News Micron GDDR5X: Start der Massenfertigung rechtzeitig zur GTX 1080

Ich sehe da noch Probleme auf Nvidia zukommen, es kann durchaus sein das das man mit der GTX 1080 in Verzug kommt da nicht genug GDDR5X RAM zur Verfügung steht, weil ich kann mir nicht vorstellen das Micron schon die riesigen Mengen produziert. Dazu kommt das Nvidia erst seit kurzem überhaupt produzieren kann und daher wohl nicht die Möglichkeit hatte große Lagerkapazitäten aufzubauen. Vielleicht wird die Karte auch deshalb anfangs für 100$ mehr verkauft um die Nachfrage in Grenzen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Probleme, mit 700,00 Euro für die GTX 1080 ist es ja nicht so, das diese sofort in großen Massen vom Tisch geht. Zudem muss sich ja erst mal in unabhängigen Benchmarks, in Games und unter DX12 zeigen was die GTX 1080 wirklich kann, bisher haben wir nur das, was Nvidia uns Glauben gemacht hat. Dann wird man sehen, was die neue Pascal GPU wirklich Wert ist, vorher ist alles was Preise und Leistung betrifft nichts als heiße Luft. Aber schön das es langsam voran geht. hoffentlich läuft es bei HBM2 auch so.
 
Meine Güte... jetzt gehen hier Spekulationen los, dass die 320 GB/s der 1080 ja schließlich weniger als die 340 GB/s oder Dözidillion TB/ns von irgendwas anderem ist, und die Graka deswegen nichts taugt.
Leute, bevor die 320 GB/s einen spürbaren Einfluss als "zu langsam" haben, sind die 8 GB schon längst am Ende.

Ihr redet ja alle so, als sei die Performance von NICHTS ANDEREM Abhängig als ein paar GB/s am VRAM hier oder da. Ich wette, dass man die 1080 im VRAM-Takt halbieren könnte, und die Spieleperformance würde - je nach Titel - zwischen maximal 10 und 20% einbrechen. Und wieder: in den Situationen, wo die Performance wirklich mehr leidet als das, waren die 8 GB sowieso schon vorher das Limit und Problem, nicht die Bandbreite.

Mir könnte ehrlich gesagt nichts weniger relevant sein - weder bei NV oder bei AMD - wie schnell jetzt der Speicher im Detail angebunden ist, solange es eben ausreichend schnell ist. Aber was nützt einem das schnellste Interface, wenn die Karte es nicht ausnutzen kann?

Und ja, die neuen NV's werden in 4K und Speicher-Fresser-Titeln einbrechen. Warum? 8 GB. Deswegen. Es ist auch so ziemlich das einzige Problem das ich in den Karten sehe. Warum nicht 12 oder gleich 16 GB - aber vermutlich hängt das auch hier mit der erst frühen Serienreife der Chips zusammen, größere gibt es vlt. noch nicht. Aber hier bleibt ja noch das Hoffen auf die Titan und 1080Ti, diese könnten dann ja entweder hochgezüchteten G5X oder aber HBM bekommen - und zwar ausreichend dimensioniert.
 
estros schrieb:
Da muss man den Hut ziehen vor diesen Ingeneuren. GDDR5X deutlich früher als gedacht Marktreif

Aber dafür deutlich langsamer als es sein sollte. Muss halt alles zack-zack gehen hier, sonst kann Nvidia mit der 1080 und dessen schlappen 256bit bus nicht mithalten oder sie hätten den Release viel weiter verschieben müssen.

HBM2 ist längst nicht so weit und unter GDDR5X werden erst mal nur die Chips verbaut, die sonst in den Müll gelandet wären. Hey, immer noch schneller als GDDR5 und somit nicht mal übel zu nehmen. :)
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die 1080 von noch schnellerem Speicher (und damit mein ich bessere GDDR5X chips) stark profitieren würde. Und OC des schnell schnell produzierten Speichers ist bestimmt kaum möglich.

Und HBM kommt gar nicht erst in Frage. Die damit verbauten 4GB wären absolut zu wenig. Das ist schon für ne Fury X zu knapp. Somit erst recht für stärkere Karten...

Das sind gute Gründe, weshalb AMD mit Polaris den High-End nicht bedienen möchte und stattessen zuerst mid und mid-end (und damit womöglich knapp an nem 1070 ran kommt) Chips rausbringt. Weils einfach sinnvoller ist.

Die 1080 wird keine schlechte Karte. Keineswegs. Aber eben nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt jetzt der technsiche Vorteil von 10 Gbps und 256 Bit- Anbindung gegenüber 512 Bit und 6Gbps bei AMD?
Unterm Strich kommen bei AMD immer noch mehr Daten durch, nicht?

Weniger Stromverbrauch vllt bei Nvidia?
 
Kleinerer Speichercontroller spart ein bisschen Chipfläche.
Dazu brauchst du nur halb so viele speicherchips und musst auch nur halb so viele verdrahten. Das spart insgesamt ungemein Kosten fürs Board.

Ob es sparsamer ist kann man so pauschal nicht sagen. Höher taktender DRAM braucht wieder mehr Energie. Allerdings ist gddr5x wieder ein wenig sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk schrieb:
Wo genau liegt jetzt der technsiche Vorteil von 10 Gbps und 256 Bit- Anbindung gegenüber 512 Bit und 6Gbps bei AMD?
Unterm Strich kommen bei AMD immer noch mehr Daten durch, nicht?

Weniger Stromverbrauch vllt bei Nvidia?

Die geringere Anbindung spart Geld und ein wenig Platz, dafür verbraucht es aber mehr Strom da der RAM höher takten muss.
Deshalb ist HBM unter anderem auch so sparsam da die Chips mit sehr kleinem Takt laufen. Im Endeffekt hat Nvidia einfach den Vorteil etwas Geld zu sparen und kein neues Interface entwickeln zu müssen da man die alten 256 Bit weiter nutzten kann. Natürlich darf man auch nicht vergessen das Nvidia das ganze Marketing wirksam ausschlachten kann da man ja den neuen RAM verbaut. In Spielen macht es allerdings absolut keinen Unterschied.

Allerdings wird hier von Nvidia auch kein richtiger GDDR5X Speicher verbaut sondern eher ein Zwischenschritt weil GDDR5X sollte eigentlich wesentlich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein breiterer Bus ist wahrscheinlich auch wesentlich schwieriger auf einen Board unterzubringen. HBM funktioniert ja auch nur, weil der Speicher quasi auf demselben Chip (wenn auch nicht Die) liegt. Ein 4096-bit Bus zu externen Speicherchips wäre wohl der Horror für jeden Board-Designer.

Was da jetzt genau effizienter ist, sei mal dahingestellt. In der Praxis dürfte der Unterschied eh vernachlässigbar sein, zumindest was Stromverbrauch angeht. Da zieht die GPU eh viel mehr
 
Interessant für die PS 4 die hätte mit nem shrink die möglichkeit mit neuen controller auf 2 chips ggdr5x zuzugreifen, runtergetaktet auf gddr 5. und im sysem ui dann auf 5x
 
Wobei mir der Speicher bei der PS4 am wenigsten Sorgen macht. Die eingebaute APU kommt da einfach nicht hinterher. Und für die PS4.5 dürfte die Verfügbarkeit von GDDR5X noch nicht gut genug sein: Eine Enthusiasten-Karte wie die 1080 wird sich wesentlich seltener verkaufen als eine neue Konsole.

Ich sehe da leider eher schwarz - selbst wenn es theoretisch etwas bringen *könnte*

Und was meinst du mit "In der System UI dann auf 5x"?
 
au mann...... am besten erst gar nicht über Marken oder Hersteller berichten, bevor noch jemand meint es sei Werbung oder einseitig......
Schreibt doch einfach über's wetter?!
Wobei das ja auch polarisiert.....

@Topic: Klingt also könnte man die 1080 getrost überspringen wenn man wert auf den besseren GDDRX legt. Puh... hatte ich eh vor :-D
Bin eh mal gespannt was AMD nun als Konter bringt. Preis/Leistung waren die ja eigentlich sehr oft sehr gut.
 
Mittlerweile wurde doch bei 980Ti und TitanX nachgewiesen, dass ein mehr an Speicherbandbreite bspw durch OC kaum mehr Performance bringt. Außerdem nutzt NVidia das besser Kompressionsverfahren als AMD, ich glaube das wurde mit Kepler eingeführt. Diese Aspekte darf man nicht vergessen, die Speicherbandbreite als Wert alleine ist genauso nutzlos wie die Taktrate der GPU ohne Zusammenhang kein Wert hat.
 
Sowas von einfach der 1080 16GB GDDR5X zu verpassen, man hat nur mal wieder keine Lust dazu und verbaut einfach mal 50% vom Vram. War so klar... Gewinnmaximierung zum Schaden der Kunden, die solche Karte so lange wie möglich im Rechner behalten wollen. Vorteil NV: Umsatzmaschine Deluxe.
 
Hallo Leute - der Youtube Link, den ich gleich angeben werde hat zwar nicht direkt etwas mit Art des Speichers auf den neuen Nvidia Karten zu tun aber ich würde sagen, das ist zumindest mal der erste Beweis, dass Nvidia (potentielle) Kunden wieder mal ein wenig 'verarschen' möchte.
Stichwort: 'Founders Edition' :freak:

(Ich dachte mir schon in der Nacht der Ankündigung etwas in dieser Richtung aber ja, hier kommt die Bestätigung) :lol:

Also nur zu, Nvidia ist wieder mal dabei kräftig zu übertreiben, sei es nun der Preis oder die Leistung (wobei wir natürlich NOCH nichts genaues zu der Leistung unter realen Anwendungsgebieten kennen aber das wird schon noch so kommen :lol:)

https://www.youtube.com/watch?v=LJ0AoYSH01g&list=TL5AMZyC272MExMTA1MjAxNg
 
Wishezz schrieb:
au mann...... am besten erst gar nicht über Marken oder Hersteller berichten, bevor noch jemand meint es sei Werbung oder einseitig......
Schreibt doch einfach über's wetter?!
Wobei das ja auch polarisiert.....

^ Scheiß-Schleichwerbung ;)
 
Thane_DE schrieb:
Bei deiner tl;dr gebe ich dir aber recht: Aktuell bringt GDDR5X keinen großen Vorteil gegenüber AMD, sondern ermöglicht es Nvidia einfach nur das alte Interface beizubehalten ohne dass die Performance darunter leidet

Da bin ich nach wie vor gespannt.

GTX 980Ti: 6.420 GFLOPS, 341 GB/s
GTX 1080: 8.228 GFLOPS, 320 GB/s
 
Sind zwar nur kleine Unterschiede, aber vergleiche zumindest auch Stock zu Stock-Karte.
In der der Stock-Version hat die 980 Ti "nur" 336GB/s. ;)

Davon abgesehen ist die reine Nennung der Speicherbandbreite kein Hinweis darauf dass die Perfomance darunter leidet. Gab es hier nicht einen Test von Maxwell bei dem der Speicher stark untertaktet wurde?
Wie viel besser die Speicherkompression geworden ist wissen wir auch noch nicht.
 
Die Speicherbandbreite spielt sowieso erst ab 4K wirklich eine große Rolle, nicht umsonst ist die FuryX gerade in 4K so stark trotz nur 4GB Ram.
 
Nacho_Man schrieb:
Sind zwar nur kleine Unterschiede, aber vergleiche zumindest auch Stock zu Stock-Karte.
In der der Stock-Version hat die 980 Ti "nur" 336GB/s. ;)

Hab einfach die erstbesten rausgesucht. Bei stock vs stock sieht's sogar noch schlimmer aus:

GTX 980Ti: 5.632 GFLOPS, 336 GB/s
GTX 1080: 8.228 GFLOPS, 320 GB/s

Trotz 46% mehr Rohleistung ~5% weniger Speicherbandbreite - und da wurde noch nichts übertaktet.
 
Zurück
Oben