Hervorragend geglückt ist erwartungsgemäß die Original-Vertonung, die mit Kiefer Sutherland als Snake ein echtes Schmankerl bereithält.
Ich war von Anfang an skeptisch und hab es gerade das erste Mal durchgespielt. Ist sicherlich ne gute Stimme, aber David Hayter hat als Snake leider viel mehr auf dem Kasten. Mit Kiefer ist weit weniger Druck in der Stimme vorhanden, irgendwie wirkt Big Boss ein wenig verweichlicht im Gegensatz zu Solid Snake (was zu Teil 5 evtl. passen könnte). Wenn man Solid Snake zuhört, kommt einem ein leichtes Kribbeln über die Haut, bei Big Boss lässt es einen irgendwie kalt. Ich hoffe mal inständig, dass nach Teil 5 wieder David Hayter die Rolle übernimmt... Er passt einfach perfekt.
Ne PC- und XBox-Umsetzung freut mich zwar für all jene, die nur das besitzen. Aber irgendwie geht damit der Charm vom PS-exklusiven MGS verloren. Sich mit A statt X zu ducken, hat nach vier glorreichen Teilen irgendwie nen komischen Beigeschmack.
King Vendrick schrieb:
Habs mal angezockt und technisch ist es gut, aber ich kapier null.
Das wirst du auch nach mehreren Malen noch nicht. Spiel alle Teile durch (und ja alle ab Teil 1, inkl. Peacewalker) und auch mehrere Male, dann bekommst du nen Hauch einer Ahnung, wie das alles zusammenhängt. Die Story ist definitiv eine der Besten der gesamten Videospielgeschichte.
Auf der PS3 gibts ne "
App", die einem die MGS-Story bis Teil vier in Textform näher bringt und einige (ungeklärte) Zusammenhänge näher erläutert. Wer da evtl. was aufzuholen hat und nach mehrmaligen Durchspielen noch nicht auf den Trichter gekommen is, kann sich da evtl. ein wenig aufklären lassen.
King Vendrick schrieb:
Irgendwie macht es wenig Sinn, Teil 5 eines Spiels zu releasen, wenn man die 1-4 Collection nicht auf den PC bringt.
Das ist jetzt Konamis Problem?! Wie bereits gesagt wurde, gibt es Teil ein und zwei bereits für mehrere Plattformen. Die HD-Collection gibts ebenso für die XBox 360, darin sind Teil zwei, drei, Peace Walker und die Spiele vom MSX enthalten. Außerdem gibts auch die Legacy Collection, die mit allen Teilen aufwartet (Teil 1 bis 4 von der PSX/2/3 (1 als Multilanguage Download aus dem PSN), die MSX-Vertreter und Peace Walker). Definitiv gespielt haben sollte man 1, 3 und 4, Teil 2 war eher mit Raiden, was ich nicht so gut fand. Das richtige Schmankerl ist aber Snake Eater (Teil 3), was gameplay- und storytechnisch imho eine absolute Referenz im gesamten Spielesektor darstellt. So viel Spaß und Zeit verbracht habe ich im Singleplayer jedenfalls noch nie.