• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Messsteckdose inkl. historischer Werte für Balkonkraftwerk (ohne Cloud)

DiedMatrix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.149
Moin zusammen,

ich bin kurz davor mein Balkonkraftwerk in Betrieb zu nehmen und war mir eigentlich schon sicher eine Shelly Plus 1PM für die Strommessung anzuschaffen, bis ich dann in einem YT Kanal einen Kommentar gelesen habe, dass die nur 1x pro Stunde eine Messung macht und das als Ergebnis für die Stunde als Gesamtertrag protokolliert, sprich absolut ungenau :/ Außerdem benötige ich für historische Werte eine Cloud die mich dauerhaft etwas kostet, korrekt? Das würde ich gerne vermeiden.

Nach langer Suche bin ich jetzt am verzweifeln welches Produkt im internen Netzwerk ohne Cloud auch regelmäßig historische Daten sammelt und speichert?
Hätte sonst den FritzDect210 im Blick, da aber nirgends lieferbar ist oder nur zu horrenden Preisen und wäre nach Möglichkeit gerne auch unabhängig von einer FritzBox.

Gibt es keine anderen Alternativen? Habe einen HoymilesHM600, für den gibt es zwar eine DTU, habe aber noch nicht verstanden wer da die Daten speichert oder ob der Stick im Rechner stecken muss und der Rechner muss dann zum Speichern immer laufen?

Überlege schon fast den zu verkaufen und mir direkt einen 800Watt Wechselrichter inkl. integrierter Messung zu besorgen, was gäbe es da zu empfehlen?

Bin dankbar für jeden Ratschlag!
Grüße
Christoph
 
Man hat schon eine Momentanzeige und die wird halt kumuliert auf eine Stunde. Abrechnungen erfolgen ja auch auf kWh. Ich hab eine Shelly Plug S im Einsatz und bin damit zufrieden. Vorallem, da es ja ohne Cloud geht
 
Die Energiesteckdosen Apps summieren meist nur den letzten Tag oder 1 Woche auf. Für detaillierte Diagramme braucht man extra Software und einen Rechner der läuft. Ist am Anfang ganz nett aber inzwischen schau ich nur noch gelegentlich ob alles passt. Einen Rechner extra dafür laufen zu lassen lohnt sich nicht.
 
DiedMatrix schrieb:
Habe einen HoymilesHM600, für den gibt es zwar eine DTU, habe aber noch nicht verstanden wer da die Daten speichert oder ob der Stick im Rechner stecken muss und der Rechner muss dann zum Speichern immer laufen?
Da gibt es als Alternative das Open Source Projekt AhoyDTU:
https://ahoydtu.de/

Die Komponenten dafür hätte ich aktuell sogar 1x übrig, wenn du Interesse hast.
 
DiedMatrix schrieb:
dass die nur 1x pro Stunde eine Messung macht und das als Ergebnis für die Stunde als Gesamtertrag protokolliert
Wo hast du denn das her? Mein 7 Shellys für die PV Wechselrichter messen etwa 1x die Sekunden und kumulieren auch etwa pro Sekunde in W/s, was dann im Homeassistent auf kWh umgerechnet wird.
 
Würde da nicht auch einfach ein Tasmota Gerät funbktioneren wie Nous A1T.

Und dann halt entwder MQTT nutzen z.B. oder einfach per Webclient die Daten abfragen?
 
@lkullerkeks
Speichert Ahoy im Gegensatz zu OpenDTU die Werte welche alle paar Sekunden vom WR ausgelesen werden, wenn ja wie lang?
 
@CubeID
Kann ich dir aktuell nicht sagen. Ich hab für eine Bekannte so ein Teil zusammengebastelt, ist aber noch nicht in Betrieb genommen.
Hatte bei Aliexpress die Hardware gleich mehrfach bestellt, damit sich der Versand lohnt...
 
So wie ich Ahoy wie auch OpenDTU verstanden habe speichern die nix auf dem ESP selber. Ich habe OpenDTU, daher gut möglich dass es bei Ahoy anders ist, da der Speicher der ESPs doch sehr begrenzt ist bezweigel ich es. Meines Wissens nach werden die Daten im eingestellten Intervall zu einem MQTT-Server geschickt, was dort damit passiert ist eine andere Baustelle.

@DiedMatrix
Hast du irgendwas Smarthome-technisches am Laufen, ggf. ein NAS oder so?
Bei mir schiebt OpenDTU die Daten in den MQTT-Server der als Addin in HA läuft, das funktioniert bei mir seit 4 Monaten tipptopp.
Wie @Luftgucker aber auch schon geschrieben hatte, am Anfang schaut man da oft aus Neugier rein, mittlerweile ist es nicht mehr sooo spannend. Über HA kann ich den Gesamtverbrauch vs Solarertrag zur gegebenen Zeit am Tag miteinander vergleichen, was aber auch pure Spielerei ist, ein Vergleich auf Stundenbasis reicht nach einigen Tagen aus, für Analysezwecke was wann wieviel verbraucht(e) bzw. wie es im Verhältnis zum Solarertrag ist/war, ist nach >10 Tagen (was bei HA der Default für erweiterte Logs ist) eig. kaum mehr relevant, man schaut sich den eher die Stundenerträge vom Tag oder die Tageserträge der Woche/Monat an.
Aktuell habe ich das Logging in HA auch 120 Tage erhöht, was sich bei der Speicherbelegung von HA und den Backups durchaus bemerkbar macht: Mit 10 Tagen History lagen Backupsbei ~90-130MB, jetzt mit ziemlich genau 90 Tagen History bin ich 700MB!
 
Die Shelly- Cloud ist doch kostenlos. 🤔
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Ist am Anfang ganz nett aber inzwischen schau ich nur noch gelegentlich ob alles passt.
Genau, ist am Anfang interessant, später schaut man das ganze Jahr nicht mehr drauf.
 
Naja bei Clouds weiss man halt nie wie lange gibt es die - lieber die Daten selber hosten.
 
F1database schrieb:
Man hat schon eine Momentanzeige und die wird halt kumuliert auf eine Stunde. Abrechnungen erfolgen ja auch auf kWh. Ich hab eine Shelly Plug S im Einsatz und bin damit zufrieden. Vorallem, da es ja ohne Cloud geht
In den Kommentaren dort:
Lea vor 7 Monaten

Die Shellys sind ganz ok um die aktuelle Leistung in Echtzeit anzuzeigen. Zur Protokollierung der Gesamterzeugung aber eher ungeeignet, da nur 1x pro Stunde der Wert in der Shelly Cloud gespeichert wird. Zieht z.B. grad mal für 3 Minuten ne Wolke zur vollen Stunde durch, wird für eine ganze Stunde ein zu niedriger Wert festgehalten (z.B. [aus der Luft gegriffen] 120W, obwohl die restlichen 57 Minuten um die 550W erzeugt wurden). Oder andersrum die meiste Zeit ist's bewölkt, aber zufällig genau bei der stündlichen Messung kommt mal für 5 Minuten die Sonne raus. Die aufgezeichnete Gesamterzeugung ist bei Shelly also immer nur sehr grob / nicht mit einem Stromzähler zu vergleichen. Ich hatte schonmal bei Shelly angefragt, ob die nicht die Messung auf zumindest alle 10 oder 5 Minuten umstellen (einstellbar) machen können, leider ohne eine Antwort bekommen zu haben. Es wäre gut wenn alle Shelly-Nutzer die das hier lesen es auch nochmal probieren - je mehr fragen, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass sie's mal ändern ;)
Luftgucker schrieb:
Die Energiesteckdosen Apps summieren meist nur den letzten Tag oder 1 Woche auf. Für detaillierte Diagramme braucht man extra Software und einen Rechner der läuft. Ist am Anfang ganz nett aber inzwischen schau ich nur noch gelegentlich ob alles passt. Einen Rechner extra dafür laufen zu lassen lohnt sich nicht.
Das würde mich reichen, hauptsache die Erfassung ist auch genau, und nicht wie oben beschrieben "fehlerhaft".

lkullerkeks schrieb:
Da gibt es als Alternative das Open Source Projekt AhoyDTU:
https://ahoydtu.de/

Die Komponenten dafür hätte ich aktuell sogar 1x übrig, wenn du Interesse hast.
Kenn ich, aber habe keine Lust mehr auf Bastelei, möchte einstecken und keine großen Sorgen mehr haben.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Wo hast du denn das her? Mein 7 Shellys für die PV Wechselrichter messen etwa 1x die Sekunden und kumulieren auch etwa pro Sekunde in W/s, was dann im Homeassistent auf kWh umgerechnet wird.
Siehe obigen Link.

NOTAUS schrieb:
Die Shelly- Cloud ist doch kostenlos. 🤔
Ergänzung ()


Genau, ist am Anfang interessant, später schaut man das ganze Jahr nicht mehr drauf.

Ist die das dauerhaft? Mein gelesen zu haben, da war nur das erste oder die ersten beiden kostenlos?🤔

Danke aber schon mal für eure Antworten. Sonst noch jmd ne passende Idee?
Grüße
Christoph
 
Home-Assistant installieren auf einem Pi mit SSD und dann kannst Du jede Dose nehmen, die der Assistant abfragen kann. Lokale Datenspeicherung. Kann die Dose ja nicht leisten bei der Menge an Daten.
Weiß ja nicht wo "es lohnt sich nicht" bei Dir anfängt oder aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Meine einfache Lösung ist eine gebrauchte TP-Link HS-110 HW Version 4.0 besorgen und dieses Tool hier starten. Mehr muss man nicht machen, liefert schöne Diagramme fürs ganze Jahr:
https://github.com/jamesbarnett91/tplink-energy-monitor

Die Tp-Link Hs110 wird nicht mehr verkauft, muss man also gebraucht besorgen. Version 1.0 kann mit Stromeinspeisung nicht umgehen und liefert negative Werte aber 4.0 läuft perfekt. Bei den anderen weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@Luftgucker
Mit der Software von github kann die Dose die Werte dann aber auch nicht selber speichern, sprich die muss dann auch auf einem PC dauerhaft laufen, der die speichert, korrekt? Mit Version 1.0-4.0 meinst du die Hardware Rev. von dem Gerät?
 
Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und mir einen anderen Wechselrichter (Deye) bestellt, der direkt ins WLAN gehangen werden kann und wo ich das alles inkludiert habe.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben