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News Microsoft Auto SR: Super Resolution für Windows startet auf Snapdragon X

Jan

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Na da kann man ja gespannt sein wie gut es dann wirklich ist.
 
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Gerade Kingdom Come: Deliverance könnte von Upscaling extrem profitieren.
Ich spiele is gerade nochmal durch als Vorbereitung auf KCD2 und der Laptop mit 4K Display würde sich über DLSS sehr freuen.
 
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Ein Frame Latenz? Das würde man sicher nicht so formulieren, wenn der Algo einfach nur Rechenleistung kosten würde. Was er ja nichtmal messbar tut, da die Framerate mit und ohne upscaling bei gleicher ausgangsauflösung gleich ist.

Das lässt darauf schließen, dass der Algo irgendwie zwei Frames vergleicht. Das könnte effektiv gegen flimmern sein, da mehr temporale Daten verfügbar sind. Warum man hier aber die Ausgabe verzögern muss und nicht einfach vorherige Frames verwertet erschließt sich mir nicht.


So oder so wird sich der Nutzen stark in Grenzen halten. Lossless Scaling hat auch einen AI upscaler. Sieht halt ein bisschen besser aus, als die klassischen Upscaler, ist aber im Endeffekt kaum der Rede Wert und kein Vergleich zu DLSS oder FSR. Würde sowas daher auch nicht nutzen wollen.
 
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Ein Frame Latenz ist bei den fps um die 30ms, also von 30ms auf 60ms
Nicht unerheblich, aber wahrscheinlich verschmerzbar.

Ob es am Ende wirklich so toll aussieht, da bin ich noch sehr skeptisch.

"If it is too good to be true it probably isn't"
 
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Wird offiziell wirklich das eine mit und das andere ohne Leerzeichen geschrieben?
Auto SR und DirectSR?
Oh man. 😅

Zur Technologie: immer her damit. Mehr Optionen schaden nie.
 
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"Das AI-Modell wurde explizit auf den Einsatz einer Neural Processing Unit (NPU) ausgerichtet und setzt eine solche daher zwingend voraus. Die Latenz soll sich „um einen Frame“ erhöhen, was auf eine temporale Komponente hindeutet."

Hah, also doch. In einer News über den Handheld mit Lunar Lake wurde ich ausgelacht, als ich das als Anwendungsfall für eine NPU vorgeschlagen habe.
 
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Wie gut das fast keiner die aktuelle Nachricht versteht, sondern nur irgendwas schreibt, was kaum mit dem Artikel zu tun hat.

Bei mir kommt kein Snapdragon X Gerät ins Haus. Möchte ich als Gamer wieder von vorne Anfangen, bei Auflösungen von 720p oder noch niedriger um Gamen zu können? Ich glaube nicht. Und alles andere mit der Auto SR Funktion steht in den Sternen oder fragt halt bei Microsoft direkt nach. Glaskugeldenken bringt kein Stück weiter.
 
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Ich vermisse einen direkten Vergleich mit FSR2, das sollte auf dem Snapdragon schließlich auch funktionieren.
 
@Jan ;)
Systemen mit Ryzan AI 300 (Strix Point)
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TupperWare schrieb:
Möchte ich als Gamer wieder von vorne Anfangen, bei Auflösungen von 720p oder noch niedriger um Gamen zu können? Ich glaube nicht
Für Handhelds fände ich die Funktion und Auflösung allerdings in Ordnung, jetzt muss nur noch ein Snapdragon X Handheld auf den Markt kommen und bitte dann gleich mit Always-On und 5G.
 
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xexex schrieb:
Für Handhelds fände ich die Funktion und Auflösung allerdings in Ordnung, jetzt muss nur noch ein Snapdragon X Handheld auf den Markt kommen und bitte dann gleich mit Always-On und 5G
Man hätte ja gleich Handys mit den Snapdragon X ala Micosoft ARM rausbringen können. Dann hättest deine bekloppte Auflösung beim Gaming und für das Arbeiten eine Dockstation mit Bildschirm, Maus und Tastatur. So viele Firmen gehen immer auf kleinere Geräte und möchten das die Leute mit Dockstation arbeiten. Diesen Weg hat Microsoft noch nicht begriffen. Nein, es braucht neue Surfaces und Dritthersteller Geräte (täglich grüßt das Murmeltier), die in Europa wieder keinen Absatz finden werden. Diesmal wegen Copilot, Recall und es gab schon die Meldung, das du Treiberseitig gebunden bist und nicht wie auf den PC, deine eigene Treiber Version installieren kannst. Alles Käse in meinen Augen.
 
TupperWare schrieb:
Man hätte ja gleich Handys mit den Snapdragon X ala Micosoft ARM rausbringen können.
Was nicht ist, kann ja noch werden, bisher konnte Windows on ARM noch nicht wirklich Fuß fassen. Sollte der aktuelle Ansatz tatsächlich Anklang finden und immer mehr Applikationen direkt in einer nativen ARM Version kommen, ist das noch immer möglich.
 
Mimir schrieb:
Warum man hier aber die Ausgabe verzögern muss und nicht einfach vorherige Frames verwertet erschließt sich mir nicht.

Na ja, man verzögert, wen die Zeit jetzt schon nicht reicht, beim vergleich des aktuellen und des vergangen Frames, wie soll das dann bei mehrere Frames sein? Die sind doch schon längst aus dem Cache draußen, da verworfen, und wen ich schon Probleme habe nur 2 Frames zu vergleichen, dann dürfte es mit mehreren Frames nicht einfacher werden.... , die Perlenkette wird dadurch ja nicht kürzer, sondern länger. Sprich man hat noch mehr bits, und noch längere Signalwege ... Das dürfte für die Latenz noch abträglicher sein oder? Oder habe ich da nen Denkfehler und gehe das falsch an?
 
Wobei man eigentlich auch fragen muss, ob „Windows on ARM“ richtig ist, oder „Windows on Snapdragon“.
Bislang ist wohl kein vergleichbares Produkt eines anderen ARM-Produzenten in Ausblick und in den Snapdragon wurden anscheinend viele Dinge integriert, die nicht ARM-Standard sind. Wie gut diese Dinge dann auf anderen ARM-APUs/SOCs laufen ist fraglich.
 
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LamaMitHut schrieb:
Hah, also doch. In einer News über den Handheld mit Lunar Lake wurde ich ausgelacht, als ich das als Anwendungsfall für eine NPU vorgeschlagen habe.
Was? Kann ich mich gar nicht erinnern... pfeif :schluck:

Ok, dann haben wir hier endlich mal was. Freut mich ehrlich gesagt auch, wenn doch nicht alles nur heiße Luft ist.
Bleibt immernoch abzuwarten, wie es am Ende tatsächlich aussieht.

Das Hardware- und OS-unabhängige FSR1 ist ja der gleiche Anwendungsfall und liefert in der Regel Ergebnisse, die sich gut mit Ausscheidungen beschreiben lassen.

Bin echt gespannt, wie die Ergebnisse in der Realität dann aussehen.
 
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cruscz schrieb:
Wobei man eigentlich auch fragen muss, ob „Windows on ARM“ richtig ist,
Ist richtig, es beschränkt sich ja nicht auf Clients. ARM ist an dieser Stelle mit x86 gleichzusetzen, hier gibt es ebenfalls erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs und trotzdem läuft die Software weitgehend. Natürlich wird es aber auch hier und dort Optimierungen auf eine spezielle CPU geben, die sollte es aber bei entsprechender Software nur optional geben.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/arm/create-arm-vm

Microsoft erklärt es aber auch etwas genauer:
We use the term Arm as a shorthand for PCs that run the desktop version of Windows on Arm64 (also commonly called AArch64) processors. We use the term Arm32 here as a shorthand for the 32-bit Arm architecture (commonly called Arm in other documentation). PCs powered by Arm provide great application compatibility and allow you to run your existing unmodified x86 win32 applications. Arm apps run natively without any emulation, while x86 and x64 apps run under emulation on Arm devices.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/arm/overview

Wenn du es also genauer haben willst, müsste es eigentlich Windows on "AArch64" heißen. ;)
 
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TupperWare schrieb:
Bei mir kommt kein Snapdragon X Gerät ins Haus. Möchte ich als Gamer wieder von vorne Anfangen, bei Auflösungen von 720p oder noch niedriger um Gamen zu können?
AutoSR benötigt eine NPU. Das wird in Zukunft also auch mit AMD- und INTEL-CPUs laufen, die eine NPU haben.
Qualcomm haben halt einen zeitlich exklusiven Deal mit MS. (So verstehe ich das jedenfalls)
 
Baal Netbeck schrieb:
Gerade Kingdom Come: Deliverance könnte von Upscaling extrem profitieren.
Ich spiele is gerade nochmal durch als Vorbereitung auf KCD2 und der Laptop mit 4K Display würde sich über DLSS sehr freuen.
Ja und nein. In Städten hängt man durchgehend im CPU Limit.
 
Klingt Auto SR nur für mich nach einem DLSS 1 von Microsoft? Ich bin neugierig auf die Resultate, erwarte aber mal nichts.
 
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