News Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten

Ich verstehe nicht, warum Du meine Aussage anzweifelst. Ich habe mit der DVD aus der ISO auf eine nackte Festplatte neu installiert. Eine alte Installation war nicht nötig. Also ist die Aussage, das eine Installation nötig sein muss einfach falsch. Wenn Benedikt denkt ich lüge, dann bitteschön. An alle anderen, es kann so installiert werden. Ich habe es selber ausprobiert. Ich weiß nicht, wie ich es belegen soll. Ihr müsst mir einfach glauben.

Edit: Noch mehr CBler, die auf eine "jungfräuliche" HDD installiert haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...de-fuer-studenten.651752/page-10#post-6894865
https://www.computerbase.de/forum/t...ade-fuer-studenten.651752/page-7#post-6842480

Microsoft selbst rät in den FAQs, die DVD gegen 13 EUR Aufpreis mit zu bestellen, falls man in Zukunft wiederholt installieren möchte. Das heißt die 13 EUR DVD muss ja einfach so funktionieren, ohne "altes" Windows. Das einzige, was legal/illegal/sonstwas ist folgendes. Man stimmt in der Vereinbarung zu, eine alte Lizenz danach unbenutzt zu lassen. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja auch nix mit lügen oder nicht lügen oder durch Unwissenheit Zweifel zu verstreuen zu tun haben, ich habe lediglich meine Aussage belegt. Und da er noch momentan Vista drauf hat, machts ja wohl keinen Unterschied, ob ers vorher formatiert oder während der Installation. Ergebnis is, dass Vista weg is und Win7 drauf. Geht über beide Wege. Somit ist sowohl deine Möglichkeit als auch die von mir vorgeschlagene funktionieren. Und für beide muss man noch eine zweite Lizenz benutzen, die durch Win 7 ersetzt wird.

Und was das betrifft:
Was beweist denn der Screenshot?
Is ne ganz normale Frage, is vielleicht ein bisschen zweideutig formuliert. Aber mehr als Windowsordner sieht ma da nicht. Könnte quasi von jedem Rechner gewesen sein.
Aber des is mir jetzt hier zu blöd. Dass einem mal was "ungeschicktes" passieren kann, OK, aber dass man dann hier gleich indirekt für blöd deklariert wird...
 
Wilhelm14 schrieb:
Es muss nicht einmal der Schlüssel eingegeben werden. Wie bei Vista auch schon hat man dafür 30 Tage Zeit.

Bitte durch Unwissenheit keine Zweifel streuen.

Edit: "Beweis-Screenshot"

Nur damits ganz klar wird: Du hast also den Schlüssel von dem W7-UPGRADE für Studenten eingegeben und damit W7 voll aktiviert? Also definitiv nachgeschaut, dass die 30-Tage-Frist nicht mehr gilt? Falls nicht (Platte kam ja wieder in den Schrank), kann jemand anders vielleicht bestätigen, dass das klappt?

---

P.S.: Habe heute eine Mail von digitalriver erhalten, weil bei mir der DL immer noch nicht geklappt hat:

Zitat: "Entschuldigen Sie bitte die entstandenen Probleme, leider gab es
Schwierigkeiten mit den urspruenglichen ISO links, nachstehend finden
Sie eine ueberarbeitete Version, diese sollte problemlos funktionieren."

Betrifft bei mir die W7 64-Bit Prof.

Hab momentan keine Zeit auszutesten, ob DL/Installation jetzt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat die Verwirrung gepachtet. ;)

Der Artikel zu diesen Kommentaren hat doch als Kernaussage das Problem gelöst. Die exe-Dateien machen Probleme und können nur per Handarbeit und Tricks in eine DVD umgewandelt werden, die dann immer noch Probleme macht. Daher bietet MS jetzt problemlose ISOs an.

http://windows7.digitalriver.com/store/mswpde/de_DE/ContentTheme/pbPage.Upgrade

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Start-Windows-from-a-CD-or-DVD

Im unteren Link steht In den folgenden Fällen müssen Sie Windows von der Installations-CD oder -DVD starten: Auf dem Computer ist kein Betriebssystem installiert. Windows soll neu installiert werden.

Wer die exe wegen fehlenden Betriebssystems nicht einfach nutzen kann muss die DVD nehmen. Oder wer neu installieren will, weil er zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen hat.
 
Wilhelm14 schrieb:
Microsoft hat die Verwirrung gepachtet. ;)

Der Artikel zu diesen Kommentaren hat doch als Kernaussage das Problem gelöst. Die exe-Dateien machen Probleme und können nur per Handarbeit und Tricks in eine DVD umgewandelt werden, die dann immer noch Probleme macht. Daher bietet MS jetzt problemlose ISOs an.

Na gelöst würde ich das nicht bezeichnen. Die "Handarbeit" ist doch nichts Offizielles von MS.

Unter https://www.computerbase.de/2009-10/anleitung-windows-7-upgrade-fuer-studenten/ steht sogar:

"Wichtig: Eine Installation auf eine leere oder vorher selbst formatierte Festplatte ist mit der so erstellten DVD zwar möglich, eine Aktivierung von Windows 7 laut einigen Berichten im Internet mit dem erworbenen Lizenzschlüssel allerdings anschließend mit dem Hinweis, dass dieser lediglich für eine Upgrade-Version gilt, nicht durchführbar. ..." :mad:

Die Verwirrungs-Taktik wird hier ganz gut deutlich. Wieso klappt die Aktivierung nur bei manchen und bei anderen nicht?! Die Massnahme schützt MS nicht richtig vor Missbrauch (mit gekauten Schlüsseln), verärgert aber manch ehrlichen Kunden. Tolles System!

Kann natürlich auch sein, dass das Ganze einfach nur auf Schlamperei beruht ;)
 
Ja, leider macht die "Handarbeitsversion" Probleme und viele Leute skeptisch. Es muss mit der Handarbeits-DVD-aus-exe der Registrierungstrick mit "Media Boot Install" betrieben werden. Sonst klappt die Aktivierung nicht.

Weil das so ist, hat Microsoft jetzt nachgebessert (siehe Artikel zu diesem Thema) und bietet ISOs an, mit dessen Hilfe man "anständige" DVDs erzeugt. Ganz offiziell von Microsoft. Darum geht es doch im Artikel. Jetzt neu, jetzt besser. Dafür aber neu mit Download-Problemen. ;)

Du hast einen neuen Downloadlink bekommen? Geht der besser?
 
Wilhelm14 schrieb:

Jo, jetzt alles bestens (sauberer iso-Download, diesmal via ftp-Link; Brennen einer funktionstüchtigen Installations-DVD); zudem Info von digitalriver, dass Medien innerhalb von 7-21 Tagen geliefert werden sollen. Na also, warum nicht gleich so!
 
Zuletzt bearbeitet: (Info: --- UPDATE ---)
Hab mir über die Studenten-Aktion ebenfalls die Pro-Version gekauft. Hab die Serial direkt per Mail bekommen und die DVD dümpelt bereits seit einer Woche um die Welt (Versand-eMail erhalten, aber noch keinen Datenträger)

Was mich jetzt aber eigentlich interessiert: Warum wurde für jede Version auf Seite 2 ein eigener Link gepostet? Ich dachte eigentlich, die Datenträger unterscheiden sich nicht (Also auf einer 32-bit-DVD sind alle Daten für HP, Pro und Ultimate in 32 Bit und auf der 64-bit-DVD das gleiche Spiel für 64 Bit) und es wird nur nach der Serial entschieden, was installiert wird. Oder hab ich da jetzt noch was übersehen?
 
Hallo Sun-Devil, Du hast alles richtig verstanden. Die DVDs sind ja auch bis aufs Bit gleich groß. Auf dem Datenträger befinden sich alle Versionen. Im Grunde genommen wird auch alles installiert. Man kann in einem laufenden Windows 7 einen anderen Schlüssel eingeben, rebooten und man hat eine andere Version. Das nennt Microsoft Anytime-Upgrade. Ein Microsoft-Mitarbeiter sagt dazu Folgendes,

Bei Windows 7 geht das sogar noch einfacher als bei Windows Vista. Es reicht die Eingabe des Produktschlüssels und ein nachfolgender Reboot. Ein Datenträger wird nicht mehr benötigt, da die notwendigen Bits schon mit der Installation einer beliebigen Windows 7-Version auf der Festplatte sind. Jede Version mit höherem Funktionsumfang enthält alles, was eine Version mit niedrigerem Funktionsumfang schon beinhaltet. Klick zur Quelle

Jetzt bleibt noch die Frage, warum es verschieden ISOs gibt. Beim Booten der DVD zum Installieren gibt es keinen Auswahlschirm mehr für die Editionen, wie man ihn von Vista her noch kennt. Es wird nur eine Version angeboten. Grund dafür ist die Datei ei.cfg im Ordner sources. Für Home Premium steht dort z.B.:

[EditionID]
HomePremium
[Channel]
OEM
[VL]
0

Nur allein darin unterscheiden sich die ISOs. Wird die cfg gelöscht, erhält man wieder einen Auswahlbildschirm. Klick zum Beispiel

Ich habe mir einen USB-Stick aus der DVD zum Installieren erstellt. Dort habe ich eben die Datei einfach mal gelöscht und vom Stick gebootet. Es geht, ein Auswahlbildschirm ist da. Bei der Lösungssuche, die cfg aus einer ISO-Datei zu entfernen bin ich auf etwas gestoßen: Klick mich. Das habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert - also unter Vorbehalt empfohlen, sonst google oder in Eigenregie das ISO-Abbild umbasteln.

Installieren und erstmal 30 Tage benutzen kann man so offiziell jede Version. Zur dauerhaften Benutzung muss aktiviert werden. Und das geht nur mit einem zur Version passenden Schlüssel.

Dazu finde ich gerade einen schönen Beitrag HIER im Forum. Der (letzte) Beitrag ist rechtlich einwandfrei. Geschlossen wurde das Thema durch die Andeutungen des Erstellers.
 
Ich kriege es nicht hin! :-(

Ich habe mir die ISO-Datei für Win7 Home Premium 32 Bit runtergeladen X15-65740.iso (Seite 2 dieses Freds)

Wenn ich diese Datei nun mit Nero brennen will kommt folgende Fehlermeldung:

"Die angegebene Blockgröße passt nicht zur Image-Blockgröße. Möchten Sie die Blockgröße ändern?"


Dann habe ich die aktuellste Version von CDBurnerXP installiert und das ISO-File damit auf DVD gebrannt... Brennvorgang erfolgreich.

Wenn ich dann die DVD frisch ins LW einlege, will der Autostart starten, was mit folgenden Fehlern quitiert wird:

"SPWIZENG.DLL ist entweder nicht für die ausführung vorgesehen oder hat einen fehler"

<OK> gedrückt.

"The file autorun.dll could not be loaded or is corrupt. Setup cannot continue. Error code is [0xc1]"


Das wars!

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß
Tobi
Ergänzung ()

...wäre ja schonmal nen Anfang, wenn mir jemand (der bereits eine Inst. mit der ISO-Datei vorgenommen hat) die Prüfsumme (Hash/SHA?!) der ISO-Datei nennen könnte. Damit könnte ich schonmal prüfen ob die Datei kaputt bzw. unvollständig ist. :(
 
Erstmal bekommst Du Mitleid. :streicheln:

Wie brennst Du denn? So: Klick mich?

MD5 oder SHA kann ich glaube ich nicht geben, da ich nur 64 Bit vorliegen habe.
 
Und einfach so mal neu laden und probieren?
 
Wilhelm14 schrieb:
Erstmal bekommst Du Mitleid. :streicheln:

Wie brennst Du denn? So: Klick mich?

MD5 oder SHA kann ich glaube ich nicht geben, da ich nur 64 Bit vorliegen habe.

Vielen Dank fürs Mitleid :freak:

Ich habe Nero Express geöffnet und dann den untersten Punkt ausgewählt "Imagedatei brennen" oder so ähnlich. Genauso bei CDBurnerXP...
Ergänzung ()

Instler schrieb:
Und einfach so mal neu laden und probieren?

Bereits 3-mal geladen... keine Änderung!

Aber es muss doch jemanden geben, bei dem das alles funktioniert hat!? :confused_alt:: :heul::
 
Brenn doch mit Nero.exe, nicht mit Express. Und dann, wie ich es oben erklärt habe. Rekorder - Image brennen, Disc-At-Once.

Als Grund könnte mir ein kaputter Brenner einfallen. Ein Plextor 716 brennt bei mir auch ohne Fehlermeldung seitens des Brennprogramms. Die gebrannten Medien sind aber teilweise unbrauchbar. Deine erstellten DVDs scheinen ja grundsätzlich zu booten, dann aber mit Fehlern abzubrechen.

Tipp: Nimm einen anderen Brenner. Leih dir einen aus, gehe mit dem ISO woanders hin zum brennen. Auf Stick oder externer Festplatte Freunde besuchen.
 
Ich musste die ISO 2 mal per Downloadmanager von MS laden. Ohne Erfolg. Sie war jeweils nicht komplett.
Dann habe ich hier die verlinken ISO der jeweiligen Versionen gelesen und mit "meinem" Downloadmanager (Orbit) das ganze noch einmal.
Jetzt mit ImgBurn bereits gebrannt und heute Abend geht es los!
Autostart geht schon mal, also haut die DVD hin.
Für meine X15-65812.iso ist die Prüfsumme im Anhang.
:evillol:
 

Anhänge

Instler schrieb:
Ich musste die ISO 2 mal per Downloadmanager von MS laden. Ohne Erfolg. Sie war jeweils nicht komplett.
Dann habe ich hier die verlinken ISO der jeweiligen Versionen gelesen und mit "meinem" Downloadmanager (Orbit) das ganze noch einmal.
Jetzt mit ImgBurn bereits gebrannt und heute Abend geht es los!
Autostart geht schon mal, also haut die DVD hin.
Für meine X15-65812.iso ist die Prüfsumme im Anhang.
:evillol:

Danke, aber die Prüfsumme hilft mir nicht, weil ich doch die Home Premium gekauft und heruntergeladen habe. Deine Version ist doch die Professional...
Aber vielleicht sollte ich es einfach mal mit einem Download-Manager versuchen... Bisher habe ich es immer einfach mit Firefox heruntergeladen und mußte dann feststellen, dass die Dateien immer eine unterschiedliche Größe hatten...
 
mhmm... ich lade gerade die x15-65741 iso datei runter also win7 home premium 64bit
ist das jetzt eine iso zum brennen oder muss ich das wie auf den vorigen seiten beschriebene erst zu einer fähigen bootenden iso machen
 
Ist der Tobi denn schon weiter? Sonst lade ich gerne die Home Premium 32 Bit Deutsch (X15-65740) und bilde eine Prüfsumme. Bei DSL 6000 werden mir als Dauer dafür bloß 1 Stunde und 8 Minuten angezeigt.

An nironiro: Ja, die ISOs sind Abbilder der Installationsmedien. Einfach als ISO brennen, nicht als Datei und fertig. Da ich nicht weiß, wie firm Du bist, weise ich noch mal auf meine beiden Beiträge über Dir hin. Falls kein Nero vorhanden, gibt es von CDBurnerXP sogar eine portable Version. 3,3 MB runterladen und direkt nach dem entpacken ausführbar. Ein Brennprogramm ohne Installation.

http://cdburnerxp.se/downloads/portable/


Edit: Schon mal vorweg, was Google für Prüfsummen auswirft. Der Link ist der einzige, der Hashwerte auswirft. Er soll nur eine weitere Vergleichsmöglichkeit darstellen, mehr nicht. Klick und im oberen Fenster scrollen. Sobald möglich, bilde ich selber eine MD5-Summe.

MD5: 33292c3f3771b7369f82c3ce1a54072a fürs X15-65740.iso
Ermittelt mit MD5summer. Die gleiche MD5 wie im Google-Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die iso mit nero brennen will kommt folgende message:

Fremde Image-Datei
Die angegebene Blockgröße paßt nicht zur Länge der Imagedatei. Die Blockgröße könnte falsch sein.
Wollen Sie Ihre Eingabe korrigieren oder dies Problem ignorieren?

Was soll ich da jetzt machen?
 
Zurück
Oben