@Computerbase:
unter Metro starten die Apps – beispielsweise Wetter, Sport, Reise, Finanzen, Mail, Musik und Kalender – nur kurz, zeigen den Ladebildschirm, schließen sich dann jedoch sofort wieder.
genau das verhalten habe ich auch, allerdings habe ich eine NEUinstallation in eine (neu erstellte) virtualbox VM gemacht.
bei der letzten preview hatte ich das problem nicht. allerdings hatte ich letztes mal mein windows live konto zur anmeldung genutzt. dieses mal hab ich nur ein
lokales konto erstellt. liegt es vielleicht daran?
naja zum bestätigen dass ich windows 8 immer noch k.... finde, hat's trotzdem gereicht
EDIT:
öhm korrektur... jetzt nach dem 3. start der vm funktionieren die metro apps plötzlich...! keine ahnung wieso.
EDIT 2:
hmm ein teil der apps stürzt immer noch regelmässig direkt nach dem start ab... plötzlich funktioniert es aber wieder. beispielsweise musste ich die nachrichten app nun etwa 4 mal starten bis sie nicht mehr abstürzte. darauf habe ich die app noch einige male beendet und wieder gestartet ohne einen absturz.
naja beta halt. vielleicht liegt's auch an der vm. allerdings hatte ich den eindruck die letzte preview lief viel stabiler und auch schneller (auch virtualbox vm auf dem selben pc) als nun die aktuelle...
egal, ich mag windows 7 viel zu sehr als dass ich mir diese "verbesserung" namens windows 8 antun müsste. ich habe schliesslich - wie so ziemlich jeder andere normale mensch auch - keinen touch am desktop pc (und will auch keinen!!). aber ohne ist win 8 einfach nur völlig bescheuert.
die zusammenfassung von tim cook trifft's sehr gut:
"Microsofts Ansatz, mit Windows 8 ein Betriebssystem auf den Markt zu bringen, das sowohl auf Tablets als auch auf PCs läuft, hält Cook für den falschen Weg. Bei Produkten gehe es immer um Trade-Offs und Microsoft habe versucht, mit Windows 8 ein Betriebssystem ohne Kompromisse zu entwickeln. Das Ergebnis eines solchen Ansatzes sei ein PC, der nicht so gut sei, wie er sein könnte, und ein Tablet, für das dasselbe gilt."
ich fand mac os x (im gegensatz zu iOS dass ich sehr mag) immer etwas unübersichtlicher als windows (win 7 finde ich wirklich super!), aber wenn microsoft auf der schiene bleibt (trotz eines m.e. absehbaren flops) muss ich wohl einen umstieg in betracht ziehen. spielen tu ich eh mehr auf der ps3, nur meine geliebten adventures spiele ich natürlich auf dem pc - aber die werden immer öfter auch für mac os veröffentlicht.