@theGucky:
Titandioxid ist erstmal ungefährlich. Kannst du futtern, kannst auch siliziumdioxid futtern, auch kein Problem.
Wenn du Sache aber lungengängig wird, dann wird es gesundheitsschädlich, und da wird auch vermutet dass dann TiO2 krebserregend ist, aber Mehl ist dann auch gesundheitsschädlich. Also soll die EU auch Mehl verbieten?
Das andere sind Nanopartikel. Da wäre ich auch vorsichtig, vor allem da titandioxid dann photokatalytisch wird und die da entstehenden Radikale gerne was anstellen.
Und zu den Additiven im Fracfluid, deren H Sätze alleine reichen mir schon, dass ich die nicht in meiner Nähe haben möchte und im Grundwasser erst recht nicht. Jede chemische Firma wird da mit Auflagen und aberwitzigen Obergrenzen für ihre Emission beladen wenn sie diese einsetzen wollen und beim Fracking pumpe ich die einfach so in den Untergrund ohne sicherstellen zu können, dass die dann nicht im Grundwasser landet.
Zur Strahlung: klar, die Dosis macht das Gift, aber hier würde ich mir erstmal mehr Gedanken um die Art der Strahlung machen als das hier der Ether total voll davon ist. Und in den meisten Rauchmeldern hast du auch eine Strahlungsquelle drinnen. Und der Gesetzgeber zwingt dich, sowas in der Wohnung zu haben. #DankeMerkel 😁😁😅😅
Aber ich empfehle jedem Mal in einem technischen Museum sich mal dort die Nebelkammer anzuschauen. Dann sieht man mal, wie viele Teilchen eigentlich hier so umherfliegen.
Wenn man sich die Sachen differenziert anschaut, dann sieht es häufig anders als, als wenn man es pauschal über einen Kamm schert. Wenn sich dabei zeigt, dass eine neue Technologie gesundheitsschädlich ist, dann lass ich die Finger davon. Also erstmal Xiaomi machen lassen und wenn es Marktreif ist, dann sehen wir mal weiter.