News Mi Air Charge: Xiaomi plant kabelloses Laden ĂŒber mehrere Meter im Raum

demer83 schrieb:
solange nichts zu 100 Prozent bewiesen wurde
Hui, das ist wissenschaftlich aber auch eine gewagte Aussage đŸ€”đŸ˜‰

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lamda und iSight2TheBlind
snofox schrieb:
Kommt alles auf die Frequenz an. Wasser wird nicht zur Schwingung oder Rotation von jeder WellenlÀnge angeregt. Von daher alles Panikmache hier mit Krebs, aber ich warte ab was die BNetzA dazu sagt.
Sehr ich auch so.
Mit WellenlĂ€ngen von z.B. 10 cm kann ich mir das gut vorstellen, aber Smartphones sind ziemlich dĂŒnn... Je nachdem wie man das Handy hĂ€lt, ist die Effizienz dann brauchbar oder grausig.

Man muss auch gucken welche Frequenzen man damit stört und wie solche Handys die Sendeleistung von eben Funknetzen Klauen.

Ich sehr da keine schnelle Zulassung in der EU.

Ich finde krass wie hier gleich alles niedergemacht wird.

Vielleicht ist es auf den ersten Blick sinnlos, oder gesundheitsschÀdlich oder Umweltschaedlich.

Aber wartet es halt erstmal ab, ich sehe das erstmal positiv wenn versucht wird Innovationen marktreif zu machen.

Verbieten etc. Kann man immer noch

Man kann ja nicht vorhersehen, wo swas am am Ende landet.

Möglich, dass genau dafĂŒr mal irgendwann eine richtig wichtige Anwendung existiert, die wir gerade noch nicht sehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer und Smily
MaW85 schrieb:
100% Akku auf Dauer ist aber schlecht fĂŒr den Akku.
100% im Display bedeutet nicht, dass der Akku auch voll aufgeladen wurde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hm, an sich ja eine nette Idee, aber ich befĂŒrchte auch, dass es nicht sehr effizient sein wird das Smartphone so zu laden und ob die Strahlung auf Dauer gesundheitlich unbedenklich ist, mĂŒssten auch erst unabhĂ€ngige Langzeitstudien nachweisen.

Klassikfan schrieb:
Was ist mit anderen GerĂ€ten wie Herzschrittmachern? Nicht, daß sowas durch den "Energiestrom" außer Takt gerĂ€t?
Das lĂ€sst sich sicherlich ĂŒber die genutzten Frequenzen regeln.
Was mir mehr Sorgen macht, ist der generelle Elektrosmog der durch sowas nur noch intensiviert wird. Insgesamt kann sowas auf Dauer nicht gut sein.

Arkada schrieb:
Und dann wundern sich alle woher dann auf einmal die ganzen Krebserkrankungen herkommen!

Ich hoffe, der Gesetzgeber steuert frĂŒh dagegen bevor die Menschen erkranken!
Ich finde das immer wieder höchst amĂŒsant, wenn Leute nicht den Unterschied zwischen ionisierender Strahlung und normaler elektromagnetischer "Strahlung" (sind eigentlich nur Wellen) kennen.

Nichtionisierende Strahlung, d.h. alle ĂŒber 0,00025 mm WellenlĂ€nge, kann grundsĂ€tzlich keine Atome verĂ€ndern und ist daher harmlos. Insbesondere kann sie auch keinen Krebs auslösen.

Das ist alles reine Einbildung, so Ă€hnlich wie Ufos, WĂŒnschelruten, Wahrsagerei und Homöopathie.

Vielleicht knallen die Chinesen dann einfach ein paar mehr Atomkraftwerke in die Landschaft, Effizienzproblem gelöst. In Europa kann man nur noch rumheulen. Nennt mir mal eine Innovation im technischen Bereich die in den letzten Jahren aus Europa kam.

M0rkai schrieb:
Ich finde es schon erschreckend wie panisch die Leute werden, wenn sie nur die Wörter Strahlung oder Reaktor hören. Und das dann auch noch in einem Technikforum.
Aber schön mehrmals im Jahr mit dem Flugzeug um die Welt fliegen und sich dann ĂŒber die Strahlenbelastung in der Wohnung sorgen. ;)
[...]
Jo, es erinnert frappierend an Impfgegner. Erstmal alles sofort verteufeln und von schlimmen Krankheiten sprechen und sich nicht einen Furz darum scheren, dass es dafĂŒr keinerlei Nachweise gibt. Hauptsache irgendwas rausgekotzt, weil was neu ist, das muss ja schlecht sein.

Diese Angst vor VerÀnderung scheint bei manchen sehr tief verwurzelt zu sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rexaris
Dem kÀme mir niemals ins Haus, Innovation schön und gut aber mal ein wenig auf sein Smartphone zu verzichten wÀhrend es lÀdt, hat noch niemanden geschadet.

Ja, die Innovationen kommen von Xiaomi und Co. und schon lange nicht mehr von Apple, Samsung und Google. Wenn Xiaomi so weiter macht dann sind sie bald die Nr.1 im Markt.

|Moppel| schrieb:
Interessant.
Die Physiologen in meinem Studium nutzten reizen im physiologischen Kontext.

Dabei ist die deutsche Sprache doch so gut geeignet Dinge unzweideutig zu beschreiben
Nun, wenn die das im Studium nicht abgelegt haben, gehe ich davon aus, daß sie es nicht sonderlich gut beendet haben.
Google doch einfach mal beider Begriffe wenn Du mir nicht glaubst. Bei Reizung findest Du Dinge wie https://www.allergieberatung.de/allergie-entzuendung-oder-reizung
bei Reizen hingegen elektrophysiologisches.
Das Substantiv zu reizen ist Reiz, nicht Reizung. Eine Reizung ist perse eine nicht normale Erregung eines z.B. Gewebes. Wie Du sehen kannst, hilft die deutsche Sprache wenig, wenn die Sprecher sie nicht beherschen.
Achja, google mal Patch-Clamp im akuten Hirngewebe, dann weißt Du was ich jahrelang nach der Promotion gemacht habe.

handy.dealer schrieb:
Schade das ich nicht mehr der jĂŒngste bin, da werde ich wohl das beamen von Objekten und/oder Menschen nicht mehr erleben aber das hier ist schon mal ein guter Anfang :)
Laut prof. Lesch ist Beamen nicht möglich, so wie ich verstanden habe Muss man Unfassbar viel Energie aufwenden um einen ganzen Menschen in seine MolekĂŒle zu zerlegen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: handy.dealer
KitKat::new() schrieb:
Da wĂŒrd mich glatt mal interessieren wieviel Energie hier tatsĂ€chlich am Smartphone ankommt, und wieviel Energie davon in der Hand, Körper, Kleidung und Mobeliar "verloren" geht.

Damit das funktioniert, muss quasi Blickkontakt zur Ladestation da sein, ansonsten dĂŒrfte alles oder fast alles von vielem, aber nicht dem Smartphone absorbiert werden.
Genau aus diesem Grund sollte man allgmeien GerĂ€te nur noch einfĂŒhren Lassen wen sie gewisse mindeststandarts erfĂŒllt was Effizens druch verluste angeht.
Wen es aber keine Verluste hat, warum nicht. Es muss halt nur auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, aber umgekehrt ist es der Fall, es gehört als erwiesen unbedenklich eungestuft bevor man es in die Welt setzt, wie z.B. brandaktuell Impfstoffe.

Und die brandaktuellen Impfstoffe sind ziemlich gut erprobt, sonst hĂ€tten die keine Zulassung. Aber irgendwelche Spinner leiern sich dann Behauptungen aus dem Kleinhirn die wĂŒrden die Dna verĂ€ndern oder unfruchtbar machen und plötzlich schreit jeder nach Beweisen dass sie dir keinen 6. Finger wachsen lassen. ;)

Was drahtloses Laden und Strahöung allgemein angeht: kann dir jeder Physikstudent ausrechnen was schÀdlich ist und was nicht...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer und Forum-Fraggle
OdinHades schrieb:
Erstmal alles sofort verteufeln
Es gibt psychologische Studien, die zeigen, dass der Mensch generell gewillt ist, Probleme zu lösen um seine LebensumstĂ€nde zu verbessern. Bei einigen fĂŒhrt das dazu, dass wenn sie keine Probleme mehr haben, sie sich selbst welche suchen, auch wenn es eigentlich keine sind. Denn grundsĂ€tzliche biologische Probleme, wie Lebensmittelversorgung etc sind ja schließlich sehr gut abgedeckt.
In einer NDR Doku, die ich Mal gesehen hatte, wurde das am Thema Erdgas-Fracking gezeigt. Die heutigen Methoden sind völlig unbedenklich (im Gegensatz zu dem, was mal in den 70ern betrieben wurde) und dennoch wurde das Fracking von solchen "Problemsuchern" politisch zu Tode geritten.
Oder anders gesagt, erzÀhl mal einem Menschen im tiefsten Afrika, der gerade kilometerweit zum nÀchsten Brunnen lÀuft, dass er eventuell demnÀchst von Xiaomi verstrahlt wird. Interessiert ihn nicht ansatzweise.

Guyinkognito schrieb:
Was drahtloses Laden und Strahöung allgemein angeht: kann dir jeder Physikstudent ausrechnen was schÀdlich ist und was nicht...
Du kannst ausrechnen was Du willst, es bleibt Theorie. D.h. nicht, das ich SchĂ€digungen fĂŒr möglich halte, wenn man aber selber neurnale Ableitungen im Hirn durchfĂŒhrte und VerĂ€nderungen im Feuerverhalten je nach Mobilnetz beobachten konnte, ist man skeptisch. Als Details: WĂ€hrend ein E-Plus Telefonat im Abstand vom ca. 4 Metern zum FaradaykĂ€fig, in dem das HirnprĂ€parat lag massive Störungen hervorrief, bewirktr ein D-Netz Telefonatvin 50cm Entfernung kaum etwas. Achtung: das bedeutet keine SchĂ€digungen oder Auswirkungen, da das Gehirn nicht nativ vorlag, es zeigt aber, daß man theoretische Gedanken prĂŒfen sollte vor urteilen. Sprich was ein Physiker theoretisch berechnet muß biologisch noch lange nicht zutreffen.

Der Kasten ist der perfekte Nachttischersatz. Damit man gut durch in den Tag startet :D

Departet schrieb:
DAS klingt mal interessant. Im Haus im jeden Zimmer so ein Teil und immer einen vollen Akku wenn man aus dem Haus geht.

Gute Idee um deinen Akku zu schrotten.

ZurĂŒck
Oben