brettler schrieb:
ch melde regelmäßig Emu und ROM Seiten sowie Vidoes davon von YT an Nintendo/sony udn die verschwinden dann auch.
Du Held!
Was hast du davon?
Ich bin ganz deutlich gesagt auch kein Fan von "Raubkopiererei", also Spiele herunterzuladen die man auch problemlos kaufen könnte.
Ich werde beispielsweise den Epic Games Store niemals unterstützen und will eigentlich trotzdem sehr gerne Alan Wake 2 spielen - dann wird es halt bei den ersten größeren Rabatten für die Playstation 5 gekauft, aber nicht einfach gecrackt heruntergeladen.
Aber:
Das trifft eben auf Spiele zu die ich kaufen könnte!
Wenn die Spiele aus dem Vertrieb genommen wurden entsteht durch das Laden einer ROM kein wirtschaftlicher Schaden und in der Regel habe ich den geladenen Titel bereits vorher zum ursprünglichen Release gekauft - so besitze ich bereits mehrere Versionen von Super Mario World und auch Metal Gear Solid habe ich noch auf CD in der PC-Version, besitze die Kaufversion der PS1-Version im Playstation Network (damals für die PS Vita) gekauft, die Metal Gear Solid "HD" Collection, auch für die Playstation Vita und Metal Gear Solid 3 für den 3DS. (Und außerdem hab ich auch noch Ground Zeroes auf mehreren Plattformen und Phantom Pain iirc auch - zusätzlich Metal Gear Ac!d)
Ich habe Konami also - zu einer Zeit als Hideo Kojima noch nicht von ihnen rausgeworfen wurde - eine ganze Menge Geld gezahlt.
Aber ich sehe nun von meiner Seite keine echte "Schuld" Konami gegenüber denen weiterhin Geld für Rereleases zu überweisen anstatt einfach die PS2-Version der Titel für die ich bereits Geld gezahlt habe zu emulieren.
Ich hatte eigentlich auch fest mit einem Kauf der Master Collection geplant, aber das was Konami hier abgeliefert hat ist echt ein absolutes Minimum an Aufwand und wie ich bereits sagte: Jede emulierte Fassung sieht deutlich besser aus, besonders bei MGS 1 - die Fassung in der MC Vol. 1 ist einfach dahingeschissen!
Und: Die grafisch bessere Version von MGS 1 für den PC bekommt man bei GOG für 10€, statt der 20€ die Konami einzeln in der - dahingeschissenen - MC Vol. 1-Fassung will. Die PS-Network Version von MGS 1 habe ich damals auch für 10€ bekommen.
Der Aufwand der in die Ports geflossen ist rechtfertigt den Vollpreis nicht ansatzweise und diese Fassung ist schlechter als alle früheren Fassungen, durch grottenschlechte Emulation.
(Die Gammawerte bei 2 und 3 sind beispielsweise so hoch, dass die Texturen alle komplett ausgewaschen wirken und schlechter aussehen als AUF DER PLAYSTATION 2!!!)
Irgendwann für 20€ werde ich das Bundle mal kaufen, damit sich die Chefetage von Konami auch mal freuen darf - ansonsten gibts ja niemanden mehr der an den Titeln gearbeitet hat in der Firma - aber niemals zum Vollpreis.
Und auch dann werde ich sehr auf Patches durch Konami (Hahaahahahahaahahaa, als ob...) hoffen oder halt die Community, um die Titel auf das Niveau zu bringen welches sie verdienen.
Wie ich schon schrieb, diese Collection kauft man sich nur um ein besseres Gewissen zu haben, während man eine ROM in nem Emu spielt und dabei ein wesentlich besseres Erlebnis hat als ein Käufer dieser Sammlung.