Test Micron E-Die im Test: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB auf Ryzen 3000

Völlig Latte welcher der beiden. Wenn du eh übertakten willst, nimm den günstigeren.
Ansonsten den 3200er, der hat etwas mehr Bandbreite wenn du nur XMP laufen lassen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SebiLegend
mtmac schrieb:
Im Artikel steht :
Hier kann es je nach Modul sein, dass bei DDR4-3800 Werte größer 18 bei „tRCDRD – read“ zu Stabilität führen können.

Ich vermute mal da sollte 1. Kleiner und 2. Instabilität stehen, oder ?
Wenn formuliert wurde, dass "Werte größer 18 bei „tRCDRD – read“ zu Stabilität führen", ist es schon sehr wahrscheinlich, dass im Umkehrschluss Werte von 18 und kleiner zu Instabilität führen. ;)

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Wie test ihr die Stabilität? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass memtest86 der einzige zuverlässige Test war. Das System lief bei mir oft bereits "stabil" und auch diverse Windows Memory Tester fanden nichts, obwohl memtest86 noch Fehler fand.

Ich habe dann auch nie solche Timings und Taktraten wie andere Tester hinbekommen, aber vermutlich nicht nur deswegen weil ich Pech mit den Dies hatte, sondern vermutlich auch deswegen weil ich mit memtest teste und nicht mit irgendwelchen tools die auf einem Betriebssystem laufen.

Persönlich habe ich nun 3400@CL14 mit 1.45V am laufen. Mit der Spannung könnte ich evtl. noch runter. Mir ist dann irgendwann die Lust ausgegangen das bis zur Extreme zu testen.

Edit: Ich habe als ich damit anfgefangen habe ich auch wie empfohlen Karhu verwendet, sogar eine Lizenz gekauft. Memtest fand Fehler, Karhu keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß inzwischen irgend jemand wie die LEDs auf dem RAM angesteuert werden. Kein Hersteller hat sich bis jetzt bereit erklärt mir diese Frage zu beantworten.
Entweder benutzen die streng geheime Alientechnologie oder oder es ist ein lächerlich simpler Trick der unter allen Umständen geheim bleiben soll.
 
@cm87 Großartige Arbeit, selbst für mich als absoluter Neuling in dem Bereich RAM-OC, super verständlich und toll illustriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hätte hierzu:

1580219549771.png


auch ein Test-Ergebnis unter Normalen Umständen mit GPU bei 1080p und 1440p erwartet, damit man auch sehen kann ob sich das viele Geld für E-Die als reiner Gamer überhaupt lohnt.

Es ist ja schön das man in Synthetischen Benchmarks von 3000 auf 3800MHz gut 29% Mehrleistung erhält, aber was bleibt davon unter Realen Bedingungen übrig?

Wenn ich mit 3800er E-Die als Gamer nicht mindestens auch 20-29% Mehrleistung bekomme als mit "Normalen" 3000er RAM, sehe ich nicht ein dafür 80-200€ mehr auszugeben.

Aber das sagt mir der Test ja leider nicht, ob sich das als reiner Gamer lohnt. Forza 4 bringt unter Normalen Umständen/Grafiksettings (Hoch bis Ultra@1080p/1440p) nicht über 300 FPS auf den Bildschirm.
Ich wage mal zu behaupten, dass da mit dem E-Die 3800er am Ende, wenn man nicht im CPU-Limit ist, nur max. 1-5 FPS übrigbleiben bei dem Minimum-FPS gegenüber normalem 3000er RAM und es keine 27% FPS mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Liebster Forist schrieb:
aber was bleibt davon unter Realen Bedingungen übrig?
lutzpime schrieb:
Das würde mich auch interessieren.

Schaut doch mal hier vorbei

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-BENCHMARKS

Das ist natürlich vom Game abhängig, aber grundsätzlich profitiert jedes CPU limitierte Game/Setting ähnlich stark. Wenn man natürlich voll im GPU Limit hängt bringts garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und cm87
Liebster Forist schrieb:
Wenn ich mit 3800er E-Die als Gamer nicht mindestens auch 20-29% Mehrleistung bekomme als mit "Normalen" 3000er RAM, sehe ich nicht ein dafür 80-200€ mehr auszugeben.

Wenn ich mich nicht irre kostet dich das 0,00€. Es wurden immer die gleichen RAM Riegel verwendet, lediglich übertaktet. Das ist der Kerninhalt des gesamten Artikels!

Was es wirklich kostet ist Zeit und Geduld. Wenn du das paarst mit etwas Glück und ein bisschen Ahnung von dem was du tust, kannst du einige Prozente mehr Leistung ergattern.

Wenn es dir keinen Spaß macht, lass es einfach. Dann lohnt es sich nicht.


cm87 schrieb:
Micron E-Die im Test: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB auf Ryzen 3000

Danke dafür! Hat mir einiges mitgegeben was ich mal wieder ausprobieren könnte, auch wenn ich kein Micron
E-Die habe =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
incurable schrieb:
Seit wann entscheidet Thaiphoon Burner über Micron Bezeichnungen? Schau mal ins Datenblatt, dort finden sich die offiziellen Bezeichnungen

"Die Revision :A, :B, : D, :G, :E, :H, :E" bzw. "Die Rev. E"

E-Dies kann man bei Samsung kaufen.
Seit wann entscheidest du was es bei Samsung zu kaufen gibt? ;)
Bei Samsung gibts K4A8G085WB und K4A8G085WC oder K4A4G085WE, die Umgangssprache macht daraus dann B-Die, C-Die oder E-Die.

Und genaugenommen ist die Nennung der Die Rev sowieso quatsch, wenn man nicht zumindest ansatzweise dazu erwähnt um welchen Chip es geht oder es aus dem Kontext zu erkennen ist. Der kommende Samsung 16Gbit B-Die hat, außer dass er ebenfalls die dritte Rev. ist, nichts mit dem 8Gbit B-Die zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schöner Test, sehr interessant! Werden noch Benchmarks aus anderen Spielen nachgereicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Brrr schrieb:
Wie test ihr die Stabilität? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass memtest86 der einzige zuverlässige Test war. Das System lief bei mir oft bereits "stabil" und auch diverse Windows Memory Tester fanden nichts, obwohl memtest86 noch Fehler fand.
Es gibt leider kein Programm, welches absolute Stabilität versprechen kann - daher immer Quertests.

Bez. Teststrategie -->

Aida64 stress Cache = VSoC ausloten (auch Widerstände)
Aida64 stress Mem = VDIMM ausloten
Aida64 stress cache & mem gemeinsam auch möglich
Karhu/HCI (inkl. Memtesthelper)/GSAT = Timings/Subtimings (Teils auch Spannungen - Bei Fehler unter 1000% zumindest) - auch Widerstände
Spiele = VDDG ausloten - teilweise auch VDIMM bei Crash to Desktop
Alltägliche Anwendungen/Renderarbeiten etc...

Ist ein längeres Verfahren, wobei, wenn man sein System bereits kennen gelernt hat, schneller und einfacher damit arbeiten kann. Man kann die Fehlerquellen einfach besser einschätzen.

Die Teststrategie ist auch nur ein Anhaltspunkt - daher ja die Quertests, um auch andere Fehlerquellen ausschließen zu können.

Auch wenn im Testscreen kein Aida vorhanden ist, teste ich immer damit.

X2k_ schrieb:
Weiß inzwischen irgend jemand wie die LEDs auf dem RAM angesteuert werden. Kein Hersteller hat sich bis jetzt bereit erklärt mir diese Frage zu beantworten.
Entweder benutzen die streng geheime Alientechnologie oder oder es ist ein lächerlich simpler Trick der unter allen Umständen geheim bleiben soll.
Also mit der M.O.D. Software konnte ich die einzelnen Zonen super steuern. @Stuoningur hat mir auch die Bestätigung gegeben, dass es ebenfalls mit Asus Sync ohne Probleme läuft (er hat 4x8GB selbes Kit).
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Schöner Test, sehr interessant! Werden noch Benchmarks aus anderen Spielen nachgereicht?
Nein, umfangreicher Test zu RAM OC und Ryzen 3000 ist im Review verlinkt - auch mit großem Testparcours.

Das nächste RAM Kit ist bereits im Test und die Benchmarks werde ich zumindest zum Vergleich heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Saint81
Liebster Forist schrieb:
auch ein Test-Ergebnis unter Normalen Umständen mit GPU bei 1080p und 1440p erwartet, damit man auch sehen kann ob sich das viele Geld für E-Die als reiner Gamer überhaupt lohnt.

micron e-die ist mitunter der günstigste ddr4 speicher, den man kaufen kann. nur wirklicher krempel ist noch ein paar € oder cent billiger pro gb. samsung b-die kostet das doppelte, und das ist jetzt nicht mal übertrieben dargestellt.

das ist auch der grund für die versteckte preiserhöhung durch crucial mit den neuen rgb riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Liebster Forist
Auf die MAX Serie bin ich schon gespannt auch.
 
Ich hab mir selbst ein Micron E-Die-Set 2x16GB mit 3000MHz Cl15 gekauft. Bekomme das leider überhaupt nicht übertaktet. 3200 Mhz CL16 bootet noch, ansonsten muss ich mein Bios resetten, sobald ich höher gehe (ab 3400, unabhängig vom CL, auch bei CL20). Bei 3200 CL 16 bekomme ich Fehler im Memtest.
Alles bisher eine ziemliche Enttäuschung. Dafür läuft der Speicher aktuell wenigstens mit 3000Mhz CL14 stabil. Vielleicht hatte ich einfach Pech, habe aktuell aber noch keine Zeit und Muse hier noch Mal nachzujustieren.
 
Brrr schrieb:
Wie test ihr die Stabilität? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass memtest86 der einzige zuverlässige Test war. Das System lief bei mir oft bereits "stabil" und auch diverse Windows Memory Tester fanden nichts, obwohl memtest86 noch Fehler fand.

Ich habe dann auch nie solche Timings und Taktraten wie andere Tester hinbekommen, aber vermutlich nicht nur deswegen weil ich Pech mit den Dies hatte, sondern vermutlich auch deswegen weil ich mit memtest teste und nicht mit irgendwelchen tools die auf einem Betriebssystem laufen.

Persönlich habe ich nun 3400@CL14 mit 1.45V am laufen. Mit der Spannung könnte ich evtl. noch runter. Mir ist dann irgendwann die Lust ausgegangen das bis zur Extreme zu testen.

Edit: Ich habe als ich damit anfgefangen habe ich auch wie empfohlen Karhu verwendet, sogar eine Lizenz gekauft. Memtest fand Fehler, Karhu keine.
Also ich teste mit Prime95 und memtest. Derzeit laufen meine gskill trident z mit 2800mhz. Sobald ich auf 3200mhz schalte stürzt mir Destiny 2 regelmäßig nach einigen Stunden ab. Weder Prime95 noch Memtest findet bei 3200mhz Fehler. Bei 3600mhz kommt hinzu das mir Firefox Tabs abstürzen. Wenn das passiert meldet Prime95 Fehler, sonst aber auch nicht.

Ich hab so die Erfahrung gemacht, stabil läufts nur wenn das system mehrere Stunden benutzt wird und absolut garnichts crasht über Wochen täglichen benutzens. Die Tools haben mir da wenig geholfen.
 
LAn schrieb:
Ich hab mir selbst ein Micron E-Die-Set 2x16GB mit 3000MHz Cl15 gekauft. Bekomme das leider überhaupt nicht übertaktet. 3200 Mhz CL16 bootet noch, ansonsten muss ich mein Bios resetten, sobald ich höher gehe (ab 3400, unabhängig vom CL, auch bei CL20). Bei 3200 CL 16 bekomme ich Fehler im Memtest.
Alles bisher eine ziemliche Enttäuschung. Dafür läuft der Speicher aktuell wenigstens mit 3000Mhz CL14 stabil. Vielleicht hatte ich einfach Pech, habe aktuell aber noch keine Zeit und Muse hier noch Mal nachzujustieren.

Habe das gleich Kit und läuft bei mir @353314-19-14-14-34 wunderbar.
Die brauchen Spannung. So ~1,45 bis 1,48V halten die meisten für unbedenklich.
 
SV3N schrieb:
Wie immer ein toller Artikel von dir und die Ergebnisse sprechen für sich. Die Kits von Crucial mit Micron E-Dies sind nicht umsonst die Empfehlung.

Ein Kollege hat seine 2x 8 GB B-Die verkauft und sich für ca. den selben Preis 2x 16 GB E-Die geholt.

Das harte Fabric-Limit bei spätestens 1900 MHz (bei mir leider schon 1867) bei Ryzen 3000 sorgt dafür, dass die E-Dies bessere min. FPS liefern als seine alten B-Dies, weil das Dual Rank der 16 GB Riegel die schlechteren Subtimings minimal übertrumpft hat.

Wenn man 32 GB Dual Rank für den Preis von 16 GB Single Rank bekommt, ist das mMn zumindest bei Ryzen eine sehr simple Entscheidung. Wer einen 9900K und eines der besseren Z390-Boards hat und mit den B-Dies Taktraten bis um 4500 MHz bei scharfen Timings fahren kann, wird da sicherlich auf andere Ergebnisse kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blaze1987, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben