Micro Stuttering bei AMD Ryzen 5900X ?

Fabixi

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe seit kürzlich Probleme mit FPS Drops, Microlags und Stutterings in Games.

Für mich ist es nicht nach zu vollziehen was dieses Problem ausgelöst hat.

Ich habe dieses Problem in AC Valhalla, Red Dead Redemption 2 sowie jetzt Elden Ring.

Bei Dying Light 2 tritt das Problem nicht auf, wenn in unter DX11 spiele aber bei DX12 habe ich wieder die gleichen Probleme. Far Cry 6 habe ich gar keine Probleme.

Ich habe AC Valhalla schon seit Release gespielt und hatte keine Probleme.

Ich spiele alle Spiele in 4k.

Ich habe folgendes Setup:

• Windows 11 Pro
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • Geforce RTX 3080
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • 850W be quiet! Straight Power 11
  • be quiet! Pure Loop 360mm
Meine Spiele sind alle auf einer SSD 970 Evo Plus installiert.

Es kommt immer gleich beim Start des Spiels dieses Problem. Ich bin kein Experte deswegen hoffe ich auf die Fachkundige Meinung aus der Community. Ich hatte das Problem schon vor der Umstellung von Windows 10 auf 11. Hoffte bei einer Neuinstallation das Problem wäre verschwunden.

Ich habe folgende Sachen schon ausprobiert:

• XMP aktivieren/deaktivieren
  • Energiesparoptionen
  • GameBar deaktivieren
  • Grafik Cache DX 12 zurücksetzen
  • Neueste Bios/ Windows und Grafiktreiber
  • PC neu aufgesetzt
  • In game V-Sync deaktivieren
  • Unter msconfig alle unwichtigen Programme deaktiviert.
  • AMD-V deaktiviert.
Leider hat das alles das Problem nicht behoben.

Hier ist eine Aufnahme mit MSI Afterburner von Assassins Creed Valhalla. Leider kommt es im Video nicht so gut rüber wie auf meinem Bildschirm.

Ich bin jeden Dankbar der mir einen nützlichen Tipp gibt und wie ich diesen durchführe.

Falls weiteres Material benötigt wird bitte dazuschreiben wie ich dieses Erzeugen kann.

MFG Fabixi

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, cvzone und Snoop7676
Zur Not siehe Beitrag Nr.2 TPM und FTPM im Bios einfach ausschalten und erst wenn das nächste Windows Funktionsupdate kommt wieder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabixi und maikrosoft
Danke schon mal für die Antworten, TPM hatte ich in meinem BIOS schon deaktiviert.

Nvidia hatte Anfangs Probleme mit AC Valhalla. Man behalf sich da mit einer Änderung in den Energieverwaltungseinstellungen im Treiber. Hast du das schonmal probiert?
Screenshot 2022-03-08 185351.jpg

Ergänzung ()

Elden Ring stuttert bei jedem. RDR2 weiß ich nicht.

gimmix schrieb:
Nvidia hatte Anfangs Probleme mit AC Valhalla. Man behalf sich da mit einer Änderung in den Energieverwaltungseinstellungen im Treiber. Hast du das schonmal probiert?
Danke werde ich testen.

Hi
mache mal Vsync aus und begrenze im Treiber die FPS, es kann gut sein das es Vsync ist.
lg

gimmix schrieb:

Mente schrieb:
Hi
mache mal Vsync aus und begrenze im Treiber die FPS, es kann gut sein das es Vsync ist.
lg
Danke euch beiden recht herzlichfür die nützlichen Tipps. Leider haben beide Lösungsansätze nichts verbessert.

Die Antwort ist zwar etwas spät, aber da ich selber lange das Problem hatte und nie was gefunden habe, wollte ich meine Lösung teilen.
Bei mir war die Lösung den Ram anders als 3600 MHz zu takten. Entweder XMP ausmachen oder den Takt auf beispielsweise 3200 MHz stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und Fuchiii
Same here. Ein bis dahin völlig stabiles RAM oc @3600 mit sanften Timings scheint mikroruckler und stuttering verursacht zu haben.

XMP eingestellt und seither läuft alles. Hab allerdings gleichzeitig auf Win10 zurück gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben