News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden über mehrere Meter im Raum

Minime9191 schrieb:
Mal neben dem Thema mit der Strahlung...
Aber was ist eigentlich mit Effizienz?

hab wenig Ahnung von sowas...aber „verpufft“ da nicht auch Energie quasi in der Luft ?

erklärt das jemand nem Elektro dau wie mir ? :)

Es gibt sowas wie den "Skin Effekt". Dieser Effekt beschreibt, dass die räumliche Verteilung der von der Strahlung umgesetzten Energie frequenzabhängig (auch vom elektrischen Widerstand und der permeabilität) ist . Bei sehr hohen Frequenzen (z.B. 5G) wird die Strahlung eigentlich sofort an der Körperoberfläche in Wärme umgewandelt. Deshalb sagt Dave Jones im EEVblog auch, dass die Strahlung die Haut eigentlich nicht durchdringen kann. Es wird also nur die Strahlung zum Laden verwendet, die direkt auf das Handy trifft. Folglich ist der Wirkungsgrad sehr schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Foxley schrieb:
Ich will die Stromrechnung sehen °_° von den gesundheitlichen Spätfolgen mal abgesehen.
Ach das werden doch nur ein Paar Euro mehr sein man lädt ja nur Kleingeräte da ist die Effizienz doch zweitrangig.

hmm, wie ist das dann ?... Wird man sozusagen selbst aufgewärmt ? Würde das eine richtige Heizung sparen, wenn man genug Geräte so lädt bzw. so "Verteiler" hat ? Wäre doch mal eine Idee ^^

Arkada schrieb:
Und dann wundern sich alle woher dann auf einmal die ganzen Krebserkrankungen herkommen!

Ich hoffe, der Gesetzgeber steuert früh dagegen bevor die Menschen erkranken!
Falschinformation. Ionisierende Strahlung kann Krebs verursachen. Bei der hier aufgeführten Technik handelt sich jedoch nicht um ionisierende Strahlung.

Und am besten bekämpft man Feuer mit Feuer, von daher setze ich jetzt für alle "5G- und Handystrahlung verursacht Krebs und/oder Corona" Verschwörungstheoretiker folgende neue und verbesserte Verschwörungsthreorie in die Welt:

5G heilt Krebs und Corona, und ihr solltet sauer sein auf die Regierung die euch diese Technik vorenthält.

PS hierbei handelt es sich um SATIRE.

Zum Thema an sich: Wie schon von einigen anderen Leuten angemerkt, leidet hier wahrscheinlich die Effizienz ein bisschen. Und während eine niedrige Effizienz auf individueller Basis wohl nicht sonderlich ins Gewicht fällt, so wird sie sich kollektiv auf die Bevölkerung betrachtet in einem gesteigerten Energieverbrauch niederschlagen. Und wenn es uns Effizienz auf einmal wieder egal ist, dann können wir auch wieder Glühbirnen anstelle von LEDs verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und chartmix
Und ein paar threads weiter wird rumgeheult wegen fehlender chipfertigung in Europa, da kann man ja hier im Thread schön sehen wie innovationsfreudig wir hier noch sind....

Wundern braucht man sich da über gar nix mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Weil wir uns noch nicht genug Wellen durch die Birne ballern...

Xiaomi wurde erst mitte Januar auf ne Bannliste der USA gesetzt (keine US Investitionen). War eine der Hauruck Aktionen die Trump noch durchgewunken hat.

Sehr interessante Technologie, die wir hier im Westen lange Zeit nicht sehen werden.

- Faxe - schrieb:
Weil wir uns noch nicht genug Wellen durch die Birne ballern...
1. Du bekommst jeden Tag von der Sonne 1,3 Kilowatt elektromagnetische Wellen pro Quadratmeter ab, so what? Und Wellen im Funkspektrum enthalten wenigstens keinen UV-Anteil, der dir die Haut verbrennt.
2. Wie sollen die Wellen überhaupt bis in die Birne kommen? Stichworte: Frequenz & Eindringtiefe.

Wird bestimmt sehr gesund für Menschen und Haustiere sein...

Besorgniserregend, wie viele User selbst in einem technikaffinen Forum wie hier sofort von "Krebs!" schreiben und von anderen diffusen Gefahren, die es ja ganz bestimmt gibt, bei diesem Elektromagnetendingsbums, während sie womöglich gemütlich an ihrem Kamin sitzen, der gerade mit mehreren tausend Watt Leistung elektromagnetische Strahlung in den Raum ballert, ohne dass sie daran irgendeinen Gedanken verschwenden – dabei dürfte ihnen, täten sie das, auffallen, dass die Wellenlängen von Infrarotstrahlung und sichtbarem Licht sogar deutlich kleiner ist als die der Strahlung, von der wir hier sprechen.
Bei einigen klingt sogar durch, dass man nur Menschen mit diesem Ansinnen einen "gesunden Menschenverstand" zugestehen möchte.

Nun lautet der Umkehrschluss nicht, sich vor Risiken zu verschließen. Auch in der Sonne sollte man sich schließlich nicht unbegrenzt aufhalten - obwohl die für ihre tausend+ Watt pro Quadratmeter dann am Ende doch verhältnismäßig harmlos ist und nicht dafür sorgt, dass wir alle reihenweise an mysteriösen Krankheiten zugrunde gehen (und auch hier wieder: Primär durch die, deutlich kurzwelligere, UV-Strahlung - der Anteil sichtbaren Lichts ist absolut ungefährlich). Aber die Unsachlichkeit, und Unwissenschaftlichkeit, mit der diese Bedenken hier als vermeintliche Fakten in den Raum geworfen werden, macht mir dramatisch viel mehr Angst als ein "Fern-Netzteil" fürs Smartphone.

Wenn der Physikunterricht auf viele Menschen nur halb so viel bleibenden Eindruck gemacht hätte, wie sie ihn von der Strahlung befürchten, wäre uns jedenfalls viel geholfen.

Davon abgesehen ist das Projekt in der aktuellen Zeit durch die zu erwartende hohe Verlustleistung einfach nicht sinnvoll. In 100 Jahren, wenn wir voll auf regenerative Energien umgestiegen sind und uns vor Strom aus Sonnenstrahlung weltweit nicht mehr retten können, kann man das gern angehen.

conspectumortis schrieb:
hmm, wie ist das dann ?... Wird man sozusagen selbst aufgewärmt ? Würde das eine richtige Heizung sparen, wenn man genug Geräte so lädt bzw. so "Verteiler" hat ? Wäre doch mal eine Idee ^^
Da bräuchtest du wohl schon sehr viele von denen. Aber ja, wie bei jedem elektrischen Gerät landet der "verbrauchte" Strom am Ende in Form von Wärme im Raum. Deshalb könntest du dir dann auch eher in jedes Zimmer einen Gaming-PC stellen und irgendwas grafikhungriges laufen lassen und musst nicht auf xiaomis "air charger" warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CD, chartmix, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Atkatla schrieb:
1. Du bekommst jeden Tag von der Sonne 1,3 Kilowatt elektromagnetische Wellen pro Quadratmeter ab, so what? Und Wellen im Funkspektrum enthalten wenigstens keinen UV-Anteil, der dir die Haut verbrennt.
2. Wie sollen die Wellen überhaupt bis in die Birne kommen? Stichworte: Frequenz & Eindringtiefe.
1. Ok, du vergleichst jetzt unvermeidliche Strahlung (Sonne) mit nem elektrischen Gerät dessen Strahlung ich mir zusätzlich und freiwillig Aussetze und argumentierst damit das es sowieso egal ist, weil wir ja sowieso komplett Verstrahlt werden. Ja na dann YOLO omegarofl Bruder...

2. Keine Ahnung, sag du's mir.

Hylou schrieb:
War das nicht bereits vor einigen Jahren eine Vision von Apple wo sie sogar Patente drauf hatten/haben?
Irgendwie dämmert mir da was 🤔

Glaub die Vision hatte Tesla als erster, also die Person nicht die Firma. Obwohl wer weiß schon ob da nicht noch einer davor war, bei dem man es nur nicht weiß.

- Faxe - schrieb:
1. Ok, du vergleichst jetzt unvermeidliche Strahlung (Sonne) mit nem elektrischen Gerät dessen Strahlung ich mir zusätzlich und freiwillig Aussetze und argumentierst damit das es sowieso egal ist, weil wir ja sowieso komplett Verstrahlt werden. Ja na dann YOLO omegarofl Bruder...

2. Keine Ahnung, sag du's mir.

Klar, omegarofl ist ja auch so viel sinnvoller, als mal über die Dinge kurz nachzudenken oder sich an den Physikunterricht zu erinnern.

zu 1.: Du hast EM-Wellen in deiner natürlichen Umgebung. Die Rezeptoren in deinen Augen nutzen sie um sehen zu können (optisches Spektrum). Deine Haut nutzt das IR-Spektrum, um Wärme fühlen zu können. Du selbst strahlst sie aus, (zumindest solange du lebendig bist), dass ist die Strahlung, welche die Wärmebildkameras ausnehmen. Ja, die Menge ist sehr wohl relevant, wenn du jetzt noch ein Millionstel on top plötzlich als Gefahr implizierst, dann ist das nicht plausibel. Und damit es auch so bleibt, gibt es Grenzwerte.

Das Problem ist, dass viele Wellen einfach nicht einschätzen können oder wollen, aber dennoch Schlußfolgerungen machen, ohne Ahnung zu haben und z.B. ionisierende (gefährlich) mit nicht-ionisierender Strahlung in einen Topf werfen und überhaupt nicht über die EM-Wellen im natürlichen Spektrum bewusst sind.

zu 2.: Je höher die Frequenz, desto geringer die Eindringtiefe in den Körper. Das wurde in diesem Thread auch bereits thematisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Larnak und Bl4cke4gle
Atkatla schrieb:
zumindest solange du lebendig bist
Da jeder Körper mit einer Temperatur T>0K IR-Strahlung aussendet, strahlst du auch noch nach deinem ableben.
Und neben den ganzen nicht-ionisierenden Strahlen, die du so absonderst sind auch noch etliche Isotope in deinem Körper vorhanden, die sogar ionisierende Strahlung abgeben.

Daher: Abstand halten :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla und Bl4cke4gle
Dieser Thread zeigt mal wieder sehr schön, dass eine downvote-Funktionalität im Forum angebracht wäre. Wenn ich mir schon angucke, was auf Seite 1 alles geliked wurde, entsteht der Eindruck, diese Leute hätten Ahnung.
Natürlich stehen die Schreihälse auf Seite 1 parat, während technisch fundierte Aussagen irgendwo weiter hinten in Erscheinung treten. Gelesen wird das selbstverständlich von den wenigsten. So funktionieren dann wohl Informationsblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Departet schrieb:
DAS klingt mal interessant. Im Haus im jeden Zimmer so ein Teil und immer einen vollen Akku wenn man aus dem Haus geht.
6 Teile. 5 Ortungsantennen im Raum + 1 Aufladegerät mit 144 internen Antennen.
Macht es bestimmt super hässlich, da nehme ich weiterhin ein Kabel.

m3rch3r schrieb:
Die App AccuBattery kann bei erreichen eines von dir festgelegten Ladestands vibrieren/ klingeln.

|Moppel| schrieb:
Müsste mit dem Magisk Modul ACC gehen. Also, dass es wirklich von selbst aufhört zu laden.

Ich nehme an ohne Root wird das nicht funktionieren.
Danke für die Tipps! Ich habe mir einmal AccuBattery drauf gemacht. Eine akustischer Erinnerung wenn ein bestimmter Ladestand erreicht ist, reicht mir einstweilen auch wenn eine automatische Abstellung natürlich helfen würde, das Handy auch über Nacht aufzuladen.

LoL

Neulich habe ich ein Video gesehen wie ein schlauer Mensch, Energie aus der Luft bezieht.
Um genau zu sein aus der Elektromagentischen Strahlung die Gleichgerichtet wird usw. nun das.

Das Prinzip ist das selbe, bloß die umsetzung und der Zweck ein anderer.

Werde wohl aber trozdem beim Ladekabel bleiben, solange es sie noch gibt.

Zurück
Oben