frist vorschreiben?

Der Vorwurf kam ja schonmal. Teilweise berechtigt.
Natürlich bist du im Worstcase per Telefon / E-Mail / SMS weiter erreichbar.
Für E-Mail nutzen viele gmail. Ich halte das für gefährlich, das don't be evil hat sich bei Google zum Gegenteil verdreht!

Ist zwar nicht verschlüsselt, aber auf Telefom/SMS müssen (amerikanische) Konzerne dann auch nicht zwingend Zugang zu haben.
In meinen Augen das kleinere Übel....

###Zaunpfahl### schrieb:
Naja wenn ich jetzt zum Beispiel von WA zu Matrix wechseln will. Wenn ich dann mit Nova weiter über WA erreichbar bin, wie bringe ich dann iregndjemanden dazu zu Matrix zu wechseln? Für mich ist ja erst mal nichts gewonnen die Gespräche mit Ihnen laufen weiterhin über Facebook Server.

Naja, klar nutzt du noch WA, aber aus meiner Sicht hätte es noch folgende Vorteile
  • Kein herumgeschnüffle der W-App auf deinem Handy
  • Kein Upload neuer Kontakteinträge mehr aus deinem Telefonbuch
  • je mehr Kontakte wechseln, desto mehr nicht-WA-Chats werden "im backend" geführt, gut für euch alle!
  • ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Freund sagt: ich bin ab 15.01. nicht mehr über die unsichere SMS, Telefon und E-Mail erreichbar. Ab da nur noch über Messenger XY.
Es ist einfach Zwang.

Ja wäre zumindest ein bisschen was, das stimmt
teufelernie schrieb:
je mehr Kontakte wechseln, desto mehr nicht-WA-Chats werden "im backend" geführt, gut für euch alle!
In meinem Fall kann ich nur sagen, da würde überhaupt nichts passieren. Da müsste es schon einen super mega Skandal geben, das man sich für eine Person die Mühe macht obwohl diese noch über WA erreichbar wäre.

Solange es keine kritischen Skandale gibt werden wir die nervigen Spinner bleiben die vom Standard abweichen. Die meisten die ich kenne möchten einfach keine Widerstände in Ihrem Leben bzw. solange niemand es verbietet oder man wirklich mal irgendwelche Bedenken bekommt Interessiert es die Mehrheit einfach nicht. Beim Thema Kommunikation ziehen Sie dann aber leider die Minderheit mit, weil das logisch nicht anders geht.

Verifizierung (bei Threema, Matrix, Signal nicht mehr als Emojis zu vergleichen oder einen QR-Code zu scannen) als keinerlei Chancen zu bezeichnen, halte ich für sehr sehr übertrieben.
Die große Gefahr, trotz Verifizierung der Keys, beim Server als Mittelsmann, sind die umfangreichen, im Client eingebauten und oft vereinfachten und teilweise versteckten Automatismen bzgl. der Keys.
Wenn das so umgesetzt ist, dass du beim Abschicken der Nachricht für einen vom Server als ungültig ausgewiesenen Key, automatisch den neuen beziehst und gegen diesen dann verschlüsselst, ohne vorher darüber informiert zu werden oder explizit in einem solchen Fall eingreifen zu können, zähle ich als MITM.

Ob so ein Szenario für Threema, Matrix oder Signal vorstellbar wäre, habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können.
Tendenz neigt aber eher zu nein. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht.
Bei Threema finde ich nichts kontretes darüber, ob sich zu einer ID das Key-Pair ändern kann/darf/können muss oder ob es eine begrenzte Lebensdauer gibt.
Bei Signal können die Session-Keys zurückgezogen/resettet werden, aber über Gegebenheiten des Key-Pairs des Accounts konnte ich ebenso wenig finden.
Mit Matrix habe ich mich nicht befasst.

Also ich mache es schon immer so, dass ich nur per Telefon, SMS, eMail, XMPP und Matrix erreichbar bin.
Per SMS schreibe ich allerdings grundsätzlich nicht zurück.
Von allen meinen Kontakten erwarte ich, dass sie mich aus dem Telefonbuch schmeißen, wenn sie WhatsApp benutzen.

Ich betreibe auch Support bei meinen Leuten.
Sobald es um WhatsApp geht, werde ich einsilbig. Ich erkläre kurz warum ich dafür keinen Support leiste.
Neue Handys werden grundsätzlich ohne WhatsApp "ausgliefert". Das dürfen diejenigen selber machen oder sich jemanden suchen. (Und ja selbst mit der Installation whatsApp sind viele überfordert und installieren dann z.B. WhatsApp Business...)
Aber dafür installiere ich auf jedem Smartphone Conversations oder blabber.im

Syrato schrieb:
Die Kommentare zeigen, Geiz bleibt Geil. Wer auf ihre/seine Daten Acht gibt, würde nie WhatsApp nutzen. Threema ist
Das betrifft nicht nur WhatsApp, sobalt man auch nur ein Sozialmedia Netzwerk benutzt war es das mit Datenschutz, PkW´s mit Boardcomputer und Internetfunktion Smarthome (insbesondere SmartTVs) etc. überall sind unsere Daten erforderlich.
Sowas nennt sich dann Digitaler Fortschritt xD, und Daten sind der Preis dafür !

Mal die Frage:
Was ist so wichtigbam Server Quellcode? Solange Verschlüsselung und Datentransfer nachvollzogen werden können, können Hintertüren ausgeschlossen werden. Dafür ist doch nur der Client notwendig.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Konsequenz zeigen kann man nämlich auch in die andere Richtung: Ich z.B. werde auch in Zukunft so konsequent sein bei meinen Messengern, die ich gewohnt bin zu nutzen und über die ich praktisch alle erreiche, zu bleiben. Und ich werde mich nicht darauf einlassen, mir extra nur für einzelne Kontakte irgendwelche weiteren Messenger zu holen, an denen ich selber eigtl. kein Interesse habe, nur weil ein paar Kontakte meinen, sie müssten jetzt etwas Neues ausprobieren.
Ähm, Du wirfst ihm vor, das er sagt, entweder schreiben ihm die Leute per Threema, Signal oder rufen an um dann zu sagen, was oben zitiert ist? Ist doch das gleiche in grün.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
AW4 schrieb:
Die große Gefahr, trotz Verifizierung der Keys, beim Server als Mittelsmann, sind die umfangreichen, im Client eingebauten und oft vereinfachten und teilweise versteckten Automatismen bzgl. der Keys.
Wenn das so umgesetzt ist, dass du beim Abschicken der Nachricht für einen vom Server als ungültig ausgewiesenen Key, automatisch den neuen beziehst und gegen diesen dann verschlüsselst, ohne vorher darüber informiert zu werden oder explizit in einem solchen Fall eingreifen zu können, zähle ich als MITM.
Das wird selbst bei WA angezeigt soweit ich weiß. Ich denke nicht das MITM noch so einfach ist, eigentlich ist das bei den üblich verdächtigen bedacht. Die Frage ist eher wie es dem User vermittelt wird. Die meisten haben überhaupt keine Ahnung und finden es eher störend wenn da von so komischen Schlüsseln und Ids die Rede ist.
Bei Matrix kannst du alles selber einstellen.

Sobald die User gucken und die Hinweise ernst nehmen klingt sich da niemand mehr so einfach dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
Autokiller677 schrieb:
Du "darfst" dann mit jedem Kontakt einzeln die Threema-ID (8-stellige random-number, toll zu merken also) austauschen, also back to ICQ im Grunde.

Hatte ich vor ein paar Seiten schonmal geschrieben - damit disqualifziert sich ein Messenger heute für den Einsatz in der Breite, weil keiner mehr Lust hat, mit allen Konakten noch eine neue Nummer auszutauschen.
Ich hatte das so in Erinnerung, dass kontaktsuche über (gehashte) Telefonnummern mit Thema durchaus möglich war. Erinnere ich mich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Miuwa schrieb:
Ich hatte das so in Erinnerung, dass kontaktsuche über (gehashte) Telefonnummern mit Thema durchaus möglich war. Erinnere ich mich da falsch?
Telefonnummer und/oder E-Mail ist nach wie vor möglich.
###Zaunpfahl### schrieb:
Die Frage ist eher wie es dem User vermittelt wird. Die meisten haben überhaupt keine Ahnung und finden es eher störend wenn da von so komischen Schlüsseln und Ids die Rede ist.
Wohl war. Deswegen sag ich immer "Die drei grünen Punkte zeigen an, dass du den anderen mindestens einmal wirklich getroffen hast. Bei den anderen Varianten musst du dich auf andere Verlassen."
Nicht das gelbe vom Ei, versteht aber jeder. ...und "drei grüne Punkte sammeln" challenged die Leute manchmal sogar. :D

Mein Grund für Threema war damals das transparente Geschäftsmodell und das hier https://threema.ch/de/transparencyreport

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Miuwa
Angenommen, ich überrede jetzt all meine Freunde und Familie sich extra eine App zu kaufen nur um nicht mehr dieses böse WhatsApp zu benutzen und angenommen, aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen machen alle mit, was genau ist denn dann mein wirklich greifbarer Mehrwert?

ChotHoclate schrieb:
Angenommen, ich überrede jetzt all meine Freunde und Familie sich extra eine App zu kaufen nur um nicht mehr dieses böse WhatsApp zu benutzen und angenommen, aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen machen alle mit, was genau ist denn dann mein wirklich greifbarer Mehrwert?

Puh... mach dir einen Tee und denk nochmal 5 min drüber nach. ;)
Ich persönlich finde aber den Gedanken durchaus positiv, das bei einer privaten Unterhaltung / Chat niemand mitlesen kann, weil technisch nicht möglich. Kein Whatsapp, kein Facebook und auch keine Bundesregierung im Sinne der neuesten Verordnung bzgl. Hintertüren.

Anders gefragt, welcher Nachteil entsteht dir daraus? Außer sicher zu sein, das deine privaten Gespräche privat bleiben?

BTW: "extra eine App zu kaufen" Meine Güte, es gibt denke schlimmeres. Was kostet dein Feierabendbier, deine Schachtel Zigaretten oder dein Lieblingsessen XY !? Sind da 1,99€ für deine höchstpersönlichen Nachrichten zuviel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Mort626 und ###Zaunpfahl###
Mitlesen ist bei WhatsApp genau so viel oder wenig möglich, wie bei Threema.
(Das Argument, dass der Client open source ist, ist weit hergeholt, denn wie viele User bauen sich ihre APKs selbst?)

Zurück
Oben