• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metal Gear Solid 5 im Test: Der Segen der offenen Welt ist auch ein Fluch

andy484848 schrieb:
Ich hab mich zwar so halbwegs ins metal gear universum mal reingelesen und hab nun angefangen nach ground zero nun teil 5 zu spielen.

Ne kurze Frage zum Prolog...Was hat es eigentlich mit dem flammen typen und der creepy gasmasken lady aufsich? Gibt es dazu ne Vorgeschichte oder wird das in teil 5 geklärt?

Flammentyp erklärt sich später. Beim Gasmasken-Boy ;) bin ich mir nicht sicher, ob da noch was erklärt wird. Bin auch noch nicht durch.

Wardaddy schrieb:
Wann taucht denn die Zwischensequenz auf in der Emmerich Verbannt wird von Mother Base,ab welcher Mission und was muss ich machen um diese Szene sehen zu können ?

Die kommt iregndwann in Kapitel 2 (also Missionen 32-50).
 
Nachdem ich nun paar Stunden gespielt habe fällt mir eigentlich nur ein Punkt wirklich negativ auf. Die fehlende Speicherfunktion. Ist einfach nervig wenn man den halbwegs perfekten Durchgang einer Mission haben mag und dann immer am Kontrollpunkt anfangen muß, weil man mal was verbockt hat. Ist nicht so das ich nach jedem Gegner speichern muß, den ich erfolgreich rausgeholt, schlafen oder umgelegt habe. Aber mir passiert es auch mal, daß ich irgendwo runterfalle und sterbe :D . Ist vor allem dann nervig, wenn man sich an ein Geländer hängen will und er einfach drüber hüpft...lol.
 
Ich hab noch immer nciht die Sequenz gesehen in der Emmerich verbannt wird und ich habe nun Mission 47 Freigeschaltet also die beiden Geheimmissionen 45 und 46 nicht so wie Mission 150 mit Quiet.

Voraussetzungen für Mission 45: Die Mission 150 "Sichern sie Quiet" muss freigeschaltet werden.

1. Ihr solltet Quiet in Mission 11 verschonen, sonst kommt ihr gar nicht erst zu Mission 150. (Ist am Leben)
2. Quiet darf nicht verletzt sein und muss für neue Missionen als Buddy verfügbar sein. (Auch Erledigt)
3. Ihr müsst die Zwischensequenz gesehen haben, in der Dr. Huy Emmerich von der Mother Base verbannt wird. (Wie kann ich die sehen?)
4. Ihr dürft nicht das Emblem-Design Butterfly (Schmetterling) verwenden. (Auch Erledigt)

Quelle: spieletipps.de/pc/mgs-5/tipps/59912/1/
 
Wardaddy: Schon mal was vom [spoiler] Tag gehört? :rolleyes:
 
Hat sich bei mir alles Automatisch nach mission 47 Freigeschaltet,also man muss nciht alle Nebenmissionen erledigen und auch nicht alle hauptmissionen,Mother Base muss auch nciht komplett Ausgebaut sein,ich hab sie auch nur auf 3/4 bis auf zwei Teile die sind auf 4/4 ausgebaut.

Hab Mission 47 mit S Rang abgeschlossen und dann wurde mir die Szene gezeicht mit Emmerich und die Missionen 150 und 46 schalteten sich frei,von Missionen 150 bin ich dann automatisch zu Missionen 45 gekommen.

Am Endse von Mission 45 erfährt man dann warum Quiet keine Kleidung trägt,also egal was ihr sagt,ich finde diesen Gedanken wirklich wunderschön weil er einfach passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Jemand ein Savegame geben wo ich ab Mission 43 spielen kann?
Ich habe bei 41-42 nicht Quiet mitgenommen.. ich nehm die nie mit. Trotzdem bekomme ich keine Mission 43 zur Auswahl.

Nein, 42 hab ich nicht gepackt.. x_x aber die muss man ja nicht machen.

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar!!!!


PS: Falls das Problem hier schonmal angesprochen wurde, tut mir der doppel Post leid!


Lösung:
Wenn man die Mission wiederholt, wo man die Motherbase zurück erobern muss, bekommt man komischerweise die Mission 43 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von wegen "deutliche Unterschiede". Die eine poplige Szene... Ganz ehrlich, die ist geschnitten sogar besser, da sich mehr im Kopf abspielt. Und die Alte flennt wie am Spieß und hat dabei die ganze Zeit ein Pokerface auf... Die hat Nerven! Hätten die Szene auch ganz raus lassen können. Nicht, weil sie ach so brutal ist. Sondern weil total schlecht inszeniert.
 
Spielt jemand das Spiel und kennt nicht die ganzen anderen Teile?

Ich würde mal gerne einen Nicht-Fanboy-Bericht bzw. keine 11/10-Meisterwerk-Einschätzung haben. Abseits von den großen Reviews gibt es ja nicht wenige, welche das Spiel schlicht als langweilig weil repetitiv und stellenweise hohl beschreiben.
 
Ich kenne keinen einzigen Teil. Bin ansich auch eher der RPG-Spieler und hab nur ab und zu Abstecher in so Schleichshooter gemacht wie zB Splinter Cell oder auch Deus Ex. Klar hat das Spiel seine Schwächen. Aber im Großen und Ganzen macht es schon Spaß. Wie schon angesprochen, kann man sich in den Nebenmissionen und der offenen Welt etwas verlieren. Aber man kann ja jederzeit den Hubschrauber anfordern und sich mal wieder zu einer der Hauptmissionen aufmachen. Ich bin noch nicht sonderlich weit im Spiel. Was auch daran liegt, daß ich mir einfach Zeit lasse, viel auskundschafte und öfter mal von nem Felsen runterfalle und dabei sterbe :p. Ich fühle mich jedenfalls bisher gut unterhalten.

Wenn dir nicht sicher bist ob es dir zusagt, warte halt noch etwas. Steht ja eh der Herbst vor der Türe und das schlechtere Wetter. Dann kaufst es halt erst in paar Wochen und machst vielleicht ein Schnäppchen. Was den Hype angeht bzw die Berwertungen. Da würde ich nach aktuellem Stand 7,5/10 geben. Was vor allem daran liegt, daß mich das nicht speichern können annervt. Ansonsten hat man eben die üblichen Missionen für so ein Spiel. Geiseln rausholen, Ziele eliminieren und eben irgendwas zerstören (Panzer, Radaranlagen usw). Klar entwickelt man da auch mit der Zeit eine gewisse Routine. Aber da ich es eh langsam angehe, stört mich das nicht weiter. Zudem kannst zwischendrin auch mal nur Resourcen farmen, Mitarbeiter für die eigene Base besorgen in diversen Aussenposten usw. Wenn man stur 10 Stunden am Tag davor sitzt, wäre mir das sicherlich auch zu wenig Abwechslung. Aber so wie ich zocke (nicht jeden Tag und dann mal eine Mission oder 2), passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Medical Plattform findest du Paz, gib ihr 11 Bilder und die Szene wird freigeschaltet.
 
Also ich habe nun gut 60h gespielt und habe 50% geschafft. Habe vorher noch keinen Teil von MGS gespielt, aber im Internet die Story Zusammenfassung gelesen. Meiner Meinung nach kann man das Spiel aber auch gut spielen ohne die Vorgeschichte zu kennen. Gerade wenn man sich alles Kassetten anhört wird viel aufgeklärt.

Das Spiel selber macht auch viel Spaß, wobei mich mittlerweile die Hubschrauberflüge nerven. Hubschrauber anfordern und zur Luftbasis gut 2 Minuten und von dort zum Einsatz auch mindestens 1 Minute. Bei 200 Missionen sind das 600 Minuten wo man immer wieder die selbe Sequenz sieht und man kann die nicht abbrechen.

Und sich in der Welt zu bewegen macht mir zumindest auch kein Spaß. Es gibt nur die Dörfer und Außenposten und dazwischen ist totes Land. Ab und zu sieht man Mal ein Tier aber das war es dann auch.

Es dauer Rohstoffmäßig auch sehr lange die Basis auszubauen und alle Waffen freischalten ist auch fast utopisch. Da sollte man sich auf das konzentrieren womit man gerne spielt.

Im Moment bin ich nur mit der netten Sniper Dame unterwegs und lasse sie die Arbeit machen. Ich zerlege alles mit dem Raketenwerfer und gut ist. Konzentriere mich auf die Story und kaum noch auf Nebenmissionen, aber das ist auch schön bei dem Spiel, weil man wirklich so spielen kann wie man es gerne möchte. Schleichen usw. ist auch kein Problem.

Mir dauert das nur zu lange. ^^
 
Hat jemand schon die externen S Rang Aufträge? Mir fehlt die letzte, habe da mit 10 S-Rang Soldaten gerade mal eine Erfolgschance von 62%. Kann man den externen Trupps iwie Waffen zuweisen?
 
Also Quiet geht mir schon auf den Kecks. Die hat mir mehrere Soldaten die schon A++ haben bevor ich sie raus fliegen konnte vor der Nase weggeschoßen. Die bekommt von mir nur noch eine Betäubungswaffen ;=) muss mich da mal mit den Kommandos befassen. Kann ja nicht sein, dass die alles killt was ihr vor die Flinte kommt.
 
Zurück
Oben