News Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

Microsoft steuert darauf willkürlich und unverdrossen zu, mit PC´s und Notebook´s mit einer Windows OEM Version , es APPLE gleich zu tun.
Sollte diese ganze Sache in den nächsten Jahren Erfolg versprechen, (liegt an den Käufern solcher Systeme), wird es auch noch tiefere Einschnitte geben (wie auch bei APPLE Geräte Gang und Gebe). APPLE erweitert ständig sein IOS durch Updates, welche aber kostenfrei angeboten werden. Wenn es Microsoft genauso vorsieht, weitere Windows Versionen kostenfrei anzubieten, sollte es eine gute Sache sein.

Aber was Microsoft vorhat, ist nicht bekannt. Und deshalb kann man jedem Käufer bei momentanen Stand nur raten, Microsoft bei dieser OEM Politik nicht zu unterstützen ! Kauft euch keine Rechner mit vorinstalliertem Windows 8.
Ihr alle habt es selbst in der Hand ...
Verweigert euch der OEM Politik von Microsoft !

Nicht umsonst kamen auch schon Spekulationen auf, das z.B. INTEL keine StandAllone Prozessoren mehr anbieten wolle.
Gut, es ist zwar momentan vom Tisch, aber auch aus dem Hirn ?
Mainboards in Zukunft nur noch mit CPU und Betriebssystem ? Nein, Danke !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch eine deutsche Anleitung, wenn man die gleiche Version ohne vorinstallierter Software haben möchte:
[URL="http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html" schrieb:
Chip[/URL]]Denn schließlich ist der Key im BIOS gespeichert und man weiß nicht, was man bei der Installation eingeben soll. Doch das muss man gar nicht wissen: Es reicht, die passende Windows 8-Version auf einem USB-Stick oder einer DVD zu haben, dann einfach die Installation starten und Windows 8 holt sich den Key automatisch aus dem BIOS. Nutzer müssen also selbst nichts mehr eintippen. Wichtig ist nur: Es muss die gleiche Windows-Version sein, ist Windows 8 Pro auf dem Notebook vorinstalliert, braucht man auch Windows 8 Pro auf dem USB-Stick oder der DVD.
Zum rechtlichen Aspekt des Auslesens möchte ich noch was sagen: Laut heise ist das eher grenzwertig, da Schutzmechanismen umgangen werden. Allerdings wird auch jetzt strenggenommen häufig gegen die Bestimmungen beim Weiterverkauf verstoßen, da demnach alles, was man mit der Software erhalten hat, beim Verkauf weitergegeben werden muss. Und bei der Installation von einem anderen Medium als dem ursprünglichen verstößt man womöglich gegen die Bestimmungen der Hersteller:
[URL="http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html" schrieb:
Acer[/URL]]Unsere OEM License berechtigt nur zur Nutzung des von Acer aufgespielten OEM Windows 8.
Hierbei ist allerdings fragwürdig, in wie weit das vor Gericht Besand hätte, oder vielmehr: Würde ein Hersteller wegen sowas vor Gericht ziehen und einen enormen Imageschaden riskieren? Demnach dürfte man ja nicht einmal bei einem Defekt/Verlust der DVD/Recovery Partition sein Windows wieder installieren.

Was sind also die Kosequenzen für Komplett PC Käufer?
  • ein Weiterverkauf ist sehr schwierig
  • die Neuinstallation ist immernoch möglich
  • ein Upgrade ist möglich
  • bei einem Defekt des MB nach der Garantie/Gewährleistung kann es zu Problemen kommen, da man womöglich auf die Kulanz von MS angewiesen ist. Wenn jetzt aber bei rechtmäßig erworbenen, aber illegal verkauften Keys ein Auge zugedrückt wird (nach den Erfahrungen hier im Thread) sollte es da keine Probleme geben

Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Nutzen für MS. Es ist durchaus möglich, dass weniger Personen einfach Keys von öffentlich zugänglichen PCs von Arbeit, Uni, Schule, Bibliothek, etc. verwenden. Wer es wirklich möchte kann natürlich immer kostenlos an Windows kommen, aber das war schon eine sehr einfache Methode.

Wer hat einen Schaden?
Schlecht dürfte es für die Händler von Gebrauchtsoftware aussehen. Wobei bei einem Preis von 15-30€ für Windows atm wird es da schon nicht so rosig aussehen. Privatpersonen, die OEM PCs nutzen und nach einem Umstieg nur das alte OS verkaufen, dürften wohl eine Minderheit darstellen. Die meisten PCs werden komplett verkauft oder im Verwandten-, Familien- oder Freundeskreis weitergereicht. Bleiben die mit den defekten MBs im PC, die normalerweise nur einen sehr geringen Promillesatz ausmachen dürften. Bei NBs lohnt es sich nach 3a normalerweise sowieso nicht mehr, 200-300€ für ein neues MB auszugeben.

Hier nochmal der Link zum offiziellen MS Forum:
Kollo schrieb:
Ich bin momentan auch noch am überlegen, ob ich mein neues Acer Notebook V3 771G mit vorinstalliertem Win 8 wieder zurückschicke. Zwar habe ich möglicherweise den Key mithilfe von http://answers.microsoft.com/en-us/...duct-key/d4c5c0c1-825d-47f2-9bed-d9625c7e68ff ermittelt, aber natürlich immer noch kein Installationsmedium. Wie verläßlich die Infos vom Belarc Advisor sind, kann ich auch noch nicht beurteilen.

Was mache ich denn, wenn das Notebook nach Ablauf der Garantie kaputt geht und ich mir statt Reparatur eher ein neues Notebook ohne OS zulegen will, um dort mein legal erworbenes Win 8 weiter zu nutzen?
Wäre das alles illegal, würde es wohl eher dort nicht empfohlen/wieder gelöscht. Die Antwort kommt aber von einem Community Moderator, sollte also auch einigermaßen seriös sein. Auf seine Option 3, die auch Sicherheit für Leute mit MB defekt haben, bin ich noch gar nicht eingegangen: Ein Image der funktionierenden Installation. Gerade auf OEM Rechnern gibt es häufig ja sogar eine extra Partition für sowas. Also wäre eigentlich alles zur Zufriednheit aller geregelt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Acer sagt ja nichts anderes, als daß man ihre OEM Version nicht mit dem vorhanden Key durch eine nicht-OEM-Version ersetzen darf. Eine komplett neue Version mit neuem Key dürfte man natürlich schon verwenden.

Bekannt ist aber auch, daß gerade Acer unglaublich (!!!) viel Crapware vorinstalliert. Habe selbst gerade ein Acer Notebook gekauft und weiß gar nicht, wo ich mit dem Deinstallieren anfangen soll.

Eine saubere Neuinstallation wäre daher schon eine feine Sache, aber ich habe keine Ahnung, wo ich die passende Windows.iso herbekommen soll, denn die aus dem Download über das Microsoft update Tool funktioniert nicht mit Keys aus vorinstalliertem Windows (habe es bereits in einer VM ausprobiert). Vielleicht behalte ich das Notebook auch gar nicht -bin langsam echt angepi**t von Acer.

Wieder mal ein Unding von MS. Win8 gehört nach wie vor boykottiert und MS langsam mit dazu. So geht es einfach nicht, immerhin sind ja auch schon Gebühren enthalten für Win8 beim Komplettrechner, also kann ich erwarten dass die nach nem MB Defekt oder Austausch weiterhin gültig ist. Hoffe MS bekommt mal ordentlich ärger und ne schöne Strafe damit sie es endlich lernen.

Werden sie in der EU bekommen. Keine Angst. Ein PC ist kein derart geschlossenes System wie ein Telefon, und das ist die Argumentationsgrundlage der EU gewesen in bisherigen Fällen bezüglich dieser Thematik.

Noch ein Grund mehr, um auf den OEM Dreck zu verzichten. Lieber einen Rechner aus dem Fachhandel, wenn man nicht versiert genug ist, um selbst einen Rechner zusammen zu stellen. Durchaus ein negativargument der ALDI-Kisten.

Trotzdem -> Microsoft FAIL

@ Teiby1
mal davon abgesehen, dass ich nichts von illegalen Betriebssystemen halte, man kann den Upgrade-Key auch zur Neuinstallation mit einem vollständigen WIn 8 Datenträger ausführen, eine Win 7 vorinstallation ist nicht notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Agent9 schrieb:
:grrSo langsam reichts!!.....Feierabend....das ist Grund genug,das wiederliche Win 8 absolut ernsthaft abzulehnen....adieu

vor allem "wiederlich"...
aber zu mir als österreicher sagen die deutschen "wir" könnten kein deutsch :D
"wiederlich" :D:D hohohoho

wieder und wider ist schon hart ;)
Feierabend :D

Ich sehe das Problem nicht, dann gibts zukünftig zum Mainboard gleich ein BS System dazu, oder anders rum. Oder noch anders: Bessere Chancen für Linux (Ich bin langsam echt am überlegen):D Die illegalen Kopien (ich wette, die wird es geben) werden damit auch immer attraktiver, ob sich das MS gut überlegt hat?

Agent9 schrieb:
:grrSo langsam reichts!!.....Feierabend....das ist Grund genug,das wiederliche Win 8 absolut ernsthaft abzulehnen....adieu

Was hat das allgemein mit Windows 8 zutun? Das sind doch nur die Fertig Rechner und Notebooks mit vorinstallierten Windows 8. Das ist nicht bei selbstzusammengebauten Rechnern so.

Die Windows-Lizenz wird seit zig Jahren an das Mainboard gebunden. Es hat bislang nur keinen von Euch interessiert.

Guten Morgen,

ich finde das ganze hier schon ein wenig merkwürdig. Für mich ist diese
Vorgehensweise durchaus in Ordnung. Es kann doch dem Hersteller überlassen
werden wie er sein Software verkauft. Einen PC mit integrierter Software gekauft
und erwarten das man dann die Software separat verkaufen kann ist meiner
Meinung nach nicht ok. Es bleibt immer noch jedem selbst überlassen was er kauft.
Wie das ganze dann in Zukunft aussehen wird muss man abwarten. Hier auf einen
Boykott zu hoffen ist Schwachsinn. De normale Käufer interessiert sich für solche
Dinge keinen Deut.

gut das ich mich grade wiedermal mit linux auseinandersetzte. win 8 hat mein bekanter hinterher geschmissen bekommen und er fragte mich ob ich es haben will!?
er will einen PC und kein PAD

Finde ich gut, ein PC = 1 Lizenz, und wer den Luxus hat sich seine PCs selbst zu bauen und immer mit der Hardware rum Spielen zu können der sollte auch noch die paar Euro für die Lizenz übrig haben. Ich finde sogar das die Systembuilder Versionen nur noch an Microsoft Gold Partner ausgegeben werden solten, und jeder der selbst ne Lizenz braucht müsse die Volllizenz/upgrade kaufen.

So ein Schwachsinn...
Ich habe gedacht Microsoft hat was dazu gelernt mit Windows 7.
Ein günsiges OS wird auch von vielen gekauft, aber wer gibt den bitte teils >120€ für ein OS aus?!
Das wird nix MS...!

Ich glaube die meisten haben nicht verstanden das es hier NUR um Fertig-Rechner (MM, Lidl sonst was) geht.
Denkt mal genau über diesen Satz noch, nur OEM.

Warum basht ihr gleich wieder auf Windows 8 los mit den allerwelts Argumenten die jeder schon zu genüge gehört hat und niemand mehr interessieren?

Ich stell mir einen Rechner zusammen und kaufe mir eine Lizenz, wie es schon immer war. Wo ist das Problem?
Oder kauft ihr euch alle fertig Rechner und tauscht das Mainboard? :lol:

Der 0815-Käufer kriegt davon kaum bis gar nichts mit und ich bin überzeugt das viele von euch fähig sind einen PC zusammen zu bauen, wieso bringen manche dann solche Aussagen wie "Ciao Microsoft" etc? Brain-AFK oder was?

Gruß Red

cyberpirate schrieb:
Guten Morgen,

ich finde das ganze hier schon ein wenig merkwürdig. Für mich ist diese
Vorgehensweise durchaus in Ordnung. Es kann doch dem Hersteller überlassen
werden wie er sein Software verkauft. Einen PC mit integrierter Software gekauft
und erwarten das man dann die Software separat verkaufen kann ist meiner
Meinung nach nicht ok. Es bleibt immer noch jedem selbst überlassen was er kauft.
Wie das ganze dann in Zukunft aussehen wird muss man abwarten. Hier auf einen
Boykott zu hoffen ist Schwachsinn. De normale Käufer interessiert sich für solche
Dinge keinen Deut.

Klar kann der Hersteller seine Software verkaufen, wie er will, allerdings sollte man das als Kunde auch von vorneherein wissen, worauf man sich einläßt und es nicht erst nach dem Kauf oder zufällig im Web erfahren.

"Der normal Käufer" ist und bleibt die Zielgruppe und zwar millionenfach. Es ist gar nicht verständlich, wieso diese feste Bindung zwischen Software und Hardware gemacht wird, wenn nur ein winziger Teil der Käuferschaft überhaupt auf die Idee käme, beides irgendwann wieder zu trennen.

Und nein, ein PC hat keine "integrierte" Software. Ich kann mir als Kunde doch nicht vorschreiben lassen, wie ich die erworbene Hardware nutzen darf und genauso gilt das für die Software. Das wäre in etwa so, als würde ich mir einen Fernseher kaufen, bei dem Hersteller vorher festlegt, welche Sender ich empfangen darf oder welche Filme von DVD/Blue Ray ich darauf sehen kann oder als würde ich ein Auto kaufen, mit dem ich dann nur bei bestimmten Mineralölkonzernen meinen Sprit tanken darf.

Wer sich gerne bevormunden läßt -kann ja durchaus Vorteile haben, andere für sich entscheiden zu lassen-, der soll sich das ruhig weiterhin gefallen lassen, aber bitteschön diejenigen in Ruhe lassen, die das nicht für sich wollen.

Nun ja OEM DVD.s gibts ja nicht nur für Rechner ala Aldi sondern auch beim PC Laden um die Ecke wo man sich seinen Wunschrechner zusammen stellt. Es ist also die Frage ob das wirklich so unterschieden wird. Wenn es wirklich nur um die MB geht die speziell und ausschliesslich von den grossen Assemblern genutzt werden dann ist das wahrscheinlich relativ unproblematisch solange beim Verkauf explizit und deutlich genung darauf hingewiesen wird. Das muss man dann wahrscheinlich wirklich so sehen wie andere geschlossene Systeme wie ein Pad oder meinetwegen ein Smartphone. Wenn nicht ist es übel und zumindest in Deutschland so nicht umsetztbar. So einen ähnlichen Versuch gab es ja schonmal bei der Einführung der OEM Software. Mal abgesehen das es logistisch einen Wahnsinnsaufwand bedeuten würde jeden kleinen Shop in die Lage zu versetzen enweder den Schlüssel selbst (abhängig von der Konfiguration) einzubrennen oder alle MB in zwei Kategorien auszuliefern. Nämlich einen mal mit Hashcode (das Logo "Designt for Winodws 8 bekommt eine´ganz neue Bedeutung) oder ein "freies" wo man das BS seiner Wahl aufspielen kann.
Ich sehe schon den nächsten Markt für Software die in der Lage ist die Hashcodes im BIOS durch den Privatanwender zu ändern. :)

Zurück
Oben