News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

Die Windows-Lizenz wird seit zig Jahren an das Mainboard gebunden. Es hat bislang nur keinen von Euch interessiert.
Das ist falsch. Mit den BIOS Tabellen (SLIC) und der OEM License File wird so etwas erzeugt, was du beschreibst.
ABER: Auf deinem PC (zB einem Dell) klebt immernoch der COA und dieser lässt sich auf einen neuen PC übernehmen! Unter Umständen musst du zur Aktivierung anrufen, ja. Aber am Ende von Tag ist es noch deine Software, die du auf ein neues System portieren kannst. Legal, da COA. Und verkaufen darfst du sie. Legal. Da COA.

Und diesen COA, welcher Bestandteil einer nicht-OEM Software Lizenzvereinbarung sein wird, weil er bei eben diesen dabei liegt, sparen sie sich nun. Bitte erkläre mir, wie es uns erst jetzt interessiert und es "schon immer ans Mainboard gebunden" war.
 
Kollo schrieb:
Klar kann der Hersteller seine Software verkaufen, wie er will, allerdings sollte man das als Kunde auch von vorneherein wissen, worauf man sich einläßt und es nicht erst nach dem Kauf oder zufällig im Web erfahren.

"Der normal Käufer" ist und bleibt die Zielgruppe und zwar millionenfach. Es ist gar nicht verständlich, wieso diese feste Bindung zwischen Software und Hardware gemacht wird, wenn nur ein winziger Teil der Käuferschaft überhaupt auf die Idee käme, beides irgendwann wieder zu trennen.

Und nein, ein PC hat keine "integrierte" Software. Ich kann mir als Kunde doch nicht vorschreiben lassen, wie ich die erworbene Hardware nutzen darf und genauso gilt das für die Software. Das wäre in etwa so, als würde ich mir einen Fernseher kaufen, bei dem Hersteller vorher festlegt, welche Sender ich empfangen darf oder welche Filme von DVD/Blue Ray ich darauf sehen kann oder als würde ich ein Auto kaufen, mit dem ich dann nur bei bestimmten Mineralölkonzernen meinen Sprit tanken darf.

Wer sich gerne bevormunden läßt -kann ja durchaus Vorteile haben, andere für sich entscheiden zu lassen-, der soll sich das ruhig weiterhin gefallen lassen, aber bitteschön diejenigen in Ruhe lassen, die das nicht für sich wollen.
Halt, dieses Beispiel hinkt, und zwar gewaltig. Es ist ja nachwievor ohne weiteres möglich, eigene Software zu kaufen und zu installieren, egal von welcher Quelle. So wie man auch überall tanken kann. Du kannst diese Software aber nicht so ohne weiteres weiterverkaufen. Bau mal ein Radio aus einem neuren Auto aus und verkauf es weiter - schließlich würde dir ein Kassettendeck auch reichen, also wird der neue Radio verkauft. Geht auch nicht. Den Radio hast du auch mitbezahlt, kannst aber nicht wirklich was damit machen, wenn du ihn vom Auto trennst. Sind deswegen auch Mercedes, BMW & co "wiederlich"?

Btw, was bringt mir auch ein PC ohne OS? Wenn ich von Anfang an das vorinstallierte System nicht brauche, dann kaufe ich eben keines. Wenn ich das OS auf einem anderen Rechner nutzen will, lese ich den Code aus und installiere Win - wie von MS empfohlen. Wobei ich meinen alten Rechner dann ja auch nicht mehr mit dem gleichem Code laufen lassen darf.

DerBaya schrieb:
So ein Schwachsinn...
Ich habe gedacht Microsoft hat was dazu gelernt mit Windows 7.
Ein günsiges OS wird auch von vielen gekauft, aber wer gibt den bitte teils >120€ für ein OS aus?!
Das wird nix MS...!
Ist doch überhaupt nicht nötig, so viel Geld auszugeben. Die Preis sind atm mehr als fair: knapp 50€ für das Upgrade im Handel oder 30€ bei MS. Wer nicht bereit ist, in eine >500€ Rechner so viel/wenig Geld zu stecken, dem kann man nicht helfen.

Merle schrieb:
Das ist falsch. Mit den BIOS Tabellen (SLIC) und der OEM License File wird so etwas erzeugt, was du beschreibst.
ABER: Auf deinem PC (zB einem Dell) klebt immernoch der COA und dieser lässt sich auf einen neuen PC übernehmen! Unter Umständen musst du zur Aktivierung anrufen, ja. Aber am Ende von Tag ist es noch deine Software, die du auf ein neues System portieren kannst. Legal, da COA. Und verkaufen darfst du sie. Legal. Da COA.

Und diesen COA, welcher Bestandteil einer nicht-OEM Software Lizenzvereinbarung sein wird, weil er bei eben diesen dabei liegt, sparen sie sich nun. Bitte erkläre mir, wie es uns erst jetzt interessiert und es "schon immer ans Mainboard gebunden" war.
Im Prinzip ist das Vorgehen von MS doch verständlich: Früher hat man im Prinzip 2 Lizenzen bekommen, es war ohne Probleme möglich, mit dem mitgelieferten Code Win auf einem anderen Rechner zu installieren. Damals war es wohl zu umständlich, den individuellen Code im jeweiligen Rechner zu verankern, was jetzt offensichtlich kein Problem mehr darstellt. Man erhält also jetzt auch das, was man vorher wusste: 1 Lizenz für Win 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze würde ich sogar unterstützen, wenn die OEM-PCs dann für n Appl und n Ei das Win8 dazugeben würden. Allerdings wird das nicht der Fall sein und deswegen wird der nicht spezialisierte Käufer verars...t.
Ich hatte mal was ähnliches bei einem alten Maxdata Mainboard, es wurde ausschließlich die Installation einer bestimmten Version von Win 2000 zugelassen, das konnte ich zum Glück mit einem getürkten BIOSupate ändern. Allerdings geht es ja hier auch darum, dass das Win8 woanders nicht nutzbar ist... Naja, glücklicherweise kaufe ich die Win-Lizenzen immer einzeln, einen Fertigrechner gab es noch nie. Probleme werden höchsten beim nächsten Laptop kommen, aber bis dahin ist hoffentlich die dunkle Win8-Zeit vorbei und Win9 strahlt in vollem Glanze ;-)
 
RlUh schrieb:
Die Windows-Lizenz wird seit zig Jahren an das Mainboard gebunden. Es hat bislang nur keinen von Euch interessiert.
Die trotzdem übertragbar war. ;)
 
qqALEXpp schrieb:
Hier geht es um die OEM Versionen die für komplett PCs mitgeliefert werden.

Man konnte die OEM Versionen bisher in manchen Online-Shops günstig kaufen - das will MS wohl in Zukunft verhindern.
Ich habe z.B. für eine VM auf dem Mac ein Win 7 Home Premium OEM gekauft, für 49,- (oder 45,- weiß ich nicht mehr, war jedenfalls 10 Euro billliger, als die normale SB)
Bekommen habe ich eine Dell-OEM DVD, aber mir war es egal, denn ich brauchte nur den Key. Das wird dann in Zukunft eben nicht mehr möglich sein.

Ich hoffe aber, dass es weiterhin SystemBuilder Windows ohne Einschränkungen geben wird!
Ergänzung ()

xStram schrieb:
Bau mal ein Radio aus einem neuren Auto aus und verkauf es weiter - schließlich würde dir ein Kassettendeck auch reichen, also wird der neue Radio verkauft. Geht auch nicht. Den Radio hast du auch mitbezahlt, kannst aber nicht wirklich was damit machen, wenn du ihn vom Auto trennst.

Moment mal, ich darf nicht Teile aus meinem Auto ausbauen, und verkaufen? Das wäre mir aber neu! Wer verbietet mir das denn?

Wenn es ein Leasing Fahrzeug ist, oder finanziert - dann vielleicht! Aber wenn es mein Auto ist, kann mir doch keiner verbieten, sonstwas damit anzustellen!
 
Also ich sehe es schon kommen, daß dann auch nicht einfach nur eine an das Mainboard gebundene DVD-Version mitgeliefert wird, sondern gleich ein (Recovery-) USB-Stick, der einem nicht nur das OS installiert, sondern auf den eigentlich selbst gebauten/reparierten Rechner allerlei Crapware mitinstalliert, so wie es ja bei Fertigrechnern schon lange der Fall ist.

Seit wenigen Tagen habe ich ein Acer Notebook mit i5 3210M Prozessor, 6 GB RAM und Win 8 und das ist gefühlt deutlich langsamer, als mein HTPC mit AMD 6000+, 4GB DDR2 800 RAM und Win 8 Pro (aus upgrade), obwohl ich schon fast alles, was ich an Crapware finden konnte vom Acer Notebook deinstalliert habe.
Ich will ein Clean Install durchführen und kann es nicht, weil es keinen geeigneten Datenträger gibt und genau das wird den Mainboards mit Win 8 OEM Lizenzen auch blühen. Das Notebook werde ich also sehr wahrscheinlich nicht behalten, sondern mir eines mit Win 7 kaufen und ggf. selbst upgraden.
 
Dein Notebook hat bestimmt Windows 8 Home Premium. Du brauchst nur eine ganz normale Windows 8 Home Premium DVD!
 
etheReal schrieb:
Moment mal, ich darf nicht Teile aus meinem Auto ausbauen, und verkaufen? Das wäre mir aber neu! Wer verbietet mir das denn?

kannst du schon machen... aber bei neueren autos wird so ein radio dem käufer unter umständen nichts bringen weil er an dein auto gebunden ist.
früher war das problemlos möglich - heutzutage ist es nicht mehr bei jedem hersteller problemlos möglich (soviel ich weiß... ich hab kein neues auto aber immer wieder von solchen "problemen" gehört.)
 
Raykus schrieb:
Dein Notebook hat bestimmt Windows 8 Home Premium. Du brauchst nur eine ganz normale Windows 8 Home Premium DVD!

Home Premium gibts nicht bei Win 8 und selbst wenn, woher bitte soll ich die DVD bekommen? Vielleicht noch separat kaufen, obwohl ich schon Win 8 habe? Na dann würde ich eher für 20 € Win XP kaufen und das auf Win 8 Pro upgraden, denn dafür habe ich bereits die Installations-DVD.

Nee nee, es wäre an Acer , mir ein sauberes Installationsmedium zur Verfügung zu stellen, anstatt mich mit dem ganzen Müll, den eh keiner will, zuzuschei**en.
 
RlUh schrieb:
Die Windows-Lizenz wird seit zig Jahren an das Mainboard gebunden. Es hat bislang nur keinen von Euch interessiert.

Ja das vorinstallierte BS, weil Die Mitarbeiter nicht jeden einzelnen Computer aktivieren können, weil dazu einfach die Zeit fehlt und Zeit=Geld. Deswegen machen die Hersteller eine Massenaktivierung für alle Baugleichen Rechner.
Aber bei einer Neuinstallation brauchte man bisher den Key der an den Rechner klebt.

Wieso hat Microsoft wohl bei Windows 7 die ISO zum legalen Download gegeben? Diejenigen die eine SB oder eine Retail Lizenz gekauft haben hatten doch schon eine DVD. Also bleibt nur noch, dass die die einen Fertigrechner gekauft haben es neu installieren können oder man die Lizenz auf einen anderen Rechner nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xStram schrieb:
Im Prinzip ist das Vorgehen von MS doch verständlich: Früher hat man im Prinzip 2 Lizenzen bekommen, es war ohne Probleme möglich, mit dem mitgelieferten Code Win auf einem anderen Rechner zu installieren. Damals war es wohl zu umständlich, den individuellen Code im jeweiligen Rechner zu verankern, was jetzt offensichtlich kein Problem mehr darstellt. Man erhält also jetzt auch das, was man vorher wusste: 1 Lizenz für Win 8.
Natürlich. Marktwirtschaftlich im ersten Step verständlich. Wird bei Windows RT auch so enden. Denn: das ist eine geschlossene Plattform, da zumindest anfänglich ein Verkauf nicht angedacht ist.
Bei Windows selbst ist das aber anders. Und das Problem ist zudem auch hausgemacht von Microsoft. Windows sollte doch flexibel auf allen Maschinen laufen. Man kann es einzeln kaufen. Es ist ein separates Produkt. Da wird MS in der EU keine Chance haben.
Ich sehe nur eine Methode, das EU Konform zu machen:
MS macht eine eigene Version für die OEMs. Richtig abgegrenzt von der normalen Reihe. Diese kann man dann mit dem System als geschlossenes Paket verkaufen.
Mit der jetzigen Konstellation werden die aber scheitern, rechtlich, in der EU. Nicht heute, nicht morgen. Die Mühlen mahlen langsam... Aber es wird kommen.
 
sav1984 schrieb:
kannst du schon machen... aber bei neueren autos wird so ein radio dem käufer unter umständen nichts bringen weil er an dein auto gebunden ist.
früher war das problemlos möglich - heutzutage ist es nicht mehr bei jedem hersteller problemlos möglich (soviel ich weiß... ich hab kein neues auto aber immer wieder von solchen "problemen" gehört.)
Ich habe auch kein neues Auto, aber es ist ja inzwischen so, dass viele Hersteller völlig unterschiedliche Formen für ihre Autos haben, nicht mehr genormt wie früher. Also wäre ein Verkauf theoretisch möglich (wie bei Windows ja auch), aber in der Praxis eben nicht.

Zum Problem von Kollo: Du schreibst es ja selbst, es wäre an Acer, dir eine ordentliche DVD zur Verfügung zu stellen. Das Problem existiert aber doch auch bei NBs mit Win 7 - man braucht eine extra DVD. Dann sollte eine saubere Neuinstallation möglich sein.
 
Tut nciht so als wäre es schwierig an eine Win8 .iso Datei zu kommen. Iso downloaden und mit dem Microsoft Tool ein bootbaren USB-Stick erstellen und Win 8 installieren.
 
die softwarepreise sind darum so hoch, da kein verschleiss stattfindet. koppelt man nun software an hardware, ist der preis nicht haltbar. ergo geht es ganz simpel um eine abzocke des kundens. ms, schaufel ruhig weiter dein grab.
 
tarrabas schrieb:
die softwarepreise sind darum so hoch, da kein verschleiss stattfindet.
Kein Verschleiß? Schau dir den Support von Win7 an. Dann weißt du was Verschleiß bei Software ist.
 
RlUh schrieb:
Die Windows-Lizenz wird seit zig Jahren an das Mainboard gebunden. Es hat bislang nur keinen von Euch interessiert.

nope "so" ist das aber nicht korrekt!
 
Polii schrieb:
Tut nciht so als wäre es schwierig an eine Win8 .iso Datei zu kommen. Iso downloaden und mit dem Microsoft Tool ein bootbaren USB-Stick erstellen und Win 8 installieren.

Nur daß bei vorinstalliertem Win 8 die Iso nicht funktioniert, selbst wenn man seinen im UEFI-Bios versteckten Key auslesen konnte. Der Key in den Rechnern mit vorinstalliertem Win 8 wird vom Setup der heruntergeladenen Version als nicht zulässig erkannt. Nutzt einem also nichts, wenn man sich die .iso runterlädt, weil man meint damit ein clean install auf den OEM Rechner zu bekommen.

Ich setze gerade das neue Notebook auf Werkseinstellungen zurück (dauert ewig!) und schicke es spätestens morgen wieder zurück. Ersatz mit Win 7 drauf kommt am Donnerstag.
 
Der Landvogt schrieb:
Kein Verschleiß? Schau dir den Support von Win7 an. Dann weißt du was Verschleiß bei Software ist.

die argumentation stammt nicht von mir. die liegt soweit ich weiss der verwertergesellschaft zu grunde. es war damals die argumentation, warum software nicht gekauft, sondern nur gemietet werden kann. von daher ist mein kommentar zu sehen. ich persönlich sehe es sowieso als sauerei an. aber manche reden sich ja auch win8 schön.

greez
 
Kollo schrieb:
Nur daß bei vorinstalliertem Win 8 die Iso nicht funktioniert, selbst wenn man seinen im UEFI-Bios versteckten Key auslesen konnte. Der Key in den Rechnern mit vorinstalliertem Win 8 wird vom Setup der heruntergeladenen Version als nicht zulässig erkannt. Nutzt einem also nichts, wenn man sich die .iso runterlädt, weil man meint damit ein clean install auf den OEM Rechner zu bekommen.

Ich setze gerade das neue Notebook auf Werkseinstellungen zurück (dauert ewig!) und schicke es spätestens morgen wieder zurück. Ersatz mit Win 7 drauf kommt am Donnerstag.
Hm, das wäre natürlich wirklich doof. Hast du es mit einer DVD oder mit Stick versucht? Und war es wirklich die richtige ISO?
 
Zurück
Oben