Meta Quest 3 - Aus VR Foto/Video eine Home-Umgebung generieren

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich informiere mich gerade zum Thema Meta Quest 3. Soweit ich gelesen habe, gibt es dort eine begrenzte Zahl an Home-Umgebungen, in denen ich dann meine Displays, Menüs etc. benutzen kann. Ich verstehe das quasi wie ein Desktop-Wallpaper aber in 3DVR.
Was mir dabei auffällt, ist, dass diese Räume irgendwie immer ziemlich künstlich aussehen, weil sie eben 3D-modellierte Räume sind.
Gibt es denn nicht eine App, mit der man sich einfach mal mit der Quest 3 an seinen Lieblingsort begibt (z.B. irgendwo in der Natur oder in irgendeinem schönen Raum oder wo auch immer), dort dann mit den eingebauten Kameras der Quest in alle Richtungen filmt / fotografiert und dann dieser Ort zu einer Home-Umgebung zusammengefügt wird? Ich sitze dann zuhause auf meinem Sofa, in der VR bin ich dann aber vor dem Brandenburger Tor oder im Bayrischen Wald oder auf der Zugspitze im Schnee...
Über Infos würde ich mich freuen,
Danke,
Martin

Meines Wissens nach gibt's keine fertige App die das kann, es gibt selber gebaute unter https://moonvrhome.com/ aber die Qualität ist ähnlich überschaubar.

Das komplett selber bauen erfordert ua Knowhow in 3D Design, zb mit Blender.

Meta kann jetzt - weiß nicht wie lange das geht, ist mir letztens erst aufgefallen (ich nutze die Homeumgebungen nicht mehr seit es das gute Passthrough gibt) -

Homeumgebungen mit eigenen 360 Aufnahmen kombinieren

sprich: man ist in der Homeumgebung, z.b. ein Loft..
und außerhalb des Balkons, beim Blick aus den Fenstern hat man sein 360° Bild eingeblendet

ich hab das nicht bewußt eingestellt (wüsste nicht wann und wo, muss es aber wohl mal wo eingestellt haben):

aber ich hab mal ein 360 Bild vom neuen Kinderzimmer gemacht, in hoher AUflösung 16.000x8000 Pixel
und dieses ist plötzlich das "Hintergrund"Bild meiner Homeumgebung..

was witzig ist, da für diese Homeumgebung halt eher eine Landschaft und nicht ein Zimmer passen würde, wodurch ein Puppenhauseffekt entsteht

die Homeumgebung ist in 3D und voll begehbar..
rundherum ist dann die 360°x180° Leinwand, in 2D die sich aber von der Paralax-ebene her korrekt verhält

also das wäre für mich die einfachste Möglichkeit, Individualität in seine Homeumgebung mit einfließen zu lassen..

360Bild erstellern: am einfachsten mit einer der bekannten 360-Kameras..
wer aber brauchbare Qualität haben will:

meine Empfehlung: Osmo Pocket 2
mit 36 Bilder kann man hier schon sehr schöne 360-Panos machen.. (Bilder sind in ca. 1 Minute geschossen, dank Gimbal)
mit 50 Bildern hat man auch den Boden abgedeckt
die Kamera schießt auch in RAW

Auflösung der gestichten Bilder dann so um die 170 Megapixel was für die Quest3 gut passt
dei 20-30 Megapixel der gängigen 360-Grad-Kameras hingegen sind zuwenig für die Qeust3, sieht schrecklich aus

also brauchbares Miniumum für die Quest3 würde ich so 10-12k ansehen
also ab 50-70 Megapixel aufwärts

Zurück
Oben