News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron

@Fruuky: Und warum dauert das bis Ende des Jahres? Da AMD direkt HBM2 verbauen wird, und nicht GDDR5X. Und dieser ist eben nunmal erst gegen Ende des Jahres verfügbar. Es gibt auch Gründe warum nVidia seine Big-Pascal erst anfang 2017 bringen wird.

@Fruuky: Zum einen wissen wir aber ja auch noch nicht, was die GTX 1080 leistet. Hier gilt es (mehrere) unabhängige Tests abzuwarten. Zeigt sich in diesen Tests, dass (i) sich der Vorsprung zu einer GTX Titan X tatsächlich bei ~20% overall befindet, also nicht nur in ausgewählten Szenarien und (ii) das dieser Vorsprung wirklich mit Stock-Clock erreicht werden kann, dann kann man die GTX 1080 ranken.

Solange (i) und (ii) nicht gegeben ist, wäre ich vorsichtig mit Spekulationen. Ja, es sieht bis jetzt ziemlich gut aus...würde mich auch freuen, da das dann eine schöne Karte für TensorFlow & Theano (Simulation von künstlichen Intelligenzen) wäre...aber noch sehe ich das erstmal nur als Marketing.

Es kann ja durchaus sein, dass der ~20% Vorsprung aufgerundet war, oder nur Peak vs. Peak, oder nur in bestimmten Benchmarks, oder nur in DX11, oder nur im Vergleich zur Rohleistung, oder nur in bestimmten Szenarien, z.B. nur in VR (wo Pascal ja deutlich schneller ist als Maxwell, laut NVIDIA) oder oder...
Ebenso deutet zwar vieles darauf hin, dass es ~20% bei Stock-Clock sind, aber auch hier fehlt ja eine Bestätigung. Vielleicht sind es wirklich overall auch nur 20% mit OC.

Zum anderen - und das finde ich fast noch wichtiger - wissen wir ja noch gar nicht, wie sich Polaris und Vega dagegen positionieren. Bisherige Gerüchte lassen vermuten, dass Vega noch vor Big Pascal kommt...auf welchen Karten wird Vega aber eingesetzt? Vielleicht wird Vega ja auch nur neue Furies umfassen und damit gegen Big Pascal positioniert.
Dann könnte mit Polaris 10 eventuell eine 490, möglicherweise sogar 490X kommen. Wenn sich dort dann unter DX11, wie zuvor bei Maxwell, eine leichte Niederlage gegen eine GTX 1070 zeigt, würden die Karten aber in DX12 vermutlich ziemlich nah an eine GTX 1080 rankommen.

Ist aber natürlich auch alles Spekulation. Vielleicht wird Polaris auch deutlich schneller, oder deutlich langsamer. Vielleicht wird Polaris 10 auch maximal eine 480.

Zuletzt bearbeitet:
Vega keine Ahnung aber Polaris ist fast sicher. AMD würde niemals das Pressestatement so senden sonst.

Fruuky schrieb:
Vega keine Ahnung aber Polaris ist fast sicher.

Zum einen sagst du ja selbst "fast" sicher, zum anderen: was genau ist denn (alles) fast sicher?

Das einzige - soweit mir bekannt - das als gesichert angenommen wird, ist das Polaris 10 entweder die 480 oder die 490 sein wird.

Dann hast Du die News in letzter Zeit nicht verfolgt. Polaris wird nicht mit der 1080 konkurrieren.

@Fruuky: Dann (erneut) linke doch bitte valide Quellen dafür.

http://ir.amd.com/mobile.view?c=74093&v=203&d=1&id=2159398

Ist der offizielle Q2 Bericht. Unter Highlights.

Vega wird hoffentlich ein ganz anderer Hirsch und Gerüchten zufolge wird der Release vorgezogen in den Oktober. Wir brauchen Konkurrenz sonst tanzt NVIDIA uns auf der Nase und wird neue Performance in 10% Babyschritten releasen. Ich hoffe wirklich das AMD auch oben weiterhin mitspielen kann.

Sonst haben wir bald Intel Verhältnisse :(

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich "Polaris 10 aimed at the mainstream desktop and high-end gaming notebook segment"?

Daraus würde ich jetzt allerdings nicht lesen, dass Polaris 10 nicht an die Performance einer GTX 1070 oder 1080 herankommen kann. AMD sagt ja nur, dass Polaris 10 nicht High-End-Desktop ist und dies liest sich aus bisherigen Pressemeldungen genau so, dass AMD nur noch den Vollausbau (Fury) als wirkliches High-End ansieht. Was sich auch dadurch bestätigt, dass sie nur dort HBM-Speicher verbauen.

Mainstream würde ich also nicht mit einer konkreten Performance gleichsetzen.
Das hat in deren Statements imho nur die Kategorisierung "nicht Fury, nicht Vollausbau, nicht HBM" (innerhalb des eigenen AMD Produktportfolios) zur Folge.

ascer schrieb:
Daraus würde ich jetzt allerdings nicht lesen, dass Polaris 10 nicht an die Performance einer GTX 1070 oder 1080 herankommen kann. AMD sagt ja nur, dass Polaris 10 nicht High-End-Desktop ist

Nee, nicht nur. Sie sagen z.B. auch, dass sie massiv die Preise drücken wollen, damit sich VR mehr verbreitet und dass sie dort nun Marktanteile gewinnen wollen und erwähnen explizit die R9 290/390 und GTX970: http://arstechnica.com/gadgets/2016/04/amd-polaris-will-be-a-mainstream-gpu/

"If you look at the total install base of a Radeon 290, or a GTX 970 or above [the minimum specs required for VR], it's around 7.5 million units," explained Taylor. "But the issue is that if a publisher wants to sell a £40/$50 VR game, there's not a big enough market to justify that yet. We've got to prime the pumps, which means somebody has got to start writing cheques to big games publishers. Or we've got to increase the install TAM [total addressable market].

"The reason Polaris is a big deal," continued Taylor, "is because I believe we will be able to grow that TAM significantly. I don't think Nvidia is going to do anything to increase the TAM, because according to everything we've seen around Pascal, it's a high-end part. I don't know what the price is gonna be, but let's say it's as low as £500/$600 and as high as £800/$1000. That price range is not going to expand the TAM for VR. We're going on the record right now to say Polaris will expand the TAM. Full stop."

D.h. im Klartext, dass Polaris sich auf GTX970 - GTX980 Niveau bewegen wird, aber extrem energieeffizient und günstig, weshalb auch kein HBM2 zum Einsatz kommen wird. Vega10/11 wird dann Anfang/Mitte 2017 im HighEnd angreifen, mit allen Geschützen - Vollausbau, Speicher satt, HBM2 und andere Spielereien.

Das ist auch erstmal gar kein so schlechter Schachzug, weil Nvidia da momentan einfach mal gar nichts anbietet. Wenn Polaris die alten Maxwell-Karten dann wegsägt und dabei günstig ist und auch noch wenig verbraucht, sind die 970/980er obsolet und nvidia hat "nur noch" die High-End Karten, während mehr oder weniger alles <450€-500€ dann AMDs Revier wird - so die Theorie ;)

@DrToxic: Hmm...das hört sich dann tatsächlich eher nach 470-480 als oberes Ende für Polaris an. Das wird dann ja spannend. Wobei dann ja aber HBM für die 490 wegen Vega kommen müsste. Das wäre zumindest unüblich.

Könnte ja imho auch sein, dass man bis zur 490 hoch einfach jetzt eher günstige Preise ansetzt, da eben kein Vollausbau, kein HBM, ...

Man wird es glücklicherweise ja bald sehen :)

ascer schrieb:
@DrToxic: Hmm...das hört sich dann tatsächlich eher nach 470-480 als oberes Ende für Polaris an.

http://wccftech.com/amd-r9-480x-470x-specs-allegedly-revealed/

Demnach wäre die kommende Polaris10-Karte (aka "R9 480X") einen Tick schneller als die aktuelle R9 390 (5.5 TFLOPS statt 5.325 GFLOPS), bei halbiertem Verbrauch (110-135W statt >275W) und mit einem niedrigeren Preis ($299 UVP anstatt >$315 Straßenpreis).

Passt ja perfekt zur Ankündigung aus dem Interview, das ich zitiert habe. Zwei Wochen noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich auch nach dem an, was zu erwarten ist.

Es war auch nur logisch, dass AMD im Preis-Leistung- Segment des Marktes wildert, da kann man einfach am meisten absetzen, zudem sind sie dann fast 1-2 Monate ohne Konkurrenz, was wahrscheinlich mehr Umsatz generiert, als ein "Showdown" im Performance/Highend- Markt.

Glaube auch nicht an GDDRX5, die Karten wurden wahrscheinlich, auf eine hohe Ausbeute, bei geringen Kosten getrimmt, da passt ein recht teurer GDDRX5 einfach nicht ins Bild.

Und mit AMD ist immer günstiger, braucht ihr nun auch nicht anzufangen, die Fury kostete auch 850 UVP. Wenn AMD was vergleichbares im Angebot hat, rufen sie auch höhere Preise ab, die kochen alle nur mit Wasser.

Wenn Preis & Effizienz aber zutrifft, wird davon eine, in den TV/Freundin-Rechner wandern.

Aber an der "Aufrüst- Sucht", ändert des nichts... 1080 muss leider doch wieder sein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fury war auch ein sehr großer Chip, der erstmals HBM nutzte. Das allein erklärt die hohen Preise. Mit derselben Technik wie nvidia war amd oftmals leicht unter der Konkurrenz. Mittlerweile sind die Preise recht nah beieinander...

Zurück
Oben