Vorweg – hier steht nur meine persönliche Meinung:
Versteht mich nicht falsch, ich mag die Story grundsätzlich, aber einige Macken hat sie doch.
Es kommt einen fast so vor als ob jeder die Seiten wechselt - hin und her, wies halt grade passt. Die vielen Wendungen wären nach meinem Geschmack gar nicht nötig - im Gegenteil, es macht vieles unglaubwürdig.
Dann noch Skulls und Konsorten… Na ja…
Dass jetzt die Story einmal in der Vergangenheit, dann wieder aktuell dann wieder Vergangenheit,... spielt macht das Ganze nicht wirklich besser / simpler.
Die Namen Boss, Big Boss, Snake, Liquid Snake, Solid Snake,... machen die Verwirrung dann noch perfekt.
Wenn ich dann noch lese, das Hideo selbst sich teilweise nicht mehr sicher war bei seiner erzählten Story, dann kann ich nur sagen - klar, wie auch.
Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen - ich liebe MG, aber eher jeden Teil für sich ohne alles zu hinterfragen und ohne jede Kassette usw. anzuhören (hätte auch nicht die Zeit dafür). Das Gameplay passt super. Die ganzen Gadgets, der Humor,... es gibt so vieles was ich daran wirklich perfekt (oder nahe dran) empfinde.
Mich stört das nicht besonders, für mich überwiegen klar die Pluspunkte bei MG - der größte in TPP ist für mich, dass jetzt nicht stundenlange Cutscenes zu sehen sind und ich endlich wieder selbst spielen kann und nicht zum Fernsehen gezwungen bin um ein wenig von der Story mitzubekommen.
Und zum Schluss: einzelne Teile der Story finde auch ich wirklich genial!