Test Micron E-Die im Test: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB auf Ryzen 3000

Was genau sagen die Werte unter CPU Simulation und CPU Render beim Forza 4 Benchmark aus? Und was wäre der tatsächliche Vorteil unter realen Bedingungen?

Dass die syntetischen Benchmarks steigen ist klar, aber bringt es mir auch was im Alltag? Gibt es Spiele, die sehr stark auf den Speichertakt reagieren, während es Andere überhaupt nicht tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
incurable schrieb:
Seit wann entscheidet Thaiphoon Burner über Micron Bezeichnungen? Schau mal ins Datenblatt, dort finden sich die offiziellen Bezeichnungen
Daher wurden ja beide Bezeichnungen verwendet - eigentlich ist es Rev. E (lt. Micron) - Umgangsprachlich wird aber zumeist Micron E-die verwendet.

@Stuxi Finde ich auch!

@nospherato es wurde die Vollversion verwendet (XBoX Pass)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Der Link zum RAM-Ratgeber verweist auf die Grafikkarten-Rangliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi und cm87
Werden die herkömmlichen Ballistix Sport LT weiter verkauft? Die neuen mit RGB sind ja deutlich teurer, und die Modulhöhe wächst von 34 auf 40,7 mm, was für große CPU Kühler/Lüfter schlecht ist. Für Leute die kein Interesse an RGB haben also in jeder Hinsicht ein Downgrade.

@Tingel
Arma 3 und die Tomb Raider Teile reagieren sehr gut.
Generell bietet es mehr Leistung, solange du im CPU Limit sitzt. Im GPU Limit steigen die min FPS aber auch meistens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
cm87 schrieb:
eigentlich ist es Rev. E (lt. Micron) - Umgangsprachlich wird aber zumeist Micron E-die verwendet.
Eigentlich macht da auch keiner so ein Drama um die Bezeichnungen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, Celinna, DannyA4 und 2 andere
ololololo schrieb:
Der Link zum RAM-Ratgeber verweist auf die Grafikkarten-Rangliste.
Vielen Dank - wurde soeben gefixt.

@Tingel der wichtigere Teil ist die Simulation - Vor allem in schnellen Shootern und CPU-limitierten Spielen/Anwendungen hat man einen merklichen Vorteil. Wenn man völlig im GPU Limit hängt, bleibt der große Sprung natürlich aus.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
bei den aida latenzwerten kann doch was nicht stimmen. kommt mir bisserl lahm vor.
AMD ist nicht Intel.
Hat zwar höhere Latenzen, jedoch bessere Durchsätze (bei gleichem Takt) und der üpigge Cache gleicht die Latenzen ebenfalls wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Clubbi, Otsy und 2 andere
und wieder eine software.

kann man sich nicht einfach hersteller übergreifend auf eine verdammte software/schnittstelle einigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
@Scrush es muss nicht zwingend die CRUCIAL Software verwendet werden. Auch Mystic Light, Asus Sync oder Fuison von Gigabyte können die Zonen steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, Alphanerd, Makso und eine weitere Person
Mit einer GTX 1070 Ti (OC) hänge ich in PUBG mit 4K/60-90Hz immer am GPU-Limit. Mich würde mal interessieren, ob schnellerer Speicher/CPU mehr FPS bringen würden - und welchen Prozessor/Ram man mindestens benötigt um die Grafikkarte ans Limit zu bekommen.

Ein 4-Kerner müsste es wohl schon sein, aber reicht da nicht vielleicht der günstigste (AMD A10-9700 / Intel I3-9100F oder ein älterer)? Und gibts bei Ram nach DDR4-2666 in 4K eigentlich noch eine Verbesserung der FPS?

So, ich habe die Timings aus dem Beitrag mal direkt adaptiert und meine entsprechend damit ergänzt. Karhu läuft gerade, ich werde berichten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Makso und cm87
danyundsahne schrieb:
Tolle Ergebnisse!
Also ich muss mich auch mal an meine Subtiming rantasten...reizt schon sehr.

ABER mit G.Skill Aegis 3000ern wird das wohl nichts viel bringen! :D

Meine Aegis machen fast 0,0 mit was oc betrifft und mehr als 1,4Volt will ich nicht geben. Bin gespannt hab bei meinen Eltern jetzt die normalen 3000 cl15 Crucials verbaut und werde mich das nächste mal bei Ihnen ein wenig spielen damit.

@mike2105 mit der 1070Ti (wenn auch OC) in 4k kann dir auch schneller Speicher nicht mehr wirklich helfen. Es glättet zwar noch die Frametimes selbst und steigert die min. FPS - aber die GPU kann halt nicht mehr Infos verarbeiten und ist normal eine Einstiegsgrafikkarte für WQHD.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
corsair ist bis dato mit nichts kompatibel.
es ist hier aber ein Crucial Test :D

• Gefällt mir
Reaktionen: trxm und Makso
ich wusste es.:D ne ich meinte wirklich corsair. :)

es ist halt unfassbar nervig das man da so unflexibel ist.

was wäre das für ein segen wenn ich mit icue auch noch mein mainboard und die graka steuern könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vitec schrieb:
Meine Aegis machen fast 0,0 mit was oc betrifft und mehr als 1,4Volt will ich nicht geben. Bin gespannt hab bei meinen Eltern jetzt die normalen 3000 cl15 Crucials verbaut und werde mich das nächste mal bei Ihnen ein wenig spielen damit.
Haha, ich habe meine zumindest auf 3066Mhz laufen! :D Aber mehr geht nicht...kann auch nicht sagen, ob es am schlechten bekannten Ryzen 1600er Speichercontroller liegt oder an den schlechten OC Eigenschaften der Aegis Riegel.
Sobald mein Ryzen 3600 da ist, teste ich mal weiter was in den Aegis steckt. Und wenn es nichts taugt, dann kauf ich eben die Crucial Ballistix LT, fertig :)

Schöner Artikel! 👍 Grundsätzlich würde mich ja mal interessieren was RAM OC im Alltag tatsächlich bringt (sprich FPS unter Settings mit denen auch gespielt wird oder z.B. Rendering oder Video Konvertierung mittels Handbrake). Kann dazu jemand was sagen? Allzu intensiv habe ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, aber was nicht ist kann ja noch werden. Die passenden DIEs hätte ich schon mal im Rechner... :)

Zurück
Oben