News Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten

ich hab diesmal die Win7 32 bit home premium geladen und versucht dann win7 zu installieren diesmal bricht win7 beim expandieren ab und zwar nicht bei 0 % sondern bei 61% ich weiss echt nicht mehr weiter.

Du hast die Schnauze voll, stimmt's? :freak:

Okay, ganz in Ruhe. Und der Reihe nach. Auch wenn die Nerven blank liegen.

1. Die Größe stimmt aufs Byte genau. Gut.

2. Stimmt der MD5-Wert?

3. Booten tut's. Also schonmal richtig gebrannt. Brenne langsam - wichtig! Setze in Nero den Haken "geschriebene Dateien prüfen". Den setzt man beim Brennen unten links. Ich kenne das bei allen Windows-Versionen, seit 98. Die sind sehr, sehr, sehr empfindlich, was Kratzer, Fingerabdrücke, oder schnelles Brennen angeht.

Jetzt fern-orakelt: Laufwerk doof. Hatte ich vor einem viertel Jahr beim Freund, bei einer Windows 7 Installation. Es hing und ging nicht vorwärts. Laufwerk getauscht, ging.

RAM. Probiere mal, wenn möglich, mit nur einem Riegel zu installieren.

@ichdertobi: Ist Tobi jetzt mit einer DVD vom Kumpel ausstaffiert? Dann muss nur noch nironiro bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
hey wilhelm habs geschafft mit USB Installation... nur ich hab jetzt nen neues problem

mein produkt key ist ja unter mein laptop von windows 7 home premium
der ist jetzt 2 wochen alt.

aber irgendwie kann ich mein windows jetzt nicht aktivieren also der sagt das das produkt für mein key nicht für die aktivierung gültig...

was mach ich jetzt?

Erstmal Glückwunsch!

1. Du hast Windows 7 Home Premium installiert?

2. Vorher war was installiert, als das Notebook neu war?

3. Der Aufkleber unterm Laptop lautet wie exakt?

4. Wenn Du Win 7 Home installiert hast und er mag den Win 7 Home Schlüssel nicht bei der Aktivierung, wie lautet dann die genaue Fehlermeldung.

Du kannst übrigens erstmal mindestens 30 Tage Windows ohne Aktivierung benutzen. Mach ich auch gerade noch. Falls ich was vergurke, installiere ich einfach neu und "verbrauche" den Schlüssel nicht unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein hier wurde ja die studenten version angeboten wie ich hier lese aber ich hab ja trotzdem ein echten windows 7 key, eigentlich müsste das doch kein problem sein jetzt windows 7 zu aktivieren :/
Ergänzung ()

also:

1. Ich hab Windows 7 Home Premium 32 Bit Installiert.
2. Als Ich mein Notebook erste mal gestartet habe war
Windows Vista Home Premium 32 Bit installiert. (Mein Lappi war ein Vorführgerät deswegen war irgendwie die Vista version installiert anstatt die win7 version.
3 der aufkleber sagt folgendes: Windows 7 Home Premium OA darunter Samsung Electronics
Ergänzung ()

also der sagt:

Der eingegebene Produkt Key für Windows 7 Home Premium ist nicht für die Aktivierung Gültig

Schon mal vorweg. Wenn die Online-Aktivierung nicht will, sollte eine Telefonaktivierung von alleine vorgeschlagen werden. Das sollte Windows so anbieten. Eine kostenfreie 0800 Nummer. Die anrufen mit Tastentelefon (am besten Freisprechen), Stift, Zettel, Geduld. Bei der Frage, auf wieviel Rechnern man Windows installiert hat, antwortet man mit "auf einem".

ja das wird hier vorgeschlagen das problem ist ich hab kein haustelefon x(
und via handy habe ich kein guthaben drauf.. muss ich wohl zu nen kollegen fahren oder meine eltern keine ahnung...

hoffe nur nicht das die irgendwie sagen das die das nicht machen wollen weil ich ja nicht das studenten paket gekauft habe sondern einfach nur ein neuen laptop mit gültigen win7 key...

Die Installationsmedien sind ja alle identisch. Es gibt keine Studenten-ISO oder Vollversions-DVD oder, oder. Alles dasselbe. Alleine der Schlüssel sagt aus, welche Art von Lizenz man hat. Du hast jetzt Win 7 Home installiert. Und Du hast einen Schlüssel vom Aufkleber. Das berechtigt Dich zur Benutzung von Windows 7 Home.

Wenn Du dort anrufst, sehen die, dass Du Windows 7 Home hast. Punkt. Nun willst Du mit einem passenden Schlüssel aktivieren. Das sollte glatt gehen. Du sprichst übrigens in erster Linie mit einem Roboter/Rechneransage und tippst lange Zahlenkolonnen ein. Daran wird die Installation erkannt.

PS: Habe Ruhe und Geduld bei der Telefonaktivierung. Und habe das Netzteil vom Notebook eingesteckt. Nicht das im richtigen Moment der Laptop runterfährt. :)

Edit: Und nochmal, 30 Tage lang braucht erstmal nicht aktiviert werden. Also jetzt über Weihnachten sich nicht verrückt machen. Danach kann man mit einem Befehl slmgr /rearm noch mehrmals den Termin hinausschieben. So kann man Windows auf Herz und Nieren prüfen und dann vielleicht nochmal frisch aufsetzen und erst dann aktivieren.

Edit2: Erstmal gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
ok, besten dank für die ganzen infos...
richtig nett von dir... sehe selten leute in foren die so nett sind und auch noch viel ahnung haben =)
Ergänzung ()

ok gute nacht

Leider geht der Link von der Ultimate nicht.

Server nicht erreichbar.

Gibt es noch einen anderen Link ?

Zuletzt bearbeitet:
@ nironiro: Das hört man gerne! Nur weil viele unfreundlich sind, muss man ja noch lange nicht selber doof sein. :)
Manche kommen überheblich rüber, weil es Fragen gibt, die zum x-ten mal gestellt worden sind und auch zum x-ten mal beantwortet wurden. Diese Leute vergessen, dass nicht jeder seit Jahren auf dem Gebiet "PC" bewandert ist, oder das Ungeübte ein Forum in- und auswändig kennen. Oder Suchfunktionen - die Ergebnisse sagen oft nur Leuten etwas, die es sowieso schon verstanden haben.

@ Hakuna Matata: Ein Link ist mir zur Ultimate nicht bekannt. Entweder

1. Selber basteln: Post 117 Klick und 119.

2. Zum Ausprobieren, aber nicht aktivierungsfähig: Technet Klick

3. Bei Win 7 bin ich mir nicht sicher, aber zu den Vorgängern konnte man (wenn Lizenz vorhanden) eine Ersatz-DVD ordern.

hey, hab mal ne frage wenn ich mein windows aktiviert hab. muss ich dann bei dem nächsten formatieren wieder mein windows via telefon aktivieren? oder ist diese jetzt immer für die 32 bit version von win7 home premium?

eine frage am rande sie passt zwar nicht in diesem thread aber möchte deswegen nicht extra ein neuen eröffnen

in mein system steht das nur (2,96 gb arbeitsspeicher verwendbar sind) von 4 GB Ram.
kann ich das irgendwie beheben? ich hab danach gegoogelt und viele sagen das das an der 32 bit version liegt nur als ich windows vista home premium 32 bit installiert hatte trat das problem aber nicht auf. vielleicht kannst du mir da ja irgendwie weiterhelfen :)

Beim nächsten Installieren musst du wieder neu aktivieren (nach 30 Tagen). Ob das dann online gelingt, oder wieder telefonisch erzwungen wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da hört man viel und ich bin auch auf verschiedene Szenarien gestoßen. Manche meinen, OEM-Lizenzen, wie der Aufkleber unterm Laptop eine ist, werden telefonisch aktiviert, andere sagen, nach einer Telefonaktivierung ist der Schlüssel wieder für die nächsten 2 oder 3 male online-fähig.

Aktivieren geht immer, leider manchmal etwas unkomfortabel. Und es ist egal, ob 32 oder 64 Bit, Hauptsache Home Premium. Du kannst also gerne 64 Bit installieren, das ist egal, der Schlüssel ist nicht gebrandmarkt. Und auch wenn ich mich wiederhole, durch die 30-Tage-Frist hat man die Möglichkeit, den Schlüssel zu schonen. Ob man ihn schonen muss, weiß ich nicht, aber es ist ja kein Beinbruch, ihn erstmal nicht zu benutzen.

Keine 4 GB RAM? Ich versuch mich mal. 32 Bit, aber es sollten dann 3,25 GB sein. Vista hat bei 32 Bit 4 GB vorgegaukelt, ob Win 7 das macht, weiß ich nicht.

http://wiki.winboard.org/index.php/Memory_Remapping

https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-3-gb-verwendbar.588410/

Wenn man damit ein neues Thema aufmacht, kommen die schroffen (wegduck) Moderatoren und schließen das, weil schon zig mal gefragt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-32bit-und-64bit.656226/

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-nutzt-nur-3-25-gb-ram-von-8-gb.648675/

Edit: Nochmal kurz: Die 3 GB sind kein Problem. Das liegt am 32 Bit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm per vista kann man per PAE aktivierung die 3gb limitierung zurücksetzen :/ aber unter windows 7 ist das glaube ich nicht möglich. gibts da keine andere möglichkeit?

So, wollte nur mal eben bescheid geben, dass ich nun W7 mit einer DVD von nem Kumpel installiert habe!

So läufts nun bei mir! ;)

Dass ich zu Weihnachten noch Umschläge verschicke, wird auch ziemlich knapp. :)
Endlich hat das Leid ein Ende. Jetzt noch die brennenden Fragen.

1. Hast Du neu installiert oder war auf der HDD noch ein anderes Windows drauf? Wurde die HDD vorher mit einem extra Programm formatiert?

2. Hast Du schon aktiviert oder wartest Du noch 30 Tage ab. Wenn aktiviert, gab es Probleme?

@ nironiro: Ich versuche nochmal zusammenzufassen. Dein BIOS wird richtig eingestellt sein, Stichwort Memory Remapping. Denn Windows zeigt korrekt an, dass 4 GB installiert sind. Außerdem ist PAE standardmäßig seit Vista aktiv - ohne Trick. Und das weniger wegen der 4 GB Grenze sondern mehr wegen des NX-Bits. Die eventuellen Limitierungen seitens Microsoft stehen hier. Verwenden, händeln, nutzen kann ein 32 Bit System aber trotzdem keine 4 GB.

Windows drückt das kurz und knapp mit der Meldung aus: Installiert 4 GB, verwendbar x GB.

ja, leider... ich meine ich hab x64 auch auf mein laptop aber hab keine lust schon wieder zu formatieren behalte jetzt mein system erstmal so und nach 1-2 monaten wenn das system meiner meinung nach mal wieder formatiert werden sollte werde ich x64 installieren :) mein pc kann eh jedes spiel mit höchster grafikeinstellungen spielen also wozu :>
naja dann wünsch ich mal frohe weihnachten greets, niro

Wenn Du eh so häufig neu installierst, brauchst Du eigentlich nie aktivieren. Und ja, bei 64 Bit sehe erst in Zukunft einen Vorteil. Es ist einfach das "modernere". Noch reicht 32 Bit. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Gerade beim Spielen, was Du ansprichst, bringt es auch nichts. Mir fällt nur Farcry 2 als 64 Bit Spiel ein.

Anders herum betrachte, finde ich bei 64 Bit keine Nachteile mehr, wie das z.B. noch bei XP 64 Bit der Fall war. Also wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man heute 64 Bit.

Frohes Fest! :) (Die sollten mal Weihnachts-Smiley einführen).

Wie kann ich die MD5-Summe prüfen?

Wie brenne ich die ISO am besten? Ich nehme immer Alcohol 120%, braucht es da spezielle Einstellungen?

Hab einen Key von der Uni

MD5 Summen kann man mit dem MD5Summer erstellen.

ISOs brennen sollte auch mit Alcohol 120 gehen. Dort sieht man z.B., dass Images immer als DAO und langsam gebrannt werden sollten.

Hast Du das ISO per MSDNAA und deren Downloadmanager erhalten, kannst Du es wagen und einfach drauf los brennen, ohne die MD5 zu prüfen.

Alle Tipps zu finden ab Post #95.

Zurück
Oben