• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metal Gear Solid 5 im Test: Der Segen der offenen Welt ist auch ein Fluch

Plitzkrieg schrieb:
Ja, die Geschichte ist übelst krass! Übelst krass dumm!
Was sind denn so Deine Vorlieben? Nein, nicht beim Sex, sondern bei Games. Komm, sag schon, ich suche schon lange Games mit guter Story (was immer man auch unter "gut" versteht), ohne Logikfehler, purem Realismus und natürlich schönen Frauen, die den arroganten Kerlen so richtig in den Arsch treten. Aber Vorsicht, ich zerpflücke auch gern.

Plitzkrieg schrieb:
Sagte der Hund. ;)
 
Von Resident Evil,was ist den von Resident Evil enthalten,ich kenne nicht alle Teile davon und Gods Army hab ich mal gehört,was wrde davon denn geklaut ? Ich glaub du spielst damit auf den Virus FoxDie an wohl irgendwie ein abklatsch vom T-Virus sein soll in dein Augen oder ?

Also der T-Virus verwandelt Menschen in Willenlose Zombies und Foxdie wude entwickelt um alle Mitglieder der Gruppe Foxhound befällt und diese durch die Folgen sterben was bei Liquid Snake auch der fall ist.Viren gibt es in unzähligen Storys,die müssen nicht alle von Resident Evil stammen auch wenn dieser hier nun eine komplett andere Funktion wie der T-Virus hat was auch nicht zeigt das er diesen irgendwie ähnlich ist.

Oder meinst du das mit der Private Millitäries also Cypher und Diamand Dogs ähnlich wie Umbrealla sein soll dann muss ich dich entäuschen weil im aller ersten Metal Gear auf dem NES vor 27 Jahren gab es derartiges schon lange vor Resident Evil auch die erfindung Metal Gear gab es dort schon lange vor einem Tyrant und auch die Art der bekämpfung könnte man jetzt sagen in Resident Evil muss man den Tyrant imemr mit einem Raketenwerfer bekämpfen und den metal Gear auch,aber auch das gab es schon im NES teil vor 27 Jahren vor Resident Evil.

Im NES Teil gab es schon die Organisation Foxhound was wohl eine Paralelle zu Umbrelle sein könnte,ich weiß nicht was damit gemeint ist es wurde von Resident Evil geklaut aber das sind so dinge die mir einfallen aber die es alle schon davor gab.

Bei Gods Army fällt mir garnichts ein,das kenne ich nicht mal.
 
Vorweg – hier steht nur meine persönliche Meinung:

Versteht mich nicht falsch, ich mag die Story grundsätzlich, aber einige Macken hat sie doch.

Es kommt einen fast so vor als ob jeder die Seiten wechselt - hin und her, wies halt grade passt. Die vielen Wendungen wären nach meinem Geschmack gar nicht nötig - im Gegenteil, es macht vieles unglaubwürdig.
Dann noch Skulls und Konsorten… Na ja…

Dass jetzt die Story einmal in der Vergangenheit, dann wieder aktuell dann wieder Vergangenheit,... spielt macht das Ganze nicht wirklich besser / simpler.

Die Namen Boss, Big Boss, Snake, Liquid Snake, Solid Snake,... machen die Verwirrung dann noch perfekt.
Wenn ich dann noch lese, das Hideo selbst sich teilweise nicht mehr sicher war bei seiner erzählten Story, dann kann ich nur sagen - klar, wie auch.

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen - ich liebe MG, aber eher jeden Teil für sich ohne alles zu hinterfragen und ohne jede Kassette usw. anzuhören (hätte auch nicht die Zeit dafür). Das Gameplay passt super. Die ganzen Gadgets, der Humor,... es gibt so vieles was ich daran wirklich perfekt (oder nahe dran) empfinde.

Mich stört das nicht besonders, für mich überwiegen klar die Pluspunkte bei MG - der größte in TPP ist für mich, dass jetzt nicht stundenlange Cutscenes zu sehen sind und ich endlich wieder selbst spielen kann und nicht zum Fernsehen gezwungen bin um ein wenig von der Story mitzubekommen.

Und zum Schluss: einzelne Teile der Story finde auch ich wirklich genial!
 
Wird die Mother Base auch begehbar, sprich kann man in Räume rein (außer der Dusche)? Ich bin noch ganz am Anfang (2% Fortschritt). :D

Die Gespräche der Soldaten über den Hund sind echt lustig. :D
 
Klar haben Spiele deren Story unnötig kompliziert ist Nachteile für die Spieler, weil es schwer wird sich den Storyverlauf im Detail zu merken und noch zu wissen was in Teil 2 (2001) passiert ist, während man schon Teil 4 spielt. Aber man sollte es als Spiel sehen und nicht als Lehrbuch das man verstehen MUSS. Alles verstehen zu wollen ist ne Form von Perfektionismus, und Perfektionismus ist immer eine Spaßbremse. Man sollte es lockerer sehen und hinnehmen wenn einiges im Dunkeln bleibt
 
FarChri schrieb:
Vorweg – hier steht nur meine persönliche Meinung:

Versteht mich nicht falsch, ich mag die Story grundsätzlich, aber einige Macken hat sie doch.

Es kommt einen fast so vor als ob jeder die Seiten wechselt - hin und her, wies halt grade passt.

Das ist ja auch so,die Charaktere wechseln die Seiten wie es ihnen passt und sie ihre bestmöglichen Vorteil daraus zu erzielen,das stimmt auch vollkommen und ist auch richtig,das kommt dir nicht so vor das ist wirklich so.


Hast du die anderen teile alle schon gespielt die zur Mainline gehören ? mir ging es auch so das ich am Anfang nicht so wirklich durchgestiegen bin aber das ging dann mit jedem teil besser,besonders mit den Namen warum er nun Naked Snake heißt,dann Big Boss und Venome Snake ist nun grade Aktuell in TPP,auch das mit Ocelot und Liquid Ocelot und auch Liquid Snake hatte mich am Anfang vollkommen verwirrt aber danach hatte ich es verstanden.

Das ist alles sehr Kompliziert und man muss wirklich viel Lesen und sich auch Kassetten anhören,lücken hat die Story natürlich,mir ist noch nicht klar wie Big Boss nun den Spliter den er Aktuell im Kopf stecken hat durch den Angrieff auf Mother base entfernt bekommt,da dieser ja in MGS 4 beim Treffen mit Solid Snake seinem Sohn am Friedhof nicht vorhanden ist,also muss der Spliter ja wider entfernt werden und dieses ist mir auch noch ein Rätsel.

Und wie es Manegram schon sagt "Man sollte es lockerer sehen und hinnehmen wenn einiges im Dunkeln bleibt". Alles zu Hinterfragen ist unmöglich,das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MGS1, MGS2, MGS4, GZ und jetzt eben TPP gespielt. Teilweise auch mehrmals. Also die Grundsätze kenne ich / kannte ich (teilweise schon längst vergessen um was es ging).

Kann hier Manegram ebenfalls nur zustimmen.

Aber ich hatte auch schon erwähnt, vielleicht ist es nun auch einfach an der Zeit für etwas Neues. MG ist spitze aber irgendwann kommt man bei GZSZ / Wrestling oder vergleichbares an - eine Intrige jagt die nächste und ständig ändern sich die Motivationen der Protagonisten um überhaupt noch etwas erzählen zu können... Kurz unglaubwürdig.

Neues Setting, neue Protagonisten, ähnliches Gameplay, etwas mehr Abwechslung bei den Missionen, die Story etwas nachvollziehbarer gestalten und eben auch langfristiger planen um die Geschichte sinnvoll angehen zu können.

Ich denke nicht, dass man schon 1987 eine genaue Vorstellung hatte, was man mit den Charakteren weiter machen könnte, welche Geschichte man erzählen will,... Kann sein - aber ich kanns mir nicht vorstellen.

PS: freue mich trotzdem wenn noch weitere gute MG Teile erscheinen ;)
 
Also MGSV ist mein erster Teil und ich habe nur die Story Zusammenfassung gelesen. Damit komme ich Super klar und wenn ich etwas nicht verstehe ist es halt so. Ich finde das Spiel macht einfach Spaß, weil es so viele Möglichkeiten bietet die Missionen abzuschließen. Jeder kann so spielen wie er will und auch die Mother Base macht eine Menge Spaß, weil man alles immer weiter entwickeln kann.

Ich versuche anfangs die Missionen immer schleichend abzuschließen, aber das geht meistens total in die Hose und endet dann in einer Ballerorgie, aber es macht trotzdem eine Menge Spaß. Mein Ziel ist es aber auch nicht alle Missionen mit dem besten Ranking abzuschließen.
Das artet dann wieder in Arbeit aus und ich will einfach nur etwas entspannen wenn ich vor dem PC sitze und spiele.

Ich kann das Spiel auch jedem empfehlen der noch kein vorheriges MGS gespielt hat.
 
Das mit den Ranks kann man machen wenn vieles frei ist, dann machts mehr Spass und man hat mehr Möglichkeiten. Bei Peace Walker hab ich es ähnlich gemacht und irgendwann war dann Platin erspielt.
 
Mal ne Frage wer hat es geschafft Gewässer zu kaufen bei FOB? Bei mir hängt sich das Spiel auf. Spiele auf PS4 und die Server sind on. 2 Kollegen sind etwas weiter und konnten vor ca. 2-3 Tagen ein Gewässer kaufen, nehme an es liegt nach wie vor an den Servern.
 
Gute Test der einiges bewahrheitet.

Zum Spiel selber weiß ich noch nicht, ob meine Vorfreude auf das Spiel Fluch oder Segen war. Was mich gewaltig stört, ist immer das Introgeflame. jedes mal bei einer neuen Mission der Producer und Darsteller Scroll das nervt. Einzelne Nebenmissionen erfüllt jedoch werden sie als solches nicht angezeigt. Snake rennt 1000 Km ohne das ihm die Luft ausgeht. Und sein Pferd ebenso und spring aus Höhen runter da staunt man sehr. Das man die Gockelhaube zwangsaufgesetzt bekommt wenn man einen Mission mal nicht so gleich schafft ist auch ein Witz. alles in Allem aber ein gelungenes Spiel man darf gespannt sein ich bin noch in Afghanistan.
 
Die "Gockelhaube" ist doch im Menü aktivier- / deaktivierbar.
 
Das dachte ich auch und hatte ich auch auf aus. Aber bei der Geschichte mit der "Bienenwumpe" und den Skullköpfen hatte ich die dann an. Wie peinlich.
 
Gerade da, wo dir die Haube nichts bringt ^^ Wenn du das Teil deaktiviert hast wirst du nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen gefragt, ob du die Haube aufsetzen möchtest. Glaube Regulär ist das Bestätigen ausgewählt, wodurch im Frust schon mal ausversehen auf JA geklickt wird ...

Und bei all meiner Kritik an der Story:

Diese bezog sich einzig und allein auf

Ah, da hat wohl jemand das komplette MGS mit einem Mal durchspielen komplett verstanden. Gratulation, dann bist du der erste Mensch und gar besser als Kojima selbst!

Einige behandeln die Story, als wäre sie eine neue Bibel oder würde Erzähltechnisch ein Shawnshank Redemption in den Schatten stellen ... das tut sie nicht ... sie ist ne Ulk-Story mit Löchern und Stümperhaft erzählt. Wers mag solls mögen ... aber bitte tut nicht so als wäre es Jesus Wiedergeburt ... und vor allem werft nicht jedem vor der Kritik äußert er wäre nur zu dumm die Story zu verstehen ...

Das Spiel macht trotzdem Spaß, auch wenn es viele offensichtliche Schwächen hat.
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Tastaturbelegung? Oder bin ich einfach nur blind und finde das nicht im Spiel? Ich seh immer nur diesen Controller im Menü unter Spielsteuerung, spiel aber mit Maus und Tastatur. Mal grundsätzlich muß ich sagen, daß ich die ersten 3-4 Std recht stimmig fand. Auch wenn der Prolog mit dem Fire-Surfer, der dann zum Ghostrider mutiert ist (:p), etwas übertrieben fand. Spiel läuft flüssig mit einem i5 750(stock) und einer gtx 770 (so als Info).
 
Also ich hab die Mission nochmal gespielt und diesmal keine Gockelhaube ;=) Alle Skullheads fertig gemacht und gut ist.
 
Zurück
Oben