Microlab H200 oder Edifier S530?

Dass mein Budget klein ist, habe ich eigentlich nicht gesagt :lol:
Ich würde nur nicht gern unnötig viel ausgeben.
Ich persönlich finde es nicht "kurzsichtig", wenn man keine Gebrauchtware kaufen möchte.
Klar könnte ich mehrere Klassen höher einsteigen.
Mit Gebrauchtware kann ich aber auch deutlich früher wieder aussteigen, wenn ich Pech habe!:daumen:
Dir wäre es vermutlich lieber, hätte ich deine gebrauchten Lautsprecher gekauft (Was ich verstehen kann), aber die eignen sich für mich leider nicht
und von Gebrauchtware halte ich generell nicht viel, da man nie weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
(Von den optischen Gebrauchsspuren mal abgesehen).
Folglich kann man nie wissen, ob die Boxen permanent gequält wurden und wie lange sie noch halten werden.
Zudem hat man auch keine Garantie mehr, oder nurnoch eine beschränkte, was auch ein Nachteil ist.

Daher kaufe ich lieber was neues, wo ich weiß, was ich habe und dann auch auf die volle Garantie zurückgreifen kann
oder vom 14 tägigen Umtauschrecht gebrauch machen kann.
Das mag jeder anders sehen, keine Frage, aber mir ist das mit Neuware ebend lieber. :schluck:

Also da das mit den H200 wohl aussichtslos scheint, muss man wohl tatsächlich auf einen Nachfolger warten.
Ich hoffe, dass sich Microlab noch bei mir meldet, wovon ich ja eher nicht ausgehe.
Ansonsten wüsste ich nicht, welche PC Lautsprecher im 2.1 Bereich noch besser wären.

Das mag jeder anders sehen, keine Frage, aber mir ist das mit Neuware ebend lieber.
Bei Audio sehe ich es wirklich anders. Schau mal: Die Sache in meiner Signatur sind mehrheitlich locker 20-25 Jahre alt, aber ich zweifle keine Minute daran, dass sie mindestens noch einmal so lange halten.
Und falls unwahrscheinlicherweise doch mal etwas defekt sein sollte, lohnt sich eine Reperatur in jedem Fall - zum Wegwerfen sind die Teile einfach viel z u hochwertig.

Das mag ja alles sein, aber wer möchte denn 20-25 Jahre alte Lautsprecher kaufen? ^^
Ich jedenfalls nicht.
Das Material wird früher oder später nachgeben.
Ich meine man kann ja einiges nicht abstreiten.

1. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer mit den Lautsprechern umgegangen ist.
Er kann sie also ohne Ende gequält haben.
2. Optische Gebrauchsspuren findet nicht jeder schön oder akzeptabel!
Am schlimmsten wird es bei Raucherhaushalten.
3. Man stellt sich immer die Frage, warum derjenige die Lautsprecher verkaufen möchte, wenn er sie so gut findet.
4. Fehlt einfach die Garantie und Absicherung z.B. durch das Fernabsatzgesetz.

Verstehst du was ich damit sagen will? :daumen:
Das sieht halt jeder anders.
Es gibt aber für Leute wie mich, keinen Grund Gebrauchtware zu kaufen, weil ich auch bereit bin, den Neupreis zu zahlen!
Es ist ja schön, wenn die Lautsprecher so lange halten, aber dann kann ich sie mir ja auch neu kaufen und mich davon überzeugen :-)
Hätte ich nun gar kein Geld zur Verfügung und würden mich die Nachteile bei Gebrauchtware nicht stören, wäre das ja was anderes.

Jetzt muss ich erstmal Ausschau nach einem besseren 2.1 System halten...
Vielleicht gibt es ja noch Alternativen zum H200, außer Edifier. ^^

Ich habe jetzt 25 Jahre alte Lautsprecher gekauft, weil gleichwertige Lautsprecher im Neukauf ca. das 7-8fache gekostet hätten. 400€ für meinen Audio-Genuss? Als einmalige Investition akzeptabel. 3000€ neuwertig? Hab ich nicht.
Bei den Materialien habe ich keine Bedenken; die Gummi-Sicken halten noch mindestens ein-zwei Jahrzehnte.

Zum Umgang und Zustand... deshalb hört und schaut man sich die ja auch vorher an.
Zur Garantie... da muss schon etwas sehr falsch laufen, wenn du bei guten Lautsprechern jemals die Garantie brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Arcus sind mittlerweile sogar über 25 Jahre alt. Die sehen aus, als wären sie neu.
Man kauft ja nicht die Katze im Sack, sondern guckt und hört sich diese Lautsprecher eben vorher an.
Du musst dir vllt eher vor Augen führen, was "einige Klassen höher" einsteigen bedeutet:

Meine Arcus TS 450 haben knappe 100€ gekostet - die spielen wohl alles an die Wand, was bis 1000€ und eventuell noch ein bisschen mehr geht. Bei Lautsprechern tut sich auch so gut wie gar nichts, man kann also nie sagen "Neu= besser", wie bei so vielen anderen Sachen.

Ich würde mir das mit dem Gebrauchtkauf wirklich noch mal überlegen, du wirst es definitiv nicht bereuen.

Rickmer schrieb:
Ich habe jetzt 25 Jahre alte Lautsprecher gekauft, weil gleichwertige Lautsprecher im Neukauf ca. das 7-8fache gekostet hätten. 400€ für meinen Audio-Genuss? Als einmalige Investition akzeptabel. 3000€ neuwertig? Hab ich nicht.
Bei den Materialien habe ich keine Bedenken; die Gummi-Sicken halten noch mindestens ein-zwei Jahrzehnte.

Zum Umgang und Zustand... deshalb hört und schaut man sich die ja auch vorher an.
Zur Garantie... da muss schon etwas sehr falsch laufen, wenn du bei guten Lautsprechern jemals die Garantie brauchst.
Genau so sieht es bei mir aus. Meine Tl 500 sind die zweitbeste jemals gebauten Arcus. Damals 6000 DM das Paar teuer. Wenn man mal hochrechnet, wieviel das nach heutigem Wert ist, muss man nur mal vergleichen. Beispielsweise hat der günstigste Kadett E damals 17000 Dm gekostet (Lautsprecher also ca. 30% davon). Ein klassenmäßig ähnlicher Opel dürfte heute der Astra für 15k Einstiegspreis sein. Nehmen wir davon 30%, müsste ich neu 5000€ für meine Frontboxen ausgeben. 1. wäre es mir nicht soviel Geld wert und zweites kann ich es mir schlicht nicht leisten 5k für zwei Lautsprecher auszuegeben.
Bezahlt habe ich nämlich nur 400€. ;)
Wenn ich die restlichen Neuwerte meiner Vintage Anlage zusammenrechne, komme ich auf über 14900Dm ehemaligen Verkaufspreis. Dabei sind die Sachen so hochwertig, dass ich sie wahrscheinlich vererben werde. ;)

Vossten schrieb:
Meine Arcus sind mittlerweile sogar über 25 Jahre alt. Die sehen aus, als wären sie neu.
Man kauft ja nicht die Katze im Sack, sondern guckt und hört sich diese Lautsprecher eben vorher an.
Du musst dir vllt eher vor Augen führen, was "einige Klassen höher" einsteigen bedeutet:

Meine Arcus TS 450 haben knappe 100€ gekostet - die spielen wohl alles an die Wand, was bis 1000€ und eventuell noch ein bisschen mehr geht. Bei Lautsprechern tut sich auch so gut wie gar nichts, man kann also nie sagen "Neu= besser", wie bei so vielen anderen Sachen.

Ich würde mir das mit dem Gebrauchtkauf wirklich noch mal überlegen, du wirst es definitiv nicht bereuen.
Genau so ist es. ;)

1. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer mit den Lautsprechern umgegangen ist.
Er kann sie also ohne Ende gequält haben.
2. Optische Gebrauchsspuren findet nicht jeder schön oder akzeptabel!
Am schlimmsten wird es bei Raucherhaushalten.
3. Man stellt sich immer die Frage, warum derjenige die Lautsprecher verkaufen möchte, wenn er sie so gut findet.
4. Fehlt einfach die Garantie und Absicherung z.B. durch das Fernabsatzgesetz.
1. deswegen guck man sich die Boxen vorher an oder lässt sich zumindest gute Fotos zeigen und zahlt per Paypal
2. Ich habe in den letzten Monaten 2-3 Paar Arcus Lautsprecher gekauft, auf denen man Gebrauchspuren buchstäblich mit der Lupe suchen musste. Die sahen so gut aus, als wären sie gerade noch im Laden gestanden. Und Raucherhaushalt? Sowas erfragt man vorher
3. Einige Männer haben leider nicht die Hosen an, müssen ihre Boxen wegen der "Regierung" verkaufen oder man hat sich weiter verbessert und brauchst die Lautsprecher nicht mehr. Gründe gibt es genug.
4. Garantie ist bei hochwertigen Lautsprechern absolut irrelevant. Selbst 5 Jahre Garantiezeit überlebt eine gute Box um ein Vielfaches. Absicherung? Dazu zahlt man mit Paypal - falls etwas ist - Käuferschutz!

@ TE wie du siehst ist der Tenor eindeutig. Jeder mit etwas Hintergrundwissen wird dir raten unabhängig von deinem Budget, ob nun 100 oder 10.000€, gebraucht zu kaufen.

Du darfst diese LS-Systeme von denen wir reden verarbeitungsqualitäts-technisch nicht mit Logitech und co vergleichen, das sind ganz andere welten und schon auf grund der bauweise einfach viel beständiger.
und vor allem kannte man vor 20 jahren den Begriff planned obsolescence in dem Bereich noch gar nicht. Diese Lautsprecher sind gemacht um ein Leben lang zu halten, wenn sie denn gut gepflegt werden. Man kann sich nun über optische finesse unterhalten, die schönsten sind die arcus sicher nicht.

Aber mit den augen hörst du ja auch nicht :D.

und sollte tatsächlich mal was sein mit den LS, Sichen kaputt oder dergleichen - kein problem. man kann fast alles an denen reparieren.

Wenn komplett gegen einen gebrauchtkauf bist, schau dich eben mal bei Nubert, Canton oder so um, da gibts viele Hersteller die fast durchweg tolle produkte liefern aber schlag eben mal min. das dreifache noch oben drauf für den kaufpreis, vergleichen mit den Gebrauchten - und dann hast du noch keinen Subwoofer, den du bei den neuen eventuell brauchen wirst. ein paar Arcus TS450 oder TM88 würden das auch alleine packen. Und Subwoofer heißt da dann gleich nochmal 200-300€ mehr, mindestens, wenn du keinen Bassbrei willst.

Der TE möchte nicht gebraucht kaufen, bitte beachtet das. Weitere Beiträge dazu sehe ich als Off-Topic, was versenkt wird.

Falls noch jemand Alternativen zum Microlab H-200 hat, immer her damit :)
Darf gerne auch etwas besser sein. (Nur Schreibtischlautsprecher!, keine riesen Boliden).
Ich nehme mal an, die Bose Companion 5 sind nicht zu empfehlen?

meine vorgeschlagene variante hast du auch komplett ignoriert (ohne gebraucht etc..)

256bit schrieb:
Lass das Bose Zeug sein,ist das Geld nicht wert! Mein Tip:wenn du anständig ausgerüstet sein willst auf lange Zeit,dann schau dir das Blue Sky eXo2 oder die Nupro a-10 an.

http://www.amazon.de/Nubert-nuPro-A...TF8&qid=1375258039&sr=8-2&keywords=nupro+a-10

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Gruß 256bit

Ist beim Preis natürlich wieder eine andere Hausnummer, wobei das erstmal nicht so schlimm ist.
Nubert ist natürlich sehr gut, aber ein richtiger Subwoofer wäre natürlich schon nicht schlecht ^^
Die Blue Sky haben ja einen, nur habe ich von der Firma noch gar nichts gehört.
Sieht vom Aufbau her recht unspektakulär aus.
Jetzt müsste man wissen, wie die z.B. im Vergleich zum Microlab H200 System spielen, oder ob die eher für's Studio gedacht sind :D

@7hyrael, sei mir nicht böse, aber ihr seit ja auch völlig am Thema vorbei mit euren riesen Lautsprecher Boliden. :hammer_alt:

Vielen Dank, die Links lese ich mir mal durch!

Für alle die es interessiert.
Ich habe eine Email vom API erhalten.
Von Produktionsstop der Microlab H200 war keine Rede.
Es hieß lediglich, dass Microlab erst ab 50 Stück liefert!
Daher weht der Wind.
Wenn die SHops natürlich nur so wenig Microlab H200 ordern, kann API nicht genug bestellen.
Der Herr fragte mich schon, ob ich 50 Stück bräuchte ;D

Aber das ist natürlich richtig Käse!
Also offenbar sind die Microlab H200 nachwievor zu bekommen, nur ebend erst ab einer Bestellmenge von 50 Stück.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an den Microlabs und dem Edifier ist halt das sie weder Fisch noch Fleisch sind.Klar besser als das übliche Logitechbrüllwürfelzeug aber immer noch eindeutig unter einer anständiger Hifiklasse.Sie schüren ganz gewaltig das Verlangen nach "mehr" .So ging es mir jedenfalls .Ich hatte vor meinen Nupros das Edifier s530d und weiss wovon ich spreche.Deshalb rate ich dir weiterhin, falls das Geld vorhanden ist, klar zu dem Exo oder den Nupros.Auf längerer Sicht wirst du damit einfach zufriedener sein.

Gruß 256bit

Hm.. ^^
Vielleicht ist es auch Schicksal, dass die Microlab nicht verfügbar sind.
Wobei ich die ja schon mal gerne getestet hätte.
Kann man die Nupros irgendwie austesten, denn ich bin eigentlich kein 2.0 Fan.

Was wäre denn mit dieser Alternative?!
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...ie=UTF8&qid=1375177526&sr=8-1&keywords=Magnat
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwoofer-Frontfire/dp/B001GNC0Q2/ref=pd_sim_nrs_5

+ Kabel und Receiver.

Damit könnte ich ja über einen Receiver auch 2.1 am PC betreiben.
Wo wäre ein solches Set denn einzuordnen?
Über dem Microlab H200?

Gibt ja Alternativ auch diese Variante.
http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-Wege-Regallautsprecher-schwarz/dp/B004C123C6/ref=pd_sim_nrs_4
http://www.amazon.de/Heco-Aktiver-Bassreflex-Lautsprecher-schwarz/dp/B004C198FG/ref=pd_sim_nrs_2

+ Kabel und Receiver.

Gruß

GermanGhettos schrieb:
Kann man die Nupros irgendwie austesten, denn ich bin eigentlich kein 2.0 Fan.
Wie kann man denn bitte kein 2.0 Fan sein ?

Du hattest wohl einfach noch nie gute Boxen mit Tiefgang. Wenn du ordentlich Tiefgang willst, dann wären die nuPro A-20 mit 39 Hz Tiefgang schon sehr ordentlich :)

Die Nupros a-20 wären meine eigentliche Empfehlung,da der TE aber keine große Boxen wünscht fallen sie leider raus.Die Nuberts kannst du vier Wochen zuhause testen bevor du sie zurückschicken musst.Das müsste für eine anständige Hörprobe reichen.

Gruß 256bit

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das könnte man natürlich machen, nur die Größe schreckt mich ab.
Aber vielleicht schaue ich mich wirklich mal bei Nubert um, das mit dem probehören ist natürlich schön.

Aber wie siehts denn oben mit meinen geposteten Links aus?
Einmal die Magnat und einmal die Heco Variante.
Vorallem im Vergleich zum Microlab H200, damit ich mal weiß, was man von solchen Setups halten kann.

Receiver und Boxen wären natürlich eine gute Alternative,dazu brachst du aber noch mehr Platz auf dem Schreibtisch. Die Magnatboxen sind fast gleichgross wie die Nupros a-20,du scheinst also wohl doch genügend Platz zu haben.^^
So,muss leider zur Arbeit,bin bis heute Abend raus.

Gruß 256bit

Zurück
Oben