Micro-Ruckler in The Forest (2014)

MajinPaddy

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
  • Mainboard: ASRock B550M Pro4
  • Netzteil: 450W be quiet! System Power 10
  • Gehäuse: MSI Mag Forge 100M
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2100MB/s) / 1TB WD Blue HDD
  • CPU Kühler : Cosmo Cool LC-CC-120-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also Ich bin langsam echt am Ende. Ich habe dieses System mir auf Dubaro zusammengestellt aufgrund weil mein alter PC (i7-10700 und RTX 2060 Super) mir in The Forest (nicht Sons of the Forest) Ständig Mikro ruckler zeigte ( Mal öfter und mal nicht so oft aber regelmäßig) Hab Gedacht es liegt vielleicht dran weil es ein Gebrauchter Fertig PC von HP war. Jedoch Als ich mich endlich gefreut hatte weil mein Neuer PC ankam und mir dachte geil endlich ohne Ruckler zocken, Arsch lecken. Obwohl ich mir ein Komplett Neues System zusammen gestellt habe waren die Ruckler immernoch in The Forest vorhanden TROZT NEUEM PC und diesmal sogar auch in anderen Spielen aber nicht so oft wie in The Forest. Hier mal ein Video für euch wie es aussieht bei mir wenn es grd richtig schlimm ist :

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neuen PC gekauft
-Grafikeinstellung auf ULTRA LOW gestellt
-Anderen Bildschirm verwendet ( bzw mein Fernseher weil ich kein anderen Monitor hier habe)
-FPS auf 60 Begrenzt da ich nur ein 60Hz Monitor habe
-Game mode in Windows Aktiviert/Deaktiviert
-Spiel auf HDD sowohl als auch auf SSD installiert (ohne Erfolg)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

murdock_cc schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super vs AMD Radeon RX 6600

Liegt es vielleicht an der gewählten Graka? Ich sehe da kein wirkliches Upgrade.
Ich denke nicht. Ich wollte sowieso kein Großes Upgrade durchführer da ich mein Altes system auch grd mal n Monat hatte und dann diese Ruckler aufgetaucht sind. Mein Kollege hat eine normale RTX 2060 und bei ihn läuft alles top sowie bei meiner Freundin auf den Laptop mit einer GTX 1050ti läuft alles ohne ruckler. Nur bei mir nicht

Hab das ganze internet nach dem Problemen schon gesucht und auch diesen beitrag gefunden. aber wie gesagt wieso läuft es bei meiner Freundin auf dem Laptop mit ner alten GTX 1050ti ohne ruckler und Probleme aber bei mir jedoch nicht?

wie wurden die fps auf 60 begrenzt? Wenn das im AMD-Treiber war dann rückgängig machen und einfach vsync aktivieren.
Ist der aktuelle AMD-Treiber installiert?
Ist Windoofs mit allen Updates durch oder rödelt da noch was im Hintergrund?
SSD war ein ziemlicher Fehlkauf, ist oft mit lahmen QLC-NAND bestückt. Sollte aber eigentlich das Spiel nciht betreffen es sei denn da greift noch was anderes drauf zu

Hmmm die Grafikkarte hängt bei exakt 100 Watt fest und hat einbrüche.

DIe Cpu Cores zeigen alle die gleich Temperatur ungewöhnlich.

Da stimmt was nich.

DaysShadow schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass das Spiel technisch einfach eher schlecht ist? Ich kauf mir auch immer direkt einen neuen Rechner bevor ich vielleicht einfach mal suche, ob nicht das Spiel selbst Schuld ist...
Kann ich 0 bestätigen. Ich besitze das Spiel und die Performance ist Super. Aber hauptsache erstmal direkt schlecht reden.

Hier liegt die Ursache ganz woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Oudenstekelig
könnten schon Nachladeruckler sein.
Klemm mal die HDD ab und deaktiviere den Defender bzw. deinstallieren den Virenscanner.
Nicht das der Rechner dadurch blockiert wird.

Ansonsten teste mal Radeon Chill oder richte ein Frame Limit auf 60 FPS ein.
Wenn es weiter ruckelt liegt es nicht an CPU/Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Denniss schrieb:
wie wurden die fps auf 60 begrenzt? Wenn das im AMD-Treiber war dann rückgängig machen und einfach vsync aktivieren.
Ist der aktuelle AMD-Treiber installiert?
Ist Windoofs mit allen Updates durch oder rödelt da noch was im Hintergrund?
SSD war ein ziemlicher Fehlkauf, ist oft mit lahmen QLC-NAND bestückt. Sollte aber eigentlich das Spiel nciht betreffen es sei denn da greift noch was anderes drauf zu
Im Spiel begrenzt und Amd treiber sind alle aktuell. Windows auch auf neustem Stand und Im Hintergrund hab ich auch schon alles geschlossen ausser das spiel , Erfolgslos leider

Warum ist da eigentlich der Memory Slider im Afterburner ganz nach Links gezogen das kommt mir komisch vor mal zurücksetzen klicken.

doofe Idee aber: Starte mal ein Singel Player spiel ohne Internet. Ruckelt es da auch?

Nero FX schrieb:
Klemm mal die HDD ab und deaktiviere den Defender bzw. deinstallieren den Virenscanner.
Nicht das der Rechner dadurch blockiert wird.

Ansonsten teste mal Radeon Chill oder richte ein Frame Limit auf 60 FPS ein.
Wenn es weiter ruckelt liegt es nicht an CPU/Grafikkarte.
Ich Hab mal Radeon Chill aktiviert und muss ehrlich sagen das die Ruckler dadurch minimiert wurden. sie sind zwar noch da aber sind jetzt innerhalb 15 minuten spielzeit vllt 3 mal gekommen und auch kürzer gewesen als wenn ich radeon chill deaktiviert habe. und sie sind meistens nur gekommen wenn ich grd ein baum gefällt habe oder etwas aufgenommen habe
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
doofe Idee aber: Starte mal ein Singel Player spiel ohne Internet. Ruckelt es da auch?
Jap leider

Moin,

Ich habe vielleicht die Lösung für dich.

Ich habe mir vor ein paar Wochen meinen ersten PC zusammengebaut und hatte ordentliche Mikroruckler im LS22. Selbst auf niedrigen Settings.
Ich hatte neben der nvme SSD noch eine SSHD eingebaut.
Dann dachte ich mir dass vielleicht die SSHD das System ausbremsen könnte.
Die SSHD im Gerätemanager deaktiviert, neustart und seitdem keine Mikroruckler mehr gehabt.

Stell also Mal deine HDD von WD einfach ab und teste das ganze nochmals.

Vielleicht klappt es bei dir ja auch.

Wenn das wirklich der Grund sein sollte, darf ich meine hdd dann gar nicht mehr verwenden ?

Doch, natürlich. Aber beim zocken würde ich sie dann deaktivieren.
Frag mich nicht warum, zumindest bei mir, die SSHD Probleme verursacht hat, trotz dass das Spiel auf der SSD installiert ist.
Das Spiel dürfte dann ja gar nicht auf die SSHD zugreifen.

Teste es einfach mal und gebe Rückmeldung, damit andere mit diesem Problem künftig hiervon profitieren können.

Vielen Dank für den Tipp aber hat leider nicht geholfen :( lg
Ergänzung ()

Ich bin kurz davor denn support von Dubaro anzuschreiben da der PC noch Garantie hat aber ich habe angst das ich denn einschicke und wenn ich denn wiederbekomme das das Problem immernoch da ist.

Probiere jetzt Mal folgendes.

Ein Kollege hatte mich vor längerer Zeit um Hilfe gefragt, da er auch mit Mikroruckler zu kämpfen hatte.

Ich habe dann die Grafikkarten-Treiber deinstalliert und anschließend NUR die Treiber ohne Adrenalin Software installiert.

Während der Installation bekommt man die Möglichkeit, nur die Treiber zu installieren.
Die Adrenalin Software soll wohl bei einigen für die Mikro-Ruckler verantwortlich sein.

Mach das bitte auch nochmal.

Nero FX schrieb:
Nachladeruckler würden sich ganz anders bemerktbar machen. Hab das Spiel damals selbst auf eine HDD gespielt gehabt.

Diese hänger was er hat ist kein normales verhalten. Da scheint vielleicht Treiber Probleme zu geben etc.

Selbst Windows Defender würde solche Hänger nicht verursachen.

Ich würde mal versuchsweise eine Windows Neuinstallation anraten.
letztens habe ich nämlich ein altes Windows Installationsbackup der gleichen Plattform für ein altes UEFI genutzt und neben durchgängigen Spielrucklern funktionierte auch das Herunterfahren nicht. Neuinstallation gemacht und alles funktioniert wieder sauber. Wer weiss mit welchen Installationsträgern Dubaro hantiert.

Sollte die SSD Probleme bereiten, könnte man es im Taskmanager sehen. Die sollte nicht beim Lesen mit 100% ausgelastet sein..

Technisch sollte sich das Problem bei einem neuen PC nicht in allen Spielen äußern und hoffentlich wird das hier nicht auch ein Fertig PC Microruckler Thema.

Zurück
Oben