Ich finde diese Entwicklung ziemlich gut, wenn man überlegt was früher möglich/nicht möglich war und was Heute diese Tools für "Jedermann" möglich machen, dann kann man das nur begrüßen.
Manche Tools sind vom Verständnis und der Schwierigkeit her fast schon so als würde man Minecraft spielen, was viel zu lange absolut Exklusiv in den Studios und Firmen dem Rest vorenthalten wurde.
Wo allerdings noch viel Arbeit und Zeit nötig ist, gerade im Bezug auf Unreal Engine wäre dann aber auch das Blueprinting. Was das angeht gibt es noch viel Nachholbedarf, nicht nur bei der Dokumentation, sondern auch was die Erklärung und das folgende Verständnis angeht.
Hab mich da selbst mal über 400 Stunden insgesamt reingefuchst, die größte Zeit die man verschwendet sind die Tutorials, wo man ziemlich gut eine Quote hinwerfen kann "If you can't explain it simple, you dont understand it well enough" (Einstein).
Vieles davon wird schlicht und ergreifend unnötig schwer und kompliziert erklärt, wenn man sich dann die nötigen Puzzle Teile endlich mal zusammenfügen konnte, dann steht man da und denkt sich so "Eigentlich ist das verdammt einfach", der unglaublich schwere Weg waren die Erklärungen selbst.
Im Moment gibt es sehr gute Tools für Animationen (Blender Addons und kompatibel zu UE4), die auch keinen Pfennig kosten (Spenden geht natürlich auch) und zum Ziel führen mit einer eher spielerischen Art und die sind auch dazu geeignet, sie zu lernen mit simplen "rumspielen", so wie es sich für ein gutes Tool auch gehört.
Wenn man dann noch so Titel wie z.B. "Elex" vor sich hat, dann frägt man sich, nachdem man solche Tools aufm Markt für fast schon n Appel undn Ei bekommt, was bei den Animationen und den Animateuren schief gelaufen ist.
Da gibt es halt wirklich viel, von Iclone was jetzt auch nicht unbedingt super teuer ist oder z.B. "Mr Mannequins Tools" für Blender und wenn Metahuman dann so verständlich rüberkommt, wie es den Eindruck macht, dann dürfte eh klar sein was man am Ende dann nutzt.
Jedenfalls um zum Punkt zu kommen, ich begrüße jede Entwicklung in die Zugänglichkeit der professionellen Entwicklertools, in denen schon das fertig Programmiert ist, was ohnehin am Ende Jeder benötigt.
Dafür feier ich dann auch Epic Games, jede Investition in diese Richtung kann ich nur voll unterstützen und eventuell kommen wir eines Tages dorthin, wo Modding dann ein viel größeres Spielfeld bekommt, weil diese Tools dann nicht länger ausschließlich innerhalb der Firmen verweilen, sondern auch in die Hände des einfachen Nutzers kommen.