News Micron: Nächstes Jahr kommen GDDR7 und HBM3

stefan92x schrieb:
Technisch scheint dafür immer noch HBM besser geeignet. Aber ob das überhaupt mal kommt ist wohl auch noch nicht absehbar, auch wenn Apple es mehr oder weniger vorgemacht hat (da aber mit LPDDR)
Möglich ist es ja, haben intel und AMD ja bewiesen.
Auch ist eine Platine mit breit angebundenen GDDR RAM möglich, siehe Playstation SoC.
Das bleibt aber bis jetzt einfach Nische
 
Könnte man ja ein wenig die schmalen Speicherinterfaces kompensieren, die gerade so in Mode sind. Ooooder man macht sie entsprechend noch schmaler :)
 
crogge schrieb:
Ich freue mich bereits auf Nvidia Grafikkarten mit 4GB GDDR7 Videospeicher 🙂
nur echt am 32 Bit interface weils wohl wesentlich nur 4GB größen geben wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Poati schrieb:
Könnte man ja ein wenig die schmalen Speicherinterfaces kompensieren, die gerade so in Mode sind. Ooooder man macht sie entsprechend noch schmaler :)
Das Problem ist nicht das 128 bit Speicherinterface, sondern dass es maximal 2-GByte-Chips gibt.
Gäbe es 3-GByte-Chips wären 12 GByte kein Problem.

So sind nur durch gesteigerten Schaltungsaufwand auf dem Board 16 GByte umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
ETI1120 schrieb:
Alle Wege die Bandbreite zu steigern, erhöhen die Kosten.
Leider braucht man dann auch eine neue Plattform den bei Busbandbreiten kann man nichts ändern. Viele APU Nutzer würde die entstehenden höheren Kosten gerne tragen wenn man keine GPU braucht.
 
Tolle Neuigkeiten, gerade was den Speicherdurchsatz betrifft.
Dennoch wird ein fader Beigeschmack bleiben. Ich ahne da nichts Gutes.

Mehr Speicherbandbreite bedeutet, Nvidia & Co., können erneut bei der Anbindung einsparen. Insbesondere wieder ab Mittelklasse abwärts, angefangen bei der 5070
Bleibt nur zu hoffen, dass die 5060 dann "wenigstens" 10 GB+ haben wird :rolleyes:

Meiner Meinung nach sollte man endlich größere Speicherchips entwicklen, etwa 3 oder 4 GB Chips. Derzeit ist Stillstand, es gibt nur 1 oder 2 GB Chips. Damit entstehen solche Panik-Modelle wie die 3060 12GB (sollte ursprünglich nur mit 6GB erscheinen) oder die demnächst erscheinende 4060 Ti 16GB (auch wegen massiver Kritik der 8GB Version).

Irgendwann bekommt man auf dem PCB nichts mehr unter oder man muss das Board massiv beschneiden.
Aber das werden die hochbezahlten Ingenieure sicherlich bestmöglich lösen.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Leider braucht man dann auch eine neue Plattform den bei Busbandbreiten kann man nichts ändern.
Ich sehe APUs mit ordentlich Grafikleistung entweder in Notebooks oder in MiniPCs.
Dort werden so oder so Speziallösungen verwendet.

Im klassischen PC im Towergehäuse und ATX-Board sehe ich für APUs mit ordentlich Grafikleistung außer Liebhaberei keinen Anwendungsfall. Grafikkarten werden hier immer im Vorteil sein.
ModellbahnerTT schrieb:
Viele APU Nutzer würde die entstehenden höheren Kosten gerne tragen wenn man keine GPU braucht.
Aber die Anzahl der Leute, die für eine APU mehr ausgeben als für eine vergleichbare Kombination von CPU + dGPU ist sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
ETI1120 schrieb:
Das Problem ist nicht das 128 bit Speicherinterface, sondern dass es maximal 2-GByte-Chips gibt.
Gäbe es 3-GByte-Chips wären 12 GByte kein Problem.
Stimmt natürlich, aber ich bezog mich rein auf die Bandbreite.
 
Die Bandbreite zum Grafik-RAM ist durch die vergrößerten Caches sowohl bei AMD als auch Nvidia nicht das Problem.
 
Araska schrieb:
Du meintest bestimmt: 96bit, 6GB DDR7, wird dann als RTX6060 verkauft...
NENE wenn nvidia bei dem si sparen kann gönnen sie dem ganzen schon 12gb und dank gddr7 speed kommt man auf die bandbreite von 128bit.

naja auf was ich hinaus wollte, das die Hersteller damit das si aller Karten noch weiter beschneiden können um die Marge zu steigern.
 
Zurück
Oben