MFT möglicherweise zerstört?

schmidt-by

Newbie
Hallo im Forum

ich bin ein wenig verzweifelt! Meine Festplatte (eingebaut in einen Wechselrahmen) wird zwar noch erkannt, aber leider wird der freie Speicherplatz mit 100% angegeben. Wenn ich versuche die Platte in Win XP Home zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Auf X.\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Unter "eigenschaften" wird als Dateisystem "RAW" angezeigt. Das ist sicher nicht richtig, weil die Platte als NTFS formatiert wurde.

Ich habe versucht 2jeckdisk" (ohne automatische wiederherstellung) laufen zu lassen. Aber das hat nichts gebracht.

Dann kam "testdisk". Das erkennt die Platte (wie auch WinXP). Für den MBsagt es: alles OK, aber die MFT kann es nicht wiederherstellen. Auch eine Suche brachte nix.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und auch versucht mit dem "PC Inspektor File Recovery" Dateien wieder aufzutreiben. Leider erfolglos.

Jetzt bin ich mit meinem "Latein" am Ende! :(

Hat jemand eine solche Erfahrung schon sammeln müssen und kann mir helfen?

Auf der Platte waren mind. 200 Videos von der Sachgeschichte (aus der "Sendung mit der Maus"). Hat lange gedauert, die alle vom Fernseher aufzunehmen. Wäre schade darum.

Martin

Chkdsk oder Repair MFT sind Kapitel für sich und sollten nicht ohne Backup so einfach angewendet werden.

RAW (Rohformat) ist nur eine Partition ohne Dateisystem oder eine unformatierte Partition.
Daher sieht es so aus das das Dateisystem fehlt.
Formatiere trotzdem nicht drüber, da es nicht hilft.

Ich weiß nicht genau was du mit Testdisk gemacht hast.
Wenn die Partition richtig vorhanden ist, und der Bootsektor OK ist, ist es zumeist ein Hinweis auf das Datreisystem.

Dann hilft zumeist Datenrettungssoftware.

Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion.
Mache bitte wie nachfolgend beschrieben einen Sektorscan da der genauer ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!!

Ich versuche gerade "Restorer2000" und scanne die Festplatte (nicht die Partition).
Der Scan läuft und dauert anscheinend noch ne Stunde oder länger.
Evtl kann ich das heute noch abwarten, sonst lasse ich den Rechner die Nacht durch laufen.

Danke für die Hilfe bisher. Ich habe schon ein deutlich besseres Gefühl.

Martin

:) :p
Hallo Fiona! :heilig:

DU BIST SUPER! Danke Danke Danke!!! Es ist wie Weihnachten, als ich noch ein Kind war!

Mit Deiner Hilfe und Restorer2000 habe ich die Daten wieder (jedenfalls habe ich begonnen, die Daten auf eine andere Festplatte zu sichern). Mein Problem ist derzeit nur, das ich keine 300 GB auf anderen Platten frei habe, aber das bekomme ich schon hin!

Nochmal DANKE!

Martin

:volllol:

Zurück
Oben