Meta Quest 3 Audio und Bild verzögerungsfrei streamen

Alex_033

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin neu in der Vr Welt und würde gerne sowas wie Beat Saber mit Freunden auf meinem Fernseher spielen. Aktuell nutze ich eine Chromcast zum streamen in einem 5 ghz Netz. Leider passt der Ton nicht mit dem Bild überein, was ich in der Brille sehe. Deshalb die Frage…gibt es da einen Weg? LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Quest? Nein, Chromecast ist das Beste in meinen Augen was geht, und das ist ggü. PCVR bei Steam schon lausig, und selbst dort ist eine minimale Verzögerung schon erkennbar, die aber nicht sehr auffällig ist.
Bei der Quest hast Du eben den Weg über WLAN zum Router und dann an den Chromecast, da ist Verzögerung mit dabei.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der TV das Bild direkt entgegen nehmen könnte (kommt auf den TV an, meiner kann es nicht).

Was geht kannst Du hier nachschauen:

War für Quest 2, gilt aber immer noch:

Grundsätzlich ist der Kanal DieZockstube eine gute Empfehlung für den Einsatz einer Meta Quest.

Der in meinen Augen einzige Weg mit sehr gringer Latenz, der auch mit der Quest funktioniert, ist PCVR und vom PC/Laptop dann mit HDMI direkt rein in den TV.
Aber dazu braucht man den passenden Rechner und das Game unter Steam, wodurch weitere Kosten entstehen, das muss dann erneut gekauft werden (habe ich bei Beat Saber und Synth Riders gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_033
Achtung! DieZockstube hat in dem Video die Standards WIFI5 und 6 mit den Frequenzbandbreiten 2,4/5/6 GHz verwechselt! Es wird gesagt, dass ein 2,4GHz Netz zu langsam wäre. Mit WIFI6 reicht es aber für ruckelfreies Streaming. Nutze selbst einen NWA50AX für WIFI6 und kann ohne Kabel ruckelfrei zocken

@snakesh1t
Meinst Du für Dich ruckelfrei Spielen mit PCVR oder verzögerunsfrei streamen von der in der Quest 3 laufenden Games?
Prinzipbedingt muss eine gewisse Latenz entstehen, wenn die Quest 3 das Geschehen in der Brille via WLAN streamt an einen Google Chromecast. Wie sehr das nachhinkt und wie synchron Bild und Ton dabei sind, das ist das was hier gefragt ist.
Ich selbst nutze meine Quest 3 NICHT zum Streamen an einen TV, das passiert bei mir nur via PCVR im Zusammenhang mit einer Valve Index oder Pimax 8K X, wobei hier Streamen ja falsch bezeichnet ist, da die Bildausgabe am Laptop zusätzlich via HDMI auch noch an einen anderen Bildschirm ausgegeben wird. Bei der Quest 3 ist da ein anderes Verfahren.

Welcher günstige Chromecast Dongle würde fürs streamen reichen?

prian schrieb:
@snakesh1t
Meinst Du für Dich ruckelfrei Spielen mit PCVR oder verzögerunsfrei streamen von der in der Quest 3 laufenden Games?
Prinzipbedingt muss eine gewisse Latenz entstehen, wenn die Quest 3 das Geschehen in der Brille via WLAN streamt an einen Google Chromecast. Wie sehr das nachhinkt und wie synchron Bild und Ton dabei sind, das ist das was hier gefragt ist.
Ich selbst nutze meine Quest 3 NICHT zum Streamen an einen TV, das passiert bei mir nur via PCVR im Zusammenhang mit einer Valve Index oder Pimax 8K X, wobei hier Streamen ja falsch bezeichnet ist, da die Bildausgabe am Laptop zusätzlich via HDMI auch noch an einen anderen Bildschirm ausgegeben wird. Bei der Quest 3 ist da ein anderes Verfahren.
Ich meinte den PC-Link Modus, also meine MQ3 am PC nutzen, z.B. um HL Alyx zu spielen.
Klappt wunderbar.

Andersherum, also um mein Bild von der MQ3 auf den PC zu streamen klappt es ebenfalls, greife einfach per Browser auf den Stream zu

snakesh1t schrieb:
Ich meinte den PC-Link Modus, also meine MQ3 am PC nutzen, z.B. um HL Alyx zu spielen.
Klappt wunderbar.
Das ist nicht das was der TE meint.
snakesh1t schrieb:
Andersherum, also um mein Bild von der MQ3 auf den PC zu streamen klappt es ebenfalls, greife einfach per Browser auf den Stream zu
Das habe ich mal flugs probiert bei mir mit meiner alten Quest 1 und nicht so gutem WLAN (hänge hier über einen Repeater 1750E an einer FB 7590.
Das ging erstaunlich gut, hatte aber eine hörbare Latenz von einer knappen Sekunde in Summe, aber das war nur ein schneller Test mit Streamen über occulus.com/casting im Google Chrome am PC.
Das werde ich mal mehr probieren müssen. :D

Zurück
Oben