News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

Wilhelm14 schrieb:
Installationsmedien liegen schon seit Jahren häufig nicht dabei.


Du hast versucht mit dem ISO aus der Upgrade-Aktion und einem OEM-Key zu installieren? Wo kommt der OEM-Key her, hast du ihn ausgelesen (wie im heise-Link), einen Aufkleber gibt es ja nicht mehr. (Sry, falls ich das in deinen Beiträgen nicht gefunden habe.)

Hab ihn ausgelesen mit 2 verschiedenen Tools, die offenbar beide in der Lage sind, den Key zuverlässig zu ermitteln. Hatte auch von beiden dasgleiche Ergebnis.

Zu den Installationsmedien kann ich nur sagen, daß man die bislang immer selbst erzeugen konnte, wenn keines dabei lag. Das geht nun bei OEM Win 8 nicht mehr. Recovery setzt den Rechner immer vollständig und mit allem Müll drauf in den Auslieferungszustand zurück. Die "Säuberungsfunktion" von Windows 8 tut das ebenfalls bei der vorinstallierten OEM Version.

Ich habe wirklich einiges probiert, aber nach einer Woche das Notebook dann entnervt zurückgeschickt. Heute kommt dann das neue mit Win 7 drauf. Problem gelöst.
 
Ich hoffe ich habe nichts überlesen, was meine Frage evtl. schon beantwortet hat .. :)

Kann ich auf einem Laptop mit einer vorinstallierten Version von Windows 8 (die normale Version - also keine Pro Version) eine separat erworbene Version von Windows 7 Professional installieren und aktivieren?
Gäbe es Probleme mit dieser sog. "OEM Activation 3.0"?

Ich habe dazu schon folgendes gefunden:
http://forums.mydigitallife.info/threads/40490-Can-Windows-7-be-activated-with-OA-3-0

Müsste ich demnach das Bios auf OA 2.1 downgraden (falls das überhaupt möglich ist) oder hab ich da was falsch verstanden?

Hier schreiben Sie jedoch im dritten Abschnitt "für Windows 7 ändert sich nichts":
http://business.chip.de/news/Windows-8-Vorab-Aktivierung-gegen-Piraterie_56990554.html
 
@ NiFu: Ja, ich vergaß das Thema. :)

@ Kollo: Beim Neuaufsezten von Windows 7 auf Notebooks nehme ich auch generell ein sauberes und später aktuelles Win 7 mit Service Pack. Das ISO oder die DVD kommt dabei direkt von Microsoft. Eine Methode ein nacktes Windows aus einem Fertigrechner zu erstellen ist mir bei Windows 7 nicht bekannt. Wie machst du das?

Ein Auslesen des Boardschlüssels bei Windows 8 wird meiner Meinung nach nichts bringen. Den wird man nicht übertragen können, da er an die Hardware gebunden ist. Bei Windows 7 liest man auch nur den OEM-Schlüssel aus, der nicht zur Aktivierung taugt. Dafür braucht man den Schlüssel vom Aufkleber, den es jetzt nicht mehr gibt.

Windows 7, Recovery klappt ohne Schlüsseleingabe. Passt, da schon voraktiviert. Windows 8, Installation klappt ohne Schlüsseleingabe, da Schlüssel auf dem Board vorhanden ist. Microsoft lässt den Aufkleber weg, damit ihn keiner abschreibt und woanders benutzt. Soweit klar, aber warum war er bei Windows 7 überhaupt angebracht? Ich dachte bis jetzt immer, dass Microsoft dazu gesetzlich in Deutschland verpflichtet war. Sind sie das bei Windows 8 nicht mehr?
 
Wilhelm14 schrieb:
Soweit klar, aber warum war er bei Windows 7 überhaupt angebracht? Ich dachte bis jetzt immer, dass Microsoft dazu gesetzlich in Deutschland verpflichtet war. Sind sie das bei Windows 8 nicht mehr?
Der Lizenzkey, der bei Windows 7 auf dem Notebook oder Rechner klebt, ist nicht der Lizenzkey, mit dem Windows 7 vorinstalliert wurde. Eine Recovery DVD kann nur auf den OEM Key zugreifen, bzw. ist ja das Windows 7 automatisch nach Einsatz einer RECOVERY wieder aktiviert. Diese RECOVERY DVD kann aber auf anderen Rechnern nicht eingesetzt werden.

Will man nun seine Windows 7 Version auf einem anderen Rechner einsetzen, benötigt man den Lizenzkey, der auf dem Rechner angebracht/aufgeklebt wurde. Aber ich denke, das weißt du ja. Damit wurde von den Händlern und Microsoft sicher gestellt, das die Software nicht an die Hardware gebunden wurde. Man kann natürlich auf dem gekauften Rechner mit Windows 7 die vorinstallierte Version herunterschmeißen und mit dem aufgeklebten Lizenzkey neu und sauber installieren. Ohne Crapware. Damit verfällt aber ein Einsatz der Recovery DVD. Man kann diese meistens nicht mehr nutzen, da bei der sauberen Neuinstallation auch der Hersteller gesetzte Bootloader verschwindet bzw. überschrieben wird. Es sei denn, man hat vorher ein Imagebackup des Systems gemacht. Aber mit dem aufgeklebten Lizenzkey braucht man das nie wieder.

Aber wie man hier erfährt, liefern die Händler mit Windows 8 noch nicht einmal mehr RECOVERY DVD´s aus, oder lassen eine Herstellung eigener RECOVERY DVD´s auch nicht mehr zu. Vielmehr wird durch die neuen Funktionen in Windows 8 nur noch die Neuinstallation eben über Windows 8 selber möglich gemacht.
Kommt es aber irgendwann zu Problemen mit der gesamten Installation selber, steht man vor einem großen Problem.
Hat man nicht eine benötigte Installations DVD der OEM Windows 8 Version, kann man nicht neu installieren. Der Rechner muss an den Händler eingeschickt und von diesem repariert werden. Angeblich sollen das alle Händler zugesichert haben.

Warum jetzt plötzlich Microsoft verschärft OEM Windows 8 Versionen an die jeweiligen Rechner bindet und die Möglichkeit einer neuen Installation mit sauberen Lizenzkey auf andere Rechner versagt bzw. unmöglich macht, keine Ahnung. Hiermit müssten sich aber deutsche Gerichte erst mal befassen.

Bisher gilt aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Es kommt also darauf an, wie die deutschen Gerichte über die "neue" Methode Microsoft´s mit Windows 8 irgendwann einmal entscheiden müssen.

Das was Apple macht mit ihren MACOS Systemen ist in meinen Augen eine ganz entscheidende andere Lage.
Apple mißbraucht hierzu nicht IBM kompatible PC´s, sondern hat eigene Systeme entwickelt, die mit Software an die Hardware gebunden wurde. Wer diese kauft, weiß schon im Vorfeld, auf was er sich da einläßt. Apples Entscheidung für "seine" Systeme, kann von keinem Gericht gemaßregelt werden.
Anders bei Microsoft. Microsoft mißbraucht nun IBM kompatible Systeme dazu, ihre Software mit der Hardware zu binden, ohne dabei eigene Systeme zu entwickeln. Ich denke aber auch, das diese Windows "Apples" in den Regalen der Händler vermodern würden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vermodern" oder von denen gekauft, denen es egal ist, ob Crapware installiert ist.
 
Ergänzend für alle, sollte es aber möglich sein, sich eine eigene Windows 8 ISO herunterzuladen.
Für den Download einer Windows 8 ISO PRO benötigt man einen Lizenzkey.
Dieser Lizenzkey (Generic Key von Microsoft) hier, wurde öffentlich zur Verfügung gestellt, für alle, welche keinen mittelbaren Lizenzkey besitzen.
Der Lizenzkey lautet : XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH
Quelle: Caschys Blog >>>

Mit diesem Lizenzkey hat man die Möglichkeit, Windows 8 zu downloaden, z.B. über das Microsofttool.
[url]http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html[/URL]

1. downloaden der Windows 8 Pro Version ISO. Die ISO auf einen FAT 32 formatierten und bootbaren USB Stick entpacken.

2. Ist auf dem Rechner nur die Windows 8 Core Version vorinstalliert gewesen, brauch man für die Installation eine modifizierte ei.cfg, welche es erlaubt eine Core Version anstatt die Pro Version ohne Eingabe eines Lizenzkeys zu installieren.
Die ei.cfg wird mit einem Texteditor erstellt und sollte dann so aussehen :
[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0
Anschließend wird diese Datei als ei.cfg abgespeichert und in das Verzeichnis SOURCES auf dem USB Stick kopiert.

Dann die Installation durchführen, welche erst mal nicht nach einem Lizenzkey fragen wird.
Findet die Installation auf dem Rechner nun den gebündelten Lizenzkey, dürfte dieser unmittelbar und automatisch in die Installation eingebunden werden.

Dies alles ist eine Vermutung von mir. Man müßte es selbst ausprobieren. Da ich niemals einen solchen PC oder Laptop mit vorinstallierten Windows 8 kaufen würde, kann ich den Test nicht antreten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hat man nicht eine benötigte Installations DVD der OEM Windows 8 Version, kann man nicht neu installieren. Der Rechner muss an den Händler eingeschickt und von diesem repariert werden.
Die Installation auf einem OEM-PC sollte mit einer normalen Retail- oder MSDN-DVD funktionieren. Auf so einer DVD sind sowohl die "Windows 8 (Core)"- Version als auch die "Windows 8 Pro" Version enthalten.

Bei der Installation passiert folgendes:
  • Zuerst prüft die Installations-Routine ob im BIOS ein Key vorhanden ist. Wenn "ja", wird dieser verwendet und die entsprechende Version installiert (also "Core" oder "Pro")
  • Wenn "Nein" wird im Ordner "/sources" nach einer ei.cfg gesucht. Enthält die ei.cfg beim Parameter [EditionID] einen Eintrag "Core" oder "Professional" wird genau diese Version installiert.
  • Enthält die ei.cfg beim Parameter [EditionID] keinen Eintrag erscheint ein Auswahl-Menü wo man eine der beiden Versionen auswählen kann. Ein Produkt-Key wird dann zu Beginn der Installation nicht abgefragt. Erst gegen Ende der Installation wird ein Produkt-Key abgefragt. Da braucht man aber nichts eingeben - man kann die Eingabe überspringen.
  • Ist gar keine ei.cfg im Ordner /sources vorhanden muss man schon zu Beginn der Installation einen Produkt-Key eingeben. Je nach Produkt-Key wird dann die "Core" oder "Pro"-Version installiert.
Schildkröte09 schrieb:
Ergänzend für alle, sollte es aber möglich sein, sich eine eigene Windows 8 ISO herunterzuladen.
Es lässt sich aber nur die Pro-Version downloaden. Die ISO enthält dann auch nur die Pro-Version.

Schildkröte09 schrieb:
Für den Download einer Windows 8 ISO PRO benötigt man einen Lizenzkey.
Der Lizenzkey lautet : XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH
Dieser Key funktioniert wohl nicht mehr - jedenfalls bei mir nicht mehr. Der Key wird zwar im ersten Bildschirm angenommen - aber im späteren Verlauf heißt es dann hartnäckig:
"Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal."

Schildkröte09 schrieb:
Die ei.cfg wird mit einem Texteditor erstellt und sollte dann so aussehen :
[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0
Diese ei.cfg ist sinnvoll, wenn man eine ISO besitzt, die beide Versionen enthält ("Core" und "Pro") und man nur die "Core"-Version installieren möchte. Lässt man den Wert nach "[EditionID]" leer, bekommt man ein Auswahlmenü wo man zwischen "Core" und "Pro" auswählen kann.
 
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Wochen 3 Windows OEM OS inclusive Lizensen gekauft.
Ich habe von 2x XP (PC) und 1x Vista (Notebook) zu Win7 gewechselt.
Zu Win8 zu wechseln wäre billiger gewesen, aber nachdem ich Win8 ausprobiert
hatte wollte ich es nicht haben. Ich kann mich täuschen, aber ich fürchte MS
gräbt sich mit Win8 selbst das Wasser ab. Ich finde das schrottiger als Vista.
Für Tablets wird es gut sein, aber am PC oder dem Notebook finde ich es eine Zumutung.

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben