Domi83 schrieb:
Das mit dem Datenschutz (einige sprechen ja dabei von Verschlüsselung) hat sich doch sowieso bald. Ich hab noch nicht danach geschaut, Bekannter rief mich aber die Tage wutentbrannt an und sagte, dass die EU wohl ein Gesetzt verabschiedet hat indem es heißt, dass auch hier in die Verschlüsselungen "Hintertüren" eingebaut werden sollen / müssen.
modena.ch schrieb:
Das Gesetz sieht für mich eher so aus, als dass der NDB mit Befugnissen ausgestattet wurde, die sie im Ausland alle längst schon haben. Davon ab mit diversen Kontrollinstanzen ausgestattet ist der Schweizer Nachrichichtendienst massiv besser unter Kontrolle als z.B. der Deutsche.
Dort würd ich mir mehr Sorgen machen.
Weiterhin bei 10 dieser Überwachungsanfragen pro Jahr, die von Richtern genehmigt werden müssen,
ist das alles Andere als eine Massenüberwachung.
Ne, hier geht es nicht um Sachen, die im Ausland längst möglich sind, siehe hier:
https://www.heise.de/news/Crypto-Wa...n-Resolution-zu-Entschluesselung-4988717.html
Es geht knallhart darum, dass man Messenger Nachrichten mitlesen können will, auch ohne ein Endgerät zu kontrollieren. Und das geht nur mit einem Generallschlüssel für die E2EE, die damit wirkungslos ist.
"Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stelle ein "ernsthaftes Risiko für die öffentliche Sicherheit" dar"
https://www.heise.de/hintergrund/Mi...sichere-Verschluesselung-4967574.html?seite=5
Man sieht also, woher der Wind weht.
Im Ausland träumen auch viele seit Jahren von sowas, insbesondere die Five Eyes.
Und was die Überwachungsanfragen angeht - anfangs war in dem Entwurf noch von den Strafverfolgung und Justiz die Rede. Dann hat man den Terroranschlag von Wien genutzt, um das durch "Competent Authorities" zu ersetzen - damit sind dann wahrscheinlich auch die Geheimdienste eingeschlossen (
https://www.heise.de/hintergrund/EU-Regierungen-planen-Verbot-sicherer-Verschluesselung-4951415.html). Und gerade dort lehrt uns die Vergangenheit ja, dass die am liebsten alles & immer abhören, und sicher versuchen werden, sich um die Anfragen zu drücken oder irgendwie eine General-Genehmigung zu bekommen.
v3locite schrieb:
Familie und etwa ein Drittel meiner Kontakte nutzt es. Bin sehr zufrieden! Der Einmalpreis ist lächerlich, das ist kein Hinderungsgrund.
Kannst du so sehen, dann ignorierst du aber, dass es psychologisch eine große Hürde ist und die Makrtdurchdringung massiv behindern kann.
Viele Leute haben auch einfach keine Zahlungsmittel im App / PlayStore hinterlegt, weil sie nicht aus versehen was kaufen wollen oder so.
modena.ch schrieb:
Man kann die Telefonnummern gehasht und TLS verschlüsselt auf dem Server hochladen, dort werden sie mit den Threema IDs verglichen welche du dann abgeglichen bekommst und danach wird das Ganze aus dem Ram des Servers gelöscht und nie gespeichert. Ist aber optional.
Da aber manche / viele meiner Kontakte ihre Nummer dann nicht hochgeladen habe, bringt das doch nix oder? Die finde ich dann ja nicht. Also alles Käse, wenn man schnell feststellen will, mit wem man da jetzt schreiben kann. Stattdessen muss ich jeden Kontakt über einen anderen Kanal anfragen, ob er so eine ID hat...