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Test Metal Gear Solid 5 im Test: Der Segen der offenen Welt ist auch ein Fluch

Wenn man ca. 10 Stunden die Woche zeit zum zocken hat, dann brauche ich kein 100 stunden Epos. Für sowas hatte ich früher mal als Schüler oder Student Zeit. Es gibt so viele interessante Spiele auf dem Markt. Da möchte ich nicht 10 wochen mit dem gleichen Titel verbringen.

Wiederspielwert ist mir heutzutage sowas von Wayne.

Achja, ein paar Wochen nach Release zahlst auch keine 60 EUR mehr. Und weiterverkaufen kann ich es nach dem durchspielen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal Gear ist halt einer der wenigen Titel, die ich bisher in den letzten 20 Jahren wirklich durchgespielt habe, da gabs civ natürlich, final fantasy und noch ein paar kleine unbekannte Titel, allein schon daher werde ich es mir holen .
 
Ich hab es mir auch gekauft, zusammen mit Madmax .. bin gespannt wie es grafisch aussieht. GFE empfiehlt mir für beide Games knallhart 4k DSR und Ultra Einstellungen *wow*

Hab auch kein MGS vorher gespielt, bin gespannt wie es ist :)
 
Heute reingeschaut und nen Key für 40 bekommen.

Nach Feierabend mal schauen dass ichs auch antesten kann, sofern die Steamserver genugt DL zulassen. Der Test macht jedenfalls nen netten Eindruck vom Game und MGS war eigentlich immer ganz nett. Wenn dann 2016 noch ein netter MP-Part kommt, der auch Langzeitmotivation aufrecht erhält, wunderbar.
 
Habe damals MGS auf der PS1 und MGS2 Sons of Liberty auf der PS2 geliebt. Sons of Liberty war damals ein echtes Meisterwerk.
Snake Eater und Peace Walker sind an mir vorbei gegangen.
Werde wohl mal irgendwann im Steam-Sale zuschlagen.
Ground Zero habe ich noch nichtmal angefangen.
 
da im Konsolenthread nix los ist zum Thema MGS 5, frag ich mal hier. Hab zwar die PS4 Version, aber vielleicht ists bei der PC Version ja auch so.

Ganz simpel: ich will einen 2. Spielstand starten. Da heißt mit nem Kumpel einfach das Spiel von vorne beginnen, ohne dass ich meinen Spielstand überschreiben muss...aber im Hauptmenü wird mir nur "fortfahren" angeboten, wenn ich das Spiel starte...ist das nicht vorgesehen, mehrere Spielstände zu haben oder wie sieht das aufen PC aus? finds schade, weil ich sowas eigtl. als ganz normal ansehe, dass man sowas machen kann...oder übersehe ich was?
 
Ist auf dem PC genauso. Allerdings kannst dir auf dem PC ein Backup deiner Save-Dateien machen, da die ja lokal gespeichert sind. So kann man halt mehrere Spielstände nebenher führen.
 
Ich hab mal ne kurze Frage:

Wenn ich bei den Nebenmissionen keine Wertung bekommen kann, wo steckt dann der Sinn, dass man noch großartig rumschleichen sollte... da kann man dann ja wirklich die tödlichen Waffen auspacken, oder wie seh ich das ?


Mir ist schon klar, dass es jedem selbst überlassen wird wie er spielt.... selbstverständlich kann man auch die harten Geschütze in den Storymissionen auspacken, aber irgendwie ist das bei dem Spiel dann ja am Thema vorbei....


Grüße
 
Gut das mein Sohn alles gleich bestellt und wir Familysharing haben :D Die Krankenhausszene, naja.. und die Fantasyeinlagen mit dem Feuermann sind auch nicht so meins. Aber die Missionen in Kombination mit dem Ausbau und der Entwicklung machen Spass.

Ich bin erstaunt, wie geschmeidig das auf meiner alten Hardware läuft. Die Einstellungen liegen zwischen Mittel und Hoch. Die Steuerung kommt halt von der Konsole, aber man kommt damit klar.

Kann man den auf der Motherbase direkt noch etwas anstellen ausser Duschen und Personal verprügeln? Räume gibts ja wohl keine?
 
Du brauchst doch gutes Personal für deine Base, wenn du alles niedermähst bekommst du ja nichts. Scannen, gucken wer gute Ränge hat, ab mit dem Fulton. Im Prinzip kann man das aber machen.
 
Guter Test. Mir geht's mit der Open World genauso. Das Gameplay öffnet sich dadurch zwar, aber die Story rückt gleichzeitig zu sehr in den Hintergrund.

Ein großer Fehler ist euch allerdings unterlaufen: Die Mother Base wurde bewusst nicht zusammen geschrieben. Das solltet ihr korrigieren. Vor allem weil ihr den Begriff überall mit Anführungszeichen aufführt, nehme ich euch den Fehler übel.
 
Ich hab zum Test auch noch was zu sagen,es wurde ja erwähnt das die Missionen immer auf dem selben Prinzip basieren und hier denke ich wurde etwas wichtiges vergessen.Die Nebenmissionen sind fast imemr gleich,Retten,Zerstören,Stehlen usw.

So wenn ich mir das SPiel so anschaue dann muss das auch so sein,es geht garnicht anders weil wen man sich das Spiel anschaut besteht es aus zwei teilen Hauptmissionen und Nebenmissionen.Die Hauptmissionen dienen der Story die immer anders ist.Die Nebenmissionen bis auf die bei der man Dr. Emmerich retten muss dienen dem Ausbauvon Waffen und Mother-Base. Das muss recht schnell gehen und darf nicht so lange aufhalten daher ist es schon sehr Praktisch das man hier recht viele Missionen hat wie Zerstöre Panzer oder Schwere Infanterie,Rette jemanden weil man bei den Panzern einfach eienn Luftschlag macht Mission erfüllt Geld erhalten Ende,dasw gleiche bei der Rettung von anderen,Rein Fulton-Ballon und raus egal ob Alarm ausgelöst wurde oder nicht.

Man will ja nur das Geld haben udn dazu sollen diese Missionen wohl auch dienen dazu gibt es im Krieg nicht mehr Möglichkeiten wie Retten,Zerstören und Stehlen.Das ist halt die Grundlage des Krieges und ich denke das sollte nochmal überdacht und berücksichtigt werden im Test.


Ich finde eher ein fehler das man immer erst den Heli Rufen muss und dan i nder Luft ist und von dort aus zur Motherbase muss,das hätte man teilen können mit dem Befehl zurück zur Mother-Base und ob man in der Luft bleiben muss weil so wie es nun ist hat man sehr viel Ladezeiten. Das die Missionen recht gleich sind im Aufbau geht so nicht anders,man hat ja auch noch die Externen Missionen um an Geld und Rohstoffe zu kommen aber Waffen sind teuer mit der Zeit daher braucht das Spiel mehre solcher Missionen um an Geld zu kommen.

In den Nebenmissionen bin ich meist nur 5-10min unterwegs aber in den Hauptmissionen von 60-90min.Was mir im Test auch fehlt oder hab ich es übersehen sind die Begleiter wie D-Walker der einfach nur total geil ist und es spaß macht mit dem Teil durch die Landschaft zu rasen,der ist wirklich klasse.der kann sogar Berge hochfahren und so einiege Stunz hinlegen.
 
Wardaddy schrieb:
Ich hab zum Test auch noch was zu sagen,es wurde ja erwähnt das die Missionen immer auf dem selben Prinzip basieren und hier denke ich wurde etwas wichtiges vergessen.Die Nebenmissionen sind fast imemr gleich,Retten,Zerstören,Stehlen usw.

So wenn ich mir das SPiel so anschaue dann muss das auch so sein,es geht garnicht anders weil wen man sich das Spiel anschaut besteht es aus zwei teilen Hauptmissionen und Nebenmissionen.Die Hauptmissionen dienen der Story die immer anders ist.Die Nebenmissionen bis auf die bei der man Dr. Emmerich retten muss dienen dem Ausbauvon Waffen und Mother-Base. Das muss recht schnell gehen und darf nicht so lange aufhalten daher ist es schon sehr Praktisch das man hier recht viele Missionen hat wie Zerstöre Panzer oder Schwere Infanterie,Rette jemanden weil man bei den Panzern einfach eienn Luftschlag macht Mission erfüllt Geld erhalten Ende,dasw gleiche bei der Rettung von anderen,Rein Fulton-Ballon und raus egal ob Alarm ausgelöst wurde oder nicht.

Man will ja nur das Geld haben udn dazu sollen diese Missionen wohl auch dienen dazu gibt es im Krieg nicht mehr Möglichkeiten wie Retten,Zerstören und Stehlen.Das ist halt die Grundlage des Krieges und ich denke das sollte nochmal überdacht und berücksichtigt werden im Test.


Ich finde eher ein fehler das man immer erst den Heli Rufen muss und dan i nder Luft ist und von dort aus zur Motherbase muss,das hätte man teilen können mit dem Befehl zurück zur Mother-Base und ob man in der Luft bleiben muss weil so wie es nun ist hat man sehr viel Ladezeiten. Das die Missionen recht gleich sind im Aufbau geht so nicht anders,man hat ja auch noch die Externen Missionen um an Geld und Rohstoffe zu kommen aber Waffen sind teuer mit der Zeit daher braucht das Spiel mehre solcher Missionen um an Geld zu kommen.

In den Nebenmissionen bin ich meist nur 5-10min unterwegs aber in den Hauptmissionen von 60-90min.Was mir im Test auch fehlt oder hab ich es übersehen sind die Begleiter wie D-Walker der einfach nur total geil ist und es spaß macht mit dem Teil durch die Landschaft zu rasen,der ist wirklich klasse.der kann sogar Berge hochfahren und so einiege Stunz hinlegen.

Du redest dir hier das Spiel aber teilweise extrem schön. Natürlich gibt es auch im Szenario Krieg weit mehr Sachen die man machen kann als stehle/töte/rette!

Wieso geht das alles mit dem Geld nicht anders? Das ist doch Schwachsinn! Müssen die Waffen in der Entwicklung teurer werden? Würden die Steigenden Level nicht exponentiell teurer werden, bräuchte man nicht 200 Nebenmissionen nur um an schnelle Kohle zu kommen! Nehmt den Gelddruck von den Spielern und schon ist all das nicht nötig.

Und wieso muss ich bei egal was ich mache WARTEN? Wartezeit überall wo man hinschaut! Das ist ein SINGLEPLAYER-SPIEL, aber ich fühle mich teilweise wie in einem Handy-Spiel ... Geb in Auftrag und komm in 10h wieder um wieder einen Klick zu machen ... Waffen aufrüsten dauert bei mir schon fast ne Stunde! Basis upgraden dauert 4h!

Zur Mission fliegen? Warte 2 Minuten bis der Heli da ist, steig in den Heli, warte 1:30min bis der Heli in der Luft ist, warte 1:30 bis der Heli beim Landungspunkt angekommen ist, laufe 1 Minute zur Nebenmission, spiele 20 Sekunden Nebenmission, rufe Heli und laufe 1 Minute zum Landungspunkt zurück, warte 1 Minute bis der Heli wieder da ist, da du schneller bist als der Heli, warte im Heli 1:30 bis er wieder in der Luft ist ...

Für 20 Sekunden effektiv spielen habe ich mindestens 8 Minuten Zeit in der ich warten muss bis das Spiel mich effektiv lässt ... und du willst hier erzählen, dass es nicht anders geht? Das man es so machen muss? Das es altnernativlos ist? ... ich bitte dich ...

Edit: diese scheiss Warterei geht soweit, dass ich teilweise das Spiel starte und dann zur Arbeit gehe ... in der Hoffnung, dass so ein paar Dinge fertig gestellt werden ...
 
Was möchtest denn mit dem Feind machen im Krieg,also mir fällt nichts anderes ein wie Erobern,Zerstören und Retten.Das mit dem Zerstören hätte man vielleicht noch so machen können das es mal ne Brücke ist oder eine Radaranlage oder wobei es ja in der Realität das Gesetzt gibt das Brücken nicht Zerstört werden dürfen glaub da hält sich aber keiner dran,naja man kann noch das Trinkwasser des Feindes Vergiften.Selbst wenn ich nun ein Strategiespiel spiele wie,nehmen wir Command & Conquer muss ich immer Zerstören,Retten oder Verteidiegen,was soll man sonst machen im Krieg ?

Die Wartezeit habe ich ja selber Kritisiert zwischen Mission und Mother-Base oder Helikopter.Warum die Waffen nun eine Wartezeit haben ist auch nciht so ganz bewusst,aber das gab es schon in Peace Walker und wurde von da übernommen.Vieles was es in The Phantom Pain gibt gab es schon davor in Peace Walker,das ist nichts neues und da wars auch Ok.

Die Wartezeit hätte man aber weg lassen können für den Bau von Waffen und Mother-Base.Bei der Zerstörung hätte man was ändern können wie Kommunikationssysteme oder Nachschubrouten.
 
Habe zwar noch nicht soviel gespielt, aber das was bisher da war (Intro; 1st Afghanistan und das danach) waren recht angenehm.


Wenn man das FPS-Limit aufhebt ist das ganze auch wesentlich angenehmer als mit, auch wenn nicht immer viel fps erreicht werden.
 
NEO-GEO schrieb:
Linear = einmal durch - alles gesehen
Ah, da hat wohl jemand das komplette MGS mit einem Mal durchspielen komplett verstanden. Gratulation, dann bist du der erste Mensch und gar besser als Kojima selbst!
 
Yuuri schrieb:
Ah, da hat wohl jemand das komplette MGS mit einem Mal durchspielen komplett verstanden. Gratulation, dann bist du der erste Mensch und gar besser als Kojima selbst!

Muss dadran liegen, dass wahrscheinlich nicht mal Kojima bei der Bullshit-Story durchsieht ...
 
Plitzkrieg schrieb:
Muss dadran liegen, dass wahrscheinlich nicht mal Kojima bei der Bullshit-Story durchsieht ...

Bullshit Story,das ist die genialste Story die es überhaupt gibt,allein der Gedanke ist unbeschreiblich.Hideo ist ein verdammtes Genie,man kann die niemals einzeln betrachten da nur alle teile zusammen das große ganze zeigen.

Und allein schon
Big Boss hat mit jetzt hal Emmerich seienn Vater an seienr seite und Revolver Ocelot der der Sohn von The Boss ist und später zum Feind wird von Solid Snake und später wird Ocelot zu Liquid Snake und somit sein erbitterster Feind.Die beiden schenken sich nix im Finalen Kampf in MGS 4.Damit ist jetzt schon gesagt ohne das ich am Ende des SPiels bin steht jetzt schon fest das Ocelot ein Verräter ist und vermutlich für den Anschlag auf Mother-Base in Ground Zeroes verantwortlich ist. Ocelot tritt ja später Foxhound bei. Eine so gewaltige Geschichte in 27 Jahren zu entwerfen ist eifnach nur krass,mach das mal nach,denk dir mal eien solche geschichte über Jahre aus und dann zeigste sie uns.Mal sehen ob du den gleichen Einfalsreichtum und Ideen hast wie Hideo,in 27 Jahren darf sie dann fertig sein.

Nicht einmal Hollywood bekommt derartiges hin,die könen sich nichts mehr ausdenken und greifen nur auf Bücher und Comics zurück weil sie selber keine Ideen haben.Bullshit Story ist das garantiert nicht,im gegenteil die gesammte Story von MGS ist ist einzigartig und so gewaltig,es gibt kein Buch,kein Film und kein anderes Videospiel das eine einzige Story über solange Zeit hat die sich immer weiter zusammensetzt und entwickelt wurde.Kein Final Fantasy das in jedemteil ne neue Sors hat,kein Super Mario und auch kein Link der in eienr Zeitschleife hängt udn die dumme Prinzessin Zelda retten muss weil sie sich jedes mal entführen lässt.

Eine Geschichte die in 27 Jahren entwickelt und gestaltet wurde,es ist ja wohl klar das das Ende der Story nicht The Phantom Pain ist sondern MGS 4 und TPP eine ergänzung zum großen ganzen ist.wie Herr der Ringe ode Harry Potter,auch das sind Geschichten die einzeln nur wenig Sinn ergeben und nur zusammen ein großes ganzes Bild aufweisen und die sind niemals schlecht sondern deren Erfinder zeigen sehr viel Einfalsreichtum und Fantasy mit der Gestaltung der Charaktere und Beschreibung der Orte oder auch Landschaften.


Dann hast du niemals alle MGS teile gespielt und siehst das große ganze dahinter nicht und hast es auch nicht verstanden,das ist eine einzige gewaltige Geschichte die in 27 Jahren entwickelt und gestaltet wurde.Zu sagen das ist bullshit ist leicht aber es besser machen zu machen ist nicht drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Geschichte ist übelst krass! Übelst krass dumm! Aus jeder Serie/Film/Spiel Elemente zusammen geklaut und dumm ineinander gemischt ... Bissl Resident Evil, bissl Speciels, bissl was von Gods Army ... an der Story ist nichts originell, außer das alles blöde zusammengemischt wurde! Und wenn Hideo mal nicht weiter wusste ITS MAGIC ein neues Element aus ner weiteren Serie geklaut um wieder bissl Stimmung rein zu bringen. Das ganze kombiniert mit NULL Logik und Zusammenhangslos bis zum geht nicht mehr. Die Story hat so viele Schwachpunkte!

Nur weil die ganzen Transformer Fans begeistert von SPLOSIONS und ZOMBERS sind ...

Huey ist also Big Bosses Papi? Du siehst bei der Story vor lauter für dich unvorhergesehenen Wendungen wohl selbst nicht mehr durch ...


Soll mich das beeindrucken, dass der 27 Jahre an diesem CRAP getüftelt hat? Da darf man sich doch bitte mehr erwarten als Plothole an Plothole gereiht. Es soll Leute geben die studieren seit 10 Jahren, aber schaffen keinen Abschluss ... Sind die jetzt besonders Begabte oder eher Leute mit besonderen Bedürfnissen?

Übrigens: Wenn ich Geburtstag feier sind auch Sohn, Vater und Großvater in einem Raum vereint ... Wenn dich so etwas simples schon beeindruckt! Hast du bestimmt auch schon mal erlebt, dass 3 Generationen vereint waren. WAU!
 
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