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Test Metal Gear Solid 5 im Test: Der Segen der offenen Welt ist auch ein Fluch

dec7 schrieb:
Kann mir nicht helfen wenn Leute "Open World" als Negativkriterium anführen klingt das wie ein Schrei nach weniger Content für mich.

Scheint irgendwie ne neue Generation zu sein. Manch einer fühlt sich wohl mit "Open World" überfordert. Und dann noch die vielen Möglichkeiten, eine Mission abzuschließen. Da kann es schon mal passieren, dass man nicht mehr weiter weiß. Man stelle sich mal vor, ein solcher Spieler wird in Eve geworfen. Nervenzusammenbrüche garantiert.
Vielleicht sollten sich die Spieleentwickler wieder auf Jump'n'Runs a la Super Mario mit Schlauchleveln konzentrieren. Scheint ein großer Markt zu werden.
Obwohl, selbst bei Super Mario muss man nicht immer der Ebene folgen...
 
moquai schrieb:
Weil nur Chuck Norris den genommen hätte, aber nicht SNAKE!

Ich würd ja sagen chuck norris braucht den doofen rollstuhl auch nicht , weil er einfach gehen kann und die anderen kreichen um nicht von ihm gesehen zu werden :D

dec7 schrieb:
Kann mir nicht helfen wenn Leute "Open World" als Negativkriterium anführen klingt das wie ein Schrei nach weniger Content für mich. Für mich ist das ein riesiger Pluspunkt, aber ich bin auch Explorer und liebe erkunden, ich bin derjenige der gerne jeden Stein umdreht auf der Suche nach jedem Fitzel Loot :)

Ich hoffe mal das hört kein Developer, das Geheule über "schon wieder" Open World.

Ich bin auch jemand der jeden Zentimeter der Welt abarbeitet. Das einzige Problem bei Open World ist die Welt Sinnvoll mit Content zu füllen. Und das Balancing ist natürlich auch schwerer bei Open World.
Dafür muss ich gestehen bin ich kein Fan von Echtzeit Srategie, aber so hat halt jeder seine Präferenzen.

Und die Scharfschützin find ich jetzt nicht so überragend Traumfraumässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Teile gespielt (weiß nicht mal mehr genau welche) und bin mit dem neuen Teil sehr zufrieden bis jetzt.

Da ich nicht so viel Zeit zum Spielen habe bin ich sehr froh darüber nicht alle paar Minuten oder sogar Sekunden (wie in Guns of the patriots) irgendwelche Cutscenes zu sehen. Story ist mir auch wichtig, aber man kann es auch übertreiben…

Was ich auch jetzt schon gemerkt habe: die Missionen unterscheiden sich wirklich recht wenig. Diese Skulls brauche ich auch nicht unbedingt – aber ok. Viel mehr gibt’s für mich nicht zu beanstanden.

Ich hoffe schon jetzt, dass der nächste Teil sich nicht wieder solange hinzieht und dass es ohne Kojima in diesem Fall auch überhaupt eine brauchbare Umsetzung geben wird. Ansonsten kann man nur hoffen das Kojima ein neues Projekt in dieser Richtung angeht – wäre doch auch spannend mal ein gänzlich neues Setting zu haben um sozusagen von Null anzufangen – ohne Boss, Big Boss, Snake,… aber mit bewährten Gameplay.
 
Irgendwie ist die Serie an mir vorbeigegangen, obwohl das wohl ganz mein Genre ist :) Ich warte sonst immer bis die Spiele im Preis fallen, aber hier schlage ich wohl sofort zu. Gibts die Vorgänger nur für die Konsole?
 
scootiewolff schrieb:
Und wenn schon, nächste Woche ist der Crack da


Nope ;)
Das könnte Wochen oder Monate dauern....
wer solange warten kann -> Top!
Wer nicht solange warten kann -> Kaufen!
40€ für das Spiel sind gut Angelegtes Geld! Das Spiel ist Klasse! Für mich Sieht es weit besser aus als Witcher 3 und Läuft auf meiner alten Krücke
Q9550@ 3,4GHz
und Vapor-X r9 290
+4GB DDR2 Ram
Geschmeidig flüssig in FullHD mit maximalen Settings!! Keine Framedrops, Keine Einbrüche, Alles sauber Spielbar flüssig! Mit regelmässigen Steam Updates mit Voller Geschwindigkeit etc. pp.
Okay ONLINE Part wird erst 2016 kommen... Das ist schon ein Herber rückschlag und animiert einige ja doch dann eher Das Spiel auf nicht ganz legaler weise zu Downloaden... Aber ich denke auf den OnlinePart will keiner Verzichten ;) Da gehts dann erst Richtig ab!

Aufn Keks warten ... da kostet das Spiel auch nurnoch 32€ ... wegen 8-10-14€ dann doch SOLANGE zu warten...... Einfach mal 2-3 Päckchen weniger Zigaretten im Monat Rauchen und schon kann man sich das Spiel Leisten!
So einfach ist die Welt =)

Edit: Achso und nochwas...
Spielzeit 2:45 Std.
1% Durchgespielt ;) ... habe gelesen das einer 7 Stunden gespielt hat und grade mal 3% hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich das Niveau von CB langsam mit der Titanic im sinkenden Zustand vergleichen. Unglaublich was hier teilweise geschrieben wird.
 
Dann hoffe ich mal, das es bei mir noch auf Mittel läuft.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Nope ;)
Das könnte Wochen oder Monate dauern....
wer solange warten kann -> Top!
Wer nicht solange warten kann -> Kaufen!
40€ für das Spiel sind gut Angelegtes Geld! Das Spiel ist Klasse! Für mich Sieht es weit besser aus als Witcher 3 und Läuft auf meiner alten Krücke
Q9550@ 3,4GHz
und Vapor-X r9 290
+4GB DDR2 Ram
Geschmeidig flüssig in FullHD mit maximalen Settings!! Keine Framedrops, Keine Einbrüche, Alles sauber Spielbar flüssig! Mit regelmässigen Steam Updates mit Voller Geschwindigkeit etc. pp.
Okay ONLINE Part wird erst 2016 kommen... Das ist schon ein Herber rückschlag und animiert einige ja doch dann eher Das Spiel auf nicht ganz legaler weise zu Downloaden... Aber ich denke auf den OnlinePart will keiner Verzichten ;) Da gehts dann erst Richtig ab!

Aufn Keks warten ... da kostet das Spiel auch nurnoch 32€ ... wegen 8-10-14€ dann doch SOLANGE zu warten...... Einfach mal 2-3 Päckchen weniger Zigaretten im Monat Rauchen und schon kann man sich das Spiel Leisten!
So einfach ist die Welt =)

die gecrackte Version ist schon da
 
Brötchenesser schrieb:
die gecrackte Version ist schon da

ist sie nicht....
Steam Pre-Reload ... aber ohne Crack
;) es gibt und wird so schnell keinen Keks geben! ;) keine sorge... ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
ist sie nicht....
Steam Pre-Reload ... aber ohne Crack
;) es gibt und wird so schnell keinen Keks geben! ;) keine sorge... ;)

hab mich verguggt..war die alte Version :lol:...

egal... ich brauch das Spiel nicht..ist nicht so mein fall

und selbst wenn..wie lange soll ich da warten bis die zig Gigybyte gezogen sind...bei 16.000 Leitung macht das keen Spass....wenn dann hätte ich mir die Version auf DVD oder Bluray geholt...aber was sich da Konami gedacht hat..nur 9MB da draufzukopieren ist echt der Hammer..da kann man sich als Kunde echt verarscht vorkommen..egal ob das Spiel nun gut oder schlecht ist..

trotzdem viel Spass beim zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
ist sie nicht....
Steam Pre-Reload ... aber ohne Crack
;) es gibt und wird so schnell keinen Keks geben! ;) keine sorge... ;)

Laut 3dm wirds nicht mehr lange dauern :D
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Laut 3dm wirds nicht mehr lange dauern :D

ach die komischen Chinesen immer..die kopieren echt ja alles...

wenns nen Ufo mit Anhänger geben würde..die Chinesen würde es auch nachmachen :lol:
 
Da tut es gar nicht mehr so weh, dass der eigentliche Multiplayer auf dem PC erst im kommenden Jahr erscheinen wird.

Das ist für mich ein absolutes Feature, dass endlich mal wieder eine ordentliche single-player Kampagne im Vordergrund steht und nicht der Schwerpunkt einzig und allein auf diesen Multiplayer crap gelegt wird.
 
Brötchenesser schrieb:
ach die komischen Chinesen immer..die kopieren echt ja alles...

wenns nen Ufo mit Anhänger geben würde..die Chinesen würde es auch nachmachen :lol:

3dm sind bisher auch die Einzigen, die Denuvo geschützte Spiele knacken können. Liegt auch daran, dass dies nur über einen Launcher funktioniert. Leider besagen die Szene Rules, dass ein Spiel nur mit Crack ohne Launcher released werden kann/darf. Somit gibts diesbezüglich nichts von den Szene Groups.
 
Bei diesem "Crack-Thema" werden heute wohl ein paar Schlangen zu Wasserschlangen werden, obwohl die ja eigentlich nicht in Aquarien leben. :D
 
Für mich ist TPP (und GZ) das erste Metal Gear überhaupt gewesen und ich finde das Spiel richtig gut bisher. Bin aber auch open world Fan, muss ich dazu sagen. Die Grafik ist sehr schön und läuft trotzdem anscheinend auf vielen Rechnern sehr flüssig (60 fps cap). Warum viele Probleme mit der Story haben verstehe ich nicht. Für mich ist das meiste ziemlich verständlich, auch ohne die vorherigen Teile gespielt zu haben. Über die Tapes/Kassetten bekommt man ja auch noch einige Hintergrundinfos.

Die Haupt-Missionen sind teils echt schwierig und spannend, wenn man versucht komplett ohne Alarm durchzukommen. Auch die verschiedenen Missionsziele sind toll, um eine Mission nochmal zu spielen und verschiedene Taktiken/Herangehensweisen auszuprobieren. Die Nebenmissionen sind gut, um sich einfach mal auszutoben oder in aller Ruhe (kein Zeitlimit) neues Personal zu rekrutieren.

Die Motherbase-Geschichte ist ebenfalls sehr gelungen und ist neben der Story ein zweiter roter Faden, der einen nochmals motiviert und mich sogar dazu bringt Missionen mehrfach zu spielen, was sich sonst nie tun würde. Z.B. Mission 7, wo man diese 3 Komandanten, die sich in einem Dorf treffen, eleminieren soll. Im ersten Durchgang, habe ich die einfach alle drei gekillt und fertig. Dann habe ich gesehen, dass einige Missionsziele darin bestehen, die drei nicht zu töten, sondern rauszuholen (und am besten noch zusammen mit ihren Fahrern). Da wird die Mission plötzlich interessant, weil man sich überlegen muss, wie man die drei am geschicktesten leise und unauffällig rausholt. Und wenn man es dann geschafft hat, gibt es als Belohnung drei sehr gute neue Rekruten. :)

Einzig negative ist halt das übliche Konsolen-Port Gedöns. Tastaturbefehle lassen sich schlecht anpassen und sind teils etwas merkwürdig (1 bzw 3 fürs tabben :freak:). Obwohl ich sagen muss, dass ich mit der default Steuerung eigentlich gut klarkomme und nicht viel verändern würde. Da gibts schlimmere Ports.

Und mal wieder haut Surround/Eyefinity nicht hin. Obwohl die Surround Auflösung unter Optionen auswählbar ist, bekommt man nur 1920x1080. Mittels Hex Editor kann bekommt man sogar Surround perfekt zum laufen, allerdings spacken dann die Marker rum. Da die Auflösung anscheinend ohne weiteres easy machbar ist, hoffe ich da noch auf einen Patch. Bisher patchen die Japaner ziemlich gut....jeden Tag ein neuer. Hut ab!
 
FUSiONTheGhost schrieb:
3dm sind bisher auch die Einzigen, die Denuvo geschützte Spiele knacken können. Liegt auch daran, dass dies nur über einen Launcher funktioniert. Leider besagen die Szene Rules, dass ein Spiel nur mit Crack ohne Launcher released werden kann/darf. Somit gibts diesbezüglich nichts von den Szene Groups.

ist mir egal..ich hab mit der Scene nix zu tun..ausser mal auf Youtube alte Demos anschauen
 
Sasan schrieb:
Zweitens entfernt sich das Gameplay zumindest über längere Strecken viel zu weit von der Story, sodass der Spieler oft gar nicht mehr weiß, warum er oder sie eigentlich gerade den gestellten Aufgaben nachgeht.........Die neue Open World. Diese ist, wie bei allen anderen vergleichbaren Projekten, auch im Falle von Metal Gear Solid 5 nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch.

Der Schluss zu dem hier gekommen wird, ist wirklich so weit daneben gegriffen, dass man sich fragt warum der Autor ueberhaupt dieses Spiel spielt.

Erst mal sind ALLE Metal Gear Solid Teile Gameplay arm, MGS stand immer fuer seine herausragende und komplexe Story mit ihren vielen Wendepunkten und Ueberraschungen.
Dazu dann die extrem guten und einmaligen Bosskaempfe! Das hat MGS ausgemacht, diese bombastische Inszenierung.

Und nun kommt Phantom Pain und bringt all dies wieder mit + eine sehr gute Open World mit gutem, passendem Gameplay.....ENDLICH!
Genau das ist die groesste und beste Innovation die hier statt gefunden hat und genau das wird hier als Nachteil aufgefuehrt, komplett daneben!

Wer weiss denn nicht mehr warum er bei MGS 5 eine Aufgabe macht? Eine zu grosse Open World? Alle Open World Spiele haben dieses Problem? Die Freiheit ein Spiel so anzugehen wie ich es will, ist was schlechtes?
Nein, da schreibt einfach die falsche Person was zu diesem genialen Spiel! Klar ohne Schwaechen ist es auch nicht, aber die sind wo ganz anders.
Und auch der erwaehnte Prolog, welcher besser wie alles andere sein soll.....voelliger Unsinn, vielleicht nur wenn man nicht viel weiter gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisselmann schrieb:
Man sollte hier vllt schreiben, daß bisher keines der Konsolenspiele aus der MGS Reihe eine besonders gute Spielmechanik hatten.

Die Steuerung war bis MGS4 altbacken und arg limitiert.
Die Inszenierung und der Inhalt der Story waren in meinen Augen das Verkaufsargument.

GZ und TPP sind in meinen Augen die ersten wirklich ordentlich spielbaren Ableger der Reihe.

Die Keyboard/Maussteuerung finde ich gar nicht mal so übel, doof nur daß die Maussteuerung in den Menüs nicht funktioniert und die zu verwendenden Tasten total unlogisch sind.
Außerdem lässt sich eine alternative Tastenbelegung nicht dauerhaft abspeichern.

Ansonsten macht das Spiel extrem viel Spaß.

Das stimmt doch nicht.
MGS 1 war etwas völlig neues in den 80er Jahren und hatte mit den technischen Limitierungen eine Aufregende Spielwelt geschaffen und das obwohl es im Grunde nur ein 2D ISO Spiel war.

MGS 2 war weniger etwas neues als viel mehr die von Teil 1 schon bekannten Dinge verfeinert umgesetzt.

MGS PSX war eine völlige Revolution da es vorher kein stealth game dieser Art gab da hat MGS den Weg gebahnt.

MGS Sons of Liberty war wieder eine Verfeinerung des PSX Konzeptes mit der Power der PS2 und es war eines der ersten games das den Hollywood Blockbuster Gedanken umsetzte.

MGS Snake Eater war vom Gameplay her wieder eine Offenbarung da es trotz der Konkurrenz die es mittlerweile in dem Genre gab (z.b. Splinter Cell, Deus Ex usw) sich immer noch ohne Probleme durchsetzten konnte und einen eigenen Stil prägte.

MGS 4 war leider bis auf die ersten 2 Akte spielerisch etwas mau weil es die ganzen vorigen Teile Story mässig zusammenführen musste und dadurch hatte man quasi ein etwas besseres (im Sinne von mehr Gameplay!) Heavy Rain. Aber leider immer noch mit viel zu viel Cutscences.

Wenn du natürlich nur Teil 4 kennst (der eigentlich Teil 6 ist!) dann ist klar das dein Eindruck ist das es zwar ein gutes game ist aber nichts besonderes. Denn es war der schwächste Teil der Reihe und selbst der war aber im Vergleich zur Konkurrenz auf hohem Niveau.

Leider hat Konami das sagen über das franchise und begonnen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen mit DIngen wie Ground Zeros.
Das war bei MGS Sons of Liberty noch im game dabei ohne extra Kosten (Tanker Level) also ein prequel. Das man dafür jetzt extra zahlen soll sehe ich nicht ein. Ich warte bis es in 1-3 Jahren eine GOTY oder complete Edition gibt wo Phantom Pain und Ground Zeros zusammen gefügt erhältlich sind und nicht als zwei seperate games die sie eigentlich nicht sind.

dec7 schrieb:
Kann mir nicht helfen wenn Leute "Open World" als Negativkriterium anführen klingt das wie ein Schrei nach weniger Content für mich. Für mich ist das ein riesiger Pluspunkt, aber ich bin auch Explorer und liebe erkunden, ich bin derjenige der gerne jeden Stein umdreht auf der Suche nach jedem Fitzel Loot :)

Ich hoffe mal das hört kein Developer, das Geheule über "schon wieder" Open World.

Weil Open World alleine kein game besser macht aber viele sehr leicht schlechter macht.
Schöne Beispiele für Open World die völlig unsinnig ist sind z.b. Mafia 2, Assasins Creed Teile ab 2, GTA 4, usw...
Wenn Open World richtig gemacht ist dann ist es etwas tolles wie z.b. bei Red Dead Redemption oder bei GTA San Andreas aber ich kann genauso riesige Welten mit unmengen zum entdecken bauen ohne Open World. Siehe dazu Dark Souls, Demon Souls, Deus Ex 1, The Witcher 1 und 2, usw..
 
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