@Fruuky: Zum einen wissen wir aber ja auch noch nicht, was die GTX 1080 leistet. Hier gilt es (mehrere) unabhängige Tests abzuwarten. Zeigt sich in diesen Tests, dass (i) sich der Vorsprung zu einer GTX Titan X tatsächlich bei ~20% overall befindet, also nicht nur in ausgewählten Szenarien und (ii) das dieser Vorsprung wirklich mit Stock-Clock erreicht werden kann, dann kann man die GTX 1080 ranken.
Solange (i) und (ii) nicht gegeben ist, wäre ich vorsichtig mit Spekulationen. Ja, es sieht bis jetzt ziemlich gut aus...würde mich auch freuen, da das dann eine schöne Karte für TensorFlow & Theano (Simulation von künstlichen Intelligenzen) wäre...aber noch sehe ich das erstmal nur als Marketing.
Es kann ja durchaus sein, dass der ~20% Vorsprung aufgerundet war, oder nur Peak vs. Peak, oder nur in bestimmten Benchmarks, oder nur in DX11, oder nur im Vergleich zur Rohleistung, oder nur in bestimmten Szenarien, z.B. nur in VR (wo Pascal ja deutlich schneller ist als Maxwell, laut NVIDIA) oder oder...
Ebenso deutet zwar vieles darauf hin, dass es ~20% bei Stock-Clock sind, aber auch hier fehlt ja eine Bestätigung. Vielleicht sind es wirklich overall auch nur 20% mit OC.
Zum anderen - und das finde ich fast noch wichtiger - wissen wir ja noch gar nicht, wie sich Polaris und Vega dagegen positionieren. Bisherige Gerüchte lassen vermuten, dass Vega noch vor Big Pascal kommt...auf welchen Karten wird Vega aber eingesetzt? Vielleicht wird Vega ja auch nur neue Furies umfassen und damit gegen Big Pascal positioniert.
Dann könnte mit Polaris 10 eventuell eine 490, möglicherweise sogar 490X kommen. Wenn sich dort dann unter DX11, wie zuvor bei Maxwell, eine leichte Niederlage gegen eine GTX 1070 zeigt, würden die Karten aber in DX12 vermutlich ziemlich nah an eine GTX 1080 rankommen.
Ist aber natürlich auch alles Spekulation. Vielleicht wird Polaris auch deutlich schneller, oder deutlich langsamer. Vielleicht wird Polaris 10 auch maximal eine 480.