Besorgniserregend, wie viele User selbst in einem technikaffinen Forum wie hier sofort von "Krebs!" schreiben und von anderen diffusen Gefahren, die es ja ganz bestimmt gibt, bei diesem Elektromagnetendingsbums, während sie womöglich gemütlich an ihrem Kamin sitzen, der gerade mit mehreren tausend Watt Leistung elektromagnetische Strahlung in den Raum ballert, ohne dass sie daran irgendeinen Gedanken verschwenden – dabei dürfte ihnen, täten sie das, auffallen, dass die Wellenlängen von Infrarotstrahlung und sichtbarem Licht sogar deutlich kleiner ist als die der Strahlung, von der wir hier sprechen.
Bei einigen klingt sogar durch, dass man nur Menschen mit diesem Ansinnen einen "gesunden Menschenverstand" zugestehen möchte.
Nun lautet der Umkehrschluss nicht, sich vor Risiken zu verschließen. Auch in der Sonne sollte man sich schließlich nicht unbegrenzt aufhalten - obwohl die für ihre tausend+ Watt pro Quadratmeter dann am Ende doch verhältnismäßig harmlos ist und nicht dafür sorgt, dass wir alle reihenweise an mysteriösen Krankheiten zugrunde gehen (und auch hier wieder: Primär durch die, deutlich kurzwelligere, UV-Strahlung - der Anteil sichtbaren Lichts ist absolut ungefährlich). Aber die Unsachlichkeit, und Unwissenschaftlichkeit, mit der diese Bedenken hier als vermeintliche Fakten in den Raum geworfen werden, macht mir dramatisch viel mehr Angst als ein "Fern-Netzteil" fürs Smartphone.
Wenn der Physikunterricht auf viele Menschen nur halb so viel bleibenden Eindruck gemacht hätte, wie sie ihn von der Strahlung befürchten, wäre uns jedenfalls viel geholfen.
Davon abgesehen ist das Projekt in der aktuellen Zeit durch die zu erwartende hohe Verlustleistung einfach nicht sinnvoll. In 100 Jahren, wenn wir voll auf regenerative Energien umgestiegen sind und uns vor Strom aus Sonnenstrahlung weltweit nicht mehr retten können, kann man das gern angehen.
conspectumortis schrieb:
hmm, wie ist das dann ?... Wird man sozusagen selbst aufgewärmt ? Würde das eine richtige Heizung sparen, wenn man genug Geräte so lädt bzw. so "Verteiler" hat ? Wäre doch mal eine Idee ^^
Da bräuchtest du wohl schon sehr viele von denen. Aber ja, wie bei jedem elektrischen Gerät landet der "verbrauchte" Strom am Ende in Form von Wärme im Raum. Deshalb könntest du dir dann auch eher in jedes Zimmer einen Gaming-PC stellen und irgendwas grafikhungriges laufen lassen und musst nicht auf xiaomis "air charger" warten.